Geldanlage Anleihen - Tipps und Diskussionen

Liquid0815

blog.stobbelaar.de
ID: 19886
L
24 April 2006
5.005
365
also mal für den absoluten Anleihen DAU:

Wenn ich mir jetzt ne Anleihe kauf. Nehmen wir mal an diese hier:

https://anleihen.finanzen.net/anleihen/anleihen_suchergebnis.asp?AnleiheWKN=113505

dann zahl ich den aktuellen Kurs (also heute z.B. mal 103,02 EUR), und bekomme pro Jahr 5,25%. Bei Fälligkeit bekomme ich allerdings nicht wieder den aktuellen Kurs zurück (z.B. 50 EUR) sondern den Kurs, den ich bei Kauf (also 103,02 EUR) gezahlt habe, oder?

Nur mal so ob ich das richtig verstanden habe :roll:

weil: Dann versteh ich nicht ganz für was es überhaupt nen Kurs gibt? Wenn man vorzeitig verkaufen muss? :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das 1x1 der Anleihen:

Anleihen sind für gewöhnlich in kleine Einheiten à 100 oder 1000 € gestückelt.
Zusätzlich haben sie eine feste Laufzeit und eine feste Zinszahlung, den Kupon.
Im Fall der von dir verlinkten Anleihe beträgt selbiger 5,25%.

Das bedeutet, daß einmal pro Jahr an einem festgelegten Termin 5,25% des nominalen Ausgabewertes, in diesem Fall also 100 €, gezahlt werden.
Einfache Rechnung: Jedes Jahr werden pro Anleihe 5,25€ ausgeschüttet, vollkommen unabhängig davon, wo der Kurs der Anleihe steht.

Da der Kurs sich verändert, die Zinszahlung jedoch nicht, änder sich auch die reale Verzinsung.
Auf den aktuellen Kurs gerechnet verbleibt in diesem Fall eine Verzinsung von knapp 5,1%.
Das abstrahiert jetzt allerdings davon, daß ich nicht weiß, wann der Kupon immer fällig wird und wann die Anleihe ausläuft.

Ach ja, Sinn und Zweck des Ganzen:
Evtl. erinnerst du dich noch an meinen Beitrag letztens im Losebörse-Thread.
Die darin beschriebenen Bewertungsregeln sind universell für sämtliche Anlagegüter.
Der nominale Wert (also Kurs) einer Anlage hängt eben auch vom allgemeinen Zinsniveau ab.
Steigen die Zinsen, so sinken die nominalen Kurse der Anleihen, was im Effekt die Realverzinsung erhöht und umgekehrt.
Im Ergebnis entsprechen die Realverzinsung aller Anleihen derselben Laufzeit und Risikokategorie dem allgemeinen Marktzins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird vor der Ausgabe festgelegt und ist fast immer 100€.
Wäre es in diesem Fall hier ein anderer Nominalwert gewesen, so ergäben sich vollkommen unrealistische Realverzinsungen. ;)
 
Taladius schrieb:
Der wird vor der Ausgabe festgelegt und ist fast immer 100€.
Wäre es in diesem Fall hier ein anderer Nominalwert gewesen, so ergäben sich vollkommen unrealistische Realverzinsungen. ;)
Ok. ;)

Unternehmensanleihen funktionieren im Prinzip genauso, oder? Naja, ausser das das Risiko einer Insolvenz größer ist.
 
Der Zinskupon einer Anleihe ist fix, das heißt ja aber nicht, daß der Marktzins sich nicht verändert im Laufe der Zeit.

Geld ist so gesehen auch nur eine Ware und wird gehandelt zu einem Preis: dem Zins.
Dieser Preis verändert sich natürlich, je nachdem, wie hoch Angebot und Nachfrage sind.
Und natürlich haben die Zentralbanken mit ihren Leitzinsen immer ne Hand drauf und beeinflussen den Markt massiv - Kunststück, sie haben ja auch das Monopol dazu...
 
TOP

Wollte grade anfangen, da hab ich gesehen das schon alles geschrieben wurde !

Um noch ein wenig Verwirrung zu stiften :evil: : Es gibt auch die Möglichkeit das eine Anleihe an dem Marktzins +/- eines bestimmten Prozentsatzes angelehnt ist. Ist eher was für Leute die auch den Markt beobachten.
Funktioniert aber eigentlich genauso wie beschrieben.

Taladius schrieb:
Ok, das 1x1 der Anleihen:

Anleihen sind für gewöhnlich in kleine Einheiten à 100 oder 1000 € gestückelt.
Zusätzlich haben sie eine feste Laufzeit und eine feste Zinszahlung, den Kupon.
Im Fall der von dir verlinkten Anleihe beträgt selbiger 5,25%.

Das bedeutet, daß einmal pro Jahr an einem festgelegten Termin 5,25% des nominalen Ausgabewertes, in diesem Fall also 100 €, gezahlt werden.
Einfache Rechnung: Jedes Jahr werden pro Anleihe 5,25€ ausgeschüttet, vollkommen unabhängig davon, wo der Kurs der Anleihe steht.

Da der Kurs sich verändert, die Zinszahlung jedoch nicht, änder sich auch die reale Verzinsung.
Auf den aktuellen Kurs gerechnet verbleibt in diesem Fall eine Verzinsung von knapp 5,1%.
Das abstrahiert jetzt allerdings davon, daß ich nicht weiß, wann der Kupon immer fällig wird und wann die Anleihe ausläuft.

Ach ja, Sinn und Zweck des Ganzen:
Evtl. erinnerst du dich noch an meinen Beitrag letztens im Losebörse-Thread.
Die darin beschriebenen Bewertungsregeln sind universell für sämtliche Anlagegüter.
Der nominale Wert (also Kurs) einer Anlage hängt eben auch vom allgemeinen Zinsniveau ab.
Steigen die Zinsen, so sinken die nominalen Kurse der Anleihen, was im Effekt die Realverzinsung erhöht und umgekehrt.
Im Ergebnis entsprechen die Realverzinsung aller Anleihen derselben Laufzeit und Risikokategorie dem allgemeinen Marktzins.