Finanzierung abbrechen: Welche Rechte habe ich / stehen mir zu?

Turbulence

Well-known member
ID: 77813
L
23 April 2006
663
48
Hallo,

sagen wir mal, ich habe gestern eine Finanzierung abgeschlossen. Kann ich die Finanzierung im Laufe der nächsten Woche stornieren oder einen mit neuen Konditionen beantragen?

MfG

Turbulence
 
was für eine finanzierung ist es den?

was steht den im vertrag oder in den geschäftsbedingungen darüber?
 
sagen wir mal, ich habe gestern eine Finanzierung abgeschlossen. Kann ich die Finanzierung im Laufe der nächsten Woche stornieren oder einen mit neuen Konditionen beantragen?
Deine Frage wird in https://dejure.org/gesetze/BGB/495.html beantwortet. Grundsätzlich hast Du 14 Tage Widerrufsrecht bei Kreditverträgen. Ausgenommen sind Kreditverträge, die im Grundbuch gesichert werden, also bei Grundstücks- oder Hauskauf.

Und nach einem Widerruf kannst Du natürlich die Konditionen für einen neuen Vertrag anfordern. Sinnvollerweise bei einer anderen Bank, die alte wird Dir kaum noch gute Konditionen bieten wollen.

Marty
 
Es wurde ein Handy finanziert. Bei 0 % Finanzierung dachte ich, dass ich die Hälfte im Voraus und den Rest in 6 Monaten bezahle. Dummerweise habe ich erst zu Hause bemerkt, dass hinzu der Sollzinssatz (11,467 %) + Effektiver Jahreszins (12,90 %) gekommen sind. Außerdem wurden mir 30 € RSV - Beitrag vorenthalten, die ich auch noch bezahlen soll.

Wie ich gerade sehe und auch selber darauf kommen könnte, steht auf dem Vertrag folgendes:

4. Andere wichtige rechtliche Aspekte:

Sie haben das Recht, innerhalb von 14 Kalendertagen den Kreditvertrag zu widerrufen. [JA]

In den sogenannten AGB`s des Kreditinstitutes steht auch folgendes:



MfG

Turbulence
 
Es wurde ein Handy finanziert. Bei 0 % Finanzierung dachte ich, dass ich die Hälfte im Voraus und den Rest in 6 Monaten bezahle. Dummerweise habe ich erst zu Hause bemerkt, dass hinzu der Sollzinssatz (11,467 %) + Effektiver Jahreszins (12,90 %) gekommen sind.
Häh? Ist das nicht das Wesen einer 0% Finanzierung, dass der Zinssatz 0% beträgt? Oder wo soll da die 0% Finanzierung sein?
Wieso hast du den Sollzinssatz erst zuhause bemerkt?
 
Der Verkäufer bestätigte mir, dass man Handy`s und Smartphones mit 0 % finanzieren kann. Also dachte ich mir, wozu gleich den vollen Betrag bezahlen, wenn ich das auch monatlich in kleinen Beträgen abzahlen kann.

Das ich nicht richtig geschaut habe, lag daran das ich die Finanzierung kurz vor Ladenschluss abgeschlossen habe und ich unter Stress stand.

Das wären ca. 45 €, die ich einfach so der Bank schenken würde. Ich werde heute zum Geschäft fahren und die Finanzierung wiederrufen.

Was lernt man daraus, alles sorgfältig durchlesen bevor man etwas unterschreibt :p.

MfG

Turbulence
 
ich glaube die 0% bezogen sich darauf, dass man keine Anzahlung machen muss, bei solchen Sachen sollte man sich immer einen Flyer nehmen und mal das Kleingedruckte lesen...
 
ich glaube die 0% bezogen sich darauf, dass man keine Anzahlung machen muss
Also unter 0% Finanzierung verstehe ich (und ich glaube auch die Allgemeinheit), dass wirklich zumindest der Nominalzins bei 0% liegt. Entweder der TE hat sich jetzt im Nachhinein vertan und hat wirklich eine 0% Finanzierung oder er wurde vorsätzlich vom Geschäft getäuscht.

Im Prinzip ist es schnurz, da er eh widerrufen will.
 
Für solche Fälle gibt es eben das widerrufsrecht; hier hat der Gesetzgeber vorgesorgt, dass man nicht zu schnell über den Tisch gezogen wird!!
 
Ich war heute im Geschäft und habe die Finanzierung ohne weitere Probleme storniert. Was die 30 € "Versicherung" betrifft, die ist Freiwillig und konnte nachträglich aus dem Vertrag rausgenommen werden.

Somit habe ich den Restbetrag Bar bezahlt.

Danke an alle Beteiligten für die aufschlussreiche Informationen. ;)

MfG

Turbulence
 
Nur mal eine dumme Frage: Die wollten Dich bei der Finanzierung über das Ohr hauen und Du kaufst das Handy trotzdem da?

Marty
 
@Marty Wie sagt man das so schön, es gibt keine dumme Fragen, sondern dumme Antworten :p...

Das Gefühl hatte ich auch, zumindest kam mir die Sachbearbeiterin unsympathisch vor. Bei der Kündigung der Finanzierung hatte ich eine andere und die war da ganz anders drauf.

Wie auch immer, ich hätte auch besser die Augen aufmachen und mir den Finanzierungsantrag genau durchlesen sollen.

MfG

Turbulence
 
Ich kenne mich bei diesen Finanzierungen zwar nicht wirklich aus, weil ich immer bar zahle. Man hört und liest aber nichts Gutes über diese Finanzierungen.
https://wirtschaft.t-online.de/warnung-vor-null-prozent-finanzierung/id_19215404/index
https://www.geld-magazin.de/finanze...cht/article/0-finanzierung-gibt-es-haken.html
Der Zins ist meistens tatsächlich bei 0%, dann werden aber Abschlussgebühren und eine Restschuldversicherung verlangt. Der Barzahlungsrabatt fällt dann auch weg, denn der Händler muß dann die Zinsen der Finanzierung bezahlen.
Man bekommt dir selbe Sache bei Händlern ohne Finanzierungsangebote gut und gerne mal 25% günstiger - ganz regulär!