Mr Green
 
Alt 30.07.2010, 11:21:36   #1 (permalink)
Wannabe
Erfahrener Benutzer

ID: 129824
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.203
Standard Aktivsparplan Comdirect

Hallo,

also ich wollte mal Anfangen ein wenig zu sparen. Also auch Langfristiger gesehen. Auf 10 - 20 Jahre ca. Nun meine Frage, würde sich folgendes für einen Leihen anbieten?

https://kunde.comdirect.de/pbl/static/pdf/corp0336.pdf

Man muss zwar selbst am Anfang etwas auswählen, aber ich denke, dass schafft man noch (oder?), wenn man sich schlau macht. Aber danach würden ja weiter Experten drauf schauen.
Wannabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 22:15:34   #2 (permalink)
Marty
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose senden

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 13.081
Standard

Die bieten auch einen ganz normalen Wertpapiersparplan an, da hast Du deutlich mehr (quasi alle) Wertpapiere zur Auswahl, unter anderem auch ETFs (Exchange Traded Funds), die sehr günstig in den Gebühren sind.

Du wählst eine Sparrate, die Papiere, die Du möchtest und den Anteil.

Die Auswahl der Papiere ist natürlich wichtig, aber darüber könnte man ja mal hier diskutieren, oder per PN.

Gruss
Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 22:45:42   #3 (permalink)
Seemann
Admiral Rumflasche
Benutzerbild von Seemann

ID: 40871
Lose senden

Reg: 08.05.2006
Beiträge: 621
Standard

Hmm, soweit sogut, aber wo ist der Benefit des
"Aktivsparplan" gegenüber eines normalen Sparplans wie er ebenfalls angeboten wird?
 
Seemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 08:40:08   #4 (permalink)
Wannabe
Erfahrener Benutzer

ID: 129824
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.203
Standard

Dachte der Benefit ist, dass sich da Experten weiter drum kümmern und man nur einmal eine Entscheidung treffen muss, welche man eventuell durch Einlesen und auch Nachfragen treffen kann. Gibt ja im Internet schon einige, die scheinen Ahnung zu haben, so wie Marty, wie ich finde. Wenn ich mich für den normalen Wertpapiersparplan entscheide, dann muss ich doch regelmäßig Entscheidungen treffen, oder?
Wannabe ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 12:49:08   #5 (permalink)
Seemann
Admiral Rumflasche
Benutzerbild von Seemann

ID: 40871
Lose senden

Reg: 08.05.2006
Beiträge: 621
Standard

Aha, ich habe mir das nochmal angeschaut. Das ganze ist in meinen Augen absoluter Nepp.

Im Grunde handelt sich nämlich lediglich um 20 ausgewählte Fonds denen man mit etwas gutem Willen das Etikett "vermögensverwaltende Fonds" aufkleben kann. Die angepriesenen "Experten" sitzen also bei den Fondsgesellschaften und nicht bei der comdirect. Somit unterscheiden sich diese Fonds nicht von den anderen angebotenen (aktiven) Fonds auf die ebenfalls Sparpläne angeboten werden. Letztendlich übernimmt die comdirect also lediglich eine Vorauswahl für den Kunden. Hmm.

Von den vorgestellten Fonds halte ich aber höchstens 4 bis 5 für brauchbar.

Naja, immerhin wird kein Ausgabeaufschlag fällig.
 
Seemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 13:04:21   #6 (permalink)
Wannabe
Erfahrener Benutzer

ID: 129824
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.203
Standard

Zitat:
Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
Aha, ich habe mir das nochmal angeschaut. Das ganze ist in meinen Augen absoluter Nepp.

Von den vorgestellten Fonds halte ich aber höchstens 4 bis 5 für brauchbar.

Naja, immerhin wird kein Ausgabeaufschlag fällig.
Also würdest du damit nicht sparen, auch wenn du 4 - 5 brauchbar hälst?
Wannabe ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 13:17:37   #7 (permalink)
Seemann
Admiral Rumflasche
Benutzerbild von Seemann

ID: 40871
Lose senden

Reg: 08.05.2006
Beiträge: 621
Standard

Fondssparpläne laufen bei mir nicht über die Comdirect, sondern über die Frankfurter-Fonds-Bank in Verbindung mit dem Fonds-Super-Markt. Da hab ich eine größere Fonds-Auswahl ohne Ausgabeaufschlag.

Nun, zugegeben, ich bin bei meinen Sparplänen auch etwas offensiver und passe damit auch nicht so ganz in die Zielgruppe der Comdirect. Aber da ist natürlich auch etwas mehr Vorbereitung bei der Fonds-Auswahl nötig.

Bei der CoDi-Aktion stört mich, dass im Prinzip alter Wein in neuen Schläuchen verkauft wird. Da fühle ich mich als Kunde irgendwie veräppelt. Außerdem: brauchbar heißt ja nicht gut.
 
Seemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 16:35:03   #8 (permalink)
Wannabe
Erfahrener Benutzer

ID: 129824
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.203
Standard

Zitat:
Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
Nun, zugegeben, ich bin bei meinen Sparplänen auch etwas offensiver und passe damit auch nicht so ganz in die Zielgruppe der Comdirect. Aber da ist natürlich auch etwas mehr Vorbereitung bei der Fonds-Auswahl nötig.
Offensiver heißt nun aber auch mehr Risiko, oder?

Aber lasse mich meine Frage umformulieren. Würdest du mit deinem Wissen an meiner Stelle (mit wenig wissen) sowas empfehlen?
Wannabe ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 20:56:44   #9 (permalink)
Seemann
Admiral Rumflasche
Benutzerbild von Seemann

ID: 40871
Lose senden

Reg: 08.05.2006
Beiträge: 621
Standard

Zitat:
Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
Offensiver heißt nun aber auch mehr Risiko, oder?
Ja, ich operiere mit hohen Aktienquoten und exotischen Regionen. Aber das braucht auch ein bißchen Erfahrung.

Zitat:
Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
Aber lasse mich meine Frage umformulieren. Würdest du mit deinem Wissen an meiner Stelle (mit wenig wissen) sowas empfehlen?
Dafür weiß ich zuwenig über dein Anlagenverhalten. Wenn Du magst schick mir mal eine PN mit Deinen Vorstellungen von Geldanlage (Verlustbereitschaft, sonstige Rücklagen, Anlagehorizont, Erfahrung, Renditevorstellungen), dann kann ich Dir vielleicht ein paar Tipps geben. Das brauchen wir ja nicht öffentlich diskutieren
 
Seemann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fonds, fondsparplan, sparplan

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit comdirect ? cince Paid4 - News & Infos 42 16.03.2016 08:53:23
Postbank -> Comdirect Kampfwurst Das wahre Leben 26 30.12.2009 15:57:59
[V] 350mio Lose | 0,14€/mio | Comdirect, Commerzbank bademantel Losehandel 56 22.07.2009 14:55:59
Ich zu Comdirect monkeyman Suche Werber: andere 3 12.01.2009 18:19:05
suche werber für comdirect-konto slangoz Suche Werber: andere 2 06.03.2008 10:08:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29:07 Uhr.