Soziales Deutschlands Bevölkerung schrumpft weiter

Mich als Mutter interessiert es weil ich nicht will das meine Tochter mal von Hartz10 lebt! Sie möchte Anwältin werden also versuche ich ihr die besten möglichkeiten zugeben.

Ja schon, aber nur weil Du meinst, ne Privatschule wäre besser als ne öffentliche (was ich erstmal bezweifel), dann brauchst Du die Kosten nicht als Argument anführen.

<-- ist jetzt ein Witz oder? Diese kinder die gerade mal die lächerlichen 154 € bekommen sind die Rentenzahler von morgen oder auch einfach unsere Nachkommen wo wir stolz drauf sein können.

Nein, es ist kein Witz.
Rechne das, was ich oben aufgeführt habe mal zusammen, dann wirst Du mal ganz schnell sehen, dass ein Kind Leistungen von der Gesellschaft erhält, die DEUTLICH über 500 € im Monat liegen.

Aber darüber wird ja gerne hinweggeschaut. Schule, ist ja normal das die nix kostet.
Um mal Butter bei die Fische zu bingen...
Das Bildungsministerium hat einen Etat von 8 Mrd. Euro im Jahr 2006, hinzukommen die Etats der 16 Bundesländer.

Und der größte Bereich Bildung ist nunmal Schule/Uni/Berufsschulen. Staatlich finanziert.

gruss kelle!
 
Deshalb muss man aber nichtr ganz und gar auf Kinder verzichten.man was soll en aus diesem sche.... Staat werden wenn es keine Kinder mehr gibt weil alle nur noch Egoistisch denken.

Ist doch die ganze zeit mein reden - Würden die, die Finanziell "keine Not leiden müssten" auch Kinder großziehen. würde die Situation auch anders aussehen...

BTW. Benutze bitte mal die Zitat-Funktion (button unter jedem Beitrag), das macht das Lesen leichter!

Wenn du fragen zu Funktionen des Forums hast, nutze doch bitte die FAQ
 
Aber darüber wird ja gerne hinweggeschaut. Schule, ist ja normal das die nix kostet.
Um mal Butter bei die Fische zu bingen...
Das Bildungsministerium hat einen Etat von 8 Mrd. Euro im Jahr 2006, hinzukommen die Etats der 16 Bundesländer.

Und der größte Bereich Bildung ist nunmal Schule/Uni/Berufsschulen. Staatlich finanziert.


Ok Kelle sicher hast du Recht was für die Kinder getan wird--
aber ich finde es zuwenig.wenn ich überlege für was sinnloses Geld aus der Kasse rausgeschmissen wird ich führe jetzt nicht alles auf weil wollte heute doch noch ins Bett.
aber eins: sinnlose 1€jobs
viel Geld für andere Interessen und und und
hast du denn <kinder kannst du da mitreden?
Was ich aber nicht beführworte ist das Familien die nur vom Suff und Zigaretten leben, Kinder haben dürfen .
 
- Mindestens 154 € Kindergeld pro Monat
- Finanzielle Unterstützung während der Erziehungsjahre
- bis zu 75% Finanzierung der Kindergartenplätze
- kostenloser Besuch der Schulen, egal welcher Bildungsweg
- kostenlose Krankenversicherung für Kinder
- kostenlose Bereitstellung der Schulbücher durch Bundesländer
gruss kelle!

und das hälst Du wohl für sensationell?
naja ich denke das ist absolut das mindeste was wir tun können.

Tomsen
 
- Mindestens 154 € Kindergeld pro Monat
- Finanzielle Unterstützung während der Erziehungsjahre
- bis zu 75% Finanzierung der Kindergartenplätze
- kostenloser Besuch der Schulen, egal welcher Bildungsweg
- kostenlose Krankenversicherung für Kinder
- kostenlose Bereitstellung der Schulbücher durch Bundesländer

Sage mal mein Junge, was willst Du denn noch?
Ne Rolex fürs Kind, und für die Eltern pro Kind ne S-Klasse?

Klar kosten Kinder Geld, aber was der Staat für Kinder ausgibt, ist weitaus mehr, als ein Normalbüger überhaupt stemmen könnte.

gruss kelle!

von 154 Euro kann man kein Kind großziehen
Erziehungsjahre ? meinst Du die 300 Euro Monatlich ?
Wurde aktuell für Alg II Emfänger um 50% gekürzt.
Beim Kindergarten bleibt immer noch genug selberzuzahlen.
Schulen sind auch nicht gratis, die wollen auch Geld von den Eltern ( Klassenkasse usw. )
Kostenlose Krankenversicherung stimmt, ABER, fahrten zu den Ärzten musste aus eigener Tasche bezahlen!
Was die Bereitstellung der Schulbücher betrifft, hier in Hessen werden die gestellt, 3 KM weiter ist RP, da bezahlste die selber !

Selbst wenn die Deutschen wieder mehr Kinder bekommen würden, welchen Sinn soll das haben ?
Noch mehr Arbeitslose ?
Das es der Rentenkasse momentan so schlecht geht liegt ja darann das nicht genug eingezahlt wird, dieses wiederum liegt daran das es zu viele menschen gibt die zwar arbeiten könnten aber nicht können da es an Arbeitsplätzen mangeld.
 
von 154 Euro kann man kein Kind großziehen
Erziehungsjahre ? meinst Du die 300 Euro Monatlich ?
Wurde aktuell für Alg II Emfänger um 50% gekürzt.
Beim Kindergarten bleibt immer noch genug selberzuzahlen.
Schulen sind auch nicht gratis, die wollen auch Geld von den Eltern ( Klassenkasse usw. )
Kostenlose Krankenversicherung stimmt, ABER, fahrten zu den Ärzten musste aus eigener Tasche bezahlen!
Was die Bereitstellung der Schulbücher betrifft, hier in Hessen werden die gestellt, 3 KM weiter ist RP, da bezahlste die selber !

stimmt, kinder kosten geld, aber ehrliche frage: willst du eine vollsubventionierung für kinder? willst du, das der staat jedes kind bezahlt, damit auch jedes paar abends weiss, was es tun kann?

Selbst wenn die Deutschen wieder mehr Kinder bekommen würden, welchen Sinn soll das haben ?
Noch mehr Arbeitslose ?
Das es der Rentenkasse momentan so schlecht geht liegt ja darann das nicht genug eingezahlt wird, dieses wiederum liegt daran das es zu viele menschen gibt die zwar arbeiten könnten aber nicht können da es an Arbeitsplätzen mangeld.

der rentenkasse geht es nicht wesentlich besser, wenn die 4 mio arbeitslosen arbeit hätten. kannst dir ja mal ausrechnen, was 4 mio bei 2.500 brutto und 19,8% beitragssatz in die kasse bringen. würde nichtmal für die 800.000 neuen rentner aus 2004 reichen...... das liegt einfach an zuwenig "jungen" menschen, die nachrücken und jeder renter eigentlich schon fast die namen genannt bekommen sollte, von den beitragszahlern, die ihn am futtern halten.
 
stimmt, kinder kosten geld, aber ehrliche frage: willst du eine vollsubventionierung für kinder? willst du, das der staat jedes kind bezahlt, damit auch jedes paar abends weiss, was es tun kann?

Wie kommst Du denn darauf ? Ich will lediglich das Jedes Kind ordendlich aufwachsen kann, das ist mit 154 Euro nicht getan, sicherlich, es gibt im extremfall noch Grundsicherung dazu, schaue Dir aber mal an wie die Liste ausschaut wie sich die Grundsicherung der Kinder zusammensetzt.


der rentenkasse geht es nicht wesentlich besser, wenn die 4 mio arbeitslosen arbeit hätten. kannst dir ja mal ausrechnen, was 4 mio bei 2.500 brutto und 19,8% beitragssatz in die kasse bringen. würde nichtmal für die 800.000 neuen rentner aus 2004 reichen....

wie kommst Du auf 4 Millionen ? Du hast sicherlich die über 7 Millionen ALG II Emfänger vergessen.
Es ist doch keine lösung einfach mehr Kinder in die Welt zu setzen !
Ganz im gegenteil, wenn der Deutsche Staat "gesund" werden will ist genau das der falsche weg !
Hier wird auf ein Schneeballsyst. gesetzt, jedem sollte klarsein das das nicht auf dauer klappten kann.

EDIT:
fangen wir mal einfach an:
Nur eine Beispielrechnung !

Um 1 Million Rentner zu finanzieren benötigen wir 10 Millionen Beitragszahler.

Diese 10 Millionen Beitragszahler wollen auch irgendwann mal Rente haben !
Gehen wir mal davon aus das die Hälfte der Beitragszahler ( aus welchem Grund auch immer ) das Rentenalter nicht erreicht.

Bleiben 5 Millionen Rentner übrig.
Hierzu bedarf es nun aber bereits 50 Millionen Beitragszahler.

Wieder stirbt die hälfte, bleiben 25 Millionen Rentner übrig.
Um diese zu "finanzieren" braucht es nun 250 Millionen Beitragszahler.

Stirbt wieder die hälfte, macht 125 Millionen Rentner = 1250 Millionen bgenötigte Beitragszahler.

Hälfte stirbt, bleiben 625 Millionen übrig, benötigte Einzahler = 6250 Millionen

Die Zahlen kann man drehen ( verkleinern ) wie man will, wie gesagt, selbst Adenauer wusste schon das es auf dauer nicht gutgehen kann.

Schaue Dir mal die zahlen der Weltbevölkerung an, im Laufe der letzten 100 Jahre vervierfachte sich die Weltbevölkerung nahezu: von 1,6 Milliarden Menschen im Jahr 1900 auf über sechs Milliarden aktuell.

Was meinst Du denn wie lange das so noch weitergehen kann ?
Irgendwann ist der punkt erreicht wo es nicht mehr genug zu essen für alle gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommst Du auf 4 Millionen ? Du hast sicherlich die über 7 Millionen ALG II Emfänger vergessen.
Es ist doch keine lösung einfach mehr Kinder in die Welt zu setzen !
Ganz im gegenteil, wenn der Deutsche Staat "gesund" werden will ist genau das der falsche weg !
Hier wird auf ein Schneeballsyst. gesetzt, jedem sollte klarsein das das nicht auf dauer klappten kann.

moin schloesser,
habe mich ausschliesslich auf deine aussage mit den arbeitslosen bezogen. diese arbeitslose in brot und lohn zu bringen würde nix bringen war daraufhin meine aussage. das das soziale system nicht funktioniert wegen der durchgehend steigenden lebenserwartung, dürfte jedem klar sein und das musst du mir sicherlich nicht erklären.....
 
@SirAd

Mir ging es darum: wir haben schon jetzt nicht genug Arbeit für alle die Arbeit suchen.
Hätten wir für alle Arbeit sähe es für Deutschland wesendlich besser aus.
Du darfst ja nicht nur berechnen was die Menschen in die Rentenkassen einzahlen, Du musst auch "berechnen" das bei einer Vollbeschäftigung die Ausgaben an ganz anderer stelle massive zurückgingen.

Es ist nunmal KEINE lößung einfach mehr Kinder in die Welt zu setzen.
Selbst die Chinesichen Politiker haben das eingesehen, mal schauen wie lange es dauert bis die deutschen Politiker das ebenfalls einsehen.

Ansonnsten wird es irgendwann dazu kommen das es Rente erst ab 90 Jahren gibt
 
Es ist nunmal KEINE lößung einfach mehr Kinder in die Welt zu setzen.
Selbst die Chinesichen Politiker haben das eingesehen, mal schauen wie lange es dauert bis die deutschen Politiker das ebenfalls einsehen.

Wenn du mir jetzt weiß machen willst, dass in China das System besser läuft... :LOL: (für den Durchschnitts-Bürger). In China wird Geburtenregelung nur deshalb zu rigoros praktiziert, damit die Bevölkerungszahlen nicht noch schneller steigen.

Was du nicht vergessen darfst im Zusammenhang "mehr Kinder für die Rente" (d.h., nein, du verguisst es nicht, du hast es schon mehrfach erwähnt :biggrin: ) Was tun Kinder zuerst? jepp, sie verursachen KOSTEN... Was sind die Kosten der Eltern für den Markt? Genau: Nachfrage, bzw. Umsatz. Was erzeugt höhere Nachfrage? mehr Wachstum. Mehr Wachstum: Mehr freie Stellen... Also lohnt es sich tatsächlich (rein volkswirtschaftlich), wenn in einer Gesellschaft mehr Kinder geboren werden.
 
Ok Kelle sicher hast du Recht was für die Kinder getan wird--
aber ich finde es zuwenig.

Das ist halt einfach Ansichtssache.
Fakt ist halt, dass extrem viel übersehen wird.

und das hälst Du wohl für sensationell?

Ich steh dem relativ neutral gegenüber, da mich das Thema nicht betrifft, weder jetzt noch in naher Zukunft.

von 154 Euro kann man kein Kind großziehen

Behauptet keiner.
Aber es ist Deine Entscheidung gewesen, Kinder zu zeugen, also ist es Deine Verantwortung, sie großzuziehen, das heißt auch, dass es Deine Sache ist, das Geld für Dein Kind ranzuschaffen.

Erziehungsjahre ? meinst Du die 300 Euro Monatlich ?
Wurde aktuell für Alg II Emfänger um 50% gekürzt.

Sollst Du lügen?
67 % des letzten Nettolohns, maximal 1800 €, und mindestens 300 €, auch für ALGII Empfänger, die dann auch nicht angerechnet werden, und das bis zu 14 Monate.

Gesamtsumme: Knapp 4 Milliarden Euro pro Jahr in Deutschland.

Beim Kindergarten bleibt immer noch genug selberzuzahlen.

Du müsstest einfach mal den kompletten Platz ohne staatliche Bezuschussung zahlen, dann wüsstest Du, was viel selberzuzahlen wirklich heißt.

Schulen sind auch nicht gratis, die wollen auch Geld von den Eltern ( Klassenkasse usw. )

Schulen sind kostenlos. Sachen wie Klassenkasse etc. sind freiwillige Einrichtungen, die außerdem FÜR das Kind sind...

Kostenlose Krankenversicherung stimmt, ABER, fahrten zu den Ärzten musste aus eigener Tasche bezahlen!

Och Du Ärmster.
Soll ich Dir das nächste Mal ne Sänfte mit Trägern und Palmenwedler schicken?

Was die Bereitstellung der Schulbücher betrifft, hier in Hessen werden die gestellt, 3 KM weiter ist RP, da bezahlste die selber !

Dass es regionale Unterschiede gibt, mag sein. Aber was ist der Sinn dieser Aussage?

Du bezeichnest einen Staat als kinderfeindlich, der mehrere hundert € pro Monat für das Kind bereitstellt.
Dir sollte man sämtliche Transferleistungen streichen, dann wüsstest Du mal, was kinderfeindlich ist.

Selbst wenn die Deutschen wieder mehr Kinder bekommen würden, welchen Sinn soll das haben ?
Noch mehr Arbeitslose ?

Erstmal hat Arbeitslosigkeit nichts direkt mit "Überbevölkerung" zu tun.
Zum einen kämpft man damit, dass ein großer Anteil der Arbeitslosen einfach nicht ausreichend qualifiziert sind. Somit können Stellen nicht besetzt werden, die dann neue Stellen nach sich ziehen würden.

Zum anderen verursacht allein die Anwesenheit eines Menschen Arbeit.
Ergo: Steigende Einwohnerzahlen, steigende Arbeitsplatzzahlen.

gruss kelle!
 
Tschuldigung, ich muss hier mal rumjammern...

Denn Ihr habt hier alle Recht, aber ich will mal was einwerfen, was hier noch nicht vorkam. Ich finde, Deutschland ist so kinderfeindlich, das glaubt man kaum. Abgesehen von allem, was hier gepostet wurde, muss ich hier noch mal einen ganz anderen Punkt einbringen.

Wir hätten so gerne Kinder. Eins oder zwei. Wirklich gerne.

Wir tun auch Einiges dafür und so war ich im Jahr 2006 zwei Mal schwanger. Und beide Male mussten wir das Krümelchen wieder hergeben, die Schwangerschaften waren nicht haltbar und die Natur war der Ansicht, das eine Fehlgeburt besser wäre. Einmal war ich in der 11. Woche, beim zweiten Mal passierte es schon in der 6. Woche.

Beim ersten Mal ging die Welt schon unter, aber vielen Frauen passiert das und da man den Grund nie erfahren wird, haben wir es wieder probiert.

Beim zweiten Mal sah die Sache schon anders aus. Da kommen dann echte Zweifel hoch und man möchte gerne Gründe wissen. Man möchte Ärzte fragen, sich untersuchen lassen... nicht einfach alles als gegeben hinnehmen, das kann man nämlich nicht.

Und dann, wenn man dann bei seinem Frauenarzt sitzt, MUSS der einem sagen - "Liebe Familie F., es tut mir so leid, aber ich darf sie eigentlich noch nicht untersuchen lassen. Das zahlen die Krankenkassen erst nach der 3. Fehlgeburt."

Man kommt sich so schäbig vor. Und dann bekommt man Angst. Denn wenn man das mit dem Kinder bekommen ohne Hilfe nicht packt und zB eines Tages mal eine künstliche Befruchtung zum Thema wird - dann sagen die Kassen einem auch, dass sie nur 3 Versuche unterstützen - ich sage extra "unterstützen" - denn sie zahlen nur die Hälfte...

Sorry wenn ich das hier so einwerfe, aber das ist halt für mich auch Kinderfeindlichkeit. Und uns beschäftigt das sehr, da es für uns ja super aktuell ist.
 
Und dann, wenn man dann bei seinem Frauenarzt sitzt, MUSS der einem sagen - "Liebe Familie F., es tut mir so leid, aber ich darf sie eigentlich noch nicht untersuchen lassen. Das zahlen die Krankenkassen erst nach der 3. Fehlgeburt."

Man kommt sich so schäbig vor. Und dann bekommt man Angst. Denn wenn man das mit dem Kinder bekommen ohne Hilfe nicht packt und zB eines Tages mal eine künstliche Befruchtung zum Thema wird - dann sagen die Kassen einem auch, dass sie nur 3 Versuche unterstützen - ich sage extra "unterstützen" - denn sie zahlen nur die Hälfte...

erstmal ist das garnicht schön, was du da erleben musst schnecke. sicherlich keine schöne situation. da wünscht sich ein paar ein kind und kann es nicht bekommen. tut mir erstmal leid für euch. aber was es das thema krankenkasse betrifft, so mag ich nur sagen, das diese auch andere dinge, die menschen betreffen, nicht bezahlen. hier mag ich die tubuläre brust einwerfen, die leider ein oft sichtbares erkrankungsbild hat (für die frau).... also das ist nicht kinderfeindlich, sondern den gesetzlichen krankenkasse liegt nur etwas im augenwinkel, nämlich der grundsatz "medizinisch notwendig und wirtschaftlich".....
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn ich lese, wie sich die Damen und Herren "Individualisten" über die Kosten aufregen, die Kinder den Staat kosten. Habt Ihr Euch schon mal gefragt, was Ihr den Staat im Alter kosten werdet, wenn keine Familienangehörigen wie z.B. Kinder da sind, um Euch zu pflegen? Wer kommt denn dann dafür auf, dass unsere Kinder Euch den Sabber vom kinn wischen? Der Staat ! Und verglichen mit Euren Pflegekosten ist das, was die Kinder den Staat an Erziehungsbeihilfe (inkl. Schulen) kosten ein Klacks.

@ (Bier)Kelle: Der Schulbesuch an sich ist zwar kostenlos, die lehrmittelfreiheit wurde in den letzten Jahren aber immer mehr eingeschränkt, da auch die staatlichen Gelder, die den Schulen zugewiesen werden, immer stärker gekürzt wurden. Für unsere beiden Kinder zahlen wir etwa 100 - 150 Euro pro Schuljahr an Schulbüchern, die die Schule sich nicht mehr leisten kann.