Tattoo entfernen lassen/ Anbieter Vergleich

Trudiljo

Member
ID: 455536
L
15 April 2014
19
0
Liebe Runde,

habe mir vor einiger Zeit schon Permanent Make-Up machen lassen und bin heute sehr unglücklich damit! Einige Stellen wurden ungenau umgesetzt, insgesamt wirken Konturen schwach und blass. An eine Auffrischung denke ich momentan noch nicht.
Jetzt habe ich gehört dass Tattooentfernung heutzutage keine große Sache sein soll, auch schnell ambulant durchgeführt werden kann. Per Laser, ... andere Verfahren???

Habe unter anderem in einem Medizinforum einen Bericht gelesen, dort wird vor flüssigen Tattoo-entfernern gewarnt und folgende Themen diiskutiert:
  • Erfolg der Tattooentfernung hängt von den Farben ab
  • Regelmäßige Kontrollen fehlen
  • Tattooentfernung ähnlich schmerzhaft wie das Stechen
  • Die Langzeitwirkung ist noch ungeklärt

Wer kennt sich aus? Wer hat Erfahrungswerte in Tattoo-, bzw. Permanent Make-Up -Entfernung?

Herzlichen Dank für Euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tattooentfernung ist nicht gleich Tattooentfernung

Hi Trudiljo, Tattooentfernung ist KEINE einfache Sache! Ich kann es Dir aus eigener Erfahrung sagen. Im Netz gibt es leider viele Laserstudios, die sich als Profis der Szene bezeichnen, auch wenn sie weder eine kosmetische, noch medizinische Ausbildung genossen haben. Ich persönlich kann davor nur warnen. Ich war bei solch einem angeblichen "Experten", um mir eine hässliche Oberarm-Tätowierung weg machen zu lassen mit einem Laser. Die Dame hat wohl den Laser bis zum Anschlag aufgedreht und mir ein paar üble Brandblasen verabreicht. Ein Aufklärungsgespräch erfolgte so gut wie nicht. Weder über mögliche Risiken, noch über Nebenwirkungen die bei solch einer Behandlung hervorgerufen werden können. Ich bin nach der ersten Behandlung dann direkt zum Hautarzt gegangen und bin über meine Entscheidung wirklich froh!!

Ich hatte anfangs auch überlegt, ob ich mir das Tattoo mit dieser Milchsäure-Behandlung entfernen lassen soll. Aber ich habe im Internet dazu was beim Bundesinstitut für Risikobewertung gefunden und es zum Glück sein lassen. Kurz darauf lief ein Beitrag bei RTL dazu mit echt verhunzten Tattooentfernungsversuchen.

Erfolg der Tattooentfernung hängt von den Farben ab Stimmt! Erklärte mir der Dermatologe bei dem ich war auch! Er zeigte mir gleich mehrere Lasersystem in seiner Praxis, womit er auch bunte Tattoos gut weg bekommt wie er sagt. Meins war schwarz und ging einfacher zu behandeln als bunte, weil die dunklen Tattoofarben wohl besser auf das Laserlicht reagieren.

Regelmäßige Kontrollen fehlen Was meinst Du damit? Kontrollen, wer Laserbehandlungen durchführen darf? Ja, sagte mir der Arzt auch als ich ihm von der Erstbehandlung im Laserstudio erzählte. Auf diese hübschen Werbesprüchlein und Bezeichnungen "Experte und Spezialist für Tattooentfernung mit jahrelanger Erfahrung" kann man oft nix geben. Gerade diejenigen mit den buntesten Werbesprüchen haben oft keine wirkliche Kenntnis über die Behandlung und ihre möglichen Folgen. Kontrollieren tut das keiner! Und wenn es dann schief gelaufen ist wie bei mir, muss er als Arzt das Dilemma versuchen wieder zu beseitigen.

Tattooentfernung ähnlich schmerzhaft wie das Stechen Stimmt! Wenn nicht schlimmer! Bei mir hat es ganz ordentlich gezeckt! Wer anderes verspricht, sagt nicht die Wahrheit. Der Arzt hat das Tattoo immer gekühlt mit so einem Gelkissen. Das war super! Ich habe auch eins für zu Hause mitbekommen. Das Ganze fühlt sich an, wie ein ordentlicher Sonnenbrand. Das Lasern beim Hautarzt tat aber bei weitem nicht so weh, wie im Laserstudio wo ich vorher war.

Die Langzeitwirkung ist noch ungeklärt Stimmt! Das erklärte mir der Hautarzt auch. Das fängt aber schon beim Tattoostechen an. In Deutschland gibt es wohl die Tätowiermittelverordnung, woran sich Profi-Tattoo-Studios halten. Darin ist geregelt, das Tattootinten z.B. frei von Azopigmenten sein sollen usw. Ich kenn mich da leider nicht mit aus. Noch weniger wusste ich, was mir damals für eine Tattootinte in die Haut gestochen wurde. Fakt ist, dass Licht Tattoopigmente verändern kann und man nicht genau weiß, was dann eigentlich passiert.
 
Tattooentfernung nur beim Spezialisten

Hallo Trudiljo,

meine Freundin hat sich von Ihrem Permanent Make Up getrennt und war bei tattoolos. Dort hat man sich auf das entfernen von Tattoos und Pigmenten spezialisiert. Am Anfang wurde ein ausgiebiges Beratungsgespräch durchgeführt. Es wurde wirklich alles zum Thema Tattooentfernung durchgekaut und sehr gut informiert. Danach erfolgte eine umfangreiche Erstanamnese und im Anschluss eine Probebehandlung. Bis zu diesem Punkt war das alles noch absolut kostenlos.

Erst beim Kontrolltermin nach einiger Zeit wurde der Rest behandelt. Und auch erst dann musste bezahlt werden. tattoolos bietet auch Produkte zur ganzheitlichen Tattooentfernung an. Da die Pigmente ja durch deinen Körper abgebaut werden wird das Immunsystem (Leber, Niere, etc.) aktiv unterstützt. Bei meiner Freundin hat die Entfernung in nur 5 Behandlungen geklappt und sie war sehr froh zu einen Spezialisten gegangen zu sein der nichts anders macht ausser Pigmententfernung.

Ich würde dir raten zunächst ein paar Beratungsgespräche zu führen. Du wirst dann relativ schnell merken wo du richtig aufgehoben bist. Eine ausgiebige Beratung zum Thema sollte mind. 45 Minuten dauern und kostenfrei sein. Bitte pass auf wenn Dir jemand Versprechungen macht. Da niemand weis welche Pigmente du unter der Haut hast kann auch niemand sagen ob es weg geht und wie viele Behandlungen benötigt werden.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei der Entfernung.

Liebe Grüße
Bert
 
Danke für eurer Feedback! Ich lass es mir nun gründlich durch den Kopf gehen. Habe doch Angst, dass es am Ende nichts bringt und man immer noch was sieht. :(
 
Ich finde, dass man sich vorher über sowas Gedanken machen sollte :). Nichts für Ungut, aber Tattoo sind nun mal dauerhaft und das bringt dir auch keine Laserbehandlung oder Tattooentfernung etwas. Für 100 Euro ein Tattoo und für 1000 Euro es dann weg machen. Für das Geld mache ich lieber Urlaub oder kaufe mir einen neuen Fernseher oder so :).
 
Hey hast du denn mittlerweile die Tattooentfernung machen lassen? Meine Tochter hat sich ihr Tattoo auf dem Rücken wegmachen lassen bzw. es versucht. Am Anfang war von 4 Sitzungen und ca. 800 Euro die Rede. Mittlerweile ist sie bei 6 Sitzungen und 1200 Euro. Das schlimme ist, es ist lediglich ein bisschen heller aber nach wie vor gut sichtbar... scheint eben auch immer drauf anzukommen, wie tief es gestochen wurde hab ich mir sagen lassen :roll: