Soziales Elternzeit für Männer, was denkt ihr?

Was hälst DU persönlich von der Elternzeit für Männer?

  • Ich bin männlich und finde sie eher nicht gut.

    Stimmen: 2 4,1%
  • Ich bin männlich und finde sie eher gut.

    Stimmen: 9 18,4%
  • Ich bin m, finde sie eher gut und würde sie als Vater (vermutlich) auch selbst in Anspruch nehmen.

    Stimmen: 31 63,3%
  • Ich bin weiblich und finde sie eher nicht gut.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin weiblich und finde sie eher gut.

    Stimmen: 2 4,1%
  • Ich bin w,finde sie eher gut und würde mich als Mutter(vermutlich)freuen,wenn mein Partner sie nutzt

    Stimmen: 5 10,2%

  • Umfrageteilnehmer
    49

Mole

New member
28 April 2009
3
0
Hallo,

ich arbeite momentan fürs Studium (Psychologie) an einem Referat zum Thema „Väter in Karenzzeit/Elternzeit“ und erhoffe mir durch diese kleine Umfrage (ohne wissenschaftlichen Anspruch) ein paar allgemeine Zahlen und eventuell auch interessante Diskussionsbeiträge.

Bitte antwortet ehrlich, welchen Geschlechts ihr angehört und was ihr persönlich darüber denkt, wenn der Vater nach der Geburt für eine gewisse (nicht genau definierte) Zeit auf das Kind aufpasst (=Elternzeit) während die Mutter arbeiten geht. Es geht dabei um eure ganz persönliche Meinung.
Ich wäre euch sehr dankbar und ich freue mich auch über Meinungen in diesem Thread. Warum dafür, warum dagegen, welche Vorteile und Nachteile denkt ihr euch, was haltet ihr ganz allgemein davon usw. …

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterbereich gelandet und verstoße nicht gegen irgendwelche Boardregeln.

lg,
Mole

PS: Ich bin damit bewusst nicht in ein Forum zum Thema Elternschaft gegangen, weil ich möglichst breit gefächerte Meinungen haben möchte.
 
Tja ...

... als Dein Prüfer würde ich Dich gleich durchrauschen lassen, weil Du bei Deiner Umfrage MEINE Situation vergessen hast:

( x ) Ich bin m, finde sie gut und nehme sie gerade in Anspruch!

8)
 
:D

Wie gesagt - eine Umfrage ohne wissenschaftlichen Anspruch. Sonst würd ich noch wegen so einigen anderen Dingen durchrasseln.

Aber interessant, dass du das machst. Wie ist es denn so? Wie findest du es? Gabs Probleme? Wie hat es dein Umfeld aufgenommen?
 
Eine passende Option gibts leider, drum kann ich nicht an der Umfrage teilnehmen:
"Eltern" bedeutet Mutter und Vater. Was soll also für einen Vater anders sein, als für eine Mutter?!
 
Ich werde sie in ca 10 Monaten in Anspruch nehmen - Momentan ist meine Frau noch zuhause, aber mein Teil ist schon fest eingeplant ;)
 
Ich habe nach der Geburt 2 Monate Elternzeit genommen, parallel zu meiner Frau, die 12 Monate Elternzeit gemacht hat. Ich hätte auch gerne länger Elternzeit genommen, war aber schlecht planbar.

Die finanziellen Einbussen sind so hoch, dass das sicher nicht für jeden machbar ist. Evtl. müsste dort noch nachgeholfen werden. Auch die Informationspolitik des Ministeriums sorgt für Verwirrung und wird noch manche zu einem Aha-Erlebnis treiben bei der nächsten Steuererklärung. Wo die Uschi (U.v.d.L) in jeder Talkshow erklärt, dass das Elterngeld steuerfrei sei, aber damit nicht erwähnt, dass es schon wie jede Lohnersatzleistung zur Steuerprogression herangezogen wird. Mich kostet das knapp 2.500 Euro Nachzahlung für 2008.

Marty
 
Hallo nochmal,

danke an alle Teilnehmer. Ich pushe diesen Thread nochmal. Morgen Nachmittag trage ich die Ergebnisse zusammen. Falls bis dahin noch einer seine Meinung abgeben mag - nur zu!
 
Gegen die Elternzeit (für Männer) kann ja wohl nicht wirklich jemand sein... Ob man sie dann aber nutzt, bleibt auch wieder jeden selber überlassen... Ist halt zu überlegen, ob dies eventuell der Karriere schadet oder nicht... Und wenn ja, ob es sich trotzdem rentiert (nicht nur wirtschaftlich, sondern auch für das eigene Leben)...
 
Ich habe schon 2x Elternzeit (Erziehungsjahr) genommen, warum denn nicht? Jeweils das zweite Jahr, ich finde es wichtig für alle Beteiligten.
In der ersten Zeit (Stillzeit etc.) ist die Mutter unabdingbar, aber im zweiten Lebensjahr geht das ohne Probleme.
 
also ich denke auch, dass ich irgendwann als vater auch die elternzeit nehmen werde. auch väter wollen zeit mit ihren kindern verbringen. das bild, in der der mann das geld nach hause bringt und die frau den haushalt betreibt, ist längst veraltet.
die stillzeit kann natürlich nur die mutter übernehmen und stillen finde ich sehr wichtig. danach kann der vater übernehmen. es bleibt aber natürlich jedem einzelnen offen, ob er diese möglichkeit nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als alleinerziehender Vater bin ich natürlich FÜR die Elternzeit auch für Väter. Während der ersten Lebensmonate meines Sohnes (jetzt 8 J.) gab es das leider noch nicht.

Als Selbständiger ist es nur bedingt finanziell interessant aus dem Job auszusteigen, vom totalen Ausstieg für auch nur 2 Monate gar nicht zu reden. Hier wären flexible Betreuungsangebote wesentlich wichtiger.
 
Als Selbständiger ist es nur bedingt finanziell interessant aus dem Job auszusteigen, vom totalen Ausstieg für auch nur 2 Monate gar nicht zu reden. Hier wären flexible Betreuungsangebote wesentlich wichtiger.
Du bekommst auch als Selbstständiger 67% vom Netto-Ausfall, warum sollte das nicht interessant sein?

Wichtig ist: Im Jahr vor der Elternzeit jegliche Kosten vermeiden, schöne Gewinne einfahren. Die dann als Basis für das Elterngeld nehmen, während der Elternzeit natürlich für Kunden noch erreichbar sein ohne grosse Umsätze und das Geld vom Staat mitnehmen. Auch als Selbstständiger kann man ja Teilzeit arbeiten.

Marty
 
( x ) Ich bin m, finde sie gut und nehme sie gerade in Anspruch!
Diese Option fehlt mir auch...
Ich bin inzwischen seit etwa 16 Monaten in Elternzeit, allerdings ohne finanzielle Unterstützung vom Staat (damit ich Elterngeld bekommen hätte, hätte meine Tochter 10 Tage später geboren werden müssen...).
Zunächst war ich Vollzeit zuhause, inzwischen arbeite ich wieder halbtags, und ab September geht es wieder voll zurück in den Job...
 
Also ich habe auch vor in Karenz zu gehen, wenn ich mal Kinder hab. Das erste Jahr gehört der Mutter und danach würde ich gerne in Karenz gehen.

Aus dem Grunde, dass die Mutter schneller wieder zurück in ihren Beruf kann* und weil ich einfach auch die gemeinsame Zeit mit meinem Kind verbringen will.
Ausserdem finde ich dass Männer genauso das Recht haben diese Auszeit von der Arbeit zu nehmen um diese Zeit mit dem Kind verbringen zu können.



*Meine Mutter war mit Zwillingen mehr als 2 Jahre in Karenz und das war dem Arbeitgeber zu viel, sodass sie danach einfach gefeuert wurde.
 
Du bekommst auch als Selbstständiger 67% vom Netto-Ausfall, warum sollte das nicht interessant sein?
Das Uninteressante daran ist die Höchstgrenze von 1.800 € monatlich. Es ist ja kein Geld für's Nichtstun.

Auch als Selbstständiger kann man ja Teilzeit arbeiten.

Weiß ich :D Das mach ich, seit mein Sohn auf der Welt ist. Damals gab es noch Erziehungsgeld - wir hatten uns für die Option 1 Jahr lang 900 € monatlich entschieden - ganz aus dem Job auszusteigen wär aber für mich nicht gegangen, und geht heute erst recht nicht. Die Hartz-Gefahr ist zu groß.
 
hi habe gerade abgestimmt und wenn meine frau mal mehr verdient würde ich auch sofort zuhause bleiben und mich ums kind kümmern, elterngeld hin oder her.
 
Habe für: Ich bin m, finde sie eher gut und würde sie als Vater (vermutlich) auch selbst in Anspruch nehmen. gestimmt

Zum ersten Mal habe ich in der Schule davon gehört. Muss 1999 gewesen sein. Unser Musiklehrer hat die Elternzeit in Anspruch genommen. Und wir haben unseren Musiklehrer verloren.

b5c0dc7aa65b.gif
 
Schon komisch, dass 90% der Teilnehmer an dieser Umfrage männlich sind... Na, Mädels, keine Meinung zu dem Thema?!?
 
Ich bin w,finde sie eher gut und würde mich als Mutter(vermutlich)freuen,wenn mein Partner sie nutzt

Ich hab (noch) keine Kinder.
Aber ich fühl mich in meinem Job verdammt wohl und wenn meine Planung passt werde ich nach meinem Studium (was noch nicht bgeonnen ist) mehr verdienen als mein jetziger Gefährte.
Zudem fühlt er sich in seinem Job nicht wohl, und er kann mal anderen Streß haben.
Selbst für das Stillen gibt es Lösungen. Ich arbeite momentan in einer Firma, die sehr flexibel ist. Da würds bestimmt auch gehen wenn mein Gefährte mit Kind mich besuchen kommt und det kleine sich mal eben sattnuckelt. (Wohnung und Arbeit ist in einem Dorf).
 
Ich bin w,finde sie eher gut und würde mich als Mutter(vermutlich)freuen,wenn mein Partner sie nutzt


Noch keine Kinder da, aber ich würd mich auch freuen, wenn mein potentieller Partner das machen würde.