Wie hoch war den der Schuldenstand vor 25 Jahren im Verhältnis zum BIP und Nominal?
Welche Rolle spielt das bei der absoluten Höhe der Zinsen?

Und heute? Und stell das Währungskürzel dazu.

Woher und womit bekommen Sie die Rohstoffe, die müssen Sie in Dollar bezahlen...je mehr man für den Einkauf von den Rohstoffen ausgeben muss umso kleiner wird die Differenz zwischen Einkauf und Verkauf.
Jaja, und deutsche Industrie stellt nur Produkte aus Rohstoffen her, die sie in Dollar bezahlt. Und 100% des Herstellungspreises sind auch in Dollar. Löhne, Gehälter, Steuern zahlen sie vermutlich auch in Dollar.

Eine auf exportausgerichtete Nation, importiert mehr Güter (Rohstoffe, Hilfsstoffe, Energie, etc) als für den eigenen Bedarf (Binnenmarkt - ausgeglichener Handel) nötig und exportiert deren weiterverabeitete Erzeugnisse.
Erkläre das am Beispiel China.

Marty
 
Welche Rolle spielt das bei der absoluten Höhe der Zinsen?
Zinsausgaben:
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Indikatoren/LangeReihen/SteuernFinanzen/lrfin01.html
Wie hoch war der Anteil der Schulden 1951 und 2011 gemessen am BIP? Habe Ihnen auch eine Grafik zum ablesen angehängt :)
Und heute? Und stell das Währungskürzel dazu.
Etwas mitdenken sollen sie schon...es war eigentlich auch als Vorlage gedacht.
Wie hat sich der Saudische Riyal im gleichenzeitraum zum Dollar und zum Euro entwickelt?
Warten Sie ich nehmen Ihnen das denken ab:
https://fxtop.com/de/historates.php...1&P=&I=1&DD2=13&MM2=09&YYYY2=2012&btnOK=Gehen
https://fxtop.com/de/historates.php...1&P=&I=1&DD2=13&MM2=09&YYYY2=2012&btnOK=Gehen
....wählen Sie einen anderen Zeitraum 2008 bis heute nach, vielleicht erkennen Sie etwas...ein Anlage"berater" wird Ihnen nur die erste Grafik zeigen damit Sie investieren ;)
Jaja, und deutsche Industrie stellt nur Produkte aus Rohstoffen her, die sie in Dollar bezahlt. Und 100% des Herstellungspreises sind auch in Dollar. Löhne, Gehälter, Steuern zahlen sie vermutlich auch in Dollar.
1) Rohstoffe werden in Dollar abgerechnet.
3) 60% unseres Exportes gehen in die Eurozone, also in Länder mit der gleichen Währung bzw der Kopplung (fixe Wechselkurse) an den Euro.
3b) Waren werden in € exportiert (bezogen auf Deutschland), die Kredit und Wechselkurssicherung kann durch Hermesdeckungen (Hermesbürgschafften) beantragt werden, Bürge ist der deutsche Staat.

Deutschland ist bei Ihnen anscheinend bekannt als Rohstoffexportland, leider muß ich Ihnen sagen das unsere Nationalchampions der Autobau, Maschinenbau und die Chemie sind.
https://www.destatis.de/DE/Publikat...htenM2070100121064.pdf?__blob=publicationFile

Erkläre das am Beispiel China.
Wieso sollte ich? Sie widersprechen mir nicht und leider muss ich Ihnen mitteilen das Sie sich selbst disqualifizieren das sieht besonders deutlich am Beispiel China das Sie in den Raum werfen.
1) China hat eine fixe $-Kopplung
2) China produziert/ exportiert nur für den Weltmarkt Personalintensive Güter, die Rohstoffkosten sind unerheblich da sie dem Weltmarktpreis entsprechen durch die $-Kopplung.
3) Bei der Finanzkrise 2008 und den Einbruch des Exportes hat die Chinesische Regierung überproduzierte Güter an die heimische Wirtschaft subventioniert die für den Export gedacht waren. damit haben Sie den Exporteinbruch aufgefangen mit einem Wachstumsprogrogramm des Binnenmarktes.
4) Wenn Sie ein paar ander Posts gelesen hätten, wüßten Sie das das ich in China für ein deutsches Unternehmen arbeite und mir die deswegen die Wechselkurse, insbesondere der Verfall des € auffält - auch wenn er die letzten Tage etwa sich erholt aus.

Bin gespannt auf Ihre Ausführungen bisher waren die - doch recht "dürftig"
 

Anhänge

  • Oeffentliche-Schulden-BIP.gif
    Oeffentliche-Schulden-BIP.gif
    59,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Muss man zweiseitig alles betrachten denke ich.

Vor allem würde eine Exportnation wie Deutschland innerhalb Europas erst einmal um einiges weniger exportieren und damit einerseits große Wirtschaftskraft verlieren.


Wir waren auch mit DM "Exportweltmeister" ! Desweiteren was passiert denn jetzt, wir zahlen Hilfsgelder an die Südstaaten damit die unsere Güter kaufen können. Wie krank ist das denn ??

Warum kaufen wir damit nicht gleich selbst unsere Güter ??


Und wo geht das Geld hin nein es wird nicht in Wirtschaftsprogramme gesteckt damit die Länder auf die Beine kommen, der "kleine Mann" sieht davon gar nichts. Es bleibt wie immer "Oben" hängen. Und was dann noch dazu kommt, dass die Länder sparen müssen was noch mehr zum Niedergang führt. Ich kann doch nicht Hilfsgelder zahlen,(die nicht für Wirtschaftsprogramme genutzt werden) und gleichzeitig verlangen dass noch mehr gespart wird so kommen diese Länder nie aus dem Knick im Gegenteil es wird immer schlimmer damit.



Die Diskussion ist eigentlich überflüssig die Zeit wird es zeigen, dass der Euro einfach nur der größte Bullshit und ein Verbrechen an der Menschheit war und ist. Und wenn man mal einen Blick nach GR oder Spanien wirft, dann kann man schon erahnen was noch auf uns zukommen wird.




DM gegen Dollar - zweiterer wäre teurer - gut für Deutschland. Aber eins wird nicht beachtet: Die hausgemachte Inflation der Amerikaner, die immer mehr eigentlich nicht vorhandendes Geld in den Markt pumpen.


Was macht denn der ESM+EZB ?? Die pumpen natürlich "vorhandenes" Geld in den Markt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du und diese Gesamthaltung macht Diskussionen mit dir schwierig und wenig effektiv. Du bist zu 100% von dir und deiner Sicht überzeugt, was aber weniger schlimm ist als viel mehr solche Sätze wie oben, wo du eben einfach provokativ anderer Leute Meinung geringschätzt, sie als uninformiert, blind, naiv, dumm abstempelst - hatte ich ja schonmal beschrieben. Das macht dich für vieles blinder als jemanden der die bösen MSM aufnimmt, wobei ich mir denken könnte MSM sind alle die nicht verschwörerisch denken, die "das Ende" nicht so klar und selbstverständlich kommen sehen.

Zum Anderen erklärst du deine Sichtweise und Schlussfolgerungen aber nichtmal anständig, untermauerst und erläuterst sie nicht. Deine Nicht-MSM Quellen (vor allem YouTube .. sehr neutral, verlässlich, seriös und so gar nicht Mainstream, DA lernt man was abgeht *lach*), deine an dem Großteil der Bevölkerung vorbeigehen zu scheinenden Informationen. Und das obwohl du dich damit brüstest so aktiv zu sein, und sogar "aufzuklären". Du "siehst" eben klarer, als Einziger - Punkt. Das ist dann die zusammengefasste Antwort.

Darum nehme zumindest ich dich nicht für voll.



Ich wollte ja eigentlich auf dich nicht mehr Antworten aber ein letztes Mal für dich.


Du musst mich nicht für voll nehmen, habe ich von dir auch nicht verlangt. Allerdings was fakt ist, dass du die Tatsachen verdrehst sicher ich habe Videos benutzt um sachen deutlich zu machen. Was ist daran falsch ?? Ich hätte mich auch hier hinstellen können und das alles schreiben können bin ich deswegen glaubwürdiger ?? Als wir um die Geldschöpfung gesprochen haben und damit, dass das ganze System einen Fehler hat was man auch bei Wikipedia nachlesen kann (links hatte ich gepostet) Ist Wikipedia auch nicht glaubwürdig genug für dich ??

Und bevor du meine Äußerungen für falsch hälst, obwohl man wie gesagt auch bei Wikipedia nachlesen kann, dass das so richtig ist dann belege du doch erstmal, dass es nicht so ist aber das kannst du nicht weil es so ist wie ich sage und Wikipedia.

Es gibt 2 Hauptprobleme


1. Das Geldsystem speziell die Geldschöpfung (nachzulesen bei Wikipedia)
und wenn man den ersten Fehler verstanden hat, dann weiß man auch wenn man logisch denken kann was der Euro ist.

2. Der Euro


Der Euro ist ein Brandbeschleuniger weil er die Geldschöpfung beschleunigt in abnormen Ausmaßen. Und warum druckt man massenweise Geld nicht um das Problem zu beheben, denn das kann man auf diese Weise nicht man verschiebt es damit nur in die Zukunft sowas nennt man auch Konkursverschleppung.

Und das was man mit dem Euro macht, hat die FED schon Jahrzehnte mit dem Dollar gemacht darum hat er ja über 70% seiner stärke eingebüßt und dasselbe geschieht mit dem Euro. Denn wenn man ungedecktes Geld beliebig vermehrt verliert es an Wert oder wie ich sage oder auch die Politiker "Vertrauen" denn dieses Geldsystem funktioniert ja nur weil alle an das Geld glauben.



Und jetzt widerlege mir das mal mit fakten !!


Das wars von mir für dich !!


Viel Spass mit meinem Anhang.
 

Anhänge

  • Scheiwiller-Schlafschafe-wecken.pdf
    59,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Doch, sicher. Und die refinanziert Deutschland seit vielen Jahren immer günstiger. Vor 25 Jahren zahlte man noch 8%, heute zahlt man 0%.
Naja, D hat 2088 Mrd Schulden und zahlt dafür 68 Mrd Zinsen, also in etwa gute 3%. Bei 8% wären das läppische 160 Mrd. - meinst das würde Deutschland noch vertragen?
Durch die hohen Schuldenstände sind die Staaten einfach nicht mehr in der Lage etwas höhere Zinsen - wie 8% - zu zahlen und 8% sind ja noch kein Wucherzins.
 
Vorab: Siezen ist in einem Forum eine nicht alltägliche Anrede und wird gerne als Beleidigung aufgefasst.

finde ich da nicht, da finde ich die Höhe des Haushaltsdefizits.

Etwas mitdenken sollen sie schon.
Ist das eigentlich Stilmittel in einer Diskussion, dem Gegenüber zu unterstellen, er würde nicht nachdenken? Möchtest Du Dich auf solch einem Level unterhalten?

Wie hat sich der Saudische Riyal im gleichenzeitraum zum Dollar und zum Euro entwickelt?
Warten Sie ich nehmen Ihnen das denken ab:
https://fxtop.com/de/historates.php...1&P=&I=1&DD2=13&MM2=09&YYYY2=2012&btnOK=Gehen
https://fxtop.com/de/historates.php...1&P=&I=1&DD2=13&MM2=09&YYYY2=2012&btnOK=Gehen
Der Zeitraum ab 1985 ist aus welchem Grund von Dir so gewählt? Damit die Kurve schön steil aussieht? Stellt man den Startpunkt auf 1975, dann sieht man Schwankungen, aber von 1975 bis heute exakt 0 Veränderung.

1) Rohstoffe werden in Dollar abgerechnet.
3) 60% unseres Exportes gehen in die Eurozone, also in Länder mit der gleichen Währung bzw der Kopplung (fixe Wechselkurse) an den Euro.
Simple Frage: Bist Du tatsächlich der Meinung, ein schwacher Euro würde Deutschland eher schaden? Meinst Du, Exportunternehmen wie VW, Siemens etc. wären daran interessiert, einen starken Euro zu haben, damit sie günstig Rohstoffe einkaufen können?

Deutschland ist bei Ihnen anscheinend bekannt als Rohstoffexportland.
Woraus hast Du das denn gelesen? Habe ich so undeutlich geschrieben?

Wieso sollte ich? Sie widersprechen mir nicht und leider muss ich Ihnen mitteilen das Sie sich selbst disqualifizieren
Dann darf ich also nicht mehr mitschreiben?

2) China produziert/ exportiert nur für den Weltmarkt Personalintensive Güter, die Rohstoffkosten sind unerheblich da sie dem Weltmarktpreis entsprechen durch die $-Kopplung.
Hast Du nicht gerade erst behauptet, Exportnationen müssten viel importieren und deshalb muss ihre Währung stark sein? Wieso halten die Chinesen dann als grösster Exporteur ihre Währung schwach?

4) Wenn Sie ein paar ander Posts gelesen hätten, wüßten Sie das das ich in China für ein deutsches Unternehmen arbeite und mir die deswegen die Wechselkurse, insbesondere der Verfall des € auffält
Sieht man hier ja auch ganz deutlich, wie man in China unter dem schwachen Euro leidet:
https://fxtop.com/de/historates.php...1&P=&I=1&DD2=13&MM2=09&YYYY2=2012&btnOK=Gehen

Bin gespannt auf Ihre Ausführungen bisher waren die - doch recht "dürftig"
Diese persönliche Ebene geht mir gehörig auf den Senkel. Du solltest an Deinem Diskussionsstil arbeiten, der ist verbesserungswürdig.

Marty
 
finde ich da nicht, da finde ich die Höhe des Haushaltsdefizits.
....die Grafik betrachten die angehängt ist.
Wie der voherige Poster bereits schrieb wäre bei 8% oder mehr Zins auch für Deutschland sehr schnell das Ende erreicht.

(Schätzung für 2012 in 1000€)
Einnahmen: 306.200.000 = 306,2MRD €
Zinszahlungen 36.821.321 = 36,8 MRD €
ohne Tilgung oder Ablösung!

https://www.bundeshaushalt-info.de/startseite.html

Der Zeitraum ab 1985 ist aus welchem Grund von Dir so gewählt? Damit die Kurve schön steil aussieht? Stellt man den Startpunkt auf 1975, dann sieht man Schwankungen, aber von 1975 bis heute exakt 0 Veränderung.
Weil Sie den Bezug hergestellten, wie die wirtschaftlichen Kennzahlen vor 25 Jahren aussahen, ich bin Ihrer bitte nur nachgekommen - mit dem Hinweis das man sich vielleicht mal den entscheiden Zeitraum für den Euro ab der Finanzkrise 2008 anschauen möge. Anhand der Gesamtübersicht kann man aber auch schön erkennen warum weshalb in Deutschland der Niedriglohnsektor eingeführt worden ist und wieso die Sozialleistungen gekürzt und Hartz-Gesetze, Privatisierung eingeführt worden sind und warum andere Nationen das nicht brauchten.
Wenn Sie eine Meinung zum Euro begründen wollen müssen sich sich halt das Währungsgefüge vor der Festsetzung des Tauschkurses, bei der Einführung des Euros und den wirtschaftlichen sowie zeitlichen Verlauf dazu anschauen bis zum heutigen Tag. Ein besonderes Augenmerk sollte dabei auf den Wechselwirkungen mit den Wirtschaftsnationen und Währungen liegen.

Vielleicht erkennen Sie dann auch das Schröders (Export-)Politik wirtschaftlich für Deutschland richtig war, die aber zu negativen Verwerfungen in der Eurozone führen mussten, von den Sozialen Verwerfungen in Deutschland mal abgesehen. Es war halt Deutschlandpolitik und keine Europapolitik.

Simple Frage: Bist Du tatsächlich der Meinung, ein schwacher Euro würde Deutschland eher schaden? Meinst Du, Exportunternehmen wie VW, Siemens etc. wären daran interessiert, einen starken Euro zu haben, damit sie günstig Rohstoffe einkaufen können?
Habe ich nicht behauptet, dem deutschen Export geht es relativ gut aufgrund des schwachen Euros...wir machen nur alle Volkswirtschaften in der Eurozone damit kaputt und Arbeiter innerhalb Deutschlands profitieren nicht davon. Der Grund ist der eingeführte Niedriglohnsektor, Hire & Fire, eben die Sozialreformen die mit der Agenda 2010 umgesetzt worden sind. Nun müssen wir halt anstelle eines gestärkten Binnenmarktes (=ausgeglichener Handel), mit unserem Handelsbilanzüberschuß die Eurozone tragen.
Multinationale Großkonzerne wie Siemens, VW, etc fungieren eher als Banken mit angeschlossener Produktion. Die Kaufen auch nicht die Rohstoffe in Deutschland ein, sondern an dem jeweils günstigen Standort in der Welt. Zumal ist bei diesen Produkten fast nur noch die Zulieferindustrie im Inland beschäftigt, in den Produktionswerken findet überwiegend assembling statt.
Die entsprechenden Geschäftsberichte und Geschäftsfelder von den Unternehmen finden Sie auf deren Homepage.
Zu leiden unter dem hohen Rohstoffkosten hat die (mittelständische) Zulieferindustrie sowie fehlender Finanzierung durch die Geschäftsbanken, die aktuellen Nachrichten zum Anstieg der Kurzarbeit in Deutschland sprechen schon eine deutliche Sprache.

Hast Du nicht gerade erst behauptet, Exportnationen müssten viel importieren und deshalb muss ihre Währung stark sein? Wieso halten die Chinesen dann als grösster Exporteur ihre Währung schwach?
Denkfehler, sie halten nicht Ihre Währung schwach sie binden sie an eine andere Währung. Macht im Europa die Schweiz auch ;)
Zweiter Denkfehler der Rohstoffpreis ist unerheblich beim Einkauf in China, da er durch die Bindung den gleichen Schwankungen wie der US-$ unterliegt. Aber das schrieb ich ja bereits schon ;)

Sieht man hier ja auch ganz deutlich, wie man in China unter dem schwachen Euro leidet:
https://fxtop.com/de/historates.php...1&P=&I=1&DD2=13&MM2=09&YYYY2=2012&btnOK=Gehen
:ugly: Ja und wie China leidet :D was sieht man ab 2008 ganz deutlich?
schon mal den auf 2008 umgestellt?
https://fxtop.com/de/historates.php...1&P=&I=1&DD2=13&MM2=09&YYYY2=2012&btnOK=Gehen
Was sieht man hier so so schön und wie lautet das Thema dieses Threads? Nach einer gesunden Währung sieht auch diese Grafik nicht aus.


Wie ich schon im letzten Post geschrieben habe hat China im Zuge der Finanzkrise 2008 eine Umstellung seiner Wirtschaft eingeläutet. China stärkt sein Binnenmarkt und fährt seinen Handelsüberschuß runter.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/15638/umfrage/handelsbilanz-von-china/

Ob China wohl den Verlust von unglaublichen 4% Export nach Deutschland verkraften kann?
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/167157/umfrage/wichtigste-exportlaender-fuer-china/

Diese persönliche Ebene geht mir gehörig auf den Senkel. Du solltest an Deinem Diskussionsstil arbeiten, der ist verbesserungswürdig.
Tja keine Sorge, ich werde nicht mehr auf Ihre Post eingehen, ausser etwas Polemik kommt leider nichts von Ihrer Seite. Augenscheinlich haben Sie auch die bisherigen Posts bisher nicht gelesen oder verstanden, für letzteres habe ich mir Ihnen zum wiederholten male Fakten und Erklärungen geliefert. Leider lassen Sie sich nicht auf eine Inhaltliche Diskussion zum Thema ein was ich leider bedauere.
Für mich gehört eine Formelle Distanz in form des "Sie" zur Wahrung des Inhaltlichen Charakters bei einem solchen Thema dazu und ist durchaus üblich, fassen Sie dieses nicht als Affront gegen Ihre Person auf.

Eine gute Diskussion lebt numal von These und Antithese und sollte zur Synthese führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob China wohl den Verlust von unglaublichen 4% Export nach Deutschland verkraften kann?
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/167157/umfrage/wichtigste-exportlaender-fuer-china/

Das sehr wahrscheinlich. Aber nur auf direktem Weg. Indirekt ist Europa von Deutschland wie Deutschland von Europa abhängig und es findet sich auch chinesisches Potenzial in Deutschland, eingeführt, oder mit chinesischen Produkten/Rohstoffen hergestellt, aus europäischen oder anderen Ländern.

Tja keine Sorge, ich werde nicht mehr auf Ihre Post eingehen, ausser etwas Polemik kommt leider nichts von Ihrer Seite. Augenscheinlich haben Sie auch die bisherigen Posts bisher nicht gelesen oder verstanden, für letzteres habe ich mir Ihnen zum wiederholten male Fakten und Erklärungen geliefert. Leider lassen Sie sich nicht auf eine Inhaltliche Diskussion zum Thema ein was ich leider bedauere.
Für mich gehört eine Formelle Distanz in form des "Sie" zur Wahrung des Inhaltlichen Charakters bei einem solchen Thema dazu und ist durchaus üblich, fassen Sie dieses nicht als Affront gegen Ihre Person auf.

Eine gute Diskussion lebt numal von These und Antithese und sollte zur Synthese führen.

Volle und schlagkräftige Breitseite. Ob ein siezen jetzt nun hier hin gehört oder nicht und für wen der Text bestimmt ist, ist dabei unrelevant. Ich knie nieder vor dem Absatz, einfach göttlich. :mrgreen: :clap:
 
Das sehr wahrscheinlich. Aber nur auf direktem Weg. Indirekt ist Europa von Deutschland wie Deutschland von Europa abhängig und es findet sich auch chinesisches Potenzial in Deutschland, eingeführt, oder mit chinesischen Produkten/Rohstoffen hergestellt, aus europäischen oder anderen Ländern.

Ja, fast jede Form der Informationstechnolgie kommt aus Asien, meist über den "Umweg" der geistigen Schöpfer aus den USA. Apple mit seinem Iphone wäre dazu ein aktuelles Bespiel.

danke
 
Wenn die Inflation zu Preissteigerungen führt müssen die Zinsen hoch um die Währung zu stabilisieren, was die überschuldeten Staaten dann in den Bankrott schickt. Werden die Zinsen doch nicht erhöht hauts den Euro zusammen, denn dann will jeder Sparer sein Geld los werden.

Wie der voherige Poster bereits schrieb wäre bei 8% oder mehr Zins auch für Deutschland sehr schnell das Ende erreicht.
Es sei denn die EZB kauft die neuen Anleihen allesamt auf. Aber eien Hyperinflation hat ihre eigene Dynamik - da kann man nichts steuern und die EZB bräuchte dann auch keine Geldpolitik mehr zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschäftigungsplanungen äußerst zurückhaltend = Neudeutsch für Stellenabbau

https://www.cesifo-group.de/de/ifoH...hiv/2012/Beschaeftigungsbarometer-201208.html

auch andere Institue kommen zum gleichen Ergebnis:

https://www.ifw-kiel.de/medien/medi...le-expansion-in-deutschland-gerat-ins-stocken

interessant auch hier die Sprachregelung:

"...Die Erwerbstätigkeit bleibt zwar auf Expansionskurs, die Aufwärtsdynamik ist aber im gesamten Prognosezeitraum zu schwach, um die Arbeitslosigkeit auf ihrem derzeitigen Niveau zu halten..."

und etwas deutlicher im letzten drittel

"Die langsamere Gangart der Konjunktur zeigt ihre Spuren auch am Arbeitsmarkt. Seit dem Frühjahr hat die Zahl der Arbeitslosen erstmals seit drei Jahren wieder zugenommen und der Aufbau sozialversicherungspflichtiger Beschäftigungsverhältnisse hat sich deutlich verlangsamt. Im Prognosezeitraum wird wohl die Arbeitslosigkeit bei zunehmender Erwerbstätigkeit leicht zunehmen. Saisonbereinigt dürfte die Arbeitslosigkeit im Prognosezeitraum um etwa 70 000 Personen steigen und sich am Ende des kommenden Jahres nur knapp unter der 3-Millionen-Marke bewegen."
 
hartgeld.com, mmnews.de und der kopp-verlag "bestätigen" auch den Mist, den du hier von dir gibst. Schon seit 3, 4 Jahren. Nur die Wirklichkeit ist euer erklärter Gegner. :ugly:
 
hartgeld.com, mmnews.de und der kopp-verlag "bestätigen" auch den Mist, den du hier von dir gibst. Schon seit 3, 4 Jahren. Nur die Wirklichkeit ist euer erklärter Gegner. :ugly:



Die Wirklichkeit ist also unser Gegner, dann sage ich dir mal was wirkliches. Noch vor 4 Wochen kostete eine Unze Silber 26$ und momentan kostet eine Unze Silber zwischen 34-35$

Vor 4 Wochen kostete Gold die Unze 1600$ und momentan kostet sie um die 1770$ soviel zur Wirklichkeit mein naiver Freund.
 
Dann informier dich nicht nur über die Eßbarkeit von Gold & Silber sondern auch gleich darüber, wem das meiste davon gehört.

Gruß
dein naiver Freund
 
Dann informier dich nicht nur über die Eßbarkeit von Gold & Silber sondern auch gleich darüber, wem das meiste davon gehört.

Gruß
dein naiver Freund



Gold und Silber sind Inflationsindikatoren falls dir das Fremd ist. Aber nettes Ablenkungsmanöver mit dem Essbar... Wieso sollte es essbar sein ?? Laut dir ist doch alles in Ordnung. Und selbst da es nicht essbar ist Gold und Silber = Geld !!!! Ich kann zu jeder Zeit damit essbares kaufen und das war und ist schon immer so.


Und wem wieviel gehört ist mir persönlich egal, jeder der möchte kann sein Geld in Silber oder Gold anlegen.


Und hättest du mal auf die Seiten gehört die vor 3-4 Jahren das gesagt haben was ich jetzt wiederhole, dann hättest du zum beispiel bei silber deinen Anlagewert schon verdoppelt !! Welche Bank zahlt dir in 3 Jahren 100% Zinsen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flucht auf das Land

wird beginnen, da die Kriminalität in den Städten zunehmen wird. :(
Warum? Extremistische Gruppierungen bekommen in diesen Zeiten einen Aufschwung, da sich die Wut bereits jetzt schon sammelt un sich entladen wird.
Jeder Staat in Europa wird die Sicherheit auf Dauer nicht mehr wahren können und Anarchie wird herrschen, deswegen sollte man jetzt schon beginnen mit Freunden und Bekannten Handelsgemeinschaften zu bilden und, um die kommende Depression zu meistern, wie z. B. die Griechen das aktuell tun, ein Laib Brot für eine Elektromonteurstunde.
Wer noch immer glaubt, die Politiker werden es schon richten, lebt in einer Traumwelt. :ugly: