Vorschriften für Softwarebeschreibung

cashrollen

Member
26 Januar 2007
11
0
Hallo Zusammen,

ich habe vor Jahren eine normale Software für meinen WIN XP gekauft.
Da der jetztige PC sehr langsam lauft und ich dadurch bei der Arbeit verhindert bin, habe ich mir einen neuen Rechner mit 8 GB Ram und Co gekauft.
Dieser läuft ja jetzt nur mit WIN XP 64bit!!!

Jetzt wollte ich die Software installieren und merke, dass sie sich nicht installieren lässt. Auf der Verpackung steht aber, dass ich für WIN XP die nutzen kann. Der Hersteller sagt mir, wir haben bisher nie eine 64 bit Version benütigt, daher wird es auch keine geben.

Ist das nicht so in Deutschland, dass so was auf der Software stehen muss?
D.h. die ganzen Voraussetzungen auf der Verpackung stehen muss, wo man die Software installieren kann und wo nicht? das steht ja auf vielen Spielen und so.

kann mir einer sagen, wo ich so was finde, dass solche Angaben vorgeschriebe sind???


Vielen Dank


Martin
 
Wenn du nen 64bit Windows hast, brauchst du auch Software, die damit kompatibel ist. Ist sehr nervig, kenne das von nem Freund... Ist bei neuen Programm jedoch eigentlich immer kompatibel. Ich weiß nicht wie alt genau die Software ist, aber wenn sie wirklich shcon Jahre alt ist, kann es auch sein, dass es damals noch kein 64bit gab und es deshalb keine 64bit Version gibt... Wenn der Hersteller jedoch sagt, dass sie bisher keine gemacht haben, ist es recht seltsam... einfach nochmal kontaktieren, dass es nicht funktioniert und die eine Lösung willst, ob nun durch neue Version oder was anderem...
 
Nein, es gibt keine Vorschrift, dass auf einer Softwareverpackung steht, womit es nicht läuft. Es werden Systemvoraussetzungen angegeben. Und wenn dort von "Windows XP" die Rede ist, dann ist damit normalerweise nicht die 64-Bit Version gemeint.

Marty
 
hmm, ich kann das gar nicht nachvollziehen. die 64 bit Version enthält doch einen Emulatur, damit 32 Bit Anwendungen problemlos laufen.
 
[...]
Da der jetztige PC sehr langsam lauft und ich dadurch bei der Arbeit verhindert bin, habe ich mir einen neuen Rechner mit 8 GB Ram und Co gekauft.
Dieser läuft ja jetzt nur mit WIN XP 64bit!!!
[...]
Das hättest du dir überlegen sollen, BEVOR du ein 64bit-System kaufst..

Der nächste kauft ein asiatisches WindowsXP und beschwert sich, dass das Programm nicht mit dem Zeichensatz klarkommt. Oder der Hersteller ist so böse und schreibt nicht auf die Verpackung, dass das Programm nicht mit windowsXP-Raubkopien läuft *kopfschüttel*