Berufsunfähigkeitsversicherung - sinnvoll oder nicht?

Ich war mit 21 berufsunfähig und wäre froh gewesen wenn ich damals eine Berufsunfähigkeitsversicherung gehabt hätte. Inzwischen hab ich noch einen weiteren Beruf erlernt und es läuft alles wieder, aber damals war teilweise schon einen finanziell schwere Zeit für mich.
 
Hi Marty, ein paar kleine Korrekturen möchte ich doch schnell hier einfügen.....

@SirAd:Wenn man berufsunfähig wird, dann ist eine Versicherung immer besser. Doch nur 5% der Arbeitnehmer werden tatsächlich berufsunfähig, zur Zeit sind es laut Statistik 1,8 Mio. Menschen.

die 5%, die du hier ansprichst, bzw. die 1,8 mio sind keine berufsunfähigkeit, sondern eine erwerbsunfähigkeit mit voller erwerbsminderungsrente. siehe dazu bundesamt für politische bildung.


Und meine Chance, nicht BU zu werden, ist also 1:20, da riskiere ich das einfach mal.

deine chance BU zu werden, sind statischtisch gesehen 1:4. es geht bei der BU nicht wie bei einer unfall um körperliche gebrechen, sondern primär in den letzten jahren vorallem um "geistige" probleme.....

Wenn jetzt noch Familie dazukommt oder Kinder, die abgesichert werden müssen, dann kommt die Frage dazu, ob man bereit ist, dass zu riskieren.

Wobei dann auch andere Beträge im Raum stehen, mit einer Rente von 1000 Euro kommt man nicht weit, gerade bei Familie ist das weniger als der Sozialhilfesatz.

hmmm, also nur mal aus rein rechtlicher sicht: nettoverdienst angenommene 1200€ würde einer maximalen bu-rente von 90% = 1080€ entsprechen, danach würde das gewinnbereicherungsgesetz greifen und eine abschmelzung vornehmen...

Ich würde, selbst für einen Single, eine Absicherung von mindestens 1500 Euro wählen, pro Familienmitgleid 500 Euro mehr. Man muss ja daran denken, was dieses Geld in 20 oder 30 Jahren mal wert ist.

Marty

die absicherung der bu richtet sich ausschliesslich nach dem jahresverdienst, nicht nach der lebenssituation. hierzu wieder gewinnbereicherung....


Man muss eine BU nicht zwangsläufig "einzeln" abschliessen.
Ich habe meine BU an eine bestehende RV "gekoppelt".
D.h. ich zahle knapp 30 Euro mehr in meine RV ein und habe das Risiko der BU abgedeckt.

Tritt die BU nicht ein werden die Beiträge in meiner RV berücksichtigt und die Rentenzahlung fällt entsprechend höher aus.

was du hier meinst sind entweder investment-bus oder aber verbundene produkte, sprich rv + buz, von denen der verbraucherschutz übrigens abrät. wohl nicht ohne grund.... kleiner tipp: finger weg, die dinger halten nicht das was sie versprechen ausser für den vermittler (nette provision sag ich nur)

Nur so als Tipp - lasse Dir alternativ von Cosmos-Direct erst einmal ein Angebot erstellen. Dann bekommst Du auch ausführliche Informationen zur BU-Versicherung.

Ich habe das so gemacht und am Ende waren die am günstigsten.

Vor dem Abschluss kann Du mich gerne per PN kontaktieren ;)

cosmos ist eine nette gesellschaft, aber 100%ig nicht für jeden die günstigste. auch hier der hinweis, das köderprodukte wie bu schon für 9,95€ den normalsterblichen aufhörchen lassen sollten.

Das stimmt nicht.

Es gibt auch BUV mit Kapitalerstattung wenn der "Schadenfall" nicht eintritt.
Diese sind in der Regel aber um einiges teurer in den Beiträgen als Risikoversicherungen.

das was du meinst ist die investment-bu. manchmal lohnenswert. jedoch muss man schauen auf welchen fonds die anlage beruht und wie die fonds hochgerechet wurden. einzelne gesellschaften rechnen nen fonds mit 9%, andere mit 6%.... pauschale antworten sind also leider hierzu nicht möglich.

Eine reine BU ist tatsächlich eine Risikoversicherung und es gibt kein Geld wenn nichts passiert!
Diese BU werden gerne mit anderen Versicherungen gekoppelt!
Was du meinst ist eine Lebensversicherung mit eingeschlossener BU!

prv + buz meinst du. weiter oben schon beschrieben einfach nicht empfehlenswert......

Meine Meinung zu den BU mit Rückerstattung im Nichtschadensfall, oder BU mit Fondsanlage oder BU mir Kapitallebensversicherung:

Alles dasselbe, es wir zusätzlich ein Sparbetrag gezahlt, der hoffentlich die gewünschte Rendite bringt. Hat einen Nachteil: Man zahlt dafür auch wieder Gebühren.

Ich würde die BU als reine Risikoversicherung abschliessen und den Sparbetrag abseits davon anlegen. Das kommt im Ergebnis auf dasselbe raus, die Kosten dürften aber deutlich geringer sein.

Eine Verbundvariante (wie die von Stone) lohnt sich nur für die Leute, die sich nicht um Geldanlage kümmern wollen.

Marty

also, die verbundvariante als reine investment-bu kann für jeden interessant sein. also buz (berufsunfähigkeitszusatzversicherung) ist sie jedoch für niemanden empfehlenswert.
dann einmal kurz zur arbeitsweise der versicherungen bzw. zur beitragsgestaltung. es gibt den brutto- und netto-beitrag. jede bu, egal ob investment, sbu oder buz investiert ihr geld. bei der investment-bu ist der brutto gleich dem nettobeitrag. bei den beiden anderen arten wird meistens die gewinnverrechnung gewählt (würde noch überschuss-rente, bonus-rente, gewinnverrechnung und fondsanlage geben). hier wird das geld in einen fonds investiert und die erwirtschafteten überschüsse mindern den zu zahlenden netto-beitrag. sprich so oder so wird der brutto-beitrag entrichtet. bei dem einen bekomm ich am ende geld raus (wenn nix passiert), beim anderen zahle ich über die laufzeit gesehen (hoffentlich) weniger ein.
 
Hi Marty, ein paar kleine Korrekturen möchte ich doch schnell hier einfügen.....
Gerne, ich lerne ja auch manchmal dazu.

die 5%, die du hier ansprichst, bzw. die 1,8 mio sind keine berufsunfähigkeit, sondern eine erwerbsunfähigkeit mit voller erwerbsminderungsrente. siehe dazu bundesamt für politische bildung.
OK, dann stimmt die Überschrift über der von mir gewählten Statistik nicht. Wo stehen die richtigen Zahlen?

deine chance BU zu werden, sind statischtisch gesehen 1:4.
Das bedeutet, jeder 4. Arbeitsfähige wird in seinem Berufsleben irgendwann BU. Kann ich das irgendwo nachlesen. Das würde ja auch bedeuten, dass 4 Versicherte für einen BU zahlen. Dann müsste der Beitrag aber wesentlich höher sein, oder?

Und wieviele von den 25% werden erst nach dem 60. Lebensjahr BU, erhalten also nichts von einer Versicherung?

hmmm, also nur mal aus rein rechtlicher sicht: nettoverdienst angenommene 1200€ würde einer maximalen bu-rente von 90% = 1080€
OK, ich verdiene ja deutlich mehr...

die absicherung der bu richtet sich ausschliesslich nach dem jahresverdienst, nicht nach der lebenssituation. hierzu wieder gewinnbereicherung
Wie? Ich darf keine BU abschliessen, wo ich mehr Leistung bekomme als ich verdiene? Kann ich das irgendwo nachlesen? Woher weiß ich, was ich die nächsten 30 Jahre verdiene? Was, wenn ich nächstes Jahr nur noch die Hälfte verdiene?

Gruss
Marty
 
Gerne, ich lerne ja auch manchmal dazu.

wir lernen alle immer irgendwo dazu.....

OK, dann stimmt die Überschrift über der von mir gewählten Statistik nicht. Wo stehen die richtigen Zahlen?

rentenarten der deutschen rentenversicherung (also deine zahlen) https://www.bpb.de/wissen/IHD4IW,,0,Rentenarten_und_Rentenempf%E4nger.html

und wenn du mehr infos zur BU brauchst, dann einfach unter https://www.bundderversicherten.de/run.asp nachschauen im bereich verischerungsart->berufsunfähigkeit.

Das bedeutet, jeder 4. Arbeitsfähige wird in seinem Berufsleben irgendwann BU. Kann ich das irgendwo nachlesen. Das würde ja auch bedeuten, dass 4 Versicherte für einen BU zahlen. Dann müsste der Beitrag aber wesentlich höher sein, oder?

bund der versicherten, link steht oben *g

Und wieviele von den 25% werden erst nach dem 60. Lebensjahr BU, erhalten also nichts von einer Versicherung?

wieso nur bis 60 die bu? das liegt ja an dir selber wie du dein risiko einschätzt bzw. wie du eventuell die zeit zwischen 60 und 65 (67) überbrücken kannst. das ist eine planungsfrage.....

OK, ich verdiene ja deutlich mehr...

tja, dann kannst du auch mehr absichern. als faustformel kannste dich an die 90% des nettos halten. gehe nicht davon aus, das du bei einer bu gleichzeitig auch eu bist. das sind zwei total unterschiedliche dinge.....

Wie? Ich darf keine BU abschliessen, wo ich mehr Leistung bekomme als ich verdiene? Kann ich das irgendwo nachlesen? Woher weiß ich, was ich die nächsten 30 Jahre verdiene? Was, wenn ich nächstes Jahr nur noch die Hälfte verdiene?

Gruss
Marty

du kannst abschliessen was du willst. kannst ja auch eine rente mtl 10000€ abschliessen. nur wird dir die gesellschaft das dann nicht auszahlen......
 
was du hier meinst sind entweder investment-bus oder aber verbundene produkte, sprich rv + buz, von denen der verbraucherschutz übrigens abrät. wohl nicht ohne grund.... kleiner tipp: finger weg, die dinger halten nicht das was sie versprechen ausser für den vermittler (nette provision sag ich nur)

Hmmm .... das musst Du mir mal genauer erklären.

Ich habe 2 extrem gute und langjährige Freunde, die in der Versicherungsbranche arbeiten.
Beide haben mir empfohlen meine RV um die BU zu erweitern.

Der Kostenvorteil lag klar auf der Hand.

RV vorher : 55 Euro/Monat
BU als Risiko : 40 Euro / Monat

BU gekoppelt mit RV (bei gleichen Leistungen) 82 Euro / Monat

Gleichzeitig fliessen die BU-Beiträge mit in die RV wenn ich nicht BU werde.
Ebenfalls werden die RV-Beiträge bei BU von der Versicherung weitergezahlt.

Wo da jetzt der Haken sein soll ist mir unklar.
Zumal die beiden Freunde mich in Versicherungsfragen niemals bescheissen würden nur um des eigenen Vorteils Willen.
 
und wenn du mehr infos zur BU brauchst, dann einfach unter https://www.bundderversicherten.de/run.asp nachschauen im bereich verischerungsart->berufsunfähigkeit.
Habe ich gemacht, allerlei Text, aber nirgendwo eine Statistik, oder bin ich blinde?

bund der versicherten, link steht oben *g
Da finde ich keine Zahlen... hm

wieso nur bis 60 die bu? das liegt ja an dir selber wie du dein risiko einschätzt bzw. wie du eventuell die zeit zwischen 60 und 65 (67) überbrücken kannst. das ist eine planungsfrage.....
Und wieviel mehr kostet das dann? Bisher war so von 30 Euro für 1000 Euro Rente die Rede, aber eben bis 60 Jahre. Was kostet dasselbe bis 65?

du kannst abschliessen was du willst. kannst ja auch eine rente mtl 10000€ abschliessen. nur wird dir die gesellschaft das dann nicht auszahlen......
Was? Ich zahle dann Beiträge für eine 10.000 Euro Rente, die ich dann gar nicht bekomme? Wo steht das, dass das erlaubt sein soll?

Marty
 
Hmmm .... das musst Du mir mal genauer erklären.

Ich habe 2 extrem gute und langjährige Freunde, die in der Versicherungsbranche arbeiten.
Beide haben mir empfohlen meine RV um die BU zu erweitern.

Der Kostenvorteil lag klar auf der Hand.

RV vorher : 55 Euro/Monat
BU als Risiko : 40 Euro / Monat

BU gekoppelt mit RV (bei gleichen Leistungen) 82 Euro / Monat

Gleichzeitig fliessen die BU-Beiträge mit in die RV wenn ich nicht BU werde.
Ebenfalls werden die RV-Beiträge bei BU von der Versicherung weitergezahlt.

Wo da jetzt der Haken sein soll ist mir unklar.
Zumal die beiden Freunde mich in Versicherungsfragen niemals bescheissen würden nur um des eigenen Vorteils Willen.

wenn du es nachlesen magst, dann https://www.bundderversicherten.de/bdv/Merkblaetter/RisikoundBU.pdf
ansonsten hier mal abgetippt (mehr oder minder): kombinationen mit kapitalbildenden versicherungen wie kapitallebensversicherung oder rentenversicherung sind nicht empfehlenswert. denn: kann der betriag nicht gezahlt werden (z.b. arbeitslosigkeit, hartz iv), ist der versicherungsschutz gefährdet. der sparanteil kann nicht reduziert werden, die buz kann nicht alleine weitergeführt werden. der versicherte.........

und meine persönliche meinung dazu: die verträge einzeln sinnvoll gestaltet ist in den meisten fällen günstiger als die kombination. es gibt keine gesellschaft, die in jeder sparte das beste/günstigste anbietet. lasst euch nix erzählen. jede gesellschaft hat irgendwo ihre rosine, aber der gesamte kuchen ist meisten eher nur durchschnitt......

Habe ich gemacht, allerlei Text, aber nirgendwo eine Statistik, oder bin ich blinde?

Da finde ich keine Zahlen... hm

hmmm, wenn du den text gelesen hast, dann hast du auch die zahlen gelesen..... ohne ist es nunmöglich.... "handwerkliche berufe" jeder dritte, "schreibtischtäter" jeder fünfte..... also macht es im schnitt jeder vierte.....

Und wieviel mehr kostet das dann? Bisher war so von 30 Euro für 1000 Euro Rente die Rede, aber eben bis 60 Jahre. Was kostet dasselbe bis 65?

pauschale antwort ist unmöglich. hängt von zuvielen faktoren ab.

Was? Ich zahle dann Beiträge für eine 10.000 Euro Rente, die ich dann gar nicht bekomme? Wo steht das, dass das erlaubt sein soll?

Marty

kleiner tipp: google bereicherungsgesetz versicherung
 
deine chance BU zu werden, sind statischtisch gesehen 1:4. es geht bei der BU nicht wie bei einer unfall um körperliche gebrechen, sondern primär in den letzten jahren vorallem um "geistige" probleme.....

Geht das mal ein wenig differenzierter, so nach Berufsgruppen zum Bleistift?

gruss kelle!
 
wenn du es nachlesen magst, dann https://www.bundderversicherten.de/bdv/Merkblaetter/RisikoundBU.pdf
ansonsten hier mal abgetippt (mehr oder minder): kombinationen mit kapitalbildenden versicherungen wie kapitallebensversicherung oder rentenversicherung sind nicht empfehlenswert. denn: kann der betriag nicht gezahlt werden (z.b. arbeitslosigkeit, hartz iv), ist der versicherungsschutz gefährdet. der sparanteil kann nicht reduziert werden, die buz kann nicht alleine weitergeführt werden. der versicherte.........

und meine persönliche meinung dazu: die verträge einzeln sinnvoll gestaltet ist in den meisten fällen günstiger als die kombination. es gibt keine gesellschaft, die in jeder sparte das beste/günstigste anbietet. lasst euch nix erzählen. jede gesellschaft hat irgendwo ihre rosine, aber der gesamte kuchen ist meisten eher nur durchschnitt......

Frage: Wer braucht eine BU für die Zeit wenn er ALG2 bekommt ??? :ugly:

Monatlich 40 Euro auf Risiko "aus dem Fenster geworfen" machen über knapp 30 Jahren genau 14.400 Euro.
Tritt die BU nicht ein ist die Kohle weg.
Selbst bei finanziellen Engpässen kann man eine Versicherung von ca. 85 Euro bezahlen und wenn selbst das nicht mehr geht dann ruht sie eben selbst auf die Gefahr, dass der Versicherungsschutz nicht besteht.

Wenn es mir richtig finanziell dreckig geht kann ich mir auch keine Risiko-BU leisten denn der Unterschied zwischen 40-50 Euro zu 85 Euro ist so gross nicht.
 
Geht das mal ein wenig differenzierter, so nach Berufsgruppen zum Bleistift?

gruss kelle!

nö. hab sicherlich anderes zutun als für jeden nach jedem scheiss zu suchen...... sorry, aber dazu ist mir meine zeit einfach zu schade um hier was umsonst zu machen...

Frage: Wer braucht eine BU für die Zeit wenn er ALG2 bekommt ??? :ugly:

das waren nur 2 beispiele für möglichkeiten. und bevor du alg2 bekommst, kommt wohl erstmal alg1 indem du auch bu werden kannst..... wie gesagt, bund der versicherten sieht sich als verbraucherschutz beim thema versicherungen an. und wenn du fachpresse wie finanztest, financial times, focus money, etc. lesen würdest, dann wäre das thema eh schon durch....

Monatlich 40 Euro auf Risiko "aus dem Fenster geworfen" machen über knapp 30 Jahren genau 14.400 Euro.
Tritt die BU nicht ein ist die Kohle weg.
Selbst bei finanziellen Engpässen kann man eine Versicherung von ca. 85 Euro bezahlen und wenn selbst das nicht mehr geht dann ruht sie eben selbst auf die Gefahr, dass der Versicherungsschutz nicht besteht.

sprich nicht von den 40€ für die risiko-bu. weiter oben hab ich schon angedeutet, das jede gesellschaft ihre rosine hat. ich behaupte einfach mal, das du bei gleicher leistung nicht die günstigste gesellschaft hast. davon abgesehen geht bei deiner versicherung, sprich prv+buz die einzahlung in die buz NICHT in die prv rein. da hat dir wohl jemand was erzählt. schaue dir einfach mal tarife anderer gesellschaften an, dann wirst du sehen, das dein tarif doch sehr sehr komisch erscheint........

Wenn es mir richtig finanziell dreckig geht kann ich mir auch keine Risiko-BU leisten denn der Unterschied zwischen 40-50 Euro zu 85 Euro ist so gross nicht.

siehe oben. deine sparleistung in die bu geht nicht in die prv. von daher vergiss das ding. kann dir gerne nur rein rechnerisch dazu einen vergleich aufstellen. brauche dazu die daten der versicherung mit beginn, ablauf, etc.
 
das waren nur 2 beispiele für möglichkeiten. und bevor du alg2 bekommst, kommt wohl erstmal alg1 indem du auch bu werden kannst.....

Deshalb hab ich ja auch explizit ALG2 genannt.
Ich bin mir sicher, dass im Falle von Arbeitslosigkeit das Geld locker reicht um genau diese Versicherung bezahlen zu können.

sprich nicht von den 40€ für die risiko-bu. weiter oben hab ich schon angedeutet, das jede gesellschaft ihre rosine hat. ich behaupte einfach mal, das du bei gleicher leistung nicht die günstigste gesellschaft hast. davon abgesehen geht bei deiner versicherung, sprich prv+buz die einzahlung in die buz NICHT in die prv rein. da hat dir wohl jemand was erzählt. schaue dir einfach mal tarife anderer gesellschaften an, dann wirst du sehen, das dein tarif doch sehr sehr

Dann zitiere ich mal aus der Versicherungsurkunde ...

Zum Rentenbeginn bilden wir nach den geltenden Rechtsgrundlagen aus dem Überschussguthaben (Erlebensfallbonus und Schlussüberschussanteil) eine Überschussrente.

Die Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung (BUZ) ist gemäss den BUZ-Bedingungen an den Überschüssen beteiligt.
siehe oben. deine sparleistung in die bu geht nicht in die prv. von daher vergiss das ding.

Wohin geht sie denn dann ???

Wie schon gesagt ... ich glaube 2 guten und langjährigen Freunden was sie sagen.
Bisher habe ich allerlei Vorteile dieser Fachleute genissen können und kann mir schlecht vorstellen, dass ausgerechnet die beiden mich über den Tisch ziehen wollen.
1. arbeiten beide bei unterschiedlichen Unternehmen
2. habe ich die Versicherung bei keinem der beiden abgeschlossen
 
Dann zitiere ich mal aus der Versicherungsurkunde ...

schade, da hat das zitieren nicht wirklich geklappt.... aber liess dir die beiden absätze nochmal genau durch und überlege dann nochmal was es alles heissen könnte......

Wohin geht sie denn dann ???

die beiträge für deine buz gehen wie bei einer normalen sbu an die gesellschaft und die verwendet sie wie bei jeder risikoversicherung. deine buz ist eine risikoversicherung. wann lernen die leute endlich, das bei risikoversicherungen nix zurückkommt (was dem nettobeitrag entsprich (thema investment-bu)). was denkst du wohl, wieviel geld du aus einer risikoleben rausbekommst... NIX.... aus einer unfallversicherung... NIX.... aus einer berufsunfähigkeit.... NIX......

Wie schon gesagt ... ich glaube 2 guten und langjährigen Freunden was sie sagen.
Bisher habe ich allerlei Vorteile dieser Fachleute genissen können und kann mir schlecht vorstellen, dass ausgerechnet die beiden mich über den Tisch ziehen wollen.
1. arbeiten beide bei unterschiedlichen Unternehmen
2. habe ich die Versicherung bei keinem der beiden abgeschlossen

über 700 verschiedene versicherungen sind in deutschland zugelassen. glaub mir einfach, das du da höchstwahrscheinlich nicht die besten/günstigsten bekommen hast. und wenn du schon der fachpresse bzw. selbst den hier schon aufgeführten leuten vom bund der versicherten nicht glaubst, dann lassen wir das thema einfach. nochmehr fachleute kann man schon bald nicht mehr aufführen........
 
schade, da hat das zitieren nicht wirklich geklappt.... aber liess dir die beiden absätze nochmal genau durch und überlege dann nochmal was es alles heissen könnte......

Habe ich.
Was willst Du damit sagen ?

die beiträge für deine buz gehen wie bei einer normalen sbu an die gesellschaft und die verwendet sie wie bei jeder risikoversicherung. deine buz ist eine risikoversicherung. wann lernen die leute endlich, das bei risikoversicherungen nix zurückkommt (was dem nettobeitrag entsprich (thema investment-bu)). was denkst du wohl, wieviel geld du aus einer risikoleben rausbekommst... NIX.... aus einer unfallversicherung... NIX.... aus einer berufsunfähigkeit.... NIX......

Du musst mich nicht belehren.
Die Definition einer Risikoversicherung ist mir schon seit meinem 12 Lebensjahr bekannt.

Um so komischer muss es für Dich klingen wenn ich Dir sage, dass in der Anpassung zur Versicherungsurkunde sich mit dem Abschluss der BUZ automatisch auch die Summe der RV (Erlebensfall und Rente) nach oben verändert hat nämlich um genau den errechneten Betrag von knapp 14.000 Euro.

glaub mir einfach, das du da höchstwahrscheinlich nicht die besten/günstigsten bekommen hast.

Das mag ja alles sein ...
Nur wenn man eine seit fast 10 Jahren bestehende RV besitzt und diese um eine BUZ erweitern kann in der definitiv die Beiträge in die RV eingehen dann brauch ich keinen neuen Vergleich.

Ich schreib mal meine Freunde an und lass mir mal eine "fachmännische" Erläuterung nur für Dich schicken.
 
Um so komischer muss es für Dich klingen wenn ich Dir sage, dass in der Anpassung zur Versicherungsurkunde sich mit dem Abschluss der BUZ automatisch auch die Summe der RV (Erlebensfall und Rente) nach oben verändert hat nämlich um genau den errechneten Betrag von knapp 14.000 Euro.



Das mag ja alles sein ...
Nur wenn man eine seit fast 10 Jahren bestehende RV besitzt und diese um eine BUZ erweitern kann in der definitiv die Beiträge in die RV eingehen dann brauch ich keinen neuen Vergleich.

Ich schreib mal meine Freunde an und lass mir mal eine "fachmännische" Erläuterung nur für Dich schicken.


dann lass es dir mal genau definieren.... der netto-beitrag zur buz geht dir "verloren", er landet definitiv NICHT in deiner RV, du zahlst aber, so wie es nun aussieht den brutto-beitrag, der in einen investment fliesst. die differenz zwischen netto und brutto-beitrag zu deiner buz wird genau über die laufzeit gesehen diese 14.000€ ausmachen. damit fliesst definitiv nicht deine buz in die RV. rechne doch einfach mal ein bisschen. 20 jahre laufzeit, 30 euro beitrag machen ohne verzinsung alleine schon 7200€.... soviel zu thema "meine buz fliesst in meine rv".
 
Um so komischer muss es für Dich klingen wenn ich Dir sage, dass in der Anpassung zur Versicherungsurkunde sich mit dem Abschluss der BUZ automatisch auch die Summe der RV (Erlebensfall und Rente) nach oben verändert hat nämlich um genau den errechneten Betrag von knapp 14.000 Euro.



Das mag ja alles sein ...
Nur wenn man eine seit fast 10 Jahren bestehende RV besitzt und diese um eine BUZ erweitern kann in der definitiv die Beiträge in die RV eingehen dann brauch ich keinen neuen Vergleich.

Ich schreib mal meine Freunde an und lass mir mal eine "fachmännische" Erläuterung nur für Dich schicken.


dann lass es dir mal genau definieren.... der netto-beitrag zur buz geht dir "verloren", er landet definitiv NICHT in deiner RV, du zahlst aber, so wie es nun aussieht den brutto-beitrag, der in einen investment fliesst. die differenz zwischen netto und brutto-beitrag zu deiner buz wird genau über die laufzeit gesehen diese 14.000€ ausmachen. damit fliesst definitiv nicht deine buz in die RV. rechne doch einfach mal ein bisschen. 20 jahre laufzeit, 30 euro beitrag machen ohne verzinsung alleine schon 7200€.... soviel zu thema "meine buz fliesst in meine rv".
 
ich bin jetzt 33. an eine bu versicherung habe ich kaum einen gedanken verschwendet. sozialstaat wird schon greifen ( nicht gleich angreifen-weiterlesen).

mit 30 hatte ich mal wieder einen neuen arbeitgeber. die sprachen mich an, vermögenswirksame leistungen werden in meinem beruf nun in eine betriebsrente/pensionskasse investiert. 80 euro würde ich dazu bekommen. zusätzlich zu meinem lohn. ich redete mit dem vertreter. ich musste selber noch mindestens 50 euro im monat investieren. ich habe damals 100 euro eigenes geld investiert. das beste an der sache war, das ging alles ( also die 180 euro) von bruttolohn ab und dann wurde erst versteuert etc. ich hatte netto nur ein paar euro weniger. ich glaube 20 euro. obwohl ich ja 100 investiert hatte. inbegriffen war auch berufsunfähigkeit. prima dachte ich damals. wenn ich das bis "heute" weiterbezahlt hätte, würde ich im monat 400 euro bekommen. naja der arbeitgeber kündigte mir. der neue zahlte keine vermögenswirksamen leistungen und ich verdiente da eh total wenig, das ich jeden cent brauchte.
bei dem arbeitgeber war ich bis oktober 2005. krankmeldung. ich bin bis jetzt krankgeschrieben. seit dezember bekomme ich eu rente! auf zeit, klar. aber in meinem alter ist die nicht sehr hoch, wie man sich denken kann. noch unter dem momentanen sozialhilfesatz.
also antrag bei meiner pensionskasse gestellt. der antrag läuft seit sicherlich 2 monaten. problem ist da, das die nur bei bu zahlen ich aber eu bin. ich weiss bis heute nicht ob sie zahlen. wären zwar nur 35 euro im monat aber besser als nichts. einen antrag auf wohngeld habe ich gestellt. der kann nicht bearbeitet werden, solange von der pensionskasse nichts vorliegt.
ich rate jedem beim abschluss einer buversicherung darauf zu achten das bei eu auch bezahlt wird!

ich hab die anderen beiträge nur überflogen zum teil. es wird von beträgen von 1500 euro geredet. soviel habe ich netto nie gehabt. da sollte man auch mal nachdenken, ob soviel "einsatz" im monat wirklich nötig ist.

ach ja aufgrund meiner erkrankung bekomme ich betreutes wohnen. da darf man auch nur ein bestimmtes einkommen haben, ansonsten muss man selbst zahlen.
 
ich hab die anderen beiträge nur überflogen zum teil. es wird von beträgen von 1500 euro geredet. soviel habe ich netto nie gehabt. da sollte man auch mal nachdenken, ob soviel "einsatz" im monat wirklich nötig ist.

die 1500 Euro hatte ich mir schon überlegt, erst dachte ich auch 1000 Euro im Monat würden vielleicht genügen, aber überleg mal:

- 1500 Euro im Monat sind jedes Jahr durch Inflation weniger Wert, in 20 Jahren sind die 1500 Euro sicher nur noch 1000 von heute Wert
- man wird Älter und das Leben wird auch teurer, vielleicht Medikamente, vielleicht Zahnersatz, es kann viel passieren

und wenn Du Kinder hast dann reichen die 1500 sowieso eigentlich nicht :ugly:
 
Eine BU macht meiner Meinung immer Sinn. Denn es kann immer etwas passieren was dazu führt, das man nicht mehr arbeiten kann. Selbst als Informatiker gibt es dinge die einen berufsunfähig machen würden. Rheuma oder Arthrose z.B. Auch ein Autounfall kann dazu führen. Ich hab selber eine BU seit gut 12 Jahren und ich bin jetzt 30 Jahre. Ich selber arbeite auch nicht körperlich. Bin gelernter Fachinformatiker und arbeite als Supervisor in einem Call-Center-Unternehmen. Aber man kann halt nie wissen was passiert. Wenn ich blind werde was dann?
 
hallo,
da habe ich diesen Thread erstellt und ihn doch glatt vergessen.

aber interessante Diskussion hier - muss ich sagen.
was ich an der Diskussion ein bisschen vermisst habe ist die Tatsache dass

ich bin momentan der Meinung, eine solche Absicherung ist unbedingt wichtig, weil man kann ja nie wissen was morgen schon passieren kann.
bis dahin ist es mir nicht möglich so viel Geld auf die Seite zu legen dass ich auch 1000 € monatlich mal so eben zur Verfügung hätte.


inzwischen liegt mir von einem unabhängigen Finanzmakler ein Angebot vor für eine Investment BUZ der Nürnberger Versicherung, Betrag monatlich 44,95 und monatliche Rente bei BU wäre 1000 Euro. ich habe mir auch die Kosten für eine reine BUZ vorrechnen lassen und das lag bei diesem monatlichen Betrag auch nicht arg viel niedriger (etwa bei 38 Euro).

da hier auch so billige Versicherungen wie Cosmos direkt angesprochen wurden, da sagte mir mein Versicherungsmakler auf meine Nachfrage:diese Anbieter suchten angeblich öfter als andere im Falle einer BU alle möglichen Schlupfwinkel , um nicht zahlen zu müssen.

werde diesen Thread hier weiter mit Interesse verfolgen, und hoffe noch auf zahlreiche Antworten.


Gruß Balwie
 
Hi,

aktuell steh ich vor der Frage:
sollte ich eine BU abschließen oder nicht?
irgendwo denke ich wäre schon besser, aber könnte man nicht auch anders Geld zur Seite legen um dann im Falle eines Falles gerüstet zu sein?



wie siehts bei euch aus?
habt ihr eine Berufsunfähigkeitsversicherung ja oder nein? wenn nein warum nicht?
wenn ja: welche habt ihr genau?

Eine BU macht meiner Meinung nach wenig bis garkeinen Sinn. Denn man muss dazu Wissen, wenn die BU ausbezahlt wird, doch nicht wie man denkt wenn man in seinem Beruf nicht mehr Arbeiten kann.
Die BU wird in der Regel erst dann fällig wenn Ihr in gar keinem Beruf mehr Arbeiten könnt und das ist nicht oft der Fall.
Besser ist eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung!

Unterschied der beiden Versicherungen
 
Zuletzt bearbeitet: