Wer kann mir sagen, wie man diese Kette aus den Kugeln nennt und diese Anhänger?

Ich nenne sie einfach nur "Hundemarke" . Die haben aber einen ganz Bestimmten namen auf den ich jetzt nicht komme.

Bestellen kannst Du Dir solche Ketten z.B. hier.
 
Die Ketten nennen sich glaube "Kugelketten"! Der Anhänger ist eine Erkennungsmarke wie z.B bei der US Army verwendet wird ;)
 
sind das nicht die Hundemarken von der Bundeswehr?:mrgreen:

und die Ketten hab ich in der Küche und im Bad....wie die heissen weiss ich nicht; gibts aber in jedem Baumarkt ;)
 
Jetzt gerade fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren ...

DOGTAG nennen sich diese Teile.

dogtag3aa.gif
 
Bulette schrieb:
Jetzt gerade fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren ...

DOGTAG nennen sich diese Teile.

ja, die us-erkennungsmarken werden dog-tags genannt

allerdings will er nicht den namen der dog-tags, sondern die, der ketten

habe die zwar viele jahre selber aktiv genutzt, aber keine ahnung, wie die heißen ?!
 
wittis-web.de schrieb:
allerdings will er nicht den namen der dog-tags, sondern die, der ketten

habe die zwar viele jahre selber aktiv genutzt, aber keine ahnung, wie die heißen ?!

Die nennen sich einfach nur "Kugelketten mit wiederverschließbarem Verschluss"
 
habe die jetzt mehrfach als "schlüsselkette" gefunden

aber nirgendwo einen wirklich wichtig klingenden special-super-douper-namen ?!?!
 
wenn man über Google einfach nur Dogtag-Kette eingibt, kommen auch schon reichlich Links zusammen. Also heisst sie ab sofort "Dogtag-Kette" :ugly:

Der Gummiring ringsdrumherum nennt sich "Silencer"
 
MK8587 schrieb:
Die nach eigenen Wünschen bedruckbaren sehen mir aber nicht sehr hochwertig aus, wie ein Stück Belech.
LoL... Mehr als ein Stück Blech sind die Teile auch nicht.

Das ist kein Schmuckstück. Die Dinger wurden erfunden um auch anhand eines blutigen Breies oder eines schwarzen Klumpens noch nachvollziehen zu können welcher Soldat das mal war ;)

Die Gummikappen verhindern nur das die Teile "klimpern".

Gruß Aru
 
Dessen bin ich mir bewusst. Nur gibt es hochwertigere Stücke. Das sind aber in der Regel keine bedruckten wie man sieht.
 
wittis-web.de schrieb:
ja, die us-erkennungsmarken werden dog-tags genannt

allerdings will er nicht den namen der dog-tags, sondern die, der ketten

habe die zwar viele jahre selber aktiv genutzt, aber keine ahnung, wie die heißen ?!



Argh Kinders, das sind auf keinen Fall Bundeswehr Erkennungsmarken ;), das sind wie witti schon richtig sagt amerikanische Marken, unsere sehen gaaanz anders aus.

Kugelketten gibt es auch im Baumarkt, für die Spüle um den Stopfen zu befestigen.
 
MK8587 schrieb:
Dessen bin ich mir bewusst. Nur gibt es hochwertigere Stücke. Das sind aber in der Regel keine bedruckten wie man sieht.
Naja... Ich find' es eigentlich eh' etwas makaber sowas als Schmuckzu tragen.
Von daher verstehe ich nicht genau was daran hochwertig sein soll/muss ;)

Gruß Aru
 
@Aru, Silencer heißen die Gummis ;)

Jepp und deswegen bekommt man auch ein Tag an den dicken Onkel wenns soweit ist und die andere geht an die Familie...

Bei den dt. Soldaten wird die Marke in der Mitte durchgebrochen, da sind aber auch 2 Ketten dran.