Senseo :: Diskussionen und Smalltalk

sonnenhexer

Well-known member
ID: 33722
L
24 April 2006
4.533
413
Im Forum vor dem Crash, der sich übrigens bald jährt, gab es einen Thread, wo über die Senseo-Maschinen von Philips und andere Kaffee-Pad-Automaten diskutiert wurde.
Diesen Thread möchte ich hiermit wieder aufleben lassen.

Ich selber habe seit Ende 2003 eine Senseo Baureihe 1, welche leider nicht Espresso-geeignet ist.
Ab und an nutze ich einen Dauerfilter, wo ich normales Pulver einfüllen kann oder aber auch mal Tee mit aufsetzen kann.

Was für eine Senseo habt ihr und was für Erfahrungen habt ihr damit gesammelt?
 
Ich bekam zu Weihnachten eine Kaffeepadmaschine von "Ariete". War eine Riesenüberraschung für mich :D Ab und zu verwöhne ich mich also mit leckerem Café Crema.

Der Dauerfilter, in den man normales Kaffeepulver füllen kann, interessiert mich auch. Vielleicht besorge ich mir noch diese Möglichkeit. Ansonsten nutze ich noch meine normale Kaffeemaschine nebenher.

Irgendwo im Forum war doch vor nicht allzu langer Zeit mal eine Diskussion über die verschiedenen Kaffee-Pads? Das einzige, was ich an der Maschine zu bemängeln habe, ist - dass die Maschine nach Startknöpfchendruck zu laut "brummelt" ;) Ist das bei der Original Senseo-Maschine genauso? *neugierig-fragt*
 
Ich selber habe seit Ende 2003 eine Senseo Baureihe 1, welche leider nicht Espresso-geeignet ist.

"Nervig" ist nur das dort die große Tasse immer leicht gekippt werden muss, beim "rausziehen"!
Aber für ´nen Singlehaushalt eigentlich die optimale Kaffemaschine...

Irg.wie hatte ich kurz vor Ablauf der Garantiezeit ja noch auf einen Defekt und ein Austauschmodell der neuen Bauart gehofft...hat sich aber leider nicht ergeben.
 
.... Das einzige, was ich an der Maschine zu bemängeln habe, ist - dass die Maschine nach Startknöpfchendruck zu laut "brummelt" ;) Ist das bei der Original Senseo-Maschine genauso? *neugierig-fragt*

Ja, auch die original Senseo "brummt" so vor sich hin, habe schon ein Schwammtuch drunter gelegt, um die Vibrationen abzufedern
 
Ich hab auch die erste Generation Senseo und bin immer noch absolut zufrieden.
Nur dass mit den großen Tassen nervt manchmal wie schon geschrieben wurde.

Wir trinken immer "dunkle Röstung" und den einen mit Vanille den es mal gab fand ich gut. Ich glaub der hieß "Rio de Janeiro".

Der Cappu von Senseo schmeckt übrigens echt scheußlich finde ich. :-?
 
Bei mir persönlich lohnt sich das net. Mit 2x die Woche Kaffee trinken, sind die Pads optimal. Kaffeepulver schmeckt geöffnet nach spätestens 2-3 Wochen nimmer so gut wie am Anfang.

anddie

Hast du schon mal versucht, das Kaffeepulver in der Gefriertruhe aufzubewahren? Ich mache das immer so, der Kaffe klumpt nicht, bleibt leicht entnehmbar und hält seinen Geschmack ewig!
 
Ich habe auch zwei von der ersten Generation, damals noch in Holland gekauft, weil die hier einfach zu teuer waren...

Zum Füttern gibt es bei mir meistens den Dauerfilter mit Rotbusch-Tee oder Pads aus dem 100er Pack aus Holland.

Die Pads in Holland gibt es zu je 100 Pads, alle EINZELN versiegelt in Folie

Preis für so einen Sack variiert zwischen 5,79 und 6,99
Geben tut es die großen Säcke in normal und mild, wobei der milde wirklich gut verträglich ist.

Der Cappu von Senseo, naja, der schmeckt nicht wirklich, da mache ich lieber selber welchen fertig
 
Bin auch Senseo Kunde der ersten Stunde, inzwischen habe ich mir die neue geholt, weil ich das Display cool fand und außerdem die Wassermenge regeln konnte!

Für alle die den Cappuccino aus den Pads nicht mögen, probiert mal die neue Variante, dort ist es ein normales Kaffeepad aber vorher kommt ins Glas ein Topping, schmeckt 10 mal so gut, aber gibt es leider noch nicht in Deutschland. Wollte euch gerade einen Link zu einem Onlineshop posten, aber der Artikel ist gerade nicht lieferbar... liefer ich nach!
 
Für alle die den Cappuccino aus den Pads nicht mögen, probiert mal die neue Variante, dort ist es ein normales Kaffeepad aber vorher kommt ins Glas ein Topping, schmeckt 10 mal so gut, aber gibt es leider noch nicht in Deutschland. Wollte euch gerade einen Link zu einem Onlineshop posten, aber der Artikel ist gerade nicht lieferbar... liefer ich nach!


gibt es von Jacobs, habe ich aber bisher auch nur aus Holland geholt ..

ist aber auch nicht so wirklich das wahre, es geht doch halt nichts über selbstgemachten Cappu .. Milch aufschäumen, einen starken Espresse (zur Not auch einen stark gekochten Kaffee) rein und genießen ...
 
gibt es von Jacobs, habe ich aber bisher auch nur aus Holland geholt ..

ist aber auch nicht so wirklich das wahre, es geht doch halt nichts über selbstgemachten Cappu .. Milch aufschäumen, einen starken Espresse (zur Not auch einen stark gekochten Kaffee) rein und genießen ...

Das ist richtig, aber den meine ich nicht! Es gibt jetzt auch einen mit Topping von Douwe Egberts!
 
Hast du schon mal versucht, das Kaffeepulver in der Gefriertruhe aufzubewahren?
Leider kannte ich es nur mit Kühlschrank. Und da hat er trotzdem nach einer gewissen Zeit nachgelassen. Außerdem fand ich es dämlich, für eine Tasse immer die Kaffeemaschine anzuwerfen. Da muss man ja meist 3-4 kleine Tassen Minimalfüllung machen (zumindest bei meiner alten).
Und in der Gefriertruhe ist zu wenig Platz, ist leider nur ein einzelnes Fach.

oder Pads aus dem 100er Pack aus Holland.
Hmmm, ich glaube, da muss ich mein Bruderherz mal drauf loslassen, wenn er da mal wieder rüberfährt. Irgendwie müssen sich ja die 5€ Paketkosten für das Verschicken wieder lohnen. Wobei ich derzeit mal wieder lustig Sorten probieren mag, da sind die kleineren Pakete schöne.r

Derzeit bin ich so mit Espresso unterwegs, 1 Pad und den Rest mit Milch aufschütten.

anddie
 
Jetzt klärt mich mal auf ... Espresso ist dieses tolle Gesöff, dass man in so Fingerhüten serviert bekommt, ja? Toll. Aber wie mach ich das jetzt mit meiner Senseo? Ich hab die Werbung dafür letztens gesehen und mir so gedacht "Halt stop das kann nicht klappen" weil selbst wenn ich nur auf den Knopp für eine Tasse drück ist das immer noch die 10-fache Wassermenge die man für nen Espresso brauch ... also wie will das gehen?
 
deswegen gibt es den Espressoeinsatz wohl auch nur für die neue Senseo, da kann man wohl das Wasser reuglieren
 
ja aber wie regelt denn der Einsatz das Wasser? Die Durchflussgeschwindigkeit ok aber doch nicht die Menge!?
 
Den gibt es nicht nur für die neue! Sondern auch für die 2 Generation! Es ist so, das der Espressohalter weniger Wasser durchläßt, was dann in die Tasse kommt entspricht einem doppelten Espresso.
 
ja aber wie regelt denn der Einsatz das Wasser? Die Durchflussgeschwindigkeit ok aber doch nicht die Menge!?

Das Sieb in der Mitte ist enger, daher geht weniger Wasser durch und dann bleibt auch noch ein Teil Wasser im Padhalter, da wird erst eine Kammer gefüllt, dann läuft das Wasser weiter...
 
hmm irgendwie kann ich mir die Mechanik dahinter nicht ganz vorstellen ... wo gibts denn sowas zu kaufen? Oder mal zum Angucken?