Welches dieser Gläser ist ein Rotwein- und welches ein Weißweinglas?

rechts Rotwein - links Weißwein :)

Ich hab da letztens erst nen Bericht drüber im Fernsehen gesehen. Das Rotweinglas ist Bäuchiger weil sich das Aroma da besser entfalten kann oder so ....
 
rechts Rotwein - links Weißwein :)

Ich hab da letztens erst nen Bericht drüber im Fernsehen gesehen. Das Rotweinglas ist Bäuchiger weil sich das Aroma da besser entfalten kann oder so ....

Nicht nur "oder so"... genau so isses! 100 Punkte an die Bulette! Halt nee, 98 Punkte, da "bauchiger" und nicht "Bäuchiger" --> Klein und ohne Ümlaut ;-)
 
Naja ... hier wird weisswein eigentlich eher in kleinen runden gläsern ohne stil und so getrunken ... aber ja, rotwein is ganz klar rechts
 
Ich würde sagen, beide Gläser sind gleich. Das rechte Glas wurde aus einem anderen Winkel aufgenommen und nachträglich eingefügt.
 
Ich würde sagen, beide Gläser sind gleich. Das rechte Glas wurde aus einem anderen Winkel aufgenommen und nachträglich eingefügt.

Also ich musste erstmal lachen als ich das gelesen habe :D. Warum auch immer. Warscheinlich weil ich mit allem gerechnet hätte, nur nicht mit so einer Antwort auf diese Frage. Nein, also es sind definitiv Rotwein- und Weißweingläser aus einem Set und ich wollte nur mal wissen, was was ist.
 
könnten es beides Rotwein Gläßer sein :?:

Falls nicht dann war Bulette mal wie fast immer der schnellste 8)
 
Ein bauchiges Glas wird für Rotwein genommen, damit der Wein mit Luft in berührung kommt, damit das Aroma besser freigesetzt werden kann.
Beim Weißwein nimmt man Gläser wo eher weniger (eher gar kein Bauch) vorhanden ist, damit es mit möglichst wenig Luft in Kontakt kommt, denn hier ist es genau das Gegenteil, wie beim Rotwein. Und zwar verliert der Weißwein schnell sein Aroma, wenn er mit Luft in Kontakt kommt.