Fragen bzgl. Schufa und Bankkonten

Hab ein Baukredit und mir eine Schufa angefordert und dieser steht auch nach einen Jahr nicht drin, deshalb kann ich dies auch behaupten.
Wir melden z.B. Kredite als Positivmerkmal und erst bei Zahlungsschwierigkeiten wandeln wir dies in ein Negativmerkmal.

Und in der Bank in der ich arbeite fragen wir nur Negativmerkmale ab.

Momente ... ihr meldet Tagesgeldkonten (Die kein Risiko der Überschuldung etc. bieten, evtl. sogar einfach dauerhaft "leer" sind), aber vergebene Kredite (das eigentlich interessanteste bei der Schufaabfrage) nicht, bzw. erst wenn das Kind schon im Brunnen liegt?
 
Momente ... ihr meldet Tagesgeldkonten (Die kein Risiko der Überschuldung etc. bieten, evtl. sogar einfach dauerhaft "leer" sind), aber vergebene Kredite (das eigentlich interessanteste bei der Schufaabfrage) nicht, bzw. erst wenn das Kind schon im Brunnen liegt?

Sollte nur ein Tagesgeldkonto eröffnet werden .... ja (außer Abwicklungskonto wäre auch bei uns)
Man kann ja ein Tagesgeldkonto bei x eröffnen und ein Abwicklungskonto bei z haben. So gilt bei x das Tagesgeldkonto als Neueröffnung.
Wie gesagt was gemeldet wird und wann macht jede Bank anders (habe schon bei mehreren gearbeitet)

Und wir melden Kredite als Positivmerkmal und wandeln es als Negativmerkmal um, wenn es negativ ist. (Das macht jede Bank so)

EDIT: Wir benutzen zumeist zusätzlich andere Scoringeinrichtungen z.B. Creditreform (nur damit es keine Mißverständnisse gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es negative Auswirkungen auf den Schufa Score bzw. meinen Eintrag bei der Schufa, wenn ich viele Bankkonten führe bzw. oft mal ein neues Eröffne und dann wieder schließe ?
Erhält eine Bank die Auskunft : "Hat in den letzten X Jahren Y Bankkonten eröffnet und nach durchschnittlich Z Monaten wieder geschlossen" ?

Musste letztens eine Auskunft über mich bei der Schufa abholen, habe mehrere Konten in den letzten Jahren eröffnet/geschlossen und mehrere (kleine) Gläubiger.

Das einzige was in meiner Auskunft drin stand, war ein einziger Gläubiger, sonst gar nix. Von daher scheint es keine negative Auswirkung zu haben.
 
Für kleinere Gläubiger / Institute ist es natürlich auch eine Kostenfrage. Immerhin arbeitet die SCHUFA auch nicht für Umme und ist dem Shareholder Value verpflichtet. Von daher kann es durchaus sein, dass ein kleines Institut von Abfragen und Meldungen Abstand nimmt.
 
Ja der Witz ist nämlich das die Banken zahlen müssen wenn Sie da was eintragen. Schon ziemlich dämliches System weil der Datenbestand dadurch ja nicht wirklich besser wird wenn man noch nen Anreiz hat etwas nicht zu melden. Von demher sollte man sich im Zweifelsfall lieber mal ne Selbstauskunft holen.
 
Ja der Witz ist nämlich das die Banken zahlen müssen wenn Sie da was eintragen. Schon ziemlich dämliches System weil der Datenbestand dadurch ja nicht wirklich besser wird wenn man noch nen Anreiz hat etwas nicht zu melden. Von demher sollte man sich im Zweifelsfall lieber mal ne Selbstauskunft holen.

Naja, die Bank erhält ja auch eine Dienstleistung. Die SCHUFA verwaltet ja abermillionen von Daten und die lassen sich wohl kaum mit einem Klammhoster für 10 Mio Lose bei unl. Traffic bewerkstelligen ;)
Abgesehen davon wird der Datenbestand mit jeder Löschung / Meldung besser da aktueller.
 
Ja der Witz ist nämlich das die Banken zahlen müssen wenn Sie da was eintragen. Schon ziemlich dämliches System weil der Datenbestand dadurch ja nicht wirklich besser wird wenn man noch nen Anreiz hat etwas nicht zu melden.
Du mußt das GANZE System betrachten, nicht nur den Teil wo man was bezahlen soll.
Man muß schon über den Tellerrand hinaus blicken um das System zu verstehen.
 
Hallo Leute,

hier scheinen von euch ja einige viel ahnung über das thema schufa zu haben!
ich bräuchte da auch mal eure meinung und wissen....

ich habe ein girokonto bei einer bank und noch ein anderes bei einer anderen bank, das girokonto würde ich jetzt gerne löschen. wie lange braucht es denn bis dieses konto in der schufe verschwindet?
wär von den staatlichen institutionen und ämter haben überhaupt das recht sich einen schufa bericht über mich einzusehen?

ich grüße auch und hoffe jemand kann mir einwenig weiterhelfen!
e:nil
 
Hallo Leute,

hier scheinen von euch ja einige viel ahnung über das thema schufa zu haben!
ich bräuchte da auch mal eure meinung und wissen....

ich habe ein girokonto bei einer bank und noch ein anderes bei einer anderen bank, das girokonto würde ich jetzt gerne löschen. wie lange braucht es denn bis dieses konto in der schufe verschwindet?
wär von den staatlichen institutionen und ämter haben überhaupt das recht sich einen schufa bericht über mich einzusehen?

ich grüße auch und hoffe jemand kann mir einwenig weiterhelfen!
e:nil

I.d.R. wenige Tage. Bei Kontoschließung explizit darauf hinweisen dass die Löschung zu erfolgen hat (Schufaverzeichnisse werden von manchen Banken (aufgrund der Technik) nur schlampig geführt).
Staatliche Institutionen und Ämter haben das Recht, brauchen es aber an sich nicht, weil sie einen direkten Draht zu den Banken haben (ohne Umweg über die SCHUFA, denn nicht jede Bank arbeitet mit der SCHUFA zusammen). Spez. wenn du Institutionen und Ämter wie Finanzamt, JobCenter etc. meinst.
Versuchste was zu verstecken? Klingt ein bisschen nach: Jetzt noch schnell ein Konto schließen und das Geld zur Seite schaffen, damit dann nur noch ein (leeres) Konto da ist wenn du zum Amt gehst und Leistungen beantragst.
Oder was ist der Hintergrund?
 
hej vielen lieben dank für die Antwort,

neee oh mann klingt das wirklich so...!? ich gebe zu habe ein fehler gemacht, weil ich auf andere mehr gehört habe als sich selbst mal genau zu erkundigen und jetzt sitzt ich da und male mir gerade horror vorstellungen zusammen!
aber zum glück habe ich am wochenende post bekommen und alles hat sich geklärt!!!
sorry aber bei diesem ganzen diplomatie verliehrt man ganz schön den überblick und macht manchmal fehler von den man noch nicht mal selbst mitbekommt das es fehler sind - eheliche menschen bekommen dann schon ganz schön bammel!!!

beste grüße
E.Nil