Geldanlage Festgeld - Tipps und Diskussionen

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Nehmen wir mal an ich hätte monatlich 200€ welche ich zurücklegen möchte. Wie lege ich das Geld am besten an? Dabei sollte noch beachtet werden, dass ich wenn ich mal mehr übrig habe auch noch Sondereinzahlungen machen möchte. Wenn die 200€ einmal nicht vorhanden sind sollte es auch machbar sein mal einen Monat auszusetzen.

Im Notfall sollte ich jedoch auch an das Geld mit kurzer Kündigunsfrist (~1-2 Monate) rankommen.

Sind viele Bedingungen die ich stelle, weshalb wohl nur ein Tagesgeldkonto in Frage käme, aber ihr habt da bestimmt auch noch andere Tipps. :p
 
Aktien kaufen... aber bietet ja auch die Möglichkeit von Verlusten....

Ich würds aufm Tagesgeld-Konto sammeln (mache ich auch)

LG
 
Zum Thema Aktien: Habe mir im mal ein Musterdepot geohlt und dort einige Apple Aktien gekauft um zu schauen wie stark sich sowas lohnt wenn man es in echt macht.... Hätte ich damals lieber "echte" gekauft :cry: Kaufkurs: 67,89 Aktuell: 142,70 aber ich vermute schon fast, dass ich wenn ich wirklich welche kaufen würde Pech hätte...

Und wenn ich jeden Monat Aktien kaufe fallen auch jedes mal Gebühren an, dann würde ich doch lieber Kohle sparen und dann irgendwann auf einen Schlag welche kaufen. :)

Tagesgeld ist zwar komfortabel weil man immer recht schnell an sein Geld kommt, aber die Rendite ist halt auch entsprechend gering.
 
Denke zu deinen Wünschen passt am optimalsten nen Fondsparplan. Gibt genügend Auswahl an Fonds von konservativ bis spekulativ, je nach Bedarf. Die Kosten halten sich in Grenzen (Tradingsfonds vorrausgesetzt) und innerhalb von max. einer Woche kommst du i.d.R. ans Geld. Aussetzen/Ändern von Sparraten ist natürlich auch jederzeit möglich.
 
Aktien kaufen... aber bietet ja auch die Möglichkeit von Verlusten....
Außerdem fressen die Gebühren bei 200 EUR den Gewinn auf ;)

5,90 EUR beim Kauf und 5,90 EUR beim Verkauf (z.B. bei Flatex) sind dann schonmal 11,80 EUR. Das entspricht 5,9% die die Aktien erstmal steigen müssten um überhaupt +/- Null aus der Sache raus zu kommen.

Fondssparplan? Da frisst den Gewinn der Fondsmanager und die Verwaltung des Fonds auf ;)

Generell kann ich im Moment und bei dieser Summe nur zu Tagesgeld raten. Wenn du dann mal ein paar Tausend Euro zusammengespart hast, kannst Du ja über Festgeld (ab ca. 2.500 EUR) nachdenken, oder über Anleihen und Aktien (nach meiner Meinung ab 3.000 - 5.000 EUR).

Zum Thema Tagesgeld:
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=173919

Zum Thema Aktien:
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=5763
 
Lohnt sich Festgeld zu Zeit überhaupt?
Die Zisen sind ja sowas von im Keller, und nur minimal höher als beim Tagesgeld.
Und dafür soll man das Kapital jahrelang binden bei nem festen Zinssatz?

Denke auch dass für dich am besten Tagesgeldkonten sind.
Da du halt flexibel über das Geld verfügen willst, fällt Festgeld oder Bausparvertrag etc. eh flach ;)

Um die beste Rendite rauszukitzeln, solltest du dich jedoch regelmäßig mit Tagesgeldkonten beschäftigen. Da ändert sich ständig was, also immer schön "traden" (oder wie nennt man dieses Tagesgeld Hopping? Gibts da n Fachausdruck? ;) )
 
Jap, Festgeld ist leider im Moment wenig rentabel, daher ja auch erstmal nur in Tagesgeld investieren und später ggf. auf Festgeld umschichten. Festgeld macht bei mir derzeit nur 4,43% vom Gesamtkapital aus, aber das wird noch zu 5,75% verzinst :D Tagesgeld macht 16,09% aus. 8,94% warten derzeit auf gute Gelegenheiten um Aktien zu kaufen :D
 
Jap. Ich habe nämlich eine Bank für Festgeld (Credit Europe), eine Bank fürs Tagesgeld und einen Teil meiner Anleihen (ING DiBa), einen Broker für meine Aktien in den USA (Nordnet) und einen Broker für meine übrigen Aktien und einen Teil meiner Anleihen (Flatex).
Da meine Broker auch jeweils Cashbestände aufweisen (um kurzfristig Aktien kaufen zu können) und ich gerne den Überblick behalten will, wie viel Geld ich innerhalb ein oder zwei Tage transferieren kann, hab ich mir das mal angelegt. Inzwischen ist es ein guter Überblick, auch was die Risikoverteilung angeht.
 
Jap. Ich habe nämlich eine Bank für Festgeld (Credit Europe), eine Bank fürs Tagesgeld und einen Teil meiner Anleihen (ING DiBa), einen Broker für meine Aktien in den USA (Nordnet) und einen Broker für meine übrigen Aktien und einen Teil meiner Anleihen (Flatex).
Kurze Frage: Wann bekommst Du von den Banken die Bescheinigung für die Steuer? Ich habe von DKB, Comdirect und Onvista-Bank noch nichts bekommen.

Marty
 
Ich habs bisher nur von Nordnet und CreditEurope bekommen. Ähm... und von der ING... aber da bin ich mir jetzt ned 100% sicher.
Bei der DKB warte ich auch noch. :-(
 
MB-Bank ist gestern gekommen, Comdirect warte ich auch noch...

Bei der Comdirect musste man das ja extra anfordern. Das haben die per Mail mitgeteilt. Die habe ich wohl nicht gelesen. Auf meine Beschwerde hin musste ich denen erst Mal klarmachen, dass das gesetzliche Vorschrift ist.

Beim Anruf meiner Mutter ging das dann völlig problemlos. Hatten sich wahrscheinlich genug beschwert.

Marty
 
Die Mail habe ich auch nicht gelesen, würde fast vermuten, die wurde vergessen zu verschicken;)

Danke für die Info, werde ich mich mal mit denen in Verbindung setzen.
 
Targobank (ehemals Citibank) wirbt derzeit mit einem 6-monatigem Festgeld mit 3% Zinsen.
Da ich da eh ein Konto hab und die ab 01.04. die Tagesgeldzinsen senken, habs ich mal beantragt, bekam aber erstmal nur ein Schreiben, in dem sie sich entschuldigt haben, dass es aufgrund der großen Nachfrage zu Verzögerungen kommen kann (jaja :roll:).

Obwohl ich die leise Ahnung habe, dass das keinem von euch entgangen sein wird. Inzwischen hab ich die entsprechende Werbung auf gut 20.000 Plakaten gesehen.
 
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage und denke das passt am besten hier rein.

Folgendes wird überlegt...

-Großvater möchte Enkel Geld anlegen
-Zugriff auf das Geld soll erst in ca. 25 Jahren erfolgen können (als Altersabsicherung)
-es soll ein Einmalbetrag eingezahlt werden auf ein Festgeldkonto auf Namen des Enkels mit einer Sperrfrist von 25 Jahren.

Gibt es sowas überhaupt für Erwachsene? Bei Kindern, denen man ein Konto eröffnet und den Zugang mit erreichen der Volljährigkeit gewährt habe ich schon gehört.

Hat da jemand einen Tip? Rentenversicherungen und Lebensversicherungen mit Einmaleinzahlung kommt nicht mehr in Frage.

Gruß
 
Also entweder Opa macht das auf seinen Namen oder es sieht schlecht aus.
1. Will ich als voll geschäftsfähige Person Zugriff auf all meine Geldanlagen haben, schließlich zahle ich darauf ja auch meine Abgeltungssteuer. Außerdem würde ich gerne darauf zugreifen können, wenn eine hohe Inflation droht und eine Anpassung der Zinsen nötig wird - daher sehe ich es momentan einen Betrag auf so lange festzulegen eh sehr problematisch, auf Grund der geringen Zinsen.
2. Wird es da rechtliche Probleme geben, wenn sich der Enkel mal verschuldet und der Staat oder Gläubiger Zugriff auf das Konto haben wollen. Oder ganz andere Situation: Der Enkel gerät in die Situation, dass er Hartz IV beziehen muss. Das Geld wird ihm dann angerechnet und er bekommt kein Hartz IV solange er noch Rücklagen hat... ganz toll wenn man auf diese Rücklagen nicht zugreifen kann.

Also Opa sollte schon auf eigenen Namen Vorsorgen, und im Falle eines Todes an die Enkel weitervererben. Da bliebe dann noch die Möglichkeit eines Treuhänders, der das Vermögen verwaltet, aber wer kann sich den schon leisten? :mrgreen: