Steuer Einkauf im Ausland

Xindo

Well-known member
ID: 295232
L
20 Oktober 2007
716
43
Hallo liebe Klammuser =)

ich hab mal eine Frage an euch:

Wenn ich etwas in England kaufe und mit nach Deutschland als Import nehme, muss ich dann die englische mwst zahlen? Und muss ich beim Ankommen in Deutschland noch mal die deutsche mwst zahlen? (Ich weiß, dass ich einfach durch den grünen Gang gehen kann, doch ich möchte den legalen Weg hören)

Zoll muss ich ja nicht zahlen.

Manche denken sich wohl jetzt, wieso sollte er die Englische nicht zahlen sollen?! Wenn ich ein Auto aus den USA exportiere und dort damit noch nicht gefahren bin, muss ich keine amerikanischen Steuern zahlen, aber dann die Deutschen.

Ich frage, weil ich mir demnächst eine neue DSLR (Spiegelreflexkamera) und ein neues Objektiv kaufen möchte und wenn eines der beiden Sachen in England (bin da nächste Woche im Urlaub) günstiger ist, würde ich es mir dort kaufen.

Wenn das helfen sollte: Ich bin Kleinunternehmer, aber hab eigentlich nichts mit der umsatzsteuer zu tuen, da § 19 ustg. Und die Kamera bzw. das Objektiv könnte ich auch über das Gewerbe laufen lassen.

Gruß
Xindo
 
Auch wenns nichts mim Thema zu tun hat:

Denk dran, dass Reklamationen über Ländergrenzen hinweg schwierig sein können - abgesehen davon das in England vielleicht ein anderes / gar kein Gewährleistungsrecht gilt.
 
Ah ok danke

Ne, ich glaub ich kaufe mir die Sachen dann doch lieber hier. So dolle ist der Kurs ja auch nicht mehr und die 30, 40 Euro die ich spare sind es mir dann nicht wert. (Aufwand)