Welche Farben assoziiert ihr mit Schulfächern?

Welche Farben assoziiert ihr mit den Schulfächern?

  • Deutsch rot, Mathe blau.

    Stimmen: 16 59,3%
  • Deutsch blau, Mathe rot.

    Stimmen: 5 18,5%
  • Ganz andere Farben.

    Stimmen: 6 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    27

S.a.N.d.R.a

Back to the roots?
ID: 203309
L
22 April 2006
3.986
439
Dachte gerade darüber nach, dass ja jeder andere Hefterfarben für seine Schulhefter nutzt oder damals nutzte. Je nachdem, welche man hat, verbindet man diese Farbe mit dem Fach.

Deutsch ist für mich rot, Mathe blau. Ebenso sind Naturwissenschaften für mich weiß, blau oder grün. Englisch und Französisch verknüpfe ich jedoch eher wieder mit gelb. Also die Fächer, die ich mag irgendwie warme Farben und die, die ich nicht mag, kalte. :ugly: Unbewusst?

Mich interessiert nun, welche Farben ihr eher mit Deutsch und Mathe assoziiert, was da überwiegt.

Liebe Grüße,
...Sandra.
 
Ich hatte nie bunte Hefter, daher hab ich auch keine Farben bei meinen Schulfächern. Ich hab mittlerweile aber einen bunten Stundenplan im Studium, daher hab ich folgende Farben:

Modelle&Algorithmen: Dunkelgelb
Eingebettete Systeme&Systemsoftware: Grün
Softwaretechnik: Rot
Mensch/Maschine Wechselwirkung: Hellgelb
Psychologie: Blau
 
Lustige Frage ;)

Deutsch ist für mich gelb, Französisch (iiiih) grün, Englisch rot, Mathe blau, Politik/Sozialwissenschaften weiß, Naturwissenschaften sind für mich irgendwie (bis auf Bio, ebenfalls grün) ohne Farbe ;)
 
Also bei mir ists so:
Mathe : Blau
Französisch : Rot
Deutsch : Gelb
Englisch: Auch Rot
Reli : Weiß
Geschichte : Gelb

restliche Fächer kp^^und die Farben..joa keine ahnung warum genau diese
 
ich hatte glaube immer

deutsch rot
mathe blau
englisch blau
ethik rot
bio grün
informatik gelb
wirtschaft rot
phsyik gelb
geo blau
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war folgendes:

Deutsch: blau
Mathe: rot
English: gelb
Biologie: grün
Geographie: orange

Die anderen weiß ich nicht mehr, ich glaub ich hatte auch Farben doppelt, weil ich so einen 10er-Hefter hatte mit jeweils nur 5 Farben (dafür beide 2x).
 
Ihr denkt bei Schulfächern an Farben ? Komische Sachen gibt es :ugly:

Käse ist gelb, Blätter sind grün, sowas ist ja irgendwo greifbar aber etwas nicht Exestierendes (in materieller Form) mit Farben zu verbinden find ich faszinierend.
 
Bei mir ist:
Deutsch - rot
Physik - weiß
VWL - grün
BRC - blau
Spanisch - gelb
Englisch - grün
Reli- blau
Geschichte - rot
IV - rot

Hmmm, irgendwie hab ich nicht so dir große Farbenvielfalt:ugly:
 
Ihr denkt bei Schulfächern an Farben ? Komische Sachen gibt es :ugly:

Käse ist gelb, Blätter sind grün, sowas ist ja irgendwo greifbar aber etwas nicht Exestierendes (in materieller Form) mit Farben zu verbinden find ich faszinierend.

Ich schrieb doch. Die Leute, die sich irgendwann mal Farbhefter zulegten, haben die meist in den nächsten Jahren ebenso gewählt, so prägt sich diese Hefterfarbe für das jeweilige Fach einfach ein. Ich könnte mir halt, da ich seit Jahren einen roten Deutschhefter habe, niemals vorstellen im nächsten Jahr blau zu wählen...

Mein Fazit schonmal: Bunte Mischungen. Wohl doch nicht so ein ganz definierbares Muster zu erkennen...
 
Bei mir wars so (Realschule)
Mathe = Rot
Deutsch = Gelb
Englisch = Blau
Chemie = Weiß
Physik = Schwarz
Bio = Grün
An mehr kann ich mich nich mehr errinern ;) Wobei auf meiner aktuellen Schule ist es bischen anders, da ich keine Lust hatte neue Sachen zu kaufen und einfach die genommen hab, die noch da waren :ugly:
 
Ich wurde damals in der 1. Klasse schon beeinflusst, weil wir für Mathehefte einen blauen und für Deutschhefte einen roten Heftumschlag benutzen mussten ;)
 
Deutsch: Gelb
Mathe: Grün
Musik: Rot (Alarmfarbe, war einer meiner LKs ^^)
Englisch: Blau
Physik: Braun
Geo: Hellgrün
Reli: Weiß
Geschichte: Rot (Ja, doppelt)

Mehr weiß ich grad nicht mehr. Lustige Frage^^
 
Bei mir ists aehnlich wie bei Sandra:

Deutsch rot,
Mathe blau,
Franz gelb,
Englisch blau,
Bio gruen ;),
Ph weiss/frueher gruen,
Ch hatte ich nie nen Hefter *hust
Info weiss,
Geschichte orange

mehr faellt mir grad nicht ein.

Ich find das durchaus interessant, die Farben geben schon so eine grundlegende Assoziation mit dem Fach wieder, wenn ich an Geschichte oder so denke und orange vor Augen habe, fuehlts sich gut an *g Genauso mit Physik - logisch, klar, ordentlich (das Fach, nicht der Hefter :p) -> weiss, Mathe -> kuehl, ueberlegt... Deutsch emotional, ansprechend, ...

Was Freud wohl dazu sagen wuerde ;)
 
Deutsch und Mathe waren ab 1. Klasse vorgeschrieben
Deutsch - rot
Mathe - grün

undann muß ich echt Überlegen glaube wenn wir nen Fach dazubekammen wurde uns auch da gesagt was da der Heftumschlag/Mappe für eine Farbe zu haben hat:
Englisch - gelb
Erdkunde und Geschichte - blau
Physik - nichts
Bio -grün