Die letzten Schweizer ...

Man der Text ist sch....

Naja, er ist wohl eher unwahrscheinlich... Denn selbst wenn 2050 die Mehrheit in der Schweiz oder in Deutschland islamischen Glaubens sind, sind es noch immer Deutesche... Und über den Rassenbegriff und den Glauben, es gäbe verschiedene Sorten von Menschentypen bzw. Blut sollte man wirklich hinweg sein...
Wenn es tatsächlich zu einem islamischen Gottesstaat kommen würde, dann wäre das das maximale Versagen aller aufgeklärten Christen, Muslime, Atheisten,... die in einem Staat leben wollen, der ihnen ihre Meinungen nicht indoktriniert...

Ich halte auch die Hochrechnugen, mögen sie auch in ihrer Berechnung stimmen, für hetzerisch und populistisch/meinungsbildend... Denn es gibt nicht die Formel "Moslem=fanatisch gläubig"... Außerdem sind Prognosen, wie es in 50 Jahren in einem Staat/Land aussieht, so aussagekräftig wie eine Wahlprognose drei Jahre vor der nächsten Wahl...

Nichtsdestotrotz sollte man dennoch nicht die Augen vor islamistischen Gefährdungen/Tendenzen innerhalb einer größer werdenden deutschen islamischen Gemeinde verkennen.... Dies halte ich für einen der schwierigsten Themen der nächsten Jahrzehnte... Wird man den Kampf gegen einen radikalen Islamismus so bewerkstelligen, dass sich auch Muslime daran beteiligen?

Das ist doch echt lächerlich, wie die Menschen im doch eigentlich aufgeklärten 21ten Jahrhundert immer noch in ihre Häuser rennen, wenn man einige Leute aus anderen Nationen zu ihnen ins Dorf kommen.
Das wird es immer geben... Der Mensch lebt nunmal mit der Angst vor der Zukunft... Und dass Wandel immer auch Ängste verursacht ist doch klar... Ob diese Ängste gerechtfertigt sind oder nicht, hängt immer von der subjektiven Betrachtungsweise ab...
 
Also Sumo hat schon recht. Wer nicht in der Schweiz lebt kann dies auch nicht beurteilen.
In 50 Jahren wird das mind. so aussehen wie er geschrieben hat, wenn es hier so weitergeht.

Ich bin absolut nicht Ausländerfeindlich, mein Freundeskreis besteht fast nur aus Ausländern - auch zwangsweise, weil hier im Ort (Bümpliz bei BE, sollte jedem Schweizer was sagen...) etwa 80% Ausländer sind.

Sorry, aber hier fahren die Ausländer mit Autos rum, die sich ein normaler Schweizer oft nie und nimmer leisten könnte. Häufig sogar solche die nichtmal arbeiten.
Wie können ausländische Familien hier mit 5 Kindern durchkommen, während viele schweizer Familien mit 2 Kindern bereits am Limit sind, oder nichtmal das vermögen?
Wie geht es, dass 80% der Gefängnisinsassen Ausländer sind?

Man kann sie ja gutreden wie man will, aber irgendwann reichts. 25% Ausländeranteil...sprecht bitte wieder darüber wenn ihr auch auf einem solchen Stand seid und beim Vorbeilaufen im Bahnhof von maskierten nicht deutsch-sprechenden mit Messer bedroht werdet.


Wie gesagt, ich habe mit der Mehrheit der Ausländer absolut keine Problem. Italiener, Spanier, Portugiesen...noch nie etwas negatives erlebt. Aber es gibt gewisse Nationalitäten, bei denen 9 von 10 mehr als negativ auffallen, und dies auch noch absichtlich und daran auch nichts ändern wollen.
 
Also Sumo hat schon recht. Wer nicht in der Schweiz lebt kann dies auch nicht beurteilen.
Warum nicht? Reichen die Zahlen aus Statistiken nicht?
In 50 Jahren wird das mind. so aussehen wie er geschrieben hat, wenn es hier so weitergeht.
Wenn man den Statistiken glauben darf, dann lebt in 50 Jahren kein Türke mehr in der Schweiz.

Ich bin absolut nicht Ausländerfeindlich, mein Freundeskreis besteht fast nur aus Ausländern
Warum hetzt Du dann in den folgenden Sätzen ausschliesslich gegen "Ausländer"?

Sorry, aber hier fahren die Ausländer mit Autos rum, die sich ein normaler Schweizer oft nie und nimmer leisten könnte.

Hallo, noch da? Wer die ganzen Grossverdiener aus fremden Ländern mit Steuervorteilen anlockt, darf sich nicht beschweren, dass die dann auch teurere Autos fahren. Oder meinst Du jetzt den "riesigen" Anteil Türken? Die dürften fast alle Arbeit haben und die Autos davon finanzieren.

Wie können ausländische Familien hier mit 5 Kindern durchkommen, während viele schweizer Familien mit 2 Kindern bereits am Limit sind, oder nichtmal das vermögen?
Frag sie doch einfach mal, ist nicht schwer. Mund aufmachen und fragen...
Wie geht es, dass 80% der Gefängnisinsassen Ausländer sind?
Die Aussage kann nicht stimmen. Dann müsste fast jeder Ausländer, der in der Schweiz ist, dort auch im Gefängnis sitzen. Aber vielleicht liegt es daran, dass Ausländer eine schlechtere Lobby haben, einen schlechteren Anwalt oder einfach wegen Taten im Gefängnis sitzen, die ein Schweizer gar nicht begehen kann (Asylmissbrauch z.B.).

Wie gesagt, ich habe mit der Mehrheit der Ausländer absolut keine Problem.
Wie denn auch? Sitzen doch alle im Gefängnis nach Deiner Aussage.

Italiener, Spanier, Portugiesen...noch nie etwas negatives erlebt.
Na, vielleicht kennst Du einfach nicht soviele.

Marty
 
Wasn Scheißtext :yawn:

@sumo:
Wenn Dir soviel an der schweizer Identität liegt, solltest Du die nächsten 44 Jahre damit zubringen, Dich um eine bessere Integration der Fremden in euerm Land zu kümmern und hier nicht rumjammern.
Tu was !

smile
 
Also ich schreib auchma was dazu.
Ich bin Italiener und lebe in der Schweiz. Ich verdammt stolz darauf Italiener zu sein bin aber auch froh das ich in der Schweiz lebe. Warum? hier ist eigentlich vieles besser als dort. Jedoch werden es wirklich immer mehr Ausländr die sich nicht anpassen wollen und irgendwas anstellen. Mein Freundeskreis besteht etwa zu 50% aus Ausländern. Die andere hälfte also die Schweizer sind viele zur hälfte auch was anderes und der rest eigentlich alle zu einem viertel was anderes. Also ich kenn vll. mal 3leute die ganz Schweizer sind. Von demher sind hier wirklich schon viele Ausländer. Was ich noch sagen muss ich bin sehr links tendierent also für Ausländer, logisch wen mans selber ist;) Aber was hier Ausländer anstellen ist schon schlimm. Klar es gibt auch schweizer die das machen, Prozentual aber viel weniger.
MartyMcFly schrieb:
Warum nicht? Reichen die Zahlen aus Statistiken nicht?
Nein sowas kannst du doch nicht ab Statistiken beurteilen wie das hier ist!
Wenn man den Statistiken glauben darf, dann lebt in 50 Jahren kein Türke mehr in der Schweiz.
Von welcher Statistik haste den das wieder??
Die Aussage kann nicht stimmen. Dann müsste fast jeder Ausländer, der in der Schweiz ist, dort auch im Gefängnis sitzen. Aber vielleicht liegt es daran, dass Ausländer eine schlechtere Lobby haben, einen schlechteren Anwalt oder einfach wegen Taten im Gefängnis sitzen, die ein Schweizer gar nicht begehen kann (Asylmissbrauch z.B.).
Ne er meint das 80% der leute im Gefängniss sind Ausländer sind! Hier geht es nicht um Straffen die nur Ausländer passieren können. Etwa 70% der tödlichen Raser unfälle sind junge Ausländer, etwa 80% der Gewalt verbrechen werden von Ausländern begangen.

Und jetzt seit dem neuen Asylgesetzt wird es nurnoch so das die lieben Ausländer ausgeschafft werden und die die sich nicht ausweisen können, die die meisten auch was anstellen bleiben hier. Das ist Gerechtigkeit pur:roll:
 
Nein sowas kannst du doch nicht ab Statistiken beurteilen wie das hier ist!
OK, also so rum: Wenn ich in der Schweiz bin, habe ich diesen Eindruck nicht.

Von welcher Statistik haste den das wieder??
Aus einer offiziellen Statistik über die Einwohnerzahlen (lies mal den Thread und sieh Dir die Links an). Daraus geht hervor, dass die Anzahl Türken, die in der Schweiz leben, seit Jahren rückläufig ist.

Die Anzahl der Asylbewerber ist sogar so gering, dass man sie gar nicht nennen müsste.

Ne er meint das 80% der leute im Gefängniss sind Ausländer sind!
Und Du meinst, das liegt daran, dass 80% aller Strafen, die mit Gefängnis bestraft werden können, von Ausländern begangen werden? Dann sage ich Dir: Dieser Schluss ist in der Schweiz genauso falsch wie er in Deutschland falsch wäre.

Hier geht es nicht um Straffen die nur Ausländer passieren können.
Woher weisst Du das? Hast Du eine Statistik der Strafgefangen, deren Nationalität und welche Taten sie begangen haben? oder ist Deine Zahl und Deine Aussage einfach nur eine Vermutung?

Etwa 70% der tödlichen Raser unfälle sind junge Ausländer, etwa 80% der Gewalt verbrechen werden von Ausländern begangen.
Hier nochmal: Quelle?

Marty
 
Aber Marty du wirst doch sicherlich zugeben, dass Statistiken nicht gerade so representativ sind.

Nimm doch mal Deutschland (kenn ich einfach besser). Hab letzten gelesen, dass wir knapp 17% an Einwohnern haben mit Migrationshintergrund. Von denen haben aber etliche einen deutschen Pass. So die 17% sind aber Global zu sehen, nun betrachte mal Flensburg,Düsseldorf,Frankfurt,München. Um mal vom Norden in den Süden zu wandern. Da wird es schon riesige unterschiede geben, zudem wird nirgends wohl die 17% erreicht. In manchen gegenden wohl weitaus mehr und in anderen gegenden viel geringere Ausländeranteile.

Nun möchte ich nicht die Situation in Deutschland hier werten, aber ich denke schon das ein Schweizer seine Eindrücke schreiben kann, unabhängig von Statistiken. Denn auch da wird es regionale unterschiede geben und zudem unterschiede zwischen Land und Stadt. Solange du also keine punktuellen Statistiken von ihren WOhnorten hast, würde ich deren Aussage nicht bestreiten. Auf dem Land hat die schweiz sicherlich nahezu 0% Ausländeranteile. Das wirkt sich dann ja auch vermehrt auf die Stadt aus usw.
 
Na dann wird in 20 Jahren ein 4.Reich sein, denn ich wohne in der Nähe von Orten wo "häufig" Faschisten zu sehen sind. Ist das dann richtig? Oder auch diskussionswürdig???

Solche Verallgemeinerungen sind einfach nur falsch.
 
@Reddogg was willst du denn nun damit sagen ? Verstehe dein posting echt nicht ?Bezieht sich das irgendwie auf das was ich gesagt habe ?
 
Nein nicht der Islam wird in den Dreck gezogen, sondern Menschen aus einer gewissen Region. Weil wenn du mal genau hinguckst schreiben die meisten wohl was über Türken die nicht anpassungsfähig sind oder Arabern, das wort Muslim wird meist erst verwendet nachdem Leute wie du dahin gelenkt haben. Den meisten Menschen ist die Religion von anderen nämlich ziemlich egal. Ob jemand Christ,Jude, Moslem, hinduist oder was weiß Gott ist , ist eigentlich scheiß egal.

Das halte ich für ein arges Gerücht...

Zwei landläufige Beispiele:
Geht es um das Thema Kopftuch bei Lehrerin muslimischen Glaubens, gibt es Kommentare wie
"Soll sie doch zurück nach Hause gehen, da kann sie tragen was sie will."
oder
"In der Türkei dürfen Sie es nicht, aber hier wollen Sie unbedingt."

Das zeigt eigentlich schon, dass viele Türken mit Muslimen gleichsetzen und umgekehrt.
Ein "arischer" Deutscher mit muslimischen Glauben passt ja nicht in Bild.

Und bezogen auf den ersten Post:
Veränderungen von Verhältnisse können dadurch bedingt sein, dass eine Seite stark wächst, oder dass die andere Seite zurückgeht.

Was ich damit sagen will, wenn es die Schweizer es anders haben wollen, dann husch ab ins Bett mit der nächsten Frau und in 10 Monaten mit dem Kniros in die Kirche...

gruss kelle!
 
@Wannabe
Ja das Posting ging an dich, du haste diese Meinung als akteptabel angesehen weil es irgendwo wo er lebt so ist, deswegen kann er es verallgemeinern.

Deswegen habe ich das selbe auf Deutschland gezogen und habe gefragt ob das ok ist wie ich es "ausformuliert" habe.
 
@Wannabe
Ja das Posting ging an dich, du haste diese Meinung als akteptabel angesehen weil es irgendwo wo er lebt so ist, deswegen kann er es verallgemeinern.

Deswegen habe ich das selbe auf Deutschland gezogen und habe gefragt ob das ok ist wie ich es "ausformuliert" habe.

Nein was du ausformulierst geht föllig am Inhalt meines Textes vorbei, aber das wirst du sicherlich begreifen wenn du den Text nochmal liest. Zumindest hoffe ich das :)
 
aber ich denke schon das ein Schweizer seine Eindrücke schreiben kann, unabhängig von Statistiken. Denn auch da wird es regionale unterschiede geben und zudem unterschiede zwischen Land und Stadt.
Sumo, der den Ausgangsthread erstellt (oder reinkopiert) hat, schreibt:
"Bei uns im Dorf ... hmm die Sonne scheint und überall bauens irgendwelche Plattenbauten, Sonst isses eigentlich ein nettes Dörfchen ..."

Keine Ahnung, wieviel Türken und/oder Moslems da wohnen. Letztendlich steht im Text, daß die Schweiz in Zukunft ein türkisch und muslimisch geprägtes Land wird. Statistisch ist das unwahrscheinlich. Und wer seine regionalen "Erfahrungen" - in diesem Falle ein Dorfbewohner - auf das ganze Land überträgt, verallgemeinert. Ansonsten - und hier schließe ich mich reddog an - befürchte ich das Schlimmste für Deutschland, wenn ich die erfahrungen aus meiner Heimat auf ganz Deutschland übertrage.
 
@Perlini Aber möchtest du nun in einem Forum jemanden verbieten seine Eindrücke zu vermitteln ? Darf er sich seine Probleme nicht von der Seele reden, weil du anhand von Statistiken sagst es gebe kein Problem ?

Was du da machst mit deinen Erfahrungen und das auf Deutschland projezieren ist ja O.k. wenn du es dir von der Seele reden magst. Drüber diskutieren kann man ja dann immernoch.

Denn wie du schon bereits sagtest gibt es statistisch gesehen recht wenige Nazis und dennoch sind Leute wie du und reddogg diejenigen die im Rechtsparteienthread das größte Faß aufbrechen wenn es darum geht wie man gegen Nazis vorgehen kann um das Weltende zu verhindern. Aber warum interessiert dich das Thema denn überhaupt, statisitsch gesehen geht doch keine Gefahr von Nazis aus ?! Vielleicht weil du einfach drüber reden möchtest? So wie sumo vielleicht auch ? Und pauschalsiieren tut jeder , sei es sumo oder ich oder du oder was weiß ich wer. Nur das einige dazu stehen und die anderen nicht.
 
Aber Marty du wirst doch sicherlich zugeben, dass Statistiken nicht gerade so representativ sind.
Was hat das mit "representativ" zu tun, wenn jemand behauptet, 80% aller Gefängnissinsassen wären Ausländer und 80% der Gewaltverbechen werden von Ausländern begangen?

Hat er sich dabei auf seinen Wohnort bezogen?

In manchen gegenden wohl weitaus mehr und in anderen gegenden viel geringere Ausländeranteile.
Tja, und wo schreibt hier irgendjemand was von seinen "lokalen" Gegebenheiten? Ich lese nur "in der Schweiz".

Wenn ich schreiben würde "in Deutschland sind alle Ausländer friedlich" würdest Du das auch unterschreiben, weil ich das ja nur lokal auf meinen Hinterhof sehe und dort halt nur ein Ausländer lebt und der friedlich ist?

Nun möchte ich nicht die Situation in Deutschland hier werten, aber ich denke schon das ein Schweizer seine Eindrücke schreiben kann, unabhängig von Statistiken.
Natürlich darf er das. Aber er darf nicht die Unwahrheit sagen. Und jemand, der obige Zahlen behauptet, der lügt. Und das zeigen die Statistiken.

Solange du also keine punktuellen Statistiken von ihren WOhnorten hast, würde ich deren Aussage nicht bestreiten.
Ich darf also eine Aussage "80% der Gewaltverbrechen in der Schweiz werden von Ausländern begangen" nicht bestreiten, weil es ja bei ihm in seiner Strasse tatsächlich so ist?

Marty
 
Was hat das mit "representativ" zu tun, wenn jemand behauptet, 80% aller Gefängnissinsassen wären Ausländer und 80% der Gewaltverbechen werden von Ausländern begangen?

Natürlich kann man da regionale Unterschiede feststellen. Wenn ich hier im Ruhrpott die Gefägnisse sehe, dann sind die Ausländeranteile auch höher als in Bayern.

Tja, und wo schreibt hier irgendjemand was von seinen "lokalen" Gegebenheiten? Ich lese nur "in der Schweiz".

Pauschalisieren wir nicht alle ? Hab ich auch oft bei dir erlebt.

Wenn ich schreiben würde "in Deutschland sind alle Ausländer friedlich" würdest Du das auch unterschreiben, weil ich das ja nur lokal auf meinen Hinterhof sehe und dort halt nur ein Ausländer lebt und der friedlich ist?

Ich würde das nicht unterschreiben, aber ich würde deine Meinung akzeptieren und mit dir eventuell darüber reden wie ich das sehe und gucken inwiefern man das überregional so sehen kann oder aber vielleicht wirklich nur auf deinem Hinterhof. Aber wenn dich das bedrücken würde das alle Friedlich wären, dann würde ich dir niemals absprechen über diese Ängste reden zu wollen *g*

Ich darf also eine Aussage "80% der Gewaltverbrechen in der Schweiz werden von Ausländern begangen" nicht bestreiten, weil es ja bei ihm in seiner Strasse tatsächlich so ist?

Du darfst es schon bestreiten, aber wenn er als Schweizer sagt, dass er das so erlebt, dann denke ich nicht das du ihm diese Erfahrung nehmen kannst. Du kannst ihn nur darüber informieren (wie du es ja auch indirekt getan hast) das es wohl nicht in der gesamten Schweiz so sei. Aber sein Erfahrungen ihm zu nehmen das geht halt nicht *g*
 
Du darfst es schon bestreiten, aber wenn er als Schweizer sagt, dass er das so erlebt, dann denke ich nicht das du ihm diese Erfahrung nehmen kannst. Du kannst ihn nur darüber informieren (wie du es ja auch indirekt getan hast) das es wohl nicht in der gesamten Schweiz so sei. Aber sein Erfahrungen ihm zu nehmen das geht halt nicht *g*

Da frage ich mich aber, Opfer wie vieler Gewaltverbrechen dieser Schweizer geworden ist, das er so eine Aussage aufgrund seiner Erfahrungen treffen kann... :think:
 
statisitsch gesehen geht doch keine Gefahr von Nazis aus ?!

Das ist falsch. Nur so ein Beispiel: Link
Ne Statistik hab ich grade nicht zu Hand, aber es ging doch durch die Presse, das es 25% mehr Straftaten von rechts gibt, als im Jahr davor.

Von Nazis geht ganz klar eine Gefahr aus, aber die wurde 1945 größtenteils eleminiert. Fragt sich nur, wie lange man sich daran erinnert und wie bereit man ist, daraus zu lernen.