Geldanlage Euro-Münzen sammeln sinnvoll?

geissi

FC Bayern.
ID: 339111
L
14 Februar 2009
4.271
148
Hallo ..
Ich habe gehört, dass einige Münzen aus anderen Euro-Ländern relativ selten sein sollen ..

Jetzt wollte ich fragen, ob ihr es sinnvoll findet, Kleingeld anderer Euro-Ländern zu sammeln oder ob das eher sinnlos ist?

Würde mich über Antworten freuen

Grüßle, geissi
 
  • es ist nur eine handvoll der Euro-Münzen wirklich interessant
  • sind diese aber auch nur interassant wenn
    • diese bankfrisch sind oder
    • polierte Platte sind
 
Jetzt wollte ich fragen, ob ihr es sinnvoll findet, Kleingeld anderer Euro-Ländern zu sammeln oder ob das eher sinnlos ist?

Ich denke beim Sammeln an sich sollte man sich nicht fragen ob es sinnlos ist oder nicht. So manch Sammelleidenschaft mag für Außenstehende befremdlich oder sinnlos erscheinen. Hauptsache es macht Spaß^^

  • es ist nur eine handvoll der Euro-Münzen wirklich interessant
  • sind diese aber auch nur interassant wenn
    • diese bankfrisch sind oder
    • polierte Platte sind

Fehlprägungen sind in Sammlerkreisen auch begehrt und evntl. auch unter dem finanziellen Aspekt des Sammlerwerts interessant, aber wie ich bereits sagte, beim Sammeln sollte man weniger die Geldanlage dahinter sehen, als viel mehr den eigenen Spaß und die Freude am Sammeln als Hobby.
Wenn man mit dem reinen Aspekt sammelt, die Münzen welche man zusammen gesammelt hat, an den meist bietenden Sammler zu verkaufen, dann gibt es sicher bessere Wege sein Geld anzulegen, zu vermehren oder zu verdienen.
 
Griechische €-Münzen könnten im Wert bald enorm steigen. Warum? Könnte sein, daß es die nimmer lang gibt ;)
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten :yes:

Gut, die "normalen" Münzen sind wohl weder bankfrisch, noch poliert (was man wohl nachholen könnte) .. hmm ..

Aber noch eine andere Frage.. Ich habe auch schon in "Prospekten" gesehen, dass man z. B. Münzen im Wert von 10 Euro kaufen kann, die dann den Wert von 10 Euro haben, zu dem man sie jederzeit tauschen kann, oft aber im Wert steigen - somit 0 Risiko mit einem evtl. Kursgewinn ..

Gibt es da nicht irgendwo einen Haken?
 
Und mit "aus dem Portemonnaie sammeln" brauchst du nicht anzufangen.
Außerdem musst du Dir darüber klar sein, dass nur vollständige Sätze wirklich die Möglichkeit der Wertsteigerung bieten. Das heißt z.B. für Deutschland, das du jede Münze pro Jahrgang 5 mal brauchst, von jeder Prägestätte eine.
 
Es gab mal, kp obs die immer noch gibt, 1 DM Goldmünzen, die haben sich im Wert gesteigert!!!

gibt es 1 Euro Goldmünzen???


ansonsten kann ich noch empfehlen, man kann Sätze kaufen von einem bestimmten Jahrgang und Prägestätte!!!

ich hab ein vom jahr 1982 und aus Stuttgart und in DM!!!
hab ich mal zum gb bekommen, weil 82 mein jahr ist!!!

aber ich bewahre ihn nicht bei mir zuhause auf!!! ;):biggrin::biggrin:


edit: von den 10 Euro Münzen würde ich abraten, es sei denn du findest eine die eine auflage unter 1000 stück hat!!! die meisten haben aber eine auflage von mehr als 100.000 stück, da findet keine wertsteigerung statt!!!
 
Es gibt eine 200€-Goldmünze, 100€-Goldmünzen und 20€-Goldmünzen aus Deutschland - die Haben auch eine ganz schöne Wertsteigerung - allein schon durch den Goldpreis... ;)

@UFO: Eine deutsche 10€ Gedenkmünze mit einer Auflage von 1000 müsstest du mir mal zeigen... :p

10€-Münzen können durchaus eine Wertsteigerung erfahren, es gibt durchaus einige, die zulegen, vor allem die alten in 925er Silber. Hier ist PP aber natürlich Voraussetzung!
 
Es gibt eine 200€-Goldmünze, 100€-Goldmünzen und 20€-Goldmünzen aus Deutschland - die Haben auch eine ganz schöne Wertsteigerung - allein schon durch den Goldpreis... ;)
Allein durch den Goldpreis! Die 100€-Goldmünzen sind Discountgold knapp über Spottpreis, also billiger als ein halber Krügerrand.
Die 20€-Münzen sind gehyped und man weiß noch nicht wo es hin geht. Der Aufpreis ist ja schon brutal hoch und ob man den wieder rein holt ist fraglich. Hier ist schon viel Spekulation dabei.

Die MdP bietet z.B. eine 200€ Goldmünze zu 200€ an. Man hat also die vier Gramm Gold und einen Nominalwert von 200€. Die Münze gilt zwar nur in FR als Zahlungsmittel und kann auch verrufen werden, aber der Sammlerwert ist bei einer Auflage von 25000 jetzt schon höher als 200€.
Das ist interessant.
 
Alles relativ. Auch der Sammelwert der Dt. Goldmünzen ist vorhanden, allerdings unter gewissen Voraussetzungen. Entweder, man hat die einzelnen Münzen im 5er, oder eine Serie von einer Prägestätte.

Unter beiden Voraussetzungen sind vor allem die 20er vielleicht gar nicht so gehyped. Aber die Franz. Münze ist (aktuell) tatsächlich nicht uninteressant - allerdings wieder eine Serie.
 
Ich habe - noch zu DM-Zeiten - öfter auch von der Bank am Schalter direkt 10-DM-Münzen abgehoben und mit denen dann im LAden bezahlt. Das hat mindestens 2x dazu geführt, dass mir die Verkäuferin direkt 12 DM für die Münze gegeben hat.

Ansonsten sind solche Aktionen 10 - für 10 immer eine Werbeaktion, vor allem, wenn du auch noch das Porto nicht zahlen mußt! Und da hat man dann doch auch immer ein nettes (Geld-)Geschenk, z.B. für einen Konfirmanden,...

Noch ein Aspekt: Sammeln macht - manchen Menschen - einfach Spaß und es bildet auch. Von daher kann man auch eine "billige" Sammlung für sich selbst anlegen, ohne speziell auf "Geldgewinn" auszusein. Und da hat man bei Euromünzen zumindest auch kein allzu großes Risiko.
 
Ich sammle seit ein paar Jahren und habe teilweise Wertsteigerungen von über 500 bis rund 1000%. Gerade aber bei Vatikan/San Marino schaffe ich das nicht, hier ist meist der EK viel zu hoch und somit keine richtig schönen Wertsteigerungen drin. Polierte Platte muß oftmals garnicht sein, nur im Umlauf sollten sie eben auch nicht gewesen sein.

Und selbst 10 Euro Gedenkmünzen (925er) haben mit dem heutigen Tag eine Wertsteigerung von 35% über den Silberpreis.

Ich habe meine Münzsammlung als Wertanlage angefangen und die ist nebenbei noch ein schönes Hobby geworden.