Weihnachtsmarkt Öffnungszeiten

cygnus

back to the roots
ID: 55152
L
2 Mai 2006
1.779
225
Da heute in vielen Städten der Weihnachtsmarkt anfängt, hab ich mal ne grundlegende Fragen: Wie lange haben bei euch die Buden auf?

Da ich letzte Woche schon meinen ersten Glühwein geschlürft habe und die Betreiber mir um 20:30 die Theke vor der Nase zugehauen habe, dachte ich schon ich bin im falschen Film. Wohlgemerkt ein Freitag.

Heute wurde mir nach einem Gespräch mit meiner Mutter jedoch wieder klar, was ich anscheinend total verdrängt hatte: Alle Jahre wieder ... jedenfalls in NRW!

Okey, in manchen Städten wie Dortmund oder Köln geht das Spektakel bis 22:00 Uhr, was aber erstens absolut keine Regel ist (Düsseldorf hat auch nur bis 21:00 Uhr) und zweitens dennoch absolut lächerlich von der Uhrzeit ist.
Schluss zu machen, wenn das meiste Publikum da ist bzw. wenn man erst anfängt Laune zu bekommen. Der Kindergarten lässt grüßen.

Schuld sind mit Sicherheit die Städte, die so strenge Auflagen an die Budenbesitzer stellen. Weil freiwillig macht kein Geschäftsmann zu, wenn eine Horde Durstiger vor seiner Bude steht..


Darum meine Frage: Wie ist dass bei euch so? Außerhalb NRWs? Seid ihr davon auch betroffen und/oder stört es euch?
 
bei uns in der niedersächsischen Provinz machen die Weihnachtsmärkte auch schon zur Abendbrotzeit zu, meine sogar schon um 19:00 Uhr, die sind halt mehr auf die Einkäufer als auf die Trinker (wenn ich das mal so salopp sagen darf) ausgerichtet.

In Bremen (als nächste größere Stadt) ist es auch nur bis 20:00 geöffnet (wobei es da mehrere gibt und ich nicht genau über alle Bescheid weiß, das ist aber so der Durchschnitt)

Aber anderseits, wer hat schon Lust bei eisigen Temperaturen lange draußen rum zu stehen ;) Gibt ja noch genügend Kneipen, Gasthöfe und Restaurants (die ja meistens eh identisch sind mit den Betreiber der Weihnachtsmarktstände) wo man es sich danach gemütlich machen kann.
 
In Bremen (als nächste größere Stadt) ist es auch nur bis 20:00 geöffnet (wobei es da mehrere gibt und ich nicht genau über alle Bescheid weiß, das ist aber so der Durchschnitt)

Wurde am Marktplatz auf 21:00 Uhr verlängert soweit ich informiert bin, um die Besucher von Karstadt und der restlichen Obernstraße noch "einfangen" zu können. Der Schlachtezauber dürfte zumindest am Wochenende auch länger auf haben, aufgrund der Bars etc. Und auf dem mittelalterlichen Teil wird man auch nicht (zumindest als Szenemitglied) auf Teufel komm raus verjagt :D
 
Aber anderseits, wer hat schon Lust bei eisigen Temperaturen lange draußen rum zu stehen ;) Gibt ja noch genügend Kneipen, Gasthöfe und Restaurants (die ja meistens eh identisch sind mit den Betreiber der Weihnachtsmarktstände) wo man es sich danach gemütlich machen kann.

Kneipen kann man das ganze Jahr haben, und wenn man sich richtig anzieht und dazu optional noch Glühwein trinkt, friert keiner. Genau das ist doch das schöne, wenns knackig kalt ist und am besten noch schneit. Eine warme, stickige Kneipe ist da doch n Witz gegen.
Jedenfalls kenne ich sehr viele, die genau darauf aus sind. Und jedes Jahr enttäuscht werden!
 
Also der Striezelmarkt wird bis 21 Uhr offen haben.

Wundere mich allerdings, daß es schon Märkte gibt die offen haben, denn normalerweise öffnen die doch immer erst nach Totensonntag. :think:
 
Der Dortmunder hat schon immer vorher aufgehabt und schließt für Totensonntag nochmal und die offizielle Eröffnung ist auch erst danach.
 
Bei uns in Wien haben die meisten bis 22h geöffnet. Es gibt aber auch welche, die früher dicht machen, zum Beispiel die bei den Unis. Sind die Studenten weg, machen auch die Buden zu ;)