Geld von Unfallversicherung und Zusatzversicherung

Nachtwaerter

New member
28 Februar 2014
4
0
Hallo, ich hatte im August letzten Jahres einen Fahrradunfall gehabt, bei dem ich mir einige Zähne abgebrochen habe. Ich habe eine Unfallversicherung und eine Zahnzusatzversicherung. Bei dem Unfallfragebogen der Unfallversicherung wurde nach anderen Unfallversicherungen gefragt, welche ich mit Nein beantwortete da es die einzige Unfallversicherung war. Ich habe in diesem Moment auch gar nicht daran gedacht das ich noch eine Zahnzusatzversicherung habe. Ich habe dann ca 2 Wochen später den Unfall bei der Zahnzusatzversicherung gemeldet und bei dem Unfallfragebogen angegeben das es eine Unfallversicherung gibt und die Schadensnummer der Unfallversicherung mit angegeben. Ich habe jetzt nachdem ich die Rechnung von meinem Zahnarzt erhalten habe, diese an die Versicherungen geschickt. Die Unfallversicherung als Freiberuflicher Daten Analyst bezahlt nur die Frontzähne(Sichtbereich) was ca 75% des Rechnungsbetrages ausmacht. Ich hoffte das sich die Zahnzusatzversicherung vielleicht mit den restlichen 25% beteiligt. Doch jetzt hat auch die Zahnzusatzversicherung bezahlt und zwar den vollen Rechnungsbetrag zu 100%. Das heisst ich habe von beiden Versicherungen ca 175% des Rechnungsbetrages erhalten. Muß man das zurückzahlen oder kann man den Überschuß behalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Versicherungen müssen das bezahlen was für den Versicherungsfall vereinbart ist und das hat nichts mit dem tatsächlichen Schaden zu tun. Ich kann auch was auf 1000€ versichern, das 100€ wert ist.
 
Du zahlst ja auch keine geringeren Beiträge weil im Hintergrund eine weitere Versicherung läuft...

Nur der Staat macht solche Sachen wie jemandem die Stütze zu kürzen weil er vorher etwas angespart hat.
 
Wegen solchen zwei Antworten sollte man solche Fragen nicht in einem allgemeinen Internetforum stellen :ugly:
Sei sicher dass wenn du etwas bei vier Versicherungen gleichzeitig versicherst, du dich mit einem Schadensfall nicht um das vierfache bereichern kannst 8)
 
Naja, in diesem Fall sind es zwei unterschiedliche Policen, die sich zufällig überschneiden. Ich hatte es auch schon, dass in einem Fall sowohl die Krankenzusatzvers. als auch die Unfallvers. anstandslos gezahlt haben, und die kamen sogar aus dem selben Stall.
 
Sei sicher dass wenn du etwas bei vier Versicherungen gleichzeitig versicherst, du dich mit einem Schadensfall nicht um das vierfache bereichern kannst 8)
Das müssen sich die Versicherungen dann aber in den Policen vorbehalten. Bereichert hat er sich ja nicht, denn er hat auch jeweils die Beiträge geleistet und die Versicherungen auch nicht betrogen. Außer dem kann es Sinn machen Dinge etwas höher zu versichern als der eigentliche Wert ist. Für die Ersatzbeschaffung fallen nämlich noch Spesen an, die die Versicherungen regelmäßig nicht erstatten. Weiter zahlt ihm die Versicherung auch nicht die Zeit, die er für die Behandlung aufgewendet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch jetzt hat auch die Zahnzusatzversicherung bezahlt und zwar den vollen Rechnungsbetrag zu 100%. Das heisst ich habe von beiden Versicherungen ca 175% des Rechnungsbetrages erhalten. Muß man das zurückzahlen oder kann man den Überschuß behalten?

Die Unfallversicherung ist eine Summenversicherung, d.h. die vereinbarten Leistungen (Unfallrente, Invaliditätsleistung, Unfallkrankenhaustagegeld) gibt es "on the top", unanhängig davon, ob es Leistungen anderer Träger gibt.
Darüber hinaus sind häufig Kostenpositionen enthalten, bspw. Bergungkosten, Hilfsmittel oder Zahnersatz. Hier wird geprüft, ob anderer Träger leisten und es werden nicht mehr als 100% erstattet.