Das Amerikanische Dollar-Imperium

Willst Du etwa damit sagen das der Geldfaktor beim Iran eine besondere Rolle spielt?

Bei einem Bruttoinlandsprodukt (2006) von 212 Milliarden Dollar ist wäre der Faktor Bau einer einzigen Raffinerie mit Kosten von rund 1,75 Milliarden Dollar schon erheblich.

0,83% des BIP sind fast exakt ein Zehntel des kompletten Militärhaushaltes des Iran.

Weiterhin lässt sich sehen, dass im Zeitraum 2004-2005 die Steigerung des Exports noch 34,5% betrug, im Zeitraum 2005-2006 lediglich noch 5,3%.
Die Steigerung des Imports im im Vergleich der Zeiträume 2004-2005 & 2005-2006 beträgt 0,4%.

Noch Fragen ?
 
es muss ja keine high tech rafinerie sein!

für eine funktionierende braucht man ledeglich eine brennkammer und kammern darüber... jeder chemiker hat zuhause eine destilationsanlage stehen...

heutzutage wird selbst in schulen destiliert mit ein paar glaskolben..
meist du es ist dann sooo kompliziert eine destilationsanlage zu bauen die etwas größer ist ?

die anlage in korea wird soweit ich weiss die modernste der welt, alles nur noch mit computern geregelt daher die lange bauzeit.. schliesslich soll die ja auch die effektivste auf der welt werden...

falls du mir nicht glaubst das das Raffinieren / Destilieren nicht so einfach ist dann geh zu deinen alten chemie lehrer der kann dir alles nocheinmal erklären... aber du hast wohl früher schon in der schule nicht aufgepasst.. es sei den du gehst noch zur schule und schwänzt den ja so langweiliegen chemie unterricht :p

Komerzhasi: du bist das beste beispiel für das versagen des deutschen Bildungssystems ;) ich hab da wenigstens im zeugnis ne 1 in chemie stehen :)
 
"Prinzipiell" ist eine Raffinerie einfach zu bauen - "Prinzipiell" ist auch ein Atomreaktor einfach zu bauen - wenn man das Know-How und die nötige Technik hat.

Eine Schul-Destille, mit der Exemplarisch einfache Desillations-Vorgänge veranschaulicht werden, ist wohl kaum mit eine Industriell betriebenen Raffinerie zu vergleichen. Vor allem dann nicht, wenn die Anlage wirtschaftlich funktionieren soll!

Selbst die USA haben schon seit Jahren eine Unterkapazität an Raffinerien - oder was glaubst du, warum auch die USA massiv FERTIGPRODUKTE (wie Benzin) am Weltmarkt aufkaufen?
 
für eine funktionierende braucht man ledeglich eine brennkammer und kammern darüber... jeder chemiker hat zuhause eine destilationsanlage stehen...

heutzutage wird selbst in schulen destiliert mit ein paar glaskolben..
meist du es ist dann sooo kompliziert eine destilationsanlage zu bauen die etwas größer ist ?

*rofl* ... und der Storch bringt die Babies :biggrin:
Wie darkkurt schrieb ... eine Raffinerie muss effizient arbeiten und das kriegt man mit einer haushaltsüblichen Destille nicht hin.

du bist das beste beispiel für das versagen des deutschen Bildungssystems ;) ich hab da wenigstens im zeugnis ne 1 in chemie stehen :)

Bravo! Respekt! Dann lass Dich mal in der Schule feiern. :biggrin:
Und was meine Schulbildung betrifft ... Abi 1994 mit Durchschnitt 2,0 ist weit über dem deutschen Schnitt ;)

Leider scheint bei Dir die 1 in Chemie drastisch von Deiner Deutsch-Note abzuweichen.
Vielleicht solltest Du Deine Zeit weniger mit halbausgegorenen Aussagen über hochwissenschaftliche Prozesse verbringen und Dich statt dessen besser der deutschen Sprache inkl. Grammatik kümmern. ;)
 
darkkurt hat ja vollkommen recht... deshalb ist es ja auch so das der iran sein benzin auch importiert..

es muss sich ja wirtschaftlich lohnen.. eine normale raffinerie tut das nicht.. da muss dann schon high tech wie in korea ran...

aber fuer den fall der faelle ist so ne einfache raffinerie schnell aufgebaut..
die verbraucht dann nur übermaessig viel und leistet wenig... das kann sich kein arsch leisten heutzutage... billiger da ist dann der import.. das was ich schon die ganze zeit sage....

Leider scheint bei Dir die 1 in Chemie drastisch von Deiner Deutsch-Note abzuweichen.
Vielleicht solltest Du Deine Zeit weniger mit halbausgegorenen Aussagen über hochwissenschaftliche Prozesse verbringen und Dich statt dessen besser der deutschen Sprache inkl. Grammatik kümmern.
besserwisser ... anscheinend konntest du das lesen also reicht es aus...
nach den ganzen rechtschreib reformen weiss ich eh nicht mehr wie was geschrieben wird :p
 
Bravo! Respekt! Dann lass Dich mal in der Schule feiern.
Und was meine Schulbildung betrifft ... Abi 1994 mit Durchschnitt 2,0 ist weit über dem deutschen Schnitt
Die üblichen Schwanzvergleiche, was die jedoch in einem Politik-Forum zu tun haben muss man nicht verstehen oder?:roll:

Und wegen dem BIP was hat die Wirtschaftsleistung damit zu tun, wieviel Geld ein Staat zu Verfügung hat?
 
Die üblichen Schwanzvergleiche, was die jedoch in einem Politik-Forum zu tun haben muss man nicht verstehen oder?

Ich begebe mich ab und zu mal auf das niedrige Niveau meiner Diskussionspartner ... :D
Wo ist Dein Problem ? Fühltest Du Dich in irgendeiner Weise angesprochen oder warum kommentierst Du das ? :biggrin:

Und wegen dem BIP was hat die Wirtschaftsleistung damit zu tun, wieviel Geld ein Staat zu Verfügung hat?

Weil ein Staatshaushalt in der Regel weit unter dem BIP liegt.
Bei 189 Milliarden Dollar BIP (2005) und einem Staatshaushalt (2005 Ausgaben) von 67,6 Milliarden Dollar wären selbst Aufwendungen in der Grössenordnung von 1 Milliarde Dollar ein immenser Anteil.

Ich hoffe ich habe Dir damit ein wenig mehr Einblick verschaffen können. ;)
 
Es gibt auch länder die werden nicht vom dollar regiert.. aber davon weisst du ja nix...

es gibt auch in deutschland menschen die geminnützige arbeit leisten ohne einen cent dafür zu bekommen..
In islamistischen ländern gibt es dinge die du als deutscher vermutlich nie begreifen wirst z.B. gastfreundschaft .. das gibt´s in deutschland unter deutschen nicht.. und wenn du meinst das doch und das wirst du auch.. dann vergleich mal die gastfreundschaft dazu in islamistischen ländern.. dort zählen auch andere werte als nur geld ;)
Ich als christ hab auch schon ein islamitisches fest vergleich mit unseren weichnachen gefeirt .. sowie islamitische freunde von mir das weihnachtsfest... solange man sich gegenseitig respektiert und ehrt ist das alles kein problem..
schon vor tausenden von jahren jaben christen und moslems friedlich miteinander gelebt. Die kulturen sind sich da gar nicht so fremd... ausser die gier nach dem geld, die gier nach der macht macht alles kaputt.. der eine klaut vom anderen, man wird um jede ecke beschissen...
glaubst das ist in islamistischen ländern anders.. nee.. aber dort ist das wenigstens noch der ausnahmefall.
wie viele ehen gehen hier in unserer ach so zivilisierten westlichen welt kaputt.. wie viele famillien zerbrechen... und wer ist kurz davor den 3ten weltkrieg anzuzetteln .. nur wegen geld..und macht
Ist es denn mittlerweile nicht so das die religion der Islam als das reine böse dargestellt wird ? dabei ist der koran besser als die bibel.. und alles baut auf dem selben auf...
doch hast du jemals ein schlechtes wort gegen alah in anwendheit von moslems geäussert ? ne.. und falls doch dann hast du bestimmt schläge bekommen... das hängt aber nur vom temperament der menschen ab..
ich hab kritische worte gegenüber dem islam geäussert und keine schläge bekommen weil ich mit respekt an die sache rangegangen.. und jeder moslem kennt die vorteile bzw nachteile seiner religion und so bringt es auch nix das jemanden an den kopf zu werfen mit aggresivität.
oder ist etwa das christentum so gut und gütig ?
Die grössten Kriegsverbrechen der geschichte wurden mit "gottes segen" begangen und im vergleich dazu ist der islam ein unbescholtenes Lamm
Wieso muss man alles schlecht machen was man nicht kennt ?
Welche religion erlaubt es zu morden ? (soweit ich weiss nur die bibel)
Ist es nicht eher so das man einfach nur angst vor den unbekannten hat ???


frueher gab auch mal seit jahrhunderten eine enge freundschaft zwischen den afghanen und den deutschen.. die russen konnten die nicht zerstören.. doch die amis habens geschaft.. mit ihrer propaganda, das kriegshetzen ... die jahrjundert lange freundschaft ist damit hinüber..

Und wer zerstört unsere umwelt in einen solchen masse wie kein anderer nur um geld drauszumachen --> globale ererwärmung bringt den amis neue handelswege = mehr geld ..
Der arme kontinent Afrika wird zuerst von den fluten heimgesucht da die meisten gebiete nur knapp über den meeresspiegel liegen = fuer die westliche welt mehr geld
Die klimaerwärmung ist gewollt.. während die armen unliebsamen länder langsam in den fluten verschwinden kommt neues land fuer die westliche zivilisation zum vorschein.. beispiel Kanada --> sibirien
Die tödlichste aller waffen um eine neue weltordnung herbeizuführen :ugly:
 
In islamistischen ländern gibt es dinge die du als deutscher vermutlich nie begreifen wirst

Bevor Du noch weiter Deine Lebensgeschichte mitteilst ... werde Dir erstmal über den Unterschied "islamisch" & "islamistisch" im klaren. ;)

Und das die Deutschen nicht gastfreundlich sind ... :biggrin:
Frag mal die ausländischen Gäste und Besucher der WM2006 ...

Was das allerdings mit dem eigentlichen Thema "Dollar-Imperium" zu tun hat ... ?
 
@Flash
Das was Du meinst sind islamische Länder, oder islamische Feste.
Islamistische wäre die radikale Auslegung des Islams. Sprich islamistische Organisationen wie die Al-Qaida.

@komerzhasi
Was mich das anging, Du wolltest Dich mit Deinem "Wissen" mal wieder über andere Stellen. Nur pass auf es gibt Leute die haben eventuell einen höheren Abschluss. Ziehst Du dann vor diesen Leuten den Schwanz ein, wie Du es indirekt von Flash haben möchtest?
Dann warte noch bis Ende des Jahres. :mrgreen: Dann darfst auch Du den Schwanz einziehen.

Weil ein Staatshaushalt in der Regel weit unter dem BIP liegt.
Jepp in der Regel. Ist es die Regel im Falle des Irans?

Ich hoffe ich habe Dir damit ein wenig mehr Einblick verschaffen können.
Wenn das nach Deine Meinung so große Aussagen hat, dann solltest Du Dir mal die BIP-Daten ansehen und dazu die Staatsverschuldung der einzelnen Länder anschauen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bruttoinlandsprodukt
https://www.staatsverschuldung.de/ausland.htm
Wir können ja anstatt den aufgerechneten Staatsverschulden siehe Link oben auch die realen Werte nehmen, vielleicht bringt das mehr das Deine Aussage "wahrer" wird.
 
Nur pass auf es gibt Leute die haben eventuell einen höheren Abschluss.

Und ??? Auch Menschen mit den höchsten Bildungsabschlüssen erzählen genau so viel Dünnes wie Flash911 ...

Ich bewerte einen Menschen nicht nach seinem Abschluss sondern nach seiner sozialen Kompetenz und Allgemeinbildung. ;)

Dann warte noch bis Ende des Jahres. :mrgreen: Dann darfst auch Du den Schwanz einziehen.

Ich ziehe vor niemandem den Schwanz ein ... warum auch ?
Ein Doktor, Professor oder Diplom-Sonstwas beeindruckt mich in keinster Weise solange er geistigen Abfall von sich gibt.

Vor wem sollte ich denn zum Jahresende den Schwanz einziehen ?
Vor Dir etwa ? :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Jepp in der Regel. Ist es die Regel im Falle des Irans?

Bist Du fähig zu lesen ?
Wenn Du es wärst wäre Dir die Antwort "JA" auch selbst eingefallen. :biggrin:

Wenn das nach Deine Meinung so große Aussagen hat, dann solltest Du Dir mal die BIP-Daten ansehen und dazu die Staatsverschuldung der einzelnen Länder anschauen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bruttoinlandsprodukt
https://www.staatsverschuldung.de/ausland.htm
Wir können ja anstatt den aufgerechneten Staatsverschulden siehe Link oben auch die realen Werte nehmen, vielleicht bringt das mehr das Deine Aussage "wahrer" wird.

Was hat die Staatsverschuldung mit dem Iran zu tun (der übrigens 2005 schon ein Haushaltsdefizit von über 28 Milliarden Dollar hatte) ?

Fakt ist, und damit beende ich meinen kleine Inkonsequenz mit Dir und kehre zum Ausgangspunkt der Diskussion zurück, dass der Iran eben nicht im Stande ist, einfach so mal eine Raffinerie zu bauen um sich somit selbst versorgen zu können.
 
Und ??? Auch Menschen mit den höchsten Bildungsabschlüssen erzählen genau so viel Dünnes wie Flash911 ...

Ich bewerte einen Menschen nicht nach seinem Abschluss sondern nach seiner sozialen Kompetenz und Allgemeinbildung.
Dann frage ich mich um zu mehr wieso Du mal kurzerhand Dein Abschlusszeugnis hier preisgegeben hast, umd damit Dich mindestens auf die selbe Stufe zu stellen wie Flash, wenn nicht, wie sonst, sogar sehr weit drüber.

Was hat die Staatsverschuldung mit dem Iran zu tun (der übrigens 2005 schon ein Haushaltsdefizit von über 28 Milliarden Dollar hatte) ?
Es kommt eben nicht soviel drauf an was man letztes Jahr an Wirtschaftsleistung hingelegt hat, sondern was man zahlen kann.
Oder lebst Du nach der Devise: Letztes Jahr habe ich 10000 € gesamt ausgegeben bei 12.500 Einnahmen (Beispiel) also darf ich dieses Jahr nur höchstens 11.000 ausgeben, obwohl Dein Konto über viele viele Jahre oder sonst irgendwie bei gut 100.000 oder gar noch wesentlich mehr steht???:ugly:

Aber egal. *ironie on* Wirst scho recht haben *ironie off*
 
Dann frage ich mich um zu mehr wieso Du mal kurzerhand Dein Abschlusszeugnis hier preisgegeben hast, umd damit Dich mindestens auf die selbe Stufe zu stellen wie Flash, wenn nicht, wie sonst, sogar sehr weit drüber.

Ich habe lediglich auf den Vorwurf mangelnder Bildung reagiert. ;)
Lies alle Posting ;)

Es kommt eben nicht soviel drauf an was man letztes Jahr an Wirtschaftsleistung hingelegt hat, sondern was man zahlen kann.

Genau ... und woher weiss ein Staat, wieviel er zahlen kann ?
Richtig ... aus dem aktuellen Staatshaushalt und der ist mehr als bescheiden. ;)
Hast Du sonst noch irgendwelche Fragen ?????

*ironie on* Wirst scho recht haben *ironie off*

Jepp - hab ich auch :biggrin:
Und jetzt *husch husch* ab an Deine überfällige "Projektarbeit" ;)
 
Bravo! Respekt! Dann lass Dich mal in der Schule feiern.
Und was meine Schulbildung betrifft ... Abi 1994 mit Durchschnitt 2,0 ist weit über dem deutschen Schnitt
Herablassend, und wolltest noch mit Deinem Abschluss Eindruck schinden. So what.

Und dazu das:
Ich begebe mich ab und zu mal auf das niedrige Niveau meiner Diskussionspartner ...
Schon gut. Ich halte mich mal lieber zurück, bevor Du wieder irgendwelche provokanten Äußerungen oder Beleidigungen auspackst.

Richtig ... aus dem aktuellen Staatshaushalt und der ist mehr als bescheiden.
Hast Du sonst noch irgendwelche Fragen ?????
Nicht nur, denn dann dürfte der Großteil aller Länder auf der Welt nämlich keine Ausgaben mehr eingehen, da es Jahre dauern würde selbst ohne dieses die Staatsverschuldung zu minimieren.

Jepp - hab ich auch
Einbildung ist zum Glück auch ne Bildung, nicht wahr komerzhasi. :LOL:
 
ich hab da einen artikel gefunden der diese ganze diskussion evtl. unnütz macht

Gasprom hat strategisch wichtige und riskante Pläne in Iran und Armenien


Das Unternehmen GaspromNeft erwägt nach eigenen Angaben den Bau einer Ölraffinerie mit einer Jahresleistung bis zu sieben Millionen Barrel Öl in Armenien an der Grenze zu Iran. Die Kosten des Projekts werden auf 1,7 Milliarden Dollar geschätzt, die erforderliche Infrastruktur wird zusätzlich rund eine Milliarde Dollar kosten, schreibt die Tageszeitung „Kommersant“ am Freitag. Experten bewerten dieses Projekt allerdings als wirtschaftlich sinnlos.

Ursprünglich hatte die armenische Seite vorgeschlagen, eine Raffinerie mit einer Jahresleistung von drei bis vier Millionen Tonnen zu bauen. Moskaus Gegenvorschlag sah allerdings den Bau einer fast doppelt so großen Raffinerie vor, wobei der Eigenbedarf von Armenien bei höchstens 250 000 Tonnen im Jahr liegt. Das Öl für das Unternehmen wird aus Iran geliefert, wozu eine 200 Kilometer lange Pipeline vom iranischen Tebriz, wo es eine Ölraffinerie bereits gibt, bis zur armenischen Grenze gebaut werden muss. Zurück nach Iran sollen die Ölprodukte über die bereits vorhandene Eisenbahnstrecke geliefert werden.

„Es ergibt keinen wirtschaftlichen Sinn, eine Ölraffinerie für sieben Millionen Tonnen in Armenien zu bauen“, stellt Michail Perfilow, Direktor für Geschäftsentwicklung der Öltransportgesellschaft Fearnleys, fest. „Armenien hat aufgrund seines eigenen Öls noch Ölfernleitungen. Deshalb werden die Importrohstoffe teurer sein, während der Export von Ölprodukten durch die hohen Transportkosten erschwert wird.“

Nach Ansicht von Experten handelt es sich eher um ein politisches Projekt, aus dem die potentiellen Teilnehmer politische Gewinne ziehen wollen.

Im Zusammenhang mit der Zuspitzung der russisch-georgischen Beziehungen droht Armenien die Gefahr, von seinem wichtigsten strategischen Partner und Sponsor Russland abgeschnitten zu werden, was angesichts des immer stärker werdenden potentiellen armenischen Gegners Aserbaidschan gefährlich sein kann. Die Ölraffinerie könnte aber Jerewan die Möglichkeit bieten, seine jetzige Position in der Region zumindest teilweise aufrechtzuerhalten.

Iran könnte die armenische Ölraffinerie brauchen, wenn sich die USA zu einer bewaffneten Operation gegen Teheran entschließen sollten. Nach Ansicht von Experten könnten sich die USA auf Raketenschläge gegen strategische Objekte Irans beschränken, um das Potential des Landes zu untergraben. In dem Fall könnten die meisten iranischen Ölraffinerien innerhalb weniger Tage vernichtet werden. Zugleich werden sich die Amerikaner wohl nicht dazu erdreisten, eine gemeinsame russisch-armenische Raffinerie auf dem Territorium Armeniens anzugreifen.

Russland wird dieses Projekt zwar mit neuen Unannehmlichkeiten mit den USA bezahlen müssen, die jedenfalls nicht geringer sein werden als jene, die im Zusammenhang mit den jüngsten Lieferungen russischer Tor-Raketenkomplexe an Iran entstanden sind. Formell könnten aber die Amerikaner Moskau nichts vorweisen können. [ RIA Novosti / russland.RU ]
 
Herablassend, und wolltest noch mit Deinem Abschluss Eindruck schinden.

"Herablassend" trifft es vollkommen denn wie sonst kann man sich auf ein niedriges Niveau begeben ohne sich auf dieses herabzulassen ? ;)

Ich wollte und muss bei niemandem Eindruck schinden denn mir ist es ...

1. vollkommen egal, was z.B. Typen wie Du & Flash über mich denken
2. ausserdem selbst vollkommen egal, wie gut oder schlecht meine Abschlüsse aussehen denn darauf kommt es (wie gesagt) nicht an ...

Auch ein Uni-Abschluss Deinerseits würde an Deinen Defiziten nicht ändern ;)

Schon gut. Ich halte mich mal lieber zurück, bevor Du wieder irgendwelche provokanten Äußerungen oder Beleidigungen auspackst.

Ich ? Provokante Äusserungen und Beleidigungen ??? Niemals ...
Den Stress machst Du Dir immer nur selbst ... ;)

Nicht nur, denn dann dürfte der Großteil aller Länder auf der Welt nämlich keine Ausgaben mehr eingehen, da es Jahre dauern würde selbst ohne dieses die Staatsverschuldung zu minimieren.

Es ging aber nicht um die Staatsverschuldung sondern um den Staatshaushalt des Iran ... und der wäre mit einer Milliardeninvestition arg belastet.
Warum willst Du an Fakten herum operieren ?

Einbildung ist zum Glück auch ne Bildung, nicht wahr komerzhasi.

Mag sein das Du das so siehst ... ich verlasse mich auf mein vorhandenes Wissen und überlasse Dir die Einbildung. ;)
 
zurück zum iran.. also hört auf kinder... ;)

der iran hat einen starken freund.. den Russ ..
hat angeblich kein geld mehr sich benzin zu leisten aber komischerweise fahren die autos dort noch nach wie vor weiter ;) obwohl angeblich kein budget mehr dafür..
also faegt der iran nun an seine reserven zu verbrauchen..
gleichzeitig treiben sie die forschung zu alternativen antrieben kräftig an .. was in unserer westlichen welt ncht so der fall ist...
angeblich geht denen in 10 jahren das oel aus... aber bis dahin brauchen sie kein oel mehr.. was bringt es dann milliarden von dollarn in raffinerien zu stecken ?
 
flash, aber die Russen mischen da nur mit, weil Sie ebend Bush nicht diese Macht gönnen.

Der Iran beteiligt sich daran, weil Sie den Euro begehren.

Frankreich und Deutschland sind sich noch net einig wem Sie da irgendwo reinkriechen.
 
hat angeblich kein geld mehr sich benzin zu leisten aber komischerweise fahren die autos dort noch nach wie vor weiter ;) obwohl angeblich kein budget mehr dafür..
also faegt der iran nun an seine reserven zu verbrauchen..

... das Benzin wurde lediglich rationiert ... nicht komplett gestrichen. ;)
Die Gründe für die Rationierung liegen ja auf der Hand.

gleichzeitig treiben sie die forschung zu alternativen antrieben kräftig an .. was in unserer westlichen welt ncht so der fall ist...

Ähm ... ? Hab ich da vorhin etwas falsch verstanden ... ?
Hast nicht DU die Lösung für aller Energieprobleme in diesem Thread verkündet ????

Ausserdem forscht der Iran nicht an alternativen Antrieben sondern lediglich an der Urananreicherung.

angeblich geht denen in 10 jahren das oel aus... aber bis dahin brauchen sie kein oel mehr.. was bringt es dann milliarden von dollarn in raffinerien zu stecken ?

Stimmt allerdings ... was wollen sie dann mit einer Raffinerie wenn sie Atomstrom & Atomwaffen verkaufen können. :biggrin:
 
Ähm ... ? Hab ich da vorhin etwas falsch verstanden ... ?
Hast nicht DU die Lösung für aller Energieprobleme in diesem Thread verkündet ????

Ausserdem forscht der Iran nicht an alternativen Antrieben sondern lediglich an der Urananreicherung.

meine forschung ist da erst am anfang.. viel versprechender sind da die forschungen von Gifnet und J.L Naudin mit den MAHG.. hier ein link:
https://www.gifnet.ch/

und der iran betreibt da sehr wohl forschung.. ein teil davon ist das Projekt SynDiesel... vielversprechend wuerd ich sagen.. :)

Nachtrag: hab da auch einen artikel zu gefunden

Shell investiert fünf Milliarden Dollar in Katar, um Syn-Diesel herzustellen.
quelle:
https://debatte.welt.de/kolumnen/73...slamischen+gottesstaates?page=1#comment-28721
 
Zuletzt bearbeitet: