Sammelthread Alkohol & Tabak bei Jugendlichen

Findet ihr das Alkoholverbot für Fahranfänger gut?

  • JA, das würde höchste Zeit, Am besten gleich für Alle 0,0Promille!

    Stimmen: 53 56,4%
  • JA, ich bin dafür, das dient der Sicherheit!

    Stimmen: 21 22,3%
  • Mir ist das vollkommen egal!

    Stimmen: 4 4,3%
  • Nein, das finde ich nicht gut, ein Bier muss erlaubt bleiben!

    Stimmen: 16 17,0%

  • Umfrageteilnehmer
    94

phip

Russland-Fan
ID: 21503
L
25 April 2006
3.103
259
Verkehr: Absolutes Alkoholverbot?

Der Innenminister von Sachsen-Anhalt Holger Hövelmann (Spd) hat heute gefordert, dass Alkohol komplett aus dem Straßenverkehr verschwinden soll...

Zitat:"Da bin ich sehr rabiat in meiner Einstellung. Alkohol hat im Straßenverkehr absolut nichts zu suchen."

Eine Statistik dazu: Elf Prozent aller Verkehrtoten 2005 sind auf Alkoholeinfluss zurückzuführen...


Meine Meinung:
Ich sehe keinen Anlass die Promillegrenzen weiter nach unten zu "korrigieren"... Die Anzahl der Verkehrstoten geht seit Jahren zurück und das obwohl der Kraftfahrzeugbestand ständig zunimmt...
Außerdem finde ich es schon ein wenig zu krass, wenn man wegen ein oder zwei Biere schon rechtliche Konsequenzen fürchten müsste... 0,5 Promille ist meiner Meinung nach eh schon sehr streng...
Ich persönlich finde die Regelung wie in Zypern oder Großbrittanien mit einer 0,8 Grenze noch besser, da man dann selbst entscheiden kann, ob man sich mit 3 Bier noch fahrtüchtig fühlt oder nicht!
 
seh`ich auch so - ein Graus, wenn ich dran denke, dass ich , wenn ich `mal Essen gehe, da nix zu trinken dürfen soll.
Inner Stadt mag das ja noch angehen ....

smile
 
smile schrieb:
seh`ich auch so - ein Graus, wenn ich dran denke, dass ich , wenn ich `mal Essen gehe, da nix zu trinken dürfen soll.
Inner Stadt mag das ja noch angehen ....

Genau, das ist ein weiterer Aspekt... Ich wohne ziemlich tief im bayrischen Wald und da bin ich auf mein Auto angewiesen und da ist es schon ein bisschen extrem für ein, zwei Bierchen kriminalisiert zu werden...

Vor allem verstehe ich nicht, worin hier der Sinn liegt: Es gibt doch schon eine Regelung, dass ab 0,3 Promille die relative Fahruntüchtigkeit festgestellt werden kann...
Warum kann man diese Grenze nicht flexibel auslegen? Derjenige, bei dem bei 0,7 Promille keine Ausfallerscheinungen festgestellt werden können, soll dann auch nicht polizeilich belangt werden!
 
phip schrieb:
Warum kann man diese Grenze nicht flexibel auslegen? Derjenige, bei dem bei 0,7 Promille keine Ausfallerscheinungen festgestellt werden können, soll dann auch nicht polizeilich belangt werden!
Vielleicht weil sich die Alkoholiker dann überschätzen und denken, mit 4 Bier kann ich immer noch fahren (auch wenn sie keine Schlangenlinien fahren, ist die Reaktionzeit deutlich erhöht)?

MfG respawner
 
respawner schrieb:
Vielleicht weil sich die Alkoholiker dann überschätzen und denken, mit 4 Bier kann ich immer noch fahren (auch wenn sie keine Schlangenlinien fahren, ist die Reaktionzeit deutlich erhöht)?

MfG respawner
Ich glaube, dass ein Alki mit vier Bier besser fährt als ohne Alkohol... :-?
Aber man darf ja nicht von kranken Menschen ausgehen, sondern von den normalen Durchschnitts"trinkern"....
Denn diese suchtkranken Menschen werden sich weder an ein liberaleres als auch an ein restriktives Gesetz in Bezug auf Promillegrenzen halten...
 
Die eigene Einschätzung hin oder her: Es ist ja nun nix neues, dass die Reaktionsfähigkeit auch mit einem Bier schon nachweislich absinkt - beim einen mehr, beim anderen weniger. Dennoch kann man nicht für jeden einen individuellen Grenzwert festlegen. Nun kommt es aber im Zweifelsfall auf eine sehr schnelle Reaktionsfähigkeit im Straßenverkehr an. Warum also sollte man wertvolle Millisekunden verschenken, die Leben retten können? Alkohol und Auto fahren passt nunmal nicht wirklich zusammen - auch wenn es im Einzelfall persönlich Härten gibt. Wenn man ein Auto lenkt ist man nunmal nicht nur für sich selbst verantwortlich, es gibt auch noch andere Verkehrsteilnehmer.
 
Ich hab für 0,0 gevotet... sehe aber eure Einwände ein.

Warum nicht eine 0,0 Promille-Grenze bis 25?
Jugendliche überschätzen ihre Fähigkeiten viel häufiger und unterschätzen ihre Alkoholverträglichkeit.

Ab 25 kann ich mir auch gut vorstellen, dass man genug Fahrpraxis hat, um zu wissen, dass vllt. 1 Bierchen gerade noch ok is, aber mehr dann auch nich sein muss.

Ich bin selber 21 und würde auf diese 0,0Grenze sofort reagieren. Is auch nich sonderlich schwer. Ob ich jetz 1 Bier trink und 3-4 Stunden danach erst fahre, oder ob ich jetz gar keins trink, is mir dann relativ wurscht...
 
phip schrieb:
Genau, das ist ein weiterer Aspekt... Ich wohne ziemlich tief im bayrischen Wald und da bin ich auf mein Auto angewiesen und da ist es schon ein bisschen extrem für ein, zwei Bierchen kriminalisiert zu werden...
Wieso? Trink einfach nicht, auch keine ein oder zwei Bierchen, wenn Du Auto fährst. Ich finde das nicht schwierig.

Trotzdem bin ich nicht für eine 0,0 Grenze, weil es immer wieder Fälle gibt, wo man Alkohol im Blut hat, ohne es wissentlich zu sich genommen zu haben.

Und ich vermute, 0,1 Promille wird man selber nicht merken. Also wäre es gefährlich, es zu ahnden, wenn der "Täter" es nicht mal selber merkt.

Marty
 
naja - zu der Statistik würde mich mal interessieren, wieviele dieser Unfälle auf Alkoholgenuß unter 0,5 oder 0,8 Promille zurückgeführt werden. Vorher sind alle Diskussionen eh sinnlos.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich mit 2 Bier intus besser fahre, als z.B. nach `ner sehr kuzen Nacht (ich mein jetzt nicht `ne durchzechte *g*)

In meinen Augen is das wiedermal so`n Sommer-Profilierungsversuch. Aber irgendwann haben wir in Deutschland dann alles außer dem Autofahren als solches verboten.

smile
 
MartyMcFly schrieb:
Wieso? Trink einfach nicht, auch keine ein oder zwei Bierchen, wenn Du Auto fährst. Ich finde das nicht schwierig.
Marty

naja - auf`m Dorf ohne Restaurant - wie macht man das dann ? (`n Taxi von der nächsten Kleinstadt kostet ca. 50 €, da das aus ner anderen Stadt erst anrollen muß)

smile
 
Ich bin für die 0,0-Promille-Grenze, auch wenn ich gern zu Mittag ein Bier schlürfe. Allerdings sollte diese Promillegrenze nur für Auto- und Motorradfahrer gelten. Fahrradfahren könnten von mir aus auch völlig hacke fahren.

Warum? Letzlich kann ein motorisiertes Fahrzeug durchaus zur Waffe werden. Auch ein Motorradfahrer kann unter Umständen einen Passanten töten, was einem Fahrradfahrer eigentlich unmöglich ist. 0,8 Promille sind zwar lächerlich wenig, aber es gibt eben auch Leute, die sonst nie was trinken und wo vielleicht 1 Bier im Hochsommer schon merkwürdige Ausmaße annimmt.

Wenn ich auf einer Party bin, dann hilft mir auch die 0,8/0,5-Promille-Grenze nix, da kann ich auch gleich ganz auf Apfelsaft umsteigen und auf das eine Bierchen locker verzichten. Und wenn ich essen gehe, dann trinke ich nicht, oder ich fahre mit Taxi (ich hasse die öffentlichen - bei mir auch "Gesindecontainer" genannt...).

Gruß,
Photon
 
smile schrieb:
naja - auf`m Dorf ohne Restaurant - wie macht man das dann ? (`n Taxi von der nächsten Kleinstadt kostet ca. 50 €, da das aus ner anderen Stadt erst anrollen muß)
Ich verstehe nicht so ganz, wieso man bei einem Restaurantbesuch Alkohol trinken muss. Warum geht es nicht ohne?
 
smile schrieb:
Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich mit 2 Bier intus besser fahre, als z.B. nach `ner sehr kuzen Nacht (ich mein jetzt nicht `ne durchzechte *g*)
Das ist bei mir auf jeden Fall auch so...

Aber was ich immer vermisse, wenn es heißt, dass soviele Jugendliche Unfälle bauen: Wieviele "Senioren" provozieren oder verursachen durch ihr Fahrverhalten gefährliche Unfälle?
Wenn es also eine Diskussion gibt, bis zu diesem und jenem Alter darf nichts getrunken werden, sollte auch festgestellt werden, ob es nicht vernünftig ist, ab 60 auch nichts mehr trinken zu dürfen (im Straßenverkehr)...
Aber das finde ich schwachsinnig... Ich trete dafür ein, dass gleiches Recht für alle gelten muss!
 
phip schrieb:
Eine Statistik dazu: Elf Prozent aller Verkehrtoten 2005 sind auf Alkoholeinfluss zurückzuführen...

Es alleine auf die Anzahl der Toten zurückzuführen, finde ich makaber.
Was ist denn mit den Verletzten, dem Schaden für die betroffenen etc.?

0,0 galt lange Zeit in Teilen Deutschlands, aber in der BRD war ja alles besser und richtig, ergo gibts seit 90 vermehrt Alkoholunfälle in den neuen Bundesländern...

gruss kelle!
 
phip schrieb:
Aber das finde ich schwachsinnig... Ich trete dafür ein, dass gleiches Recht für alle gelten muss!
Das finde ich auch vernünftig. Mutwillig Senioren ab 60 als Grenze auszuwählen fände ich auch nicht so prall. Dann müsste man der Fairness halber auch noch nach Mann / Frau unterscheiden, da die Körper von Mann und Frau unterschiedlich reagieren. Außerdem müsste generell nach Fahrerfahrung selektiert werden

Aber warum so kompliziert? Komplizierte Regeln neigen dazu missverstanden zu werden und bieten unnötig Interpretationsspielraum. Eine einheitliche Grenze von 0,0 (oder meinetwegen 0,1) verstehet jeder.
 
Kelle schrieb:
ergo gibts seit 90 vermehrt Alkoholunfälle in den neuen Bundesländern...
Könnte auch daran liegen, dass sie erstmals Autos mit mehr als 30 PS gefahren sind... klingt vielleicht ein bisserl blöde, aber auch das dürfte ein nicht zu vernachlässigender Faktor gewesen sein.
 
Kelle schrieb:
Es alleine auf die Anzahl der Toten zurückzuführen, finde ich makaber.
Was ist denn mit den Verletzten, dem Schaden für die betroffenen etc.?

0,0 galt lange Zeit in Teilen Deutschlands, aber in der BRD war ja alles besser und richtig, ergo gibts seit 90 vermehrt Alkoholunfälle in den neuen Bundesländern...

gruss kelle!

is `ne etwas einfache sicht der Dinge:
- es gibt seither ein wesentlich höheres Verkehrsaufkommen und wesentlich schnellere Autos, als inner DDR
- viele dieser Unfälle liegen seitens des Fahrers jenseits jeglicher Promillegrenzen

Seemann schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, wieso man bei einem Restaurantbesuch Alkohol trinken muss. Warum geht es nicht ohne?

naja - ich hab hier zum Beispiel keinen Rotwein eines 81er Jahrgangs rumliegen - mein Lieblingsrestaurant dagegen schon ;)
Ein gutes Essen mit einem feinen Wein sind eigentlich ein Hauptgrund für einen Restaurantbesuch und ich werde mir bestimmt nicht `ne feine Seezunge mit `ner Cola versauen.

smile
 
Kelle schrieb:
0,0 galt lange Zeit in Teilen Deutschlands, aber in der BRD war ja alles besser und richtig, ergo gibts seit 90 vermehrt Alkoholunfälle in den neuen Bundesländern...
Ich kann dir eine sowjetische Statistik zeigen, die angibt, dass sie 45-mal mehr Stahl produzieren als die USA... Ob man der Glauben schenkt, ist eine andere Frage...

Schonmal darüber nachgedacht, dass ein Auto, das nicht schneller als 100 km/h fahren kann, auch kein so hohes Gefährdungspotential hat?
Warum sind die Preise nach der Wiedervereinigung für Gebrauchtwagen explodiert? Weil plötzlich jeder neue Bundesbürger verständlicherweise einen Wagen besitzen wollte...
Und wenn sich der Kraftfahrzeugbestand innerhalb weniger Jahre mehr als verdoppelt, ist es auch nicht verwunderlich, dass die Zahl tödlicher Verkehrsunfälle zunimmt...
 
Also ich bin absolut für 0,0 Promille im Straßenverkehr und ich denke auch nicht das man nach 3 Bieren selber entscheiden kann, on man fahruntüchtig ist oder nicht. Warum? Ganz einfach, warum gibt es denn die vielen Verkehrstoten unter Alkoholeinfluss? Genau! Wegen der Selbstüberschätzung. Ausserdem denke ich nicht, dass es zu viel verlangt ist einfach mal keinen Alkohol zu trinken, wenn man selber fährt. Ich trinke ja auch ganz gerne mal was, aber wir haben bei uns immer nen Fahrer organisiert. Ich würde nie mit Alkohol im Blut fahren und ich würde auch nie bei jemanden mitfahren, der Alkohol in Blut hat und ich möchte auc niemanden mit einem Auto begegnen, der Alkohol im Blut hat. ich finde so etwas unverantwortlich, wenn man sich selber dadurch zu tode fährt, ist es die eigene Dummheit, aber oft genug werden dadurch andere schwer verletzt oder gar getötet und sowas kann ich und sollte auch niemand mit seinem Gewissen vereinbaren können.
Ich mache da ehrlich gesagt auch kein Unterschied, ob jemand 0,5 oder 1,5 Promille im Blut hat. Wenn man erwachsen ist, sollte man schon so eine geistige Reife besitzen und ein so großes Verantwortungsgefühl haben, dass man auch mal einen Abend ohne ein, zwei Gläser Bier verbringt, sondern stattdessen sich ne Sprudel oder so bestellt.

MfG Anja
 
@mockingbird: Aus so einer Position kann man natürlich leicht argumentieren... Da ich aber immer fahren muss, da hier absolut sonst niemand ist, käme eine 0,0 Grenze einer Askese gleich... :ugly:
 

Ähnliche Themen