www.50autos.de - 50 Polos - 50 Tage

Pe-Su-Ki

<- Pe-Su-Ki ->
20 April 2006
6.185
429
Hallo @ all,

hat noch jemand eine SMS von der Kurzwahlnummer 2900 erhalten?

Als Text in dieser SMS stand folgendes:
Gewinnen Sie in Kooperation mit T-Mobile 50 Tage je 1 von 50 VW Polo! Mitspielen? Einfach Gratis SMS mit POLO an die 2009 senden. Teiln. ab 18 Jahre. www.50autos.de
Wer sich die Mühe macht und die URL der Webseite aufruft, findet folgenden Text unter den schönen bunten Bildern des angeblichen Gewinnes:
Bei der Beantwortung von Fragen werden 50 Cent / Antwort berechnet. Im Aktionszeitraum (15.10. - 03.12.2009) findet jeden Tag ein eigenständiges Gewinnspiel statt. Teilnahme & Gewinnausschüttung ab 18 Jahre. Die Teilnahme an einer Verlosung erfolgt durch richtige Beantwortung der gestellten Frage per SMS innerhalb des jeweiligen Aktionstages. Nur 1 SMS/Tag ist zulässig, die Mehrfachteilnahme ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden über ihre Mobilfunknummer benachrichtigt. Durch die Registrierung und den Empfang von Fragen oder deren Abbestellung entstehen keine Kosten. Teilnahmebedingungen unter: www.imobic.com. Durch die Abholung/Nutzung des Gewinns können Folgekosten entstehen. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
Es ist schon frech, in der SMS das Wort GRATIS zu verwenden und wer ohne nachzuzudenken einfach antwortet, wird mit 0,50 Euro (50 Cent) je SMS belastet.

Geworben wird im Namen der vier großer Mobilfunkanbieter (T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2). Diese werden garantiert nicht wissen, wozu ihr Name mißbraucht wird. Das scheint nur der schnelle Versuch zu sein, eine Menge Geld durch diese Art der Irreführung, wenn nicht sogar Abzocke, zu verdienen.

Bei über 100 Millionen Mobilfunkverträgen in Deutschland kann man sich ja einmal ausrechnen, was da für Summen zusammen kommen könnten. Wenn alleine nur 1 % der Kunden eine einzige Antwort zurück senden würde, wären das ca 1 Million SMS, dieses mal 0,50 Euro, ergibt die schöne Summe von 500.000 Euro! Und das bei nur einem Prozent und nur einer einzigen Antwort. Wer aber dem Versprechen in der SMS glaubt und denkt, es handelt sich um eine Gratis-SMS, der wird bestimmt auch mehrmals daran teilnehmen wollen.

Wer sich die Arbeit machen möchte, kann ja einmal die Postanschrift von Imobic mit der von Bobmobile vergleichen. Dabei handelt es sich bei beiden Anbietern um ein und dieselbe Adresse. Spätestens jetzt sollten die Alarmglocken angehen.

Für mich sieht das wie Abzocke aus!
 
Moin,

das wird auch im TV beworben, weiß nicht wie intesiv, ich gucke nicht sehr viel TV. Habs aber schon mal gesehen! Denke mal ein Gewinnspiel wie jedes andere...
Wer mitmacht ist selbst Schuld. Wird nicht mehr Abzocke sein als alle andere Gewinnspiele im TV etc. auch :D
 
hab jetzt heute auch ne SMS von denen bekommen. Hab dann einfach mal nach gegoogled und bin dann direkt wieder hier im Forum gelandet :LOL:

Kann man sich da irgendwo wirkungsvoll beschweren?
 
Beschweren könnt ihr euch nicht, da die Mobilfunkbetreiber dort mitmachen und ihr Werbesms/Werbeanrufe verbieten müsst. In den AGB (die jeder unterschrieben haben muss) steht drinne, dass ihr Werbung akzeptiert und somit ist das alles Okay.

Ihr könnt dem natürlich jederzeit widersprechen - Mail/Anruf genügt.

Zu dem Gewinnspiel... eine SMS an 2009 ist Kostenfrei lediglich die Beantwortung einer Frage kostet 50ct - diese sind an 2010 zu senden.. also alles Okay und kein Drama :)