Also von den Ländern die schon oben sind USA, Deutschland, Japan und China sehe ich Indien in näherer Zukunft weit vorn.

Indien kämpft aber immer noch mit der extrem steigenden Bevölkerungszahl (mit der China nicht mehr so stark kämpfen muss durch die umstrittene ein Kind Politik) und hat immer noch eine sehr hohe Arbeitslosenquote. Ein weiteres Problem der Inder ist sicherlich auch das, zwar verbotene, jedoch immer noch existierende, Kastensystem. Sie haben allerdings große Zukunftsaussichten im Computer/Elektronikmarkt. Sehr viele hoch qualifizierte, billige Arbeitskräfte.

Welche Region man auch nicht vergessen darf ist sicherlich auch der Nahe Osten aufgrund des immer knapper werdenden Öls (sagt man das so :think:). Sollten sich diese in einem stärkeren Bündniss wie die OPEC vereinigen und somit druck auf die westliche Wirtschaft ausüben.

Najo, das alles liegt noch in der Zukunft und vielleicht passiert ja mal was weltbewegendes was das Mächteverhältniss verschiebt :ugly:
 
ähm... war dein klammprofil nicht einmal mit deinem Forenaccount verknüpft? :roll:
ok, hab langsam selbstzweifel *lol*

aber ich muss sagen der kerl ist zurecht in pension *g*
 
China hat im letzten Quartal ein so hohehs BIP gehabt wie Deutschland im letzten ganzen Jahr ;)

Desweiteren forschen die Chinesen an Panzern die mit Erdgas, Rapsöl und anderen neuen Treibstoffen bei gleichbleibender Leistung im Verlgeich zu Benzin fahren. Die USA setzt weiterhin nur auf Benzin und forscht nur größer, schneller, aber von neuen Energien keine Spur, deshalb vermute ich, dass die amerikanische Kriegsmaschinerie bald veraltet sein könnte.
 
Jetzt nicht mehr. China hat uns wohl schon vor einiger Zeit überflügelt...

Quellen?! Soweit ich das noch im Kopf habe, wird "erst" in 2-3 Jahren damit gerechnet das China beim Export vor Deutschland liegt. Wobei China das wohl auch eher durch Kleidung und "Kleinkram" schafft, während Deutschland eher hochwertige Güter wie Maschinen verkauft.

China hat im letzten Quartal ein so hohehs BIP gehabt wie Deutschland im letzten ganzen Jahr ;)

Und? Wen wundert das? Rechne das jetzt bitte mal auf das pro Kopf Einkommen um! Deutschland ca. 82 Mio. Einwohner, China ca. 1,3 Mrd. Einwohner. Also ist die chinesische Bevölkerung ca. 16 mal so groß wie die deutsche Bevölkerung. Also muss das chinesische BIP mind. 16 mal größer sein als unseres damit China dann als "bessere" oder "stärkere" Wirtschaftsnation bezeichnet werden kann.
 
[...]
Und? Wen wundert das? Rechne das jetzt bitte mal auf das pro Kopf Einkommen um! Deutschland ca. 82 Mio. Einwohner, China ca. 1,3 Mrd. Einwohner. Also ist die chinesische Bevölkerung ca. 16 mal so groß wie die deutsche Bevölkerung. Also muss das chinesische BIP mind. 16 mal größer sein als unseres damit China dann als "bessere" oder "stärkere" Wirtschaftsnation bezeichnet werden kann.

Damit wollt ich nur unterstreichen, dass China uns viel schneller als erwartet überflüglen wird. Vgl. letztes Jahr war das chinesische BIP geringer als das Deutsche.
 
In einigen Jahren wird es nur nur noch 4-5 (vermutlich in etwa gleichstarke) Wirtschaftsnationen geben:

EU - USA - China - Indien, dann eventuell noch Japan u. Brasilien. Alles danach wird es schwer haben, in irgendeiner Form wirtschaftliche Macht auszuüben.
 
Hm... Warum hört man die EU so selten? Ich glaube, dafür gibt es mehrere Gründe:
-Die Eu ist leider noch sehr geprägt von nationalen Egoismen, kann daher nicht geschlossen handeln und damit seine mögliche Macht nicht ausspielen... Ich denke nicht, dass das mittelfristig (die nächsten 10 bis 20 Jahre) anders sein wird...
-Die USA haben ein höheres BIP als die EU-27 zusammen (ich glaube das BIP der USA ist ca. 13 000 Mrd. $ und das der EU-27 bei knapp über 10 000 Mrd. $)
-Das Wirtschaftswachstum der USA ist in der Regel höher als in der EU
-Die USA und die EU sind engste Verbündete und daher ist die Diskussion welche Wirtschaft stärker ist, nicht von der Relevanz wie die Prestigefrage:"Wann wird China die USA bei diesem Wachstum überholen"


Langfristig wird "die stärkste Nation der Welt" eine Allianz der EU und den USA... <--- Spekulation von mir... :ugly:
 
Hab da mal ne frage.Bin nicht so gut wie ihr informiert, würde mich aber interessieren, wo ihr in der zukunft Russland militarisch sowohl auch wirtschaftlich stehen seht???
 
Russland wird ein wichtiger Rohstofflieferant werden, wenn wir weiterhin auf Gas, Öl und Uran in unserem Energiemix setzen. Da braucht man keinen großen militärischen Einfluss mehr, wenn man der EU einfach mal so den Treibstoff abstellen kann. Ich beobachte die "guten Beziehungen" zu Russland daher sehr mit Skepsis, da wir uns mehr und mehr in eine Abhängigkeit der Russen begeben, als uns wohl früher oder später recht ist.
 
Mich würde ich die Frage, "Welche Nation ist Sozialste?", interessieren. Denn das sollte das Ziel und die höchste Entwicklungsstufe einer Nation sein. Nicht den Weltmarkt, die Weltpolitik, als Weltmacht dominieren, sondern im Einklang mit sich selbst und den Mitmenschen sein. So ich geh jetzt mal eine Runde Yoga machen. ;)
 
Jede soziale Marktwirtschaft braucht aber erstmal eine starke Wirtschaft um sich finanzieren zu können. Ich bezweifle, dass es gut klappen würde, wenn ein 3. Weltland erstmal dafür sorgt, dass es sehr sozial ist, und dafür weitere Milliarden Dollar anfordert, bevor es sich um eine gesunde Wirtschaft kümmert.
 
Das ist richtig, war aber nicht meine Frage. :D

Eine starke Wirtschaft kann aber auch nur mit einem sozialen Netzwerk funktionieren. Es hängt beides zusammen. Es fängt ja mit Bildung, Ausbildung an und das ist meiner Meinung nach mit eine der wichtigsten Grundlagen für eine funktionierende Wirtschaft, die auch Qualität produzieren kann und Fortschritt spielt da auch eine wichtige Rolle. Was heute gebaut, wird in 10 Jahren im Ausland in Massen produziert und was in 10 Jahren hier gebaut, wird in weiteren 10 Jahren im Ausland in Massen produziert. Ja ich spreche schon wieder vom Paradies Deutschland.

Ich behaupte und weiß das China nicht eine so hohe Qualität liefern kann, als ein Land wie Deutschland. Und wenn China in 10 Jahren es nicht geschafft hat, das soziale Netzwerk zu festigen, werden sie einen Land wie Deutschland immer nachhinken. Was nutzen die größten Hochhäuser der Welt, wenn ein Großteil der Bevölkerung in Armut lebt und man nur in Massenfertigung am Weltmarkt agieren kann. China wird, wenn das soziale Netz so bleibt, in der Nische billige Massenfertigung hängen bleiben. Eine Nische für Deutschland wird immer, bzw weiterhin Qualität in geringer Stückzahl sein und wenn diese kopiert ist, dann fließt sie in Massenfertigungen, in China oder sonstwo ein. Das war in der Vergangenheit so und wird in Zukunft auch so bleiben. Außer China oder meinetwegen ein beliebiges anderes Land überholt unseren sozialen Status. Wer Qualität lebt, kann Qualität produzieren.

Blablub meine bescheidene triviale Meinung und entschuldigt meinen Patriotismus.
 
Hm... Warum hört man die EU so selten? Ich glaube, dafür gibt es mehrere Gründe:
-Die Eu ist leider noch sehr geprägt von nationalen Egoismen, kann daher nicht geschlossen handeln und damit seine mögliche Macht nicht ausspielen... Ich denke nicht, dass das mittelfristig (die nächsten 10 bis 20 Jahre) anders sein wird...

Die Frage lautete welche Nation die stärkste auf der Welt ist.
Die EU ist keine Nation und wird sich auch nie als eine solche bezeichnen dürfen. Wikipedia - Nation.
Wenn man bedenkt, dass die europäischen Völker sich über Jahrhunderte gegenseitig sinnlos ermordet haben ist es auch leicht zu verstehen warum
wir uns nicht innerhalb von 60 Jahren restlos versöhnen und respektieren können.;)

-Die USA und die EU sind engste Verbündete und daher ist die Diskussion welche Wirtschaft stärker ist, nicht von der Relevanz wie die Prestigefrage:"Wann wird China die USA bei diesem Wachstum überholen"

Meine ich auch, ich hoffe China wird niemals stärker als der Westen werden.

Maik schrieb:
... ... ... Blablub meine bescheidene triviale Meinung und entschuldigt meinen Patriotismus.

Jopp, da stimm ich dir zu. Gesunder Patriotismus schadet nie. ;)
 
"Welche Nation ist Sozialste?"

Definiere sozial!

Irgendwie ist zum Bleistift ein Teil der deutschen Öffentlichkeit der Meinung, Deutschland wäre kein Sozialstaat mehr.
Dabei gibt die Regierung jeden siebten Euro für Hartz IV, Sozialhilfe, Hinterbliebenenrente etc. pepe aus.

Oder ein schulpflichtiges Kind:
5.000 € kostet der Schulbesuch im Jahr
2.000 € Kindergeld pro Jahr
2.000 € Minderung der Einkommensteuer durch den Freibetrag von über 8.000 €

Macht 9.000 € was ein schulpflichtiges Kind den Staat kostet.

Könnte man jetzt beliebig fortsetzen.

gruss kelle!
 
Definiere sozial!
Ich könnte jetzt das deutsche Grundgesetz posten. Moment, hier ist es:
https://www.bundestag.de/parlament/funktion/gesetze/Grundgesetz/gg.html
Irgendwie ist zum Bleistift ein Teil der deutschen Öffentlichkeit der Meinung, Deutschland wäre kein Sozialstaat mehr.
Dabei gibt die Regierung jeden siebten Euro für Hartz IV, Sozialhilfe, Hinterbliebenenrente etc. pepe aus.
Dieser Teil der deutschen Öffentlichkeit, der nicht mehr dieser Meinung ist, hatte noch nie das Problem sich über die Grundversorgung gedanken machen zu müssen.
Oder ein schulpflichtiges Kind:
5.000 € kostet der Schulbesuch im Jahr
2.000 € Kindergeld pro Jahr
2.000 € Minderung der Einkommensteuer durch den Freibetrag von über 8.000 €

Macht 9.000 € was ein schulpflichtiges Kind den Staat kostet.

Könnte man jetzt beliebig fortsetzen.

gruss kelle!
Würde China gleiches tun, dann würden sie uns in ca. 20 Jahren überholen. Wobei China da Probleme mit der Finanzierung hätte. Ich nenne mal China als Beispiel.

Jetzt kommt der Hammer:
Ich als derzeitiger Honk, mache in Abendschulform meinen Realschulabschluss, weil ich damals zu faul war (In Wirklichkeit habe ich den Klassenkasper ohne Rücksicht auf Schulnoten gemacht, weil ich von mir ablenken wollte). Diese Bildung ist völlig kostenlos und frisst die Woche ca. 20 Schulstunden. Ein komplettes Stockwerk einer Schule. Ist das nicht schlimm? Na ja, ich bin nur ein Halbschmarotzer, weil ich ja noch einer beruflichen Tätigkeit (35-45 Std die Woche) nachgehe. Dem goldenen Handwerk. :ugly: