Unakzeptables Verhalten der Schaffnerin (deutsche Bahn)

ts_hasan

im urlaub
ID: 316379
L
16 Mai 2008
3.011
273
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/...elt-gegen-rabiate-schaffnerin_aid_343195.html

Es ist schon ein paar Tage her aber habe im Forum nichts darüber gefunden.

Als ich die Nachrichten gelesen habe war ich äußerst empört was die Aktion der Schaffnerin anbelangte. Eine 12 jährige kurz vorm Abendbrechen aus der Bahn zu schmeißen ist das letzte, unabhängig ob sie einen Ticket hat oder nicht. Die Zivilcourage die man gezeigt hat war in meinem Ermessen nicht ausreichend, in dieser Situation hätte man 2 Möglichkeiten gehabt die man als Mitbürger zu leisten hätte "müssen".. Die erste Möglichkeit wäre sich zwischen der Schaffnerin und dem Kind zu stellen und den Rauswurf zu verhindern, in diesem Falle würde wahrscheinlich die Schaffnerin die Polizei anrufen was wiederrum zugunsten, der Person der diese verhindern wollte, wäre und die 2. Möglichkeit, einfach mit dem Kind aussteigen und sie heim begleiten, sei es mit dem Taxi oder zu Fuß.

Eins verstehe ich nicht, liegt es an der Ausbildung oder an der Person, das man nicht mal weiß wie man sich bei so einer simplen Situation sich zu verhalten hat. Echt unakzeptabel dieses Verhalten.

Wollte mich nur mal Äußern..


Wenns diesen Thread schon gibt, bitte ich um Verzeihung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. auch einen Link o.ä., damit auch andere wissen worum es überhaupt geht?

Über Hörensagen lässt sich immer schlecht diskutieren...

Gruß Aru
 
Eins verstehe ich nicht, liegt es an der Ausbildung oder an der Person, das man nicht mal weiß wie man sich bei so einer simplen Situation sich zu verhalten hat. Echt unakzeptabel dieses Verhalten.
Bestimmt an der Ausbildung. Sowas lernt man nämlich bei der Bahn. :roll:

Ich weiß gar nicht warum das ne Schlagzeile wert ist. Weil die Bahn eh so einen schlechten Ruf hat? Gestern sind bestimmt wieder zig Busfahrer an Müttern mit Kinderwagen vorbeigefahren, die eigentlich einsteigen wollten. Und ein Rentner ist mit seinem Fahrrad gestern bei rot über die Fußgängerampel, sodass ich ihn fast erwischt hätte.

Will sagen: Natürlich ist das eine Frechheit, aber sowas passiert ständig und überall.
 
Ich hatte einmal die Situation (damals war ich schon 17, also wohl wirklich in der Lage auch auf dem Bahnsteig ne Nacht zu verbringen), dass ich versehentlich mit dem Zug in die falsche Richtung gefahren bin. An der Haltestation bin ich dann ausgestiegen und hatte das Problem, dass ich für die Rückfahrt kein Ticket mehr gehabt hätte. Damals habe ich von der Schaffnerin (sehr nette Frau!) ein Formular bekommen, auf dem stand: "Fahrkostenabrechnung für unschuldig in Not geratene Fahrgäste" oder so ähnlich. Im Prinzip war es ein Überweisungsschein, der von der Schaffnerin ausgefüllt wurde. Für solche Fälle hat die Bahn also eigentlich ihre Methoden. Selbst wenn sie wirklich schwarz gefahren wäre, hätte sie doch weiterfahren dürfen, nur den erhöhten Fahrpreis bezahlen müssen, oder irre ich mich da...?

edit: steht ja auch so in der Quelle
 
Ich hatte einmal die Situation (damals war ich schon 17, also wohl wirklich in der Lage auch auf dem Bahnsteig ne Nacht zu verbringen), dass ich versehentlich mit dem Zug in die falsche Richtung gefahren bin. An der Haltestation bin ich dann ausgestiegen und hatte das Problem, dass ich für die Rückfahrt kein Ticket mehr gehabt hätte. Damals habe ich von der Schaffnerin (sehr nette Frau!) ein Formular bekommen, auf dem stand: "Fahrkostenabrechnung für unschuldig in Not geratene Fahrgäste" oder so ähnlich. Im Prinzip war es ein Überweisungsschein, der von der Schaffnerin ausgefüllt wurde. Für solche Fälle hat die Bahn also eigentlich ihre Methoden. Selbst wenn sie wirklich schwarz gefahren wäre, hätte sie doch weiterfahren dürfen, nur den erhöhten Fahrpreis bezahlen müssen, oder irre ich mich da...?

Hast recht. Auch wenn man erwischt wurde darf man bis zum Ziel fahren, natürlich zahlt man den erhähten Fahrpreis...so viel ich weiß;)
 
Oh man, das sollte aber auch wirklich nen Ausnahmefall sein. Ist wirklich erschreckend. Mich würde mal interessieren, was das für ne Frau war ... Suspendierung ist gerecht. Wäre dem Mädchen was passiert, wäre das fatal gewesen.

Hier mal ne gute Geschichte:
Bin mal Abends um 2 Uhr von Düsseldorf aus ner Kneipe gekommen, relativ betrunken und wollte nach Bonn mit dem ICE. Den hab ich noch gaaaanz knapp bekommen (bin zur letzt offenen Tür gerannt, wo die Schaffnerin stande). Wollte dann bei Ihr nen Ticket lösen für ka ... 10 Euro mit BahnCard 50. Hatte aber bloß 8 Euro dabei und EC-Karte konnte sie nicht nehmen. Nun stand ich da, im fahrendem Zug *G Naja, sie meinte sie müsse eine gute Tat am Tag vollbringen und stellte mir ein Ticket von Köln nach Bonn aus, für 8 Euro und paar Cent – quasi knapp alles, was ich noch hatte. Und damit – wie sie sagte – mich ihr Kollege in der zweiten nicht kontrolliert, sollte ich mich in die 1. Klasse setzen :biggrin: Und so kam ich noch sehr zufrieden nach Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Story :mrgreen:
Aber wieso wäre es ein Problem gewesen wenn der Kollege dich in der 2. kontrolliert hätte? Oder hat sie dir gar kein "richtiges" Ticket ausgestellt?
 
Hast recht. Auch wenn man erwischt wurde darf man bis zum Ziel fahren,

Falsch . Laut bahnverordnung ist an der nächsten haltestelle schluss . Gilt für züge genauso wie bei s-bahn , bus und Co .

Allerdings ist es auch richtig das "Kinder" in solcher lage nicht alleine gelassen werden dürfen , erstrecht nicht wenn es dunkel wird und oder eine verlassene Station ist . Da müssen die Eltern angerufen werden und die "schwarzfahrer" werden den nächsten Aufsichspersonal übergeben . (wohl gemerkt bei kinder)

Die Schaffnerin würde ich kurzerhand entlassen da es sich hier um "verweigerung hilfesuchender Schtzbefohlener ) handelt .

MFG
 
Nette Story :mrgreen:
Aber wieso wäre es ein Problem gewesen wenn der Kollege dich in der 2. kontrolliert hätte? Oder hat sie dir gar kein "richtiges" Ticket ausgestellt?

Ka, vielleicht war er nicht so lässig und es hätte Diskussionen (zwischen ihr und ihm sowie ihm und mir) gegeben. War ja auch (nur) super Kulant von ihr. Ich hatte ein richtiges Ticket (ohne Bahncard) von Köln nach Bonn. Oder irgendeins wo eben die Summe von 8 Euro rauskam. Weiß jetzt auch garnicht mehr ob ich wirklich eins bekommen habe oder nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet: