Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Jetzt ärgern sich die Anleger über den Millionenverlust und der Herr Zuckerberg ist um viele Mrd. reicher geworden...
 
Jetzt ärgern sich die Anleger über den Millionenverlust und der Herr Zuckerberg ist um viele Mrd. reicher geworden...

Naja auf dem Papier ist er etwa so reich wie vorher, er hat innerhalb von ca. einer Woche 1,1 Mrd in Aktien gegen 1,1 Mrd Euro getauscht, ob der Kurs 1:1 dabei sonderlich fair ist sei mal dahin gestellt.

Die üblichen Verdächtigen- Hedge-Fonds sollen mit Leerverkäufen ganz gut kassiert haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukäufe wie face.com und Opera sind in dem jetzigen Preis sicherlich schon eingepreist. Ebenso das HTC Smartphone, das Facebook mitentwickeln will.
Die erfahrenen Leute mit denen Du dich unterhältst raten Dir zum Kauf von Facebook? Können sie das auch irgendwie begründen? Die Leute mit denen ich mich über Börsen unterhalte und die Fachpresse finden inzwischen nur noch wenige Gründe um Facebook zu kaufen. Zumindest nicht zu dem derzeitigen Kurs. Es gibt derzeit deutlich sichere Investments als Facebook, alleine im Dax werden viele gute Unternehmen unter Buchwert gehandelt und haben ein spitzen KGV.
 
10 Aktien werden mir fast nichts einbringen - ich kann auch damit nicht viel verlieren. Soll wie gesagt eine "Langzeitanlage" sein.

Na toll, wüsste sinnvolleres mit 200€ anzufangen. FB kannst du dir ins Depot legen, wenn die einstellig notieren, z.Z. hat das ja absolut gar keinen Sinn. Oder hältst du FB ernsthaft für unterbewertet?

Besser ist:
Liquid0815 schrieb:
Es gibt derzeit deutlich sichere Investments als Facebook, alleine im Dax werden viele gute Unternehmen unter Buchwert gehandelt und haben ein spitzen KGV.
 
Die Frage die mich beschäftigt ist eigentlich die, wie diese enorme Nachfrage zu Stande kam.
Zumindest in den deutschen Medien wurde der Privatanlegger vor den Aktien gewarnt, und die Fondsmanager waren auch nicht allzu erpicht auf das Papier.

Sollten es nun mal wieder die strunzdummen Amis gewesen sein, die die dot-com Blase vergessen haben?

gruss kelle!
 
Na toll, wüsste sinnvolleres mit 200€ anzufangen. FB kannst du dir ins Depot legen, wenn die einstellig notieren, z.Z. hat das ja absolut gar keinen Sinn. Oder hältst du FB ernsthaft für unterbewertet?

Besser ist:

Mhm, was wäre denn sinnvoller als das? Ich müsste mich erst einmal schlau machen um "sinnvoll" investieren zu können / zum Glück gibt es für uns ein Jahr das Handelblatt kostenlos nach Hause geliefert :). /

Eine Community die täglich neue User aufnimmt und auch jederzeit bereit ist die Seite zu erneuern, sprich gewinnbringender zu gestalten, ist für mich eine gute Anlage.

Ich habe monatlich ca. 50 - 150 Euro zur Verfügung mit dem ich spekulieren kann. Mehr gibt die Börse nicht her. Mit so wenig Geld kann man halt nicht viel rausholen.
 
Ehrlich gesagt stelle ich mir die Frage eben auch, Bierkelle. Ich mein die Zeiten wo man eine Aktie "zeichnen" konnte und dann eben dicken Gewinn einstrich sind doch egtl. vorbei. Das Unternehmen wird im Vorfeld so hoch bewertet, dass ein Aktieninhaber doch nie ein Schnäppchen macht....

Wenn ich auch höre, dass am 1.Tag gleich sehr viele Stützungskäufe gemacht wurden, frag ich mich echt auch, ob das da alles rechtens zugegangen ist. Für Facebook extrem peinlich, auch wenn es den normalen User dort momentan nicht juckt.

kommt aber der Druck seitens der Investoren Gewinne zu erwirtschaften kann das doch auch Auswirkungen auf den normalen User haben (mehr Werbung etc.)
 
Eine Community die täglich neue User aufnimmt und auch jederzeit bereit ist die Seite zu erneuern, sprich gewinnbringender zu gestalten, ist für mich eine gute Anlage.

Um mal den Siemens Vergleich zu bemühen:
Die Firma hat garantierte Aufträge im Bestand, die das Jahresumsatzvolumen übersteigen.
Die Firma hat Produkte im Medizin-, Energie-, Verkehrs- und Logistikbereich.

Daran kann man erstmal sehen, dass Probleme in einem Marktumfeld nicht das ganze Unternehmen runterreißen und dass die wirtschaftliche Situation der Zukunft ausreichend stabil ist, so dass zwar ein Schwanken im Rahmen des Dax Wertes möglich ist, aber kein derber Verlust.

Was kann Facebook?
Ihren Umsatz generieren sie im Wesentlichen aus Werbung, so dass prinzipiell keiner was über die wirtschaftlichen Aussichten in sechs Monaten sagen kann.
Bricht die Werbung ein, weil Firmen sparen müssen, weil steigende Anwenderzahlen nicht zu steigenden Einnahmen führen, dann geht zumindest der Wert der Aktie knattern.
Letztens kam im ZDF ein bericht über Facebook, wo ein paar Grafiken gezeigt wurden.
Die Werbeeinnahmen in großer Menge sprudeln nur in den USA, hier in Europa machen sie bezogen auf den User kaum Umsatz. Ob das mit mangelnden Auftraggebern oder grundsätzlich anderen Verhalten bzgl. Werbung zu tun hat, kann ich nicht mehr sagen.
Nimmt aber das europäische Nutzungsprofil zu, dann war es das für den Bördenwert.

gruss kelle!
 
Ich habe monatlich ca. 50 - 150 Euro zur Verfügung mit dem ich spekulieren kann. Mehr gibt die Börse nicht her. Mit so wenig Geld kann man halt nicht viel rausholen.

Dann sparst Du halt erstmal ein Jahr und machst solange die gröbsten Fehler erstmal mit einem virtuellen Depot ;). Einfach jetzt die 200 Euro raushauen und nichts dabei lernen bringt Dir auf keinen Fall was selbst wenn Du Glück haben solltest und ein paar Euro Plus machst.
 
Hmm... 50 EUR bis 150 EUR sind wirklich wenig Geld für die Börse.
Ich investiere in der Regel ab minimal 2.500 EUR (bei Zukäufen) bzw. 5.000 EUR (bei neuen Aktien im Depot). Bei 150 EUR fressen tatsächlich die Gebühren schon die Gewinne auf. Spare lieber mal zwei Jahre, dann könntest Du das Geld besser anlegen. :roll:
Gute Fest- und Tagesgeldtips gibt es für diese Zeit in einem anderen Thread.
 
Hmm... 50 EUR bis 150 EUR sind wirklich wenig Geld für die Börse.
Ich investiere in der Regel ab minimal 2.500 EUR (bei Zukäufen) bzw. 5.000 EUR (bei neuen Aktien im Depot). Bei 150 EUR fressen tatsächlich die Gebühren schon die Gewinne auf. Spare lieber mal zwei Jahre, dann könntest Du das Geld besser anlegen. :roll:
Gute Fest- und Tagesgeldtips gibt es für diese Zeit in einem anderen Thread.


Für 3 oder 4 Prozent Zinsen gebe ich mein Geld nicht der Bank. Dann zahle ich lieber in eine Lebensversicherung ein und gut ist :)

Naja, ihr habt mich demotiviert meinen Spaß mit den Aktien zu haben. Ich werde aber ein virtuelles Konto eröffnen und mal schauen was ich so drauf habe.


Danke für eure Geduld und für die vielen vielen Tipps.
 
Mh mit der Denke zu dem Thema solltest du vielleicht eher Investments in BWIN, PartyPoker usw. ins Auge fassen. Da kriegst du glaube ich eher das was du suchst. Schnelle Ergebnisse, leichter überschaubares Risiko bei hohen Ertragschancen und das ohne soviel Zeit- und Kenntnisaufwand.
 
Lieber ein paar Prozent Zinsen, als eine negative Verzinsung in Aktien.
Wie schon vorgerechnet sind die Gebühren bei Kauf und Verkauf ca. 10 EUR.
Das heißt auf gut Deutsch, für 200 EUR kannst Du nur 180 EUR investieren.
Für 180 EUR bekommst du sieben Facebook Aktien (zu einem Preis von 23,25 EUR).
7 * 23,25 = 162,75 EUR Aktien
2 * 10,00 = 20,00 EUR Gebühren
17,25 EUR Cash

um +/- Null aus der Sache raus zu kommen musst Du also für Deine sieben Aktien 182,75 EUR bekommen (plus die 17,25 EUR Cash sind wir dann wieder bei 200,00 EUR).
das heißt 182,75 / 7 Aktien = 26,11 EUR pro Aktie.
26,11 - 23,25 EUR = 12,30% die die Aktie steigen müsste um überhaupt mal bei Null anzukommen.

P. S. ich bin der letzte, der Leute von Aktien abhalten möchte. Ich bin nur der Meinung dass man sich vorher genügend darüber informieren sollte. Ich berate immer wieder Leute gerne die sich mit Aktien beschäftigen wollen und ermutige sie auch dazu in Aktien zu investieren, allerdings immer unter dem Gesichtspunkt, dass sie
1. Genügend Geld dafür haben sollten (wie gesagt 2.500 EUR oder 5.000 EUR)
2. das "Spielgeld" nicht brauchen sollten. Wenn Du monatlich nur 150 EUR zur Verfügung hast, für solche "Spielereien" dann solltest Du dieses Geld deutlich konservativer anlegen.
3. Langfristig Gewinn mit dieser Anlage machen und nicht Zocken.
 
Mh mit der Denke zu dem Thema solltest du vielleicht eher Investments in BWIN, PartyPoker usw. ins Auge fassen. Da kriegst du glaube ich eher das was du suchst. Schnelle Ergebnisse, leichter überschaubares Risiko bei hohen Ertragschancen und das ohne soviel Zeit- und Kenntnisaufwand.

Ich soll zocken ?
Das endet nie gut ;)
 
Ich habe monatlich ca. 50 - 150 Euro zur Verfügung mit dem ich spekulieren kann. Mehr gibt die Börse nicht her. Mit so wenig Geld kann man halt nicht viel rausholen.

Leg die Kohle aufs Tagesgeldkonto, bei der DiBa kannst du dann auch gleich dein Depot vollständig freischalten, und dann kannst du nach einem Jahr richtig loslegen, mit richtigen Werten.
Und wenn es unbedingt jetzt sein muss, kannst du dir überlegen einen Fondsparplan einzurichten.

z.Z. ist ein call auf FB das Beste, wenn du dein Geld verbrennen willst.
 
Lieber ein paar Prozent Zinsen, als eine negative Verzinsung in Aktien.
Wie schon vorgerechnet sind die Gebühren bei Kauf und Verkauf ca. 10 EUR.
Das heißt auf gut Deutsch, für 200 EUR kannst Du nur 180 EUR investieren.
Für 180 EUR bekommst du sieben Facebook Aktien (zu einem Preis von 23,25 EUR).
7 * 23,25 = 162,75 EUR Aktien
2 * 10,00 = 20,00 EUR Gebühren
17,25 EUR Cash

um +/- Null aus der Sache raus zu kommen musst Du also für Deine sieben Aktien 182,75 EUR bekommen (plus die 17,25 EUR Cash sind wir dann wieder bei 200,00 EUR).
das heißt 182,75 / 7 Aktien = 26,11 EUR pro Aktie.
26,11 - 23,25 EUR = 12,30% die die Aktie steigen müsste um überhaupt mal bei Null anzukommen.

P. S. ich bin der letzte, der Leute von Aktien abhalten möchte. Ich bin nur der Meinung dass man sich vorher genügend darüber informieren sollte. Ich berate immer wieder Leute gerne die sich mit Aktien beschäftigen wollen und ermutige sie auch dazu in Aktien zu investieren, allerdings immer unter dem Gesichtspunkt, dass sie
1. Genügend Geld dafür haben sollten (wie gesagt 2.500 EUR oder 5.000 EUR)
2. das "Spielgeld" nicht brauchen sollten. Wenn Du monatlich nur 150 EUR zur Verfügung hast, für solche "Spielereien" dann solltest Du dieses Geld deutlich konservativer anlegen.
3. Langfristig Gewinn mit dieser Anlage machen und nicht Zocken.



Nicht zu vergessen der Gewinn wird auch nochmal mit 25% Abgeltungssteuer aufgefressen.
 
Ich soll zocken ?
Das endet nie gut ;)

FB Aktien sind an sich auch Zockerei - eben eine andere. Unter Berücksichtigung der Kosten wäre die FB Geschichte sogar schonmal ein garantierter Verlust von ca. 10% ;)


Ein ganz klares Jein.
Nur wenn Du die Aktien kürzer als ein Jahr hältst.

Bis 2009 war das mal so. Kursgewinne sind seit der Abgeltungssteuer voll steuerpflichtig, unabhängig von der Haltedauer (ausser natürlich Altbestand vor 2009 angeschafft)