Wer braucht eine Hausratversicherung ?

tiim

Gesperrt
10 Mai 2014
25
0
Wahrscheinlich wundert ihr euch warum meine Frage so komisch gestellt ist aber ich würde sehr gerne wissen wollen, wer eine Hausratversicherung braucht ? Können Leute die in einer Wohnung wohnen eine gebrauchen oder die die ein Haus haben ?

Ich denke gerade selber über eine nach. Bin umgezogen und habe doch etwas Angst vor Einbruch oder Wasserschäden :/ Was denkt ihr, sollte ich eine abschließen und wenn ja, wo und welche ? Habt ihr denn eine und wie konntet ihr die finden ?
 
Hausratversicherungen gelten vereinfacht gesagt für alle beweglichen Gegenstände in Deinem Haushalt.
Solltest Du der Ansicht sein in Deinem Haushalt entsprechende Gegenstände zu haben die Du im Schadenfall unbedingt versichert haben möchtest kannst Du ja eine abschließen.
Ich persönlich habe keine da ich ein Versicherungsminimalist aus Überzeugung bin und weil ich keine Dinge in meinem Haushalt besitze die ich selbst im extremsten Schadensfall (alles brennt nieder etc.) nicht relativ leicht ersetzen könnte ohne mich arm zu machen. Anders ist es z.b. bei einer Haftpflichtversicherung. Diese halte selbst ich als Minimalist für sinnvoll eben weil sie recht günstig zu haben ist und mich im Extremfall vor dem lebenslangen Ruin bewahren würde.
Ich führe mir bei Risikoversicherungen immer gern zwei Tatsachen vor Augen.
Erstens: Risikoversicherungen sind wirtschaftlich betrachtet nichts anderes als eine Wette auf ein persönliches Unglück. Wenn ich gerne wetten würde (was ich nicht tu), dann würde ich mich eher entschließen wollen auf positive Ereignisse zu wetten. Das macht m.E. irgendwie mehr Sinn als auf ein worst case scenario zu warten und dann (TADDDAAAHH!!!) gewonnen zu haben.
Zweitens: Risikoversicherungen funktionieren immer nach dem was ich "Geldspielautomatenprinzip" nenne. Von der Gesamtsumme die die Allgemeinheit der Versicherten einzahlt wird immer nur ein (z.b. im Vergleich zu Glücksspielen) vergleichbar geringer prozentualer Betrag wieder ausgeschüttet. Das heißt es gibt statistisch betrachtet immer deutlich mehr Menschen die mit so einer Versicherung unterm Strich draufzahlen (oder nur zahlen) als solche die unterm Strich davon profitieren. Wenn das nicht so wäre gäbe es diese Versicherung so nicht. Unterm Strich gewinnt also immer nur einer: Die Versicherung.
Im Endeffekt muss es natürlich aber jeder selber wissen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine, aus Überzeugung. Nach 15 Jahren mit eigenem Haushalt bisher keine gebraucht.

Zumal ich ebenfalls nicht viel für Versicherungen übrig habe. Wenn mal was sein sollte, kommt man sich wie ein Bittsteller vor wenn man seine Kohle haben will und oft genug versuchen die Versicherungen auch um Ihre Zahlungen herum zu kommen, dann läuft man im schlimmsten Fall noch vergeblich hinter seinem Geld her was einem eigentlich zustehen würde (vgl. z.B. Markt (NDR) v. diesem Montag, Reiserücktrittsversicherung die nicht zahlen wollte).

Bei sowas könnte ich mich übergeben, so schlecht wird mir bei dem Gedanken.

Ich habe Haftpflicht für die Autos, die Kinder und den Hund. Das wars. Und nichtmal die habe ich bisher in Anspruch nehmen müssen.

Vor 10 Jahren mußte ich einmal die Arbeitslosenversicherung in Anspruch nehmen und ich kam mir dabei nicht vor wie ein Kunde der zuvor jahrelang Beiträge gezahlt hat; sondern wie ein Bettler. Bitte nicht wieder.
 
Man sichert nur die Dinge ab die einen ruinieren können, wenn Dein Haushalt dazu gehört hast Du was falsch gemacht. Den Wasserschaden in Deiner Wohnung von über Dir sichert die Haftpflichtversicherung des anderen Mieters ab, für den Fall das der keine hat ist eine eigene Haftpflichtversicherung mit Ausfalldeckung sinnvoll. Den Wasserschaden unter Dir bezahlt Deine eigene Versicherung, wenn sie denn zahlt, der Schaden in der eigenen Wohnung ist dabei üblicherweise gering und auf den bleibst Du einfach sitzen ;)

Also Haftpflicht- und Krankenversicherung sollte man eh immer haben, wenn man gut verdient und Familie, Immobilie etc. absichern möchte evtl. auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung, alles andere kann man sich schenken finde ich.
 
Den Wasserschaden in Deiner Wohnung von über Dir sichert die Haftpflichtversicherung des anderen Mieters ab,

für den Fall das der keine hat ist eine eigene Haftpflichtversicherung mit Ausfalldeckung sinnvoll.

Aber nur wenn er eine hat! Und selbst dann zahlt die nur den Zeitwert.

Hast Du jedoch selbst eine Hausratversicherung bekommst Du von Deiner eigenen Versicherung den Wasserschaden zum NEUwert bezahlt.
Wer teure Gegenstände besitzt sollte sich dahehr wirklich überlegen so etwas abzuschliesen.
Eine komplette Wohnung neu einzurichten kann ganz schnell sehr teuer werden.

Eine EIGENE Haftpflichtversicherung mit Ausfalldeckung zahlt Dir NICHT deine eigenen Möbel zum NEUWERT.
Auserdem müssen Versicherte einen gerichtlichen Titel erwirkt haben was lange dauern kann.

Wer aber seinen kompletten Hausrat "verloren" hat der hat meist nicht die Zeit lange auf Schadensbegleichung zu warten.
 
Ich denke wohl fast jeder braucht eine Hausratversicherung. Die gehört wie die Haftpflichtversicherung, die Berufsunfähigkeitsversicherung und die Altersvorsorge zu den grundlegenden Absicherungen. Nur wer - freiwillig oder gezwungen – kaum Besitz anhäuft, der kann auf eine Hausratversicherung verzichten..denn viel zu versichern gibt es da nicht. Habe auch eine und muss sagen, dass ich ruhig schlafen kann. Man kann auch zur Versicherung gehen aber die werden einem dann nur das teuerste von sich bieten.

Falls du demnach auch eine suchst, dann solltest du auch vergleichen. Ich meine es ist ja deine Entscheidung aber meine Erfahrungen sind gut. Und für dich eignet sich so eine auch, so kannst du wenigstens sicher sein dass du einen Teil des Geldes zurück bekommst falls mal was passiert.

Sonst kann ich dir nicht mehr sagen, lese dich am besten in das Thema ein und treffe dann deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke wohl fast jeder braucht eine Hausratversicherung. Die gehört wie die Haftpflichtversicherung, die Berufsunfähigkeitsversicherung und die Altersvorsorge zu den grundlegenden Absicherungen. Nur wer - freiwillig oder gezwungen – kaum Besitz anhäuft, der kann auf eine Hausratversicherung verzichten..denn viel zu versichern gibt es da nicht. Habe auch eine und muss sagen, dass ich ruhig schlafen kann.

Das ist ganz klar eine Geschmacksfrage. Man sollte sich bei Risikoversicherungen auch immer fragen: Wie wahrscheinlich ist denn so ein Schadensfall überhaupt? In Verbindung zu der Frage: Wie katastrophal wäre denn so ein worst case?
Manche Menschen fühlen sich besser wenn sie gegen möglichst jeden "Scheißtag" abgesichert sind. Mir persönlich würder es eher ein Loch ins Gehirn brennen, jedes mal wenn ich Beiträge für eine Wette auf das Eintreffen eines Scheißtages überweise den ich eigentlich nie erleben möchte.
Wo soll man auch die Grenze ziehen? Man kann sich gegen jede kleinste Eventualität absichern wenn man will. Ist dann aber wahrscheinlich wegen der laufen Kosten arm.
Eines meiner Lieblingsbeispiele ist ein Standardprodukt meiner örtlichen Sparkasse. Diese versuchen Standardmäßig jungen Menschen die ein erstes eigenes Konto eröffnen eine Unfall/Sterbeversicherung aufzuquatschen die von den unbedarften jungen Leuten auch Reihenweise genommen wird.
Wenn ich dann (standardmäßig) mit den jungen Leuten da aufrücke um den Vertrag zu widerrufen kommt mir immer das gleiche Argument entgegen: "Aber das kostet doch nur 15 Euro im Jahr!".
Bei genauem Hinsehen versichert einen diese Unfall/Sterbegeldversicherung aber lediglich für den Fall, dass man bei Unfällen mit (regionalen!) öffentlichen Verkehrsmitteln ums Leben kommt. Dann zahlen die Deine Beerdigung. Olé sage ich da nur!
Ich frag die Bänker dann immer: "Wie wahrscheinlich ist denn das? Gibts da ne Statistik zu wie viele bei der Versicherung schon was "gewonnen" haben?. Kann man sich hier auch für den Fall verschern, dass man aus Versehen gepfählt wird? Kostet das dann auch nur 15 Euro im Jahr?".
Okay.. ich schweife ab;)
 
Aber nur wenn er eine hat! Und selbst dann zahlt die nur den Zeitwert.

Hast Du jedoch selbst eine Hausratversicherung bekommst Du von Deiner eigenen Versicherung den Wasserschaden zum NEUwert bezahlt.
Wer teure Gegenstände besitzt sollte sich dahehr wirklich überlegen so etwas abzuschliesen.
Eine komplette Wohnung neu einzurichten kann ganz schnell sehr teuer werden.

Eine EIGENE Haftpflichtversicherung mit Ausfalldeckung zahlt Dir NICHT deine eigenen Möbel zum NEUWERT.
Auserdem müssen Versicherte einen gerichtlichen Titel erwirkt haben was lange dauern kann.

Wer aber seinen kompletten Hausrat "verloren" hat der hat meist nicht die Zeit lange auf Schadensbegleichung zu warten.

Das eine Hausratversicherung den Neuwert bezahlt ist mir neu, gut zu wissen aber trotzdem uninteressant für mich. Das wenn der Schadensverursacher keine Haftpflichtversicherung hat man eine mit Ausfalldeckung braucht hatte ich ja geschrieben. Das jemand den kompletten Hausrat wegen eines Wasserschadens verloren hätte habe ich allerdings noch nie gehört - dafür muss man wahrscheinlich schon Flutopfer sein, aber genau da zahlt ja ne Hausratsversicherung schon wieder nicht.

Ich kann mir hier keinen Wasserschaden vorstellen der mich mehr als 1500 Euro an Neuanschaffungen kosten würde, tapezieren und streichen (lassen) der gesamten Wohnung wäre da allein schon teurer aber dafür kann man sich ja etwas Zeit lassen und es nach und nach selbst erledigen und es ist unwahrscheinlich das es die ganze Wohnung betrifft.
 
Das eine Hausratversicherung den Neuwert bezahlt ist mir neu

Das wenn der Schadensverursacher keine Haftpflichtversicherung hat man eine mit Ausfalldeckung braucht hatte ich ja geschrieben.

Das jemand den kompletten Hausrat wegen eines Wasserschadens verloren hätte habe ich allerdings noch nie gehört -

dafür muss man wahrscheinlich schon Flutopfer sein, aber genau da zahlt ja ne Hausratsversicherung schon wieder nicht.

Nicht nur den Neuwert ! Sondern auch den Wiederbeschaffungswert !

Beispiel: Einbauküche, 30 Jahre alt, Neupreis damals 18.000 DM ( 9000 Euro )
Zeitwert nach 30 Jahren evtl. noch 1000 Euro.
Diese 1000 Euro bekommst Du von der gegnerischen Haftpflicht ( wenn eine vorhanden ist )
Das reicht nicht für eine neue Küche.

Von Deiner eigenen Hausratversicherung bekommst Du eine vergleichbare Küche als NEUWARE.

Bei der Ausfalldeckung vergisst Du aber das Du einen Gerichtlichen Titel brauchst, sowas kann lange dauern.

Seinen kompletten Hausrat zu verlieren kann ganz schnell gehen, z.B. in der Wohnung über Dir brennt es, die Feuerwehr löscht und das Löschwasser dringt durch die Decke.
Schon ist Dein Hausrat hin.


Gleiches gild bei Rohrbruch oder einer überlaufenden Badewanne, bzw. Wasserschäden die durch unbeaufsichtigte Waschmaschinen entstehen können.

Auch im letztem punkt liegst nicht ganz richtig, das was Du meinst sind Elementarschäden, die Versicherungen gibt es je nach Anbieter UND Wohnort sogar Gratis bzw. sind kostenlos mit im Paket der Hausratversicherung enthalten.

Letztendlich liegt es aber an jedem selbst ob er sowas haben möchte oder nicht, ich für meinen fall bin froh eine zu haben.
 
1000 Euro reichen aber für ne tolle, ebenfalls nicht neue, Küche von Ebay, ich möchte sowas teures (a la 10 K Euro Küchen) in meiner Wohnung bitte nicht haben, nachher komme ich noch auf die Idee das ich ne Hausratsversicherung brauche :D

Wie alles ist im Leben sind es halt Geschmacksfragen, kann man pauschal eben nicht beantworten, ich persönlich schaffe mir halt nichts an was ich mir nicht leisten kann/will zu verlieren.

Bei der Ausfalldeckung vergisst Du aber das Du einen Gerichtlichen Titel brauchst, sowas kann lange dauern.
Das vergesse ich nicht, das ist mir aber egal weil ich finanziell auch jeden empfehlen würde mindestens ne handbreit Wasser unter dem Kiel zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000 Euro reichen aber für ne tolle, ebenfalls nicht neue, Küche von Ebay, ich möchte sowas teures (a la 10 K Euro Küchen) in meiner Wohnung bitte nicht haben,

nachher komme ich noch auf die Idee das ich ne Hausratsversicherung brauche :D

Wie alles ist im Leben sind es halt Geschmacksfragen, kann man pauschal eben nicht beantworten, ich persönlich schaffe mir halt nichts an was ich mir nicht leisten kann/will zu verlieren.


Das vergesse ich nicht, das ist mir aber egal weil ich finanziell auch jeden empfehlen würde mindestens ne handbreit Wasser unter dem Kiel zu haben.

Nun, Du magst zufrieden sein mit ner geb. Küche von E-Bay, es gibt aber viele Menschen die damit nicht glücklich sein werden.
Zumindenst dann nicht wenn die was wesendlich besseres gewohnt sind.

Eine 5 stellige Summe an Hausrat zu besitzen geht ganz schnell ;)
Das ganze zu verlieren aber auch.

Stimmt, man kann es nicht pausch. beantworten, der eine legt wert auf Qualität und langlebigkeit, dem anderem ist sowas egal.

Ne handbreit "wasser unterm Kiel" zu haben ist immer gut, aber auch da ist es eine frage wieviel es sein sollte.
 
Nun, Du magst zufrieden sein mit ner geb. Küche von E-Bay, es gibt aber viele Menschen die damit nicht glücklich sein werden.
Zumindenst dann nicht wenn die was wesendlich besseres gewohnt sind.
Ich bin auch "besseres" gewohnt, koche normal bei meinem Arbeitgeber in ner 15 K Euro Küche (die aber sicher auf die Hälfte runter gehandelt wurde), bei Ebay bekomme ich aber gleichwertiges für höchstens 1000 Euro weil halt die meisten Menschen keine gebrauchten Küchen kaufen mögen 8)

Eine 5 stellige Summe an Hausrat zu besitzen geht ganz schnell ;)
Das ganze zu verlieren aber auch.
Naja wenn ich Kleidung, Geschirr, Töpfe mitzähle bin ich bei 5-6 K zur Zeit, aber die kann ich beim Wasserschaden nicht komplett verlieren, kann ich alles waschen, mehr macht der Wasserschaden da nicht.
Laptop oder Desktop-Rechner wird auch nicht kaputt gehen, der steht in fast 1 m Höhe auf einem Tisch, genauso Backofen, Monitore, Kochplatten, Bett ist höher gelegt, alles was in Schränken ist ebenfalls, das meiste bleibt jedenfalls heil.

Stimmt, man kann es nicht pausch. beantworten, der eine legt wert auf Qualität und langlebigkeit, dem anderem ist sowas egal.
Ich lege Wert auf Qualität und Langlebigkeit und kaufe die Küche oder was auch immer trotzdem gebraucht für einen Spottpreis - von jemanden der wahrscheinlich genauso darauf Wert legte und nun
einfach nur eine andere will...

Ne handbreit "wasser unterm Kiel" zu haben ist immer gut, aber auch da ist es eine frage wieviel es sein sollte.
2 Monatsnettos bar + den Rest in kurzfristig liquidierbaren Sachwerten wie Aktien oder ETF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch "besseres" gewohnt, koche normal bei meinem Arbeitgeber in ner 15 K Euro Küche (die aber sicher auf die Hälfte runter gehandelt wurde), bei Ebay bekomme ich aber gleichwertiges für höchstens 1000 Euro weil halt die meisten Menschen keine gebrauchten Küchen kaufen mögen 8)


Naja wenn ich Kleidung, Geschirr, Töpfe mitzähle bin ich bei 5-6 K zur Zeit, aber die kann ich beim Wasserschaden nicht komplett verlieren, kann ich alles waschen, mehr macht der Wasserschaden da nicht.


Laptop oder Desktop-Rechner wird auch nicht kaputt gehen, der steht in fast 1 m Höhe auf einem Tisch, genauso Backofen, Monitore, Kochplatten, Bett ist höher gelegt, alles was in Schränken ist ebenfalls,

das meiste bleibt jedenfalls heil.


Ich lege Wert auf Qualität und Langlebigkeit und kaufe die Küche oder was auch immer trotzdem gebraucht für einen Spottpreis - von jemanden der wahrscheinlich genauso darauf Wert legte und nun
einfach nur eine andere will...


2 Monatsnettos bar + den Rest in kurzfristig liquidierbaren Sachwerten wie Aktien oder ETF

Es geht doch nicht darum ob Menschen eine gebr. Küche mögen, es geht um gewohnte Qualität.
Wieso überhaupt sollte ich nach einem Schaden den ein anderer verursacht hat meine qual. ansprüche runterschrauben?
Ich will das wiederhaben was ich hatte.
Und das bezahlt halt nur meine EIGENE Hausrat.

Löschwasser und Brandrauch macht Deine Kleidung kaputt, mit waschen ist da nix mehr !

Wie hoch Deine sachen bei DIR stehen ist doch egal, wenn das Wasser von oben kommt sind die hin.

Verabschiede Dich vom gedanken das Du da was retten kannst, wenn Du viel glück hast sinjd es Daten.

Das das meiste heil bleibt dachte ich auch, zumindenst bis vor 25 Jahren und 8 Tagen.

Dann versuche mal auf die schnelle ( denn schnelle zählt bei einem Totalverlust ) Qualität zum kleinem preis zu bekommen.

2 Monatsnettos ist kein problem, leider hast Du den Rest nicht beziffert.
 
Es geht doch nicht darum ob Menschen eine gebr. Küche mögen, es geht um gewohnte Qualität.
Wieso überhaupt sollte ich nach einem Schaden den ein anderer verursacht hat meine qual. ansprüche runterschrauben?
Ich will das wiederhaben was ich hatte.
Und das bezahlt halt nur meine EIGENE Hausrat.
Ne wenn Du Deine Küche neu beschaffen will bekommst Du eben mehr als Du hattest, denn Deine war ja schon Jahre alt.

Löschwasser und Brandrauch macht Deine Kleidung kaputt, mit waschen ist da nix mehr !
Naja im Extremfall von mir aus, dann gibt es halt neue Klamotten, sind auch weniger als 1000 Euro bei mir.


Wie hoch Deine sachen bei DIR stehen ist doch egal, wenn das Wasser von oben kommt sind die hin.
Ich hatte schon Wasser von oben, das läuft hier schön artig an den Wänden runter, mag in anderen Häusern anders sein.

Verabschiede Dich vom gedanken das Du da was retten kannst, wenn Du viel glück hast sinjd es Daten.
Selbst wenn nix zu retten ist es kein Weltuntergang, maximal 6 k Euro wären höchstens 600 Arbeitsstunden netto, dazu kommen halt einige 100 h für das renovieren und wider beschaffen, insgesamt mit maximal 1000 h Arbeit alles wieder zu heilen würde ich meinen.

Dann versuche mal auf die schnelle ( denn schnelle zählt bei einem Totalverlust ) Qualität zum kleinem preis zu bekommen.
Auf die Schnelle brauche ich ein Bett, Kleidung + Kleiderstange, Waschset und einen Kühlschrank mit Lebensmitteln + rudimentäre Zubereitungsmöglichkeiten, für den Rest kann ich mir doch Zeit lassen. Laptop + Internet +Telefon würde aber auch in den ersten Tagen beschafft werden. Dann Spülmaschine, Waschmaschine u.s.w.

2 Monatsnettos ist kein problem, leider hast Du den Rest nicht beziffert.
Solange der Rest mehr wert ist als der Hausrat sollte es reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur den Neuwert ! Sondern auch den Wiederbeschaffungswert !

Beispiel: Einbauküche, 30 Jahre alt, Neupreis damals 18.000 DM ( 9000 Euro )
Zeitwert nach 30 Jahren evtl. noch 1000 Euro.
Diese 1000 Euro bekommst Du von der gegnerischen Haftpflicht ( wenn eine vorhanden ist )
Das reicht nicht für eine neue Küche.

Von Deiner eigenen Hausratversicherung bekommst Du eine vergleichbare Küche als NEUWARE.

Bei der Ausfalldeckung vergisst Du aber das Du einen Gerichtlichen Titel brauchst, sowas kann lange dauern.

Seinen kompletten Hausrat zu verlieren kann ganz schnell gehen, z.B. in der Wohnung über Dir brennt es, die Feuerwehr löscht und das Löschwasser dringt durch die Decke.
Schon ist Dein Hausrat hin.


Gleiches gild bei Rohrbruch oder einer überlaufenden Badewanne, bzw. Wasserschäden die durch unbeaufsichtigte Waschmaschinen entstehen können.

Auch im letztem punkt liegst nicht ganz richtig, das was Du meinst sind Elementarschäden, die Versicherungen gibt es je nach Anbieter UND Wohnort sogar Gratis bzw. sind kostenlos mit im Paket der Hausratversicherung enthalten.

Letztendlich liegt es aber an jedem selbst ob er sowas haben möchte oder nicht, ich für meinen fall bin froh eine zu haben.


Was du so beschreibst klingt nach einem sehr alten Tarif, wobei Wiederbeschaffungswert nicht das Gleiche ist wie Neuwert. Elementarschäden sind in einigen Regionen gar nicht mit versicherbar, Brand ist natürlich mit versichert, Wasserschäden nicht immer, was im Schadensfall oft zu langen Prozessen führt, weil im Brandfall der Schaden zu trennen ist, der tatsächlich vom Brand verursacht wurde von dem Teil, den die Feuerwehr verursacht hat....

Es ist sicher sinnvoll, eine Hausratversicherung abzuschließen, wenn man ein teures Fahrrad hat, wenn man eine teure Schließanlage im Haus hat (muss man beim Abschluß aber drauf achten, ob das der Tarif einschließt) und bei hochwertiger Einrichtung, wenn es einen Tarif gibt, der Neuwert ersetzt.

Ich habe allerdings auch schon das Gegenteil erlebt, dass bei einem großen Brand schnell, großzügig und unbürokratisch geholfen wurde, weil eben keine Versicherung da war.
 
@Wasweissdennich

NEIN, ich bekomme NICHT mehr, ich bekomme eine gleichgroße Maßangefertigte Küche in der gleichen Qualität wie sie vorhanden ist. NICHT mehr, aber auch NICHT WENIGER !

Der "Extremfall" tritt häufiger ein als Du vermutest ( Deutschlandweit gesehen )
Wenn DU nur Klamotten hast die 1000 Euro kosten ist das schön und gut, andere haben mehr als Du.
Bei uns sind bei 2 Anzügen und ein Trauerkleud die 1000 Euro bereits überschritten.

Eine Hausratversicherung bezahlt ja nicht nur Wasserschäden und Brand, da sind noch ganz andere sachen mit versichert, z.B. Einbruch und deren folgen,
wie vandalismus und Diebstahl.

Für 6000 Euro richte ich hier keinen einzigen Raum wieder hehr, ausnahme das Badezimmer.

Waschmaschiene 600 Euro, Laptop 500 Euro, Kühlschrank 400 Euro.
Alleine das sind 1500 Euro, so ganz ohne essen und Klamotten.
Du siehst, Deine veranschlagten 1000 Euro sind ganz schnell weg.


Eine Hausratversicherung zu "verteufeln" finde ich falsch.
Ich an Deiner Stelle ( und da war ich schonmal ) würde eine abschliesen und ACHTUNG:
NICHT nach QM abschliesen sondern nach WERT !
Wichtig ist in diesem Zusammenhang aber das in dem Vertrag eine abzug wegen UNTERVERSICHERUNG ausgeschlossen ist !

Info, meine kostet im Jahr weniger als 50 Euro bei 50.000 Euro Deckung.
Beim gleichem Anbieter gibt es aber auch eine für knapp 24 Euro bei 10.000 Euro Deckung
Das sind keine 2 Euro pro Monat, dafür hast Du bei einem Schadensfall weniger ärger als wenn Du keine hast.


@naturschonen, klar habe ich einen alten Vertrag, ich wohne ja auch schon über 25 Jahre hier in der Wohnung.
Lediglich die Summe wird ab und zu angepasst.

Meine deckt nicht nur Elementarschäden und Wasserschäden ab, meine bezahlt sogar wenn E-Geräte durch unsachgemäse Handhabung kaputt gehen.

Klar bibt es Regionen wo es keine Versicherung gegen Hochwasser gibt, bzw. gegenden wo das extrem teuer ist.
Elementarschäden wie Hagel, Sturm usw. sind aber meist mit versichert.

Im Schadensfall zahlen die meisten Hausratversicherungen sehr schnell, sollte ein anderer Haftbar sein so klären die Versicherungen
sowas unter sich. Als Opfer hast Du in der Regel damit nix am Hut.
 
@schloesser33

Du beschreibst Bedingungen aus einem Altvertrag, wie er heute nicht mehr zu haben ist,
das sind völlig andere Bedingungen im "Angebot" und damit ist eine neue Hausratversicherung nur bedingt zu empfehlen.
Übrigens ist Diebstahl nur beim Fahrrad versichert, alles andere nur Einbruchdiebstahl und Raub.
Und die Elementarschäden bezogen sich auf den von dir geschilderten Überschwemmungsschutz,
der nicht mehr gratis mitversichert ist und in einigen Gegenden eben gar nicht mehr möglich.

Und wenn dann jemand eine solche Versicherung abschließen will, dann sollte auch eine Absicherung von Mietsachschäden eingeschlossen sein, schnell geht bei einem großen Schaden leider gar nichts, da sind die großen teuren Namen sehr kreativ im Verzögern und die Kleinen lernen schnell....
 
Der "Extremfall" tritt häufiger ein als Du vermutest ( Deutschlandweit gesehen )
Wenn DU nur Klamotten hast die 1000 Euro kosten ist das schön und gut, andere haben mehr als Du.
Bei uns sind bei 2 Anzügen und ein Trauerkleud die 1000 Euro bereits überschritten.
.....

Waschmaschiene 600 Euro, Laptop 500 Euro, Kühlschrank 400 Euro.
Alleine das sind 1500 Euro, so ganz ohne essen und Klamotten.
Du siehst, Deine veranschlagten 1000 Euro sind ganz schnell weg.
Ich sehe nur Du kaufst scheinbar alles doppelt und dreimal so teuer ein wie ich:

Maßanzug >150 Euro, eher 120 Euro (kann ich ja nix dafür das man in Asien immernoch billig arbeitet)

Waschmaschine genau 312 Euro (Beko 7 Kg, auch nicht "schlimmer" als ne Siemens)

Laptop 139 Euro (Thinkpad T400, Leasing Rückläufer, B-Ware die man nicht ansieht, wäre es anders
hätte es der Verkäufer zurück bekommen)

Kühlschrank 120 Euro/Gefrierschrank 160 (beides gute bewertet und geringe Leistungsaufnahme, aus irgendeinem Grund auch günstiger als normal)
 
@schloesser33

wie er heute nicht mehr zu haben ist,

Das werde ich mal klären lassen, so in 3 Wochen ist mein Versicherungsheini wieder da, ich melde mich dann wieder

Ich sehe nur Du kaufst scheinbar alles doppelt und dreimal so teuer ein wie ich:

Maßanzug >150 Euro, eher 120 Euro (kann ich ja nix dafür das man in Asien immernoch billig arbeitet)

Waschmaschine genau 312 Euro (Beko 7 Kg, auch nicht "schlimmer" als ne Siemens)

Laptop 139 Euro (Thinkpad T400, Leasing Rückläufer, B-Ware die man nicht ansieht, wäre es anders
hätte es der Verkäufer zurück bekommen)

Kühlschrank 120 Euro/Gefrierschrank 160 (beides gute bewertet und geringe Leistungsaufnahme, aus irgendeinem Grund auch günstiger als normal)

Ich mag eben Qualität ;)

Für 150 Euro bekomme ich noch nicht einmal ein vernünftiges Hemd.

T400 Laptop in der Ausstattung wie ich den habe kostet über 350 Euro ALS B-WARE.
Die anderen Laptops von mir sind noch teurer.

Meine Beko hat weit über 500 Euro gekostet, incl. anschluss und aufstellen.

Mit 120 Euro billigkühlschränke bin ich 4 X hereingefallen, sorry, sowas kauf ich nicht mehr.
Für einen Kühlschrank MIT Gefrierfach von Simens legst Du mal locker über 600 Euro hin.