Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

eben das meinte ich ja auch ;)

Aber nachdem ich mich mal etwas umgehört habe, erwarten die meisten, dass es noch ein bisschen abwärtsgeht.. Mal abwarten was passiert..
 
Kannst du mir sagen aus welchem Grund du die gekauft hast?;)
Na ist doch ganz klar! Wenn ein Unternehmen mit dicken Buchstaben in der BILD steht, dann ist es interessant. Wenn es in dem Artikel auch noch über Aktien geht, dann muss man diese kaufen!
Andere Beispiele wären zum Beispiel auch HRE und Infineon.

Egal wohin ich blicke, gibt es solche "Fachmänner" die genau in diese Aktien investieren.

Mir persönlich kann es wurscht sein, nur bitte nicht danach über die pösen pösen Aktien jammern. :mrgreen:
 
Na ist doch ganz klar! Wenn ein Unternehmen mit dicken Buchstaben in der BILD steht, dann ist es interessant. Wenn es in dem Artikel auch noch über Aktien geht, dann muss man diese kaufen!
Andere Beispiele wären zum Beispiel auch HRE und Infineon.

Egal wohin ich blicke, gibt es solche "Fachmänner" die genau in diese Aktien investieren.

Mir persönlich kann es wurscht sein, nur bitte nicht danach über die pösen pösen Aktien jammern. :mrgreen:

Wer liesst den die Bild?!
Für mich ist dieses Blatt das schlechteste Nachrichtenblatt, was ich je gesehen habe,wenn man das überhaupt unter ein Nachrichtenblatt zählen kann. Dort werden zum grossen teil nur Fakten genommen die etwas schlecht machen wobei oftmals die Gegenseite total ausgeblendet wird.

Die Bankenwerte können froh sein, das man nicht überall auf Bankentitel short gehen kann.
Ich handle auch über CMC Market und dort kann ich nicht short auf die ganzen Finanztitel gehen. Dazu muss ich wieder ein anderen Anbieter nehmen, wo ich über Zertifikat short gehen kann.
 
Wer liesst den die Bild?!
Die BILD ist die Auflagenstärkste Zeitung in Deutschland, ich glaub kaum, dass die so viel drucken würden, wenn die Exemplare nicht auch gelesen werden würden.
Für mich ist dieses Blatt das schlechteste Nachrichtenblatt
Ist die BILD ein Nachrichtenblatt? Ich glaube selbst der Springerverlag sieht sie eher als Boulevardblatt, oder warum sonst gibt es noch die Welt?
 
Die Deutsche Telekom hat in den letzten 3 Jahren auch mehr Dividende ausgeschüttet als sie überhaupt verdient haben.

Was würde wohl passieren, wenn die Deutsche Bank sagt das sie keine Divi zahlen?
Da würden sicher ein paar Investoren abspringen und der Kurs geht noch weiter runter.
 
:yes:

Aber kann mir bitte jmd. mal erklären warum die Deutsche Bank eine Dividende ausschüttet bzw. ausschütten kann. Bei Verlust, vor allem bei 4 Mrd., sollte nicht viel Geld zum Verteilen übrig sein.:D
Das ist doch ein Quartalsverlust und nicht der Jahresverlust... Die Dividende ist aber zumeist vom Jahresabschluss abhängig.
 
Warum einige Unternehmen Divi zahlen, frag ich mich schon lange.
Andererseits ist eine hohe Dividende auch ein schlechtes Zeichen für ein Unternehmen, da es ja bedeutet, dass das Unternehmen das Geld nicht besser anlegen kann, als es auszuzahlen.
Da mag ich Unternehmen lieber, die wenig Dividende auszahlen, das Geld dafür aber wieder gewinnbringend investieren zu mind. 15% Profit... :roll:
 
Warum einige Unternehmen Divi zahlen, frag ich mich schon lange.
Andererseits ist eine hohe Dividende auch ein schlechtes Zeichen für ein Unternehmen, da es ja bedeutet, dass das Unternehmen das Geld nicht besser anlegen kann, als es auszuzahlen.
Da mag ich Unternehmen lieber, die wenig Dividende auszahlen, das Geld dafür aber wieder gewinnbringend investieren zu mind. 15% Profit... :roll:

(1.)Die gross Investoren sind auf Dividenden angewiesen.
Was passiert wohl, wenn ein gross Investor Aktien für 1 Mrd. auf den Markt wirft.
Der Aktienwert wirde fallen.
Durch eine Dividende behält man gross Investoren.

(2.)Der jenige der Aktien einer Firma besitzt, haftet mit!
Wenn die Firma sagt, wir müssen eine Kapitalerhöhrung machen.
Wer muss dann wohl die Aktien kaufen?!
Richtig, die Aktionäre.
Derjenige der seine Aktien schnell los wird hat glück, aber derjenige der sie nicht schnell los wird muss zahlen.
 
(1.)Die gross Investoren sind auf Dividenden angewiesen.
Was passiert wohl, wenn ein gross Investor Aktien für 1 Mrd. auf den Markt wirft.
Der Aktienwert wirde fallen.
Durch eine Dividende behält man gross Investoren.

Dividenden sind eh im Kurs eingepreist, ob sie nun tatsächlich gezahlt werden oder einfach im Kurs enthalten bleiben ist relativ egal (steuerlich und psycholgisch mal ausgenommen )


(2.)Der jenige der Aktien einer Firma besitzt, haftet mit!
Wenn die Firma sagt, wir müssen eine Kapitalerhöhrung machen.
Wer muss dann wohl die Aktien kaufen?!
Richtig, die Aktionäre.
Derjenige der seine Aktien schnell los wird hat glück, aber derjenige der sie nicht schnell los wird muss zahlen.

ich sag nicht das Du hier Mist schreibst :)ugly:) aber les Dir das Thema nochmal durch (z.B. hier https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalerhöhung)



ich habe bisher meine Kapitalerhöhungen freiwillig mitgemacht oder einfach sein gelassen
 
*lol*
Ich seh schon, wie ich von der Polizei abgeführt werde, weil ich mich weigere bei einer Kapitalerhöhung weitere Aktien zu kaufen. :ugly:

Dividenden haben den Vorteil, dass sie liquide Mittel in die Kassen der Investoren spülen, aber für einen Investor wie mich, ist es reichlich egal, ob ich Dividende bekomme oder nicht. Andererseits gibt es Unternehmen, die hoch verschuldet sind, den Leverage nicht ausnützen können, und trotzdem Dividenden zahlen. Wo ist da bitte der Sinn? Erstmal die Bilanz in Ordnung bringen und Fremdkapitalquote schmälern, bevor man mit Bargeld um sich wirft... :roll:
 
Sorry, habe mich im punkt 2 etwas falsch ausgedrückt.
Ich war immer noch beim gross Investor.
Wenn ein Investor z.B. 25% einer Firma in Aktien besitzt, muss er die Kapitalerhöhung mit bezahlen, um nicht seinen einfluss zuverlieren.
Klar, ein klein Aktionär der nur ein paar Aktien hat, wird da sicherlich nicht "gezwungen" werden die Kapitalerhöhung mitzumachen.
 
Sorry, habe mich im punkt 2 etwas falsch ausgedrückt.
Ich war immer noch beim gross Investor.

(2.)[....]
Derjenige der seine Aktien schnell los wird hat glück, aber derjenige der sie nicht schnell los wird muss zahlen.

wenn du bei Punkt 2 noch beim Großinvestor warst dann verrate uns auch gleich noch wie er seine vielen Aktien "schnell genug los" werden könnte um nicht zahlen zu müssen und warum er seinen Einfluss nicht genutzt hat um die Kapitalerhöhung schon vorher zu verhindern ?