Wie wichtig ist euch eure Mundhygiene?

pilli

Well-known member
ID: 239159
L
13 Dezember 2006
82
15
Hi,
es interessiert mich wie bei euch die Mundhygiene aussieht. Immerhin ist sie sehr wichtig beim knutschen und reden :).

Was die Zähne angeht: Wie oft putzt ihr diese? Drei mal am Tag und jeweils 3 Minuten, wie die alte Zahnarztmoral ist? Oder weniger oft? Mit Zahnpasta oder Mundwasser?

Was den übrigen Mundraum angeht? Kaugummis? Mundwasser? Es gibt auch schon ne Zahnbürste die soll wohl auch die Zunge mitpflegen? Wie oft pflegt ihr euren Mundraum und wie?

Wie oft geht ihr zum Zahnarzt? Pflegt ihr das Bonuscheckheft? Habt ihr Angst vor dem Zahnarzt?

Was tut ihr, wenn ihr mit jemanden redet, wo euch schlecht wird, von dem Mundgeruch?
 
Hi,
es interessiert mich wie bei euch die Mundhygiene aussieht. Immerhin ist sie sehr wichtig beim knutschen und reden :).

Was die Zähne angeht: Wie oft putzt ihr diese? Drei mal am Tag und jeweils 3 Minuten, wie die alte Zahnarztmoral ist? Oder weniger oft? Mit Zahnpasta oder Mundwasser?

Ich putz meine Zähne 2 Mal am Tag exakt 52sek lang früh und Abends mit einer grünen elektrischen Zahnbürste und Zahnpasta von Colgate Maxfresh:D

Was den übrigen Mundraum angeht? Kaugummis? Mundwasser? Es gibt auch schon ne Zahnbürste die soll wohl auch die Zunge mitpflegen? Wie oft pflegt ihr euren Mundraum und wie?

Ich kau meistens Kaugummies und Mundwasser nehme ich selten. Meinen Mundraum pflege ich mit kleinen Zwergen die mir die Zähne sauber machen:mrgreen:

Wie oft geht ihr zum Zahnarzt? Pflegt ihr das Bonuscheckheft? Habt ihr Angst vor dem Zahnarzt?

Zum Zahnarzt geh ich aller 2 Monate. Ich hab immer mein Lieblingskuscheltier dabei, damit ich keine Anst mehr vorm bösen Herrn Doktor hab:ugly:

Was tut ihr, wenn ihr mit jemanden redet, wo euch schlecht wird, von dem Mundgeruch?

Luftanhalten:D

Willst du auch noch wissen was ich für Unterwäsche an hab, ob ich Abends schnorche oder wann ich mir meine Zähnägel schneide?:ugly:

Aber nun mal ehrlich, was nützten dir jetzt diese Angaben? ;)
 
morgens und abends Zähne putzen mit Elmex 8O wie lange puh ich schau doch net auf die Uhr, bis ich einmal alles durchhab=?
Mundgeruch, hab ich wenn ich zuviel knoblauch gegessen hab :LOL:dann ein bonbon und gut ists, kaugummmi fast nie ;)
Bei anderen Leuten, die richen: Anstand halten, hilft wunderbar :mrgreen:
 
meine Kinder und ich putzen uns morgens und abends die Zähne gemeinsam. Jeder hat eine elektrische Zahnbürste und wir haben eine kleine "Eieruhr" die genau drei Minuten durchläuft. Ich benutze dann noch zusätzlich Mundwasser, da mein Zahnfleisch sich schnell entzündet und das hilft dann doch ein bisschen.
Zahnarztbesuch ist jedes halbe Jahr angesagt.
Wenn mein Gegenüber Mundgeruch hat, kommt drauf an. Wenn es ein Bekannter ist, dann sag ich das auch. Bei Fremden, die ich danach nie wieder seh, hilft nur Abstand halten und möglichst durch den Mund atmen :ugly:

@laserdancer...morgens und abends mit Elmex? Für morgens gibt es doch Aronal ;)
 
meine Kinder und ich putzen uns morgens und abends die Zähne gemeinsam. Jeder hat eine elektrische Zahnbürste und wir haben eine kleine "Eieruhr" die genau drei Minuten durchläuft. Ich benutze dann noch zusätzlich Mundwasser, da mein Zahnfleisch sich schnell entzündet und das hilft dann doch ein bisschen.
Zahnarztbesuch ist jedes halbe Jahr angesagt.
Wenn mein Gegenüber Mundgeruch hat, kommt drauf an. Wenn es ein Bekannter ist, dann sag ich das auch. Bei Fremden, die ich danach nie wieder seh, hilft nur Abstand halten und möglichst durch den Mund atmen :ugly:

@laserdancer...morgens und abends mit Elmex? Für morgens gibt es doch Aronal ;)

Vorbildlicher geht es ja gar nicht. Hoffe, dass bei deinen Kindern nichts großartig gemacht werden muss in den nächsten Jahren.

Na warum ich das hier anspreche? Ich denke dass die Mundpflege oft ein viel zu unterschätztes Thema ist. Mundpflege hat Auswirkungen auf Liebe, Beruf und auf das menschliche Umfeld. Demnächst kommt mein Thread zur Fußpflege :ugly::mrgreen:. Nein, interessiert mich einfach als angehende Zahnmedizinische Fachangestellte. Also an Wundertuetchen kann sich aus meiner bisherigen Erfahrung der ein oder andere schon ein Beispiel dran nehmen.
 
meine Tochter ist jetzt 13 und mein Sohn 10. Bisher musste nur einmal meiner Tochter ein Zahn gezogen werden. Das war aber weil der bleibende Zahn schon durch wollte, der Milchzahn aber zum Verrecken nicht raus. Und damit der bleibende Zahn dann nicht schief wächst, hat der Zahnarzt den anderen vorsichtshalber gezogen.
So wie es bisher aussieht, wird mein Sohn wohl später eine Spange benötigen und dann ist es mit der Zahnpflege ja noch wichtiger, weil alles mögliche hängenbleibt.
Das mit dem gemeinsam Putzen haben wir uns einfach früher angewöhnt, damit die Kinder sehen, wie man sich die Zähne richtig putzt und so ist es halt geblieben. Hab noch ganz vergessen, Zahnseide benutz ich auch, aber nur einmal in der Woche ;)
 
Morgens und abends jeweils drei Minuten Zähne und Zunge putzen mit einer Ultraschallzahnbürste. Ab und zu auch am Mittag (wenn man nicht arbeiten muss zum Beispiel). Morgens außerdem Mundwasser und abends Zahnseide.

Zahnseide verringert übrigens das Herzinfaktrisiko um ein vielfaches, dadruch das Bakterien in den Zahnzwischenräumen entfernt werden. Die Zähne sind gesundheitlich sowieso wichtiger als allgemein bekannt. Rückenschmerzen können zum Beispiel auch im Mund ihre Ursache haben.

Jedes halbe Jahr holle ich mir vom Zahnarzt mein obligatorisches TOP zu meinen Zähnen und natürlich meinen Stempfel. Hatte nie Probleme mit den Zähnen. Keine Spange, keine Löcher, gar nichts. Dadurch hatte ich auch nie Angst vor dem Zahnarzt, weil ich einfach weis das meine Zähne in Ordnung sind und ich nicht großes zu befürchten habe. Aber ich glaube vor ein paar Spritzen im Mundraum hätte ich schon Bedenken. Alleine das ist ein Grund für tägliche Pflege.

Mundhygiene also sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es interessiert mich wie bei euch die Mundhygiene aussieht. Immerhin ist sie sehr wichtig beim knutschen und reden :).
richtig:ugly:

Was die Zähne angeht: Wie oft putzt ihr diese? Drei mal am Tag und jeweils 3 Minuten, wie die alte Zahnarztmoral ist? Oder weniger oft? Mit Zahnpasta oder Mundwasser?
Morgens und abends. je nachdem wie lang ich brauch mit meiner superduper ultraschallzahnbürste und irgendner zahnpasta die grad da ist.
morgens dann mundwasser. macht einfach nen besseren atem.
Was den übrigen Mundraum angeht? Kaugummis? Mundwasser? Es gibt auch schon ne Zahnbürste die soll wohl auch die Zunge mitpflegen? Wie oft pflegt ihr euren Mundraum und wie?
kaugummis und bonbons ab und an halt
Wie oft geht ihr zum Zahnarzt? Pflegt ihr das Bonuscheckheft? Habt ihr Angst vor dem Zahnarzt?
mind. 2x im jahr. manchmal auch öfter.
wo bitteschön gibts beim zahnarzt ein bonuscheckheft?
bei meinem nicht...
oder liegt das dran,d ass ich privat versichert bin?
Was tut ihr, wenn ihr mit jemanden redet, wo euch schlecht wird, von dem Mundgeruch?
durchn mund atmen...
 
Seeehr wichtig. Nach jeder Hauptmahlzeiz und vor dem Bett gründlich mit einer elektrischen Zahnbürste. Abends kommt dann noch die Mundspülung dazu. Zwischen den Mahlzeiten gibt es noch Zahnpflegekaugummis und der Doc sieht mich 2-3x im Jahr.
 
Ich putz mir Täglich morgends und abends 5 minuten die Zähne,gehe jedes halbe Jahr zum Zahnarzt,wenn jemand mundgeruch hat sag ich es ihm einfach graderaus
 
Ich putze 2-3 mal täglich, 3-4 Minuten, das sollte reichen. Schließlich ist mein Zahnarzt immer zufrieden mit mir und ich dann mit ihm :)
 
Früh und abends je 5min. mit der Elektrischen von Oral Braun (im Urlaub tut's auch mal ne "normale" Zahnbürste ;))
Zwischendurch mampf ich gern mal Kaugummis, bis mir die Kiefer schmerzen :mrgreen:

Von den Zungenschabern halte ich herzlich wenig. Dann kann man ja gleich mit Sagrotan spülen :ugly:
Nee im Ernst, es gibt "Bakterien" im Mund, die einfach immer da und nicht schädlich, sondern wichtig für die Mundflora sind!
Diese Schabergeschichte ist in meinen Augen nur eine Kommerzsache.
Wobei ich nicht bestreiten will, dass es Menschen gibt, die eindeutig zuviel Haare auf den Zähnen, bzw. Material auf der Zunge haben ;)

Der Zahndoc sieht mich auch regelmäßig :)
 
ich oute mich als bonusheft-immerdabeihaber-unddasstempelnimmervergesser :mrgreen: aber der zahnarzt sieht mich jedes halbe jahr.

zaehneputzen, 2ma am tag. am we evtl. oefter. benutz ne cogate 360° mit zungenreiniger und dazu meridol. meridol spuelung wenn ich probleme hab und zahnseide bei bedarf.

ehm, aber was machen wenn der gegegueber mundgeruch hat: tictac oä anbieten.
 
Zahnseide verringert übrigens das Herzinfaktrisiko um ein vielfaches, dadruch das Bakterien in den Zahnzwischenräumen entfernt werden. Die Zähne sind gesundheitlich sowieso wichtiger als allgemein bekannt. Rückenschmerzen können zum Beispiel auch im Mund ihre Ursache haben.

Blödsinn, Zahnseide verringert nicht das HI Risiko. Aber sollten wir uns jemals Treffen und du einen haben, bestelle ich dir ein Taxi und lass dich zum Zahnarzt bringen ...

Das Gerücht hält sich wehement unter der Bevölkerung seit Mitte der 90er Jahre: Bakterien und Herzinfarkt... hatten wir schon Mitte der Neunziger. Damals war's der Helicobacter. Und was ist draus geworden? Nichts.
(ebenso die Meinung von mehreren Ärzten Fachrichtung Anästhesie, Innere, Chirurgie, Kinderärzten und wer glaubt es auch Zahnärzte :mrgreen:

Weils so lustig ist das Gerücht hab ich es auf einem anderen Forum eingestellt, da rofeln gerade die Ärzte auf dem Boden vor lachen :ugly:

Ich habe da noch eine andere Theorie:
Vielleicht wird über je einen Ein- und Ausgang die Zahnseide ins Gefäßsystem eingeschleust. Dann könnte durch hin- und herziehen der Zahnseide die Ablagerung in den Herzkranzarterien abgerubbelt und damit das Infarkrisiko gemindert werden. Wäre das nicht ne feine Möglichkeit???
Wahrscheinlich DIE Revolution in der Herzkathetertechnik

Liegt ja fast auf der Hand. Aber man könnte die Zahnseide auch gegen Seekrankheit benutzen. Einfach ein Stück Speck anbinden und den Speck dann runterschlucken. Anschließend das Speckstückchen immer wieder hochziehen und wieder runterschlucken. Hilft perfekt gegen Übelkeit, wenn man das Geschaukel auf nem Schiff nicht abkann. Ich habe es aber selber noch nie probiert, weil ich seefest bin und mir nicht übel wird
(Beispielsmeinungen der Ärzte :ugly:)

Was lernen wir daraus, Gerüchte sind hartnäckig und nicht schnell wegzubringen 8)

Zu mir: Ich putz 2 x tgl. Zähne, jeweils 3 Minuten lang. 1 x Woche Elmex Gele und ich hab noch alle Zähne, und keine Probleme. War seit 13 Jahren nur 2 x beim Zahnarzt zum Weißheitszähne ziehen und dann nie wieder ...
 
Zähne putzen mindestens morgens und abends einmal. Meist aber auch noch einmal, wenn ich zwischendurch nach Hause komme und dann das Haus abermals verlasse. Besonders auch, wenn ich sowas wie Cola trinke oder so, viel zu süß das Zeug. :roll: Die Zunge putze ich auch immer mit ab, da ich das weiße Zeug der Zahnpasta dadrauf nicht sonderlich schick finde. ^^
Mundspülung verwendete ich früher täglich, jedoch mittlerweile gar nicht mehr, könnte ich mal wieder tun. *find*

Genau alle drei Monate besuche ich meine Zahnärztin (der einzige Termin, den ich immer auswendig weiß :ugly:) Ich mag die Frau, kenne sie von klein auf an und habe keine Angst. Bei mir musste aber auch noch nie gebohrt werden.

Wenn jemand Mundgeruch hat, nehme ich auch Abstand und halte die Luft an. Meine Banknachbarin in der Schule zum Beispiel hat damit und auch mit dem sonstigen Körpergeruch arge Probleme. Zwar sprach ich bereits schonmal mit ihr drüber, aber sie war nur eingeschnappt und muffelte weiter. -.-

Liebe Grüße,
...Sandra.