Ware bestellt, Kunde sagt er hat nicht bestellt!

peisel

Well-known member
ID: 167114
L
16 Mai 2006
641
42
Hi !
ich habe das Problem, das bei mir jemand was gekauft hat und ich normal wie immer nach einem kauf mich mit dem Kunden per Email in Verbindung gesetzt habe.

Als Antwort habe ich dann bekommen, das er auf keinen Fall was bei mir bestellt hat. Gut das kann ja mal sein, das jemand sowas macht mit falschen Daten.

Da mein System aber die IP, Hostnamen und Referer loggt woher der Kunde gekommen ist stellt sich nun die Frage was kann ich und vor allen Dingen wie kann ich dagegen vorgehen.

Es kann ja nicht sein, das jemand auf anderen Namen einkaufen geht und es dann zu solchen Problemen kommen kann.

Gut es geht bei mir nur um ein paar Euros, aber es hätte ja auch erheblich mehr sein können.

Kann ich bei dem Provider die Daten anfordern oder muss ich direkt zur Polizei.

Alle Logs und so weiter habe ich natürlich gesichert.

Ich hoffe es weiß jemand ein wenig mehr :) Danke schonmal..
 
Der Provider gibt dir keine Daten, das kann er nur ermittelten Behörden geben.

Wenn du die Ware noch nicht rausgeschickt hast, lass es drauf beruhen. Da vermutlich die Kosten, den Nutzen bei weiten überschreiten werden.
 
Der Provider gibt dir keine Daten, das kann er nur ermittelten Behörden geben.

Wenn du die Ware noch nicht rausgeschickt hast, lass es drauf beruhen. Da vermutlich die Kosten, den Nutzen bei weiten überschreiten werden.
Einmal das..... (verstandesgemäß billigerund ohne Ärger)

Hinzu bedenken wir, JEDER Kunde hat wiederrufrecht(inet zählt soweit ich weiß zu haustürgeschäfte -> 14 Tage wiederufsrecht (so hab ich es momentan im kopf, also ohne gewähr !))

Es gibt auch KUnden die sagen, nee warens nicht.. obwohl es ggf waren... wollen sich dann nuraus unkenntnis des wiederufsrechtes rausreden ala "war es nicht". Und nen shop der mehr als 14 tage braucht um bestellung zu bestätigen (wiederufsrecht gilt wenn ich hier es auch richtig im kopf hab AB DER BESTÄTIGUNG, nicht bestellzeitpunkt) muss schon im argen sein.

Daher nimm es hin das Kunde sagt das er es nicht war, nd schicht, er könnte nämlich wenns hart kommt auch auf Wiederufsrecht gehn... folge: du hast zeit und mühen gehabt und peng blase platz weil er dann am 13ten tag sagt wiederufsrecht.

schließe mich hier da meinen vorposter an, storniere es und vergess es.. den das wiederufrecht ist gesetzlich verankertund keine agb kann es aushebeln ! (sollte man als shopbetreiber wissen), folglicherweise würde ich mir kein bein ausreissen da kein schaden. (ausser zeit).

mittlerweile ist es so das shopbetreiber es nicht mehr so einfach haben wie früher...(ich wars nicht, wiederufsrecht), nicht umsonstsollte man als betreiber ne verifizierungsmail machen ung ggf auch nach 10 tagen nochmals ne abfrage (kurz vor ablauf des wiederufsrechtes (meiner meinung nach 14 tage), ist bis dato die mail bestätigt worden immer -> 2 wege bleiben... er lügt dich an oder nen böser bub hat dessen mailacount unter fittiche und treib scherze... erst dannmit daten ne anzeige machen gehn, aber bei kleckersummen auch unsinn, vorleistungen sind da und die frage leibt offen ob der wirklich schuldige gefunden wird... (proxy auf insel affen nehmen und von da zu insel affen2 und das mehrfach über ausländische, nicht ermittelbar, da nicht alle länder kooperiern müssen !)


ist es dir bekannt vorm absenden.., storniere es im system ->verwende die gesparte zeit für anderen suport ;-)


mein meinung


ps sorry das bissel unleserlich ist, hab nen megatag hinter mir (für nen döspaddel nen umzug, aber ohne fahrtzeit gerechnet 12 laden/entladen... und das nur bei nen kleinen transsporter... ursache-> möbel demontieren,kisten soweit umpacken das sie überhaupt stapelbar sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann ja nicht sein, das jemand auf anderen Namen einkaufen geht und es dann zu solchen Problemen kommen kann.
Kann nicht sein? Passiert aber, leider. Ich habe angeblich auch monatelang alles mögliche bestellt (Webspace, Internetzugänge, Domains etc). Wahrscheinlich hatte ich jemanden mächtig geärgert. Dieser Jemand benutzte meine Stammdaten, aber seine eigene Email, so dass das erst rauskam, als die Briefe bei mir ankamen (Rechnungen, Mahnungen etc).

Ich hab jede Sache bei der Polizei angezeigt. Es wurde zwar nicht aufgeklärt, aber so hatte ich wenigstens was in der Hand, falls weitere Probleme aufgetreten wären. Die Internetzugänge wurden z.b. benutzt, um bei ebay zu betrügen.

Wenn du die Ware noch nicht rausgeschickt hast, lass es drauf beruhen. Da vermutlich die Kosten, den Nutzen bei weiten überschreiten werden.
Würde ich auch raten. Ansonsten: immer Anzeige.
 
phantom: widerrufsfrist beginnt ab ERHALT der ware

und @ thread:
in einem solchen fall könntest du zwar eine anzeige einreichen, wird aber nach 4 wochen eingestellt, weil die ermittlungen den nutzwert übersteigen, habe ich auch schon alles durch

wenn also keine ware raus ist, und kein weiterer schaden entstanden ist, dann lösch die bestellung, oder, wenn du ein frajtura programm nutzt, mache eine streichung / stornierung des auftrages (wegen dem finanzamt)
 
Naja dann lässt er sich es zuschicken und schickt es dann zurück. ;)
Aber sowas kommmt öfters vor, als man denkt. Leider, aber wirklich schützen kann man sich davor nicht. Da hilft nur Vorkasse.

das meinte ich so nicht

was ich meinte ist, dass die frist an sich erst ab erhalt beginnt, er hat also vor erhalt bis zum ablauf der frist nach erhalt die möglichkeit den widerruf zu tätigen
 
Kann nicht sein? Passiert aber, leider. Ich habe angeblich auch monatelang alles mögliche bestellt (Webspace, Internetzugänge, Domains etc). Wahrscheinlich hatte ich jemanden mächtig geärgert. Dieser Jemand benutzte meine Stammdaten, aber seine eigene Email, so dass das erst rauskam, als die Briefe bei mir ankamen (Rechnungen, Mahnungen etc).

Ich hab jede Sache bei der Polizei angezeigt. Es wurde zwar nicht aufgeklärt, aber so hatte ich wenigstens was in der Hand, falls weitere Probleme aufgetreten wären. Die Internetzugänge wurden z.b. benutzt, um bei ebay zu betrügen.

Würde ich auch raten. Ansonsten: immer Anzeige.

Genau so ein Problem hatte ich auch schon. Obwohl es bei mir noch krasser war. Der oder die die auf meinen Namen bestellt haben hatten damals meine IP Adresse benutzt. War wohl mein Fehler das ich WLAN aktiviert hatte. War ein endloses Rennen bis ich endlich beweisen konnte das ich es nicht war.

An den Threadersteller: Wie auch immer, meine Vorredner oder in diesem Fall schreiber haben ja schon alles gesagt. Der Kunde hat immer und selbst wenn er nur ein Kaugummi bestellt ein 14 Tägiges Wiederrufsrecht. Das ist Gesetz. Also lass die Sache auf sich beruhen.

Mfg Julia
 
Hi !
danke für die ganzen Antworten. Mir geht es im Grunde nicht um das Geld nur find ich solch eine Art mehr als "scheisse"...

Ich habe die Sache eh für mich abgeschlossen. Ist nur doof für den User des Daten eventuell benutzt wurden. Oder ob er es selber war.

Ein wenig forschen kann man ja auch, und es sieht eigentlich so aus das er das selber war. Aber beweisen könnte man es nur mit der IP wenn man rechtliche Schritte einleiten würde.

Komisch ist das er über einen Sponsorlink zu dem Shop gekommen ist und in dem Sponsorlink war dann sogar der gleiche Username wie der Käufer ihn hatte drin. Das is schon recht komisch.

Und wenn er dann doch bestellt hätte, könnte er wenigstens den arsch in der Hose haben und zu sagen jo ich wars, aber will nun doch nicht..

Aber was solls, abgeschlossen in die Schublade und erledigt.
 
Selbst damit lässt es sich nicht unbedingt beweisen das es der user selber war.Wie schon bereits geschrieben hat damals ein Faker meine IP benutzt .Ist über WLAN leider ziemlich einfach.

Hi,
klar, aber der Käufer kam über einen Link in einer Paidmail, und in dem link steht ja auch sein Username, und selbst der Betreiber des Paidmailers könnte auskunft geben. Also nicht mir sondern den Behörden. Und somit würde es die Sache eh eingrenzen, aber lohnt den Aufwand nicht. Und vor allen Dingen das ganze hin und her dann..

Das mit den WLAN ist echt der Hammer, ich kann nich verstehen wie man so doof sein kann und seinen Router nicht dicht zu machen. Letztens sass ich in der Eisdiele und da piepte mein PDA und schwupps Netz da..