Mit den Schuhe sind wir im Markenrecht/Gebrauchsmuster und die Drogen ins Betäubungsmittelgesetzt. Wo ist da bitte was urheberrechtliches dran?

Das meinte ich mit Äpfel und Birnen.

Urheberrechtsgesetz.........., oder zählt ein urheberrechtsgestz für dich weniger nur weil es nicht das gebrauchsmuster oder BTM ist ? :)
Gesetz ist Gesetz. ganz egal welches.

@Astrodan

-----
Reden wir hingegen davon, dass ich mir deine CD-Sammlung kopiere (legal), dann schadet das natürlich dem Künstler, dem Label, dem Händler, ... aber darum geht es hier nicht.

genau das siehst du falsch meiner meinung nach. wenn du meine cd sammlung kopierst ( spar schon mal für die rohlinge ;-) ) kopierst ist das illegal. wenn ich mir wie oben beschrieben aber meine eigenen cds für mich kopiere ist das legal. davon hat kein urheber, label oder händler nachteile bzw dürfte nicht meckern weil es ja legal ist.
-----
aber insgesamt geht es mir darum nicht. ich wäre froh über neue regelungen für gema usw. aber die forderungen der Piratenpartei sind mir zu "wischiwaschi"

das Problem ist nich das was sie wollen, sondern wie sie es wollen.
 
Ich z.b. mach des öfteren DJ und da ich nicht will das mir meine Originale geklaut oder zerstört werden mache ich Kopien davon, das ist aber legal , da ich das Original besitze. Also: Sobald ich von einem Original das ich besitze (und nachweisen kann ) eine Kopie mache ist das rechtlich gesehen ok. Ich darf sie nur nicht weiter geben.

Irrtum - als DJ nutzt Du diese ja wohl zu öffentlicher Vorführung. Dementsprechend nicht mehr in Deinem privaten Bereich. Grenzbereich wäre, wenn Du nur mit Deinen 10 - 12 Freunden feiern würdest. Aber würdest Du da brennen?

Nochmal: Privatkopien!

Faktisch ist es schon strafbar, eine CD, die man legal besitzt, also gekauft hat, zu kopieren, um die Kopie im Auto zu hören und das Original zu schonen...

113.gif

Aufgrund welcher Grundlage??

Allerdings folgt die Bundesregierung nicht den Positionen der Musik- und der Filmindustrie, das Recht auf Privatkopie auf analoge Kopien zu beschränken (IFPI) oder sie für Filme ein Jahr nach Kinostart, wie von der Filmindustrie gefordert, ganz zu verbieten. Das heißt, die private Kopie nicht kopiergeschützter Werke bleibt weiterhin, auch in digitaler Form, erlaubt.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Urheberrecht#Zweiter_Korb

Weitergehende Links:
https://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie
https://bundesrecht.juris.de/urhg/__53.html
 
Irrtum - als DJ nutzt Du diese ja wohl zu öffentlicher Vorführung. Dementsprechend nicht mehr in Deinem privaten Bereich. Grenzbereich wäre, wenn Du nur mit Deinen 10 - 12 Freunden feiern würdest. Aber würdest Du da brennen?

Genau dazu bezahlt der Veranstalter ( oder ich ) auch Gema-gebühren! ( extra für die Veranstaltungen )

Aber dazu hättest du vielleicht ein paar Quellen mehr nehmen sollen als die Wikipedia, die ich übrigens genau in dem Bereich für ziemlich unrenzentabel halte...
 
Naja, prinzipiell ist es ja erlaubt CD´s zu kopieren und unentgeldlich an Freunde, Bekannt, usw. zu verschenken. Wenn jetzt aber auf diese CD ein paar defekte Sektoren gepackt werden, die jedes bessere CD Laufwerk mitlerweile ignoriert ist das ganze plötzlich illegal da man ja einen Kopierschutz umgeht.
Das ganze ist ja wohl mehr als irrsinnig.
Ich werde die Piraten wählen und spiele auch ernsthaft mit dem Gedanken dieser Partei beizutreten und das ganz ohne ein Raubmordkopierer oder Kipo-Sammler zu sein.
 
Aufgrund welcher Grundlage??
Ich hatte schon lange keine Audio CD mehr in der Hand aber meines Wissens müssten sie einen Kopierschutz haben und damit ist es verboten da du wirksame technische Maßnahmen umgehst

Genau dazu bezahlt der Veranstalter ( oder ich ) auch Gema-gebühren!

Gema Gebühren sind ein ganz anderes Thema... ABer Hiltwin hat recht, mit dem jetztigen Recht musst du mit den Orginal CD's auflegen, wie das mit den gekauften MP3's weiss ich jetzt grad nicht, glaub das ist mal wieder so eine Grauzone.

edit: wenn man mit Kopierten CD's auflegt darf man bei der Gema fürs auflegen 30% drauflegen dann ist das mit den Raubkopierten CD's auch wieder legal, ich vergaß....

wobei das ja wiederum Sachen sind welche die PP nicht ändern will.... ist ja keine Privatkopie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon lange keine Audio CD mehr in der Hand aber meines Wissens müssten sie einen Kopierschutz haben und damit ist es verboten da du wirksame technische Maßnahmen umgehst



Gema Gebühren sind ein ganz anderes Thema... ABer Hiltwin hat recht, mit dem jetztigen Recht musst du mit den Orginal CD's auflegen, wie das mit den gekauften MP3's weiss ich jetzt grad nicht, glaub das ist mal wieder so eine Grauzone.


Sorry aber ich muss nicht mit den Original CD´s auflegen. OK ich nutze eigentlich eh mehr Vinyl :D von da aus also schwer zu kopieren, aber ich darf mit Kopien Auflegen., dazu gibts auch meines Wissens nach Urteile. Denn durch die GEMA gebühren kommen Künstler ja erst an ihr Geld. Ähm mit dem Erwerb einer MP3 Hast du ja auch das Recht diese so oft du willst zu kopieren ( zumindest bei Musicload ). Demnach kannst du die kopieren und spielen wann und wo du willst.

Und die Gema ist doch ein Thema weil genau die nämlich den meisten Stress verursacht. Die GEMA will ihre Rechte einfordern während den Musikkonzernen eigentlich egal ist ob du alleine hörst oder noch 40 mithören. sind ja alles potenzielle Platten/ MP3 käufer.

und dein


edit: wenn man mit Kopierten CD's auflegt darf man bei der Gema fürs auflegen 30% drauflegen dann ist das mit den Raubkopierten CD's auch wieder legal, ich vergaß....

gilt für gekaufte platten auch. da ich aber sowieso 30% bei einer veranstaltung blechen muss is das wieder unerheblich :)
 
...

Ich hatte schon lange keine Audio CD mehr in der Hand aber meines Wissens müssten sie einen Kopierschutz haben und damit ist es verboten da du wirksame technische Maßnahmen umgehst

Widerspricht sich ja nicht dem von mir gebrachten Zitat:

die private Kopie nicht kopiergeschützter Werke bleibt weiterhin, auch in digitaler Form, erlaubt

Bei Internetradios ist es ja zusätzlich so, dass die beim Einsatz von MP3s/digitalen Kopien noch neben GEMA auch bei der GVL abdrücken müssen.

Aber wir sind wieder offtopic gelandet ...

Piraten nicht wählbar weil viele andere wichtige Themen überhaupt nicht wahrnehmbar sind.
 
Leider hat kaum einer der grossen Parteien transparant sein Programm auf der Seite...

Kannst Du einmal mit Fakten kommen???

https://www.spd.de/de/politik/Bundesparteitag/regierungsprogramm.html
https://www.cdu.de/portal2009/27384.htm
https://www.gruene.de/fileadmin/use...BTW_Wahlprogramm_2009_final_screen_060709.pdf
https://www.fdp-bundespartei.de/webcom/show_article.php?wc_c=1154&wc_lkm=744
https://die-linke.de/wahlen/positionen/wahlprogramm/

ausserdem im Wahlkampf wird viel versprochen und versprechen kann sich doch jeder mal....

Ich finde es immer gut, wenn man null Chancen hat, seine Wahlversprechen zu realisieren, da man niemals an einer Regierung beteiligt sein wird, über andere her zu ziehen.

Spätestens wenn die Piratenpartei eine Koalition mit einer anderen Partei eingeht, müssen einige Programmpunkte fallen, um einen entsprechenden Koalitionsvertrag zu erreichen.

Aber wie gesagt, dazu wird es wohl nie kommen.

gruss kelle!
 
Spätestens wenn die Piratenpartei eine Koalition mit einer anderen Partei eingeht, müssen einige Programmpunkte fallen, um einen entsprechenden Koalitionsvertrag zu erreichen.

Aber wie gesagt, dazu wird es wohl nie kommen.

Ich meine, dass hat man bei den Grünen damals auch gesagt - aber du hast natürlich grundsätzlich recht ;)
 
Einfach mal abwarten was die nächsten Wahlen so bringen. Ich glaube nicht das Grund dazu besteht die Partei tot zu reden. Selbst wenn ein Einzug in Bundes- oder Landtag nicht gelingt würde das nicht bedeuten das die Piratenpartei ihre Ziele als Partei verfehlt hat.
Zu dem Thema interessant zu lesen ist Art 21 GG:

(1) Die Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit. Ihre Gründung ist frei. Ihre innere Ordnung muß demokratischen Grundsätzen entsprechen. Sie müssen über die Herkunft und Verwendung ihrer Mittel sowie über ihr Vermögen öffentlich Rechenschaft geben.

Das interesante ist dick markiert. Somit kann eine Partei durchaus ihrer Aufgabe laut GG nachkommen ohne jemals einen Sitz in einem Parlament für sich beanspruchen zu können.
 
[...]
Spätestens wenn die Piratenpartei eine Koalition mit einer anderen Partei eingeht, müssen einige Programmpunkte fallen, um einen entsprechenden Koalitionsvertrag zu erreichen.

Aber wie gesagt, dazu wird es wohl nie kommen.
[...]

Koalition wird es wohl in den ersten Jahren nicht geben, die Partei muss sich erstmal strukturieren, aber in jeder Koalition wird die Doktrin der teilnehmenden Parteien verwässert - hat aber auch Vorteile, für den Bürger ist die Einigung in der Mitte meist besser.

Sag niemals nie, wenn die Piraten einige unseriöse Vorschläge fallen lassen und sich mehr auf die Sicherung der Bürgerrechte spezialisieren, könnten die durchaus in Deutschland punkten.
 
Ich glaube es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Piratenpartei, von den eigentlichen Piraten geentert wird..
 
Panikmache, mehr nicht...

Panikmache? Wenn Unternehmen mit vielen Mio Adressen handeln und das nicht nur Adressen sind sondern auch weitere Angaben wie Hobbys? Oder sogar die politische Richtung?
Oder allerdings, dass man sich in die Stadt setzen kann mit einem Lesegerät und genau weiß, was die Person, die an einem vorbei läuft, alles gekauft hat?
Ich finde das richtig heftig. :-?
 
Hast du dir mal überlegt, wie viele Daten du im I-Net freiwillig weitergibst?

Ich finde ohne lange zu suchen dein Geb-Datum, deinen Vornamen, deinen Wohnort und noch ein paar andere Daten. Ohne gegen geltende Gesetze zu verstoßen.

Du darfst nicht vergessen - Viele Datenhändler handeln mit Daten, die man ihnen irgendwann mal gegeben hat - auch wenn einem das nicht bewusst ist. Fast jedes Gewinnspiel ist nur noch auf Erhalt und Auswertung von Datensätzen ausgelegt.
 
Hast du dir mal überlegt, wie viele Daten du im I-Net freiwillig weitergibst?

Ich finde ohne lange zu suchen dein Geb-Datum, deinen Vornamen, deinen Wohnort und noch ein paar andere Daten. Ohne gegen geltende Gesetze zu verstoßen.

Ja das weiß ich ;)
Aber das schlimme ist doch, dass Unternehmen diese Daten überall suchen, sammeln, zusammenführen und dann noch weiter _verkaufen_.
Und es scheint sogar erlaubt zu sein... (AZ Direct ist u.a. in DE vertreten)
 
Ja das weiß ich ;)
Aber das schlimme ist doch, dass Unternehmen diese Daten überall suchen, sammeln, zusammenführen und dann noch weiter _verkaufen_.
Und es scheint sogar erlaubt zu sein... (AZ Direct ist u.a. in DE vertreten)

Klar - man muss nur mal die AGBs lesen - immerhin gibts du die Daten freiwillig weiter UND stimmst der Weitergabe zu! :p

Seit ich bei keinem Online-Gewinnspiel mehr mitmache, bekomme ich z.B. auch keine Werbeanrufe mehr ;)

Bei sowas kann auch die Piratenpartei nichts machen - solange so viele Menschen so dusselig sind, ihre Daten selber weiterzugeben, leisten sie dem Gläsernen Menschen vorschub.