Warum sind Ölbilder so teuer?

Trachte

New member
30 Dezember 2017
1
0
Hi ich habe letztens einige Ölbilder gesehen, allerdings fand ich diese schon sehr hochpreisig. Wie kommt das?
Dabei kann man anscheinend auch günstig sich begabte Maler "mieten"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt vielleicht am gestiegenen Ölpreis?

oelhist.png
 
Wäre hilfreich zu wissen was Du für Ölbilder gesehen hast?

Also tendenziell sind Ölbilder teurer als z.B. Aquarelle, aber so richtig teuer werden sie auch nur wenn ein bekannter Maler seine Signatur darunter gesetzt hat. Es hilft auch wenn der Maler bereits tot ist, sonst kommt der freche Kerl am Ende noch auf die Idee immer mehr Bilder zu malen.
 
Zuerst muss man sich Pigmente und Öle beschaffen. Dann muss die Farbe angemischt werden. Danach folgen den Voranstrich und etlich weitere Farbschichten. Es sind wesentlich mehr Arbeitsvorgänge von nöten, als bei einem Aquarell. Pigmente können außerdem sehr sehr teuer sein, wie etwa Lapis Lazuli oder spezielle Rottöne. Das treibt alles den Preis in die Höhe.

Die Farbe wird etwas billiger, wenn der Künstler synthetische Pigmente benutzt, aber ein Künstler, der wert auf Qualität legt, wird davon absehen und nur natürliche Pigmente nutzen.

Und natürlich bestimmt das Angebot die Nachfrage. Wie bekannt ist der Künstler? Lebt er noch, oder ist er schon tot? Ist das Werk signiert oder nicht? Wie alt ist das Kunstwerk?
 
Wer sich für Kunst interessiert
gehe ins Theater und schaue sich Kunst an

von Yasmina Reza.