Seid Ihr bei Facebook?

Bist Du bei Facebook angemeldet?

  • Ja (ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen)

    Stimmen: 6 23,1%
  • Ja (ich habe die Nutzungsbedingungen nur überflogen)

    Stimmen: 8 30,8%
  • Ja (aber ich nutze den Account nicht mehr)

    Stimmen: 2 7,7%
  • Nein, ich habe aktuell keinen Facebook Account

    Stimmen: 10 38,5%

  • Umfrageteilnehmer
    26

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
Bitte einmal unverbindlich abstimmen, danke.
Wer mag, gerne mit Begründung.
 
Ich habe Ende Februar 2015 bei Facebook gekündigt, weil ich im Radio über bestimmte Änderungen bei den Datenschutzrichtlinien gehört habe. Diese traten dann auch ein und ich habe mich vor allem an folgendem Satz gestört:

"Beim Herunterladen bzw. durch ihre Nutzung können solche Dienstleistungen Dritter darüber hinaus auf dein Öffentliches Profil zugreifen; dieses umfasst deine/n Nutzernamen oder Nutzer-ID, deine Altersgruppe und dein Land bzw. deine Sprache, deine Freundesliste sowie jedwede Informationen, die du mit deinen Freunden teilst." (https://web.facebook.com/full_data_use_policy abgerufen am 08.06.2016)

Mit "jedwede Information, die du mit deinen Freunden teilst" sind doch im Prinzip alle Daten gemeint, die ich für meinen Freunden zur Verfügung stelle, also auch Dinge, die nicht für die Öffentlichkeit "privat" geteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin schon viele Jahre dabei. Poste aber kaum noch etwas und verwende FB hauptsächlich auch zur Promotion meiner Musik resp. um Kontakte zu knüpfen.
 
Hey, ich habe mich gegen Facebook entschieden, als ARD und ZDF während den Nachrichtensendungen für ihre Facebook-Seite geworben haben. Das fand ich überhaupt nicht gut und habe von dort an diese Netzwerke einglück vermieden.
 
Nein, und auch kein WhatsApp, Twitter, Instagram, Pinterest und "social Networks" von denen ich noch nix gehört habe.
Ich züchte Brieftauben und gebe Wochenendkurse im Rauchzeichen geben (für Fortgeschrittene auch auf Wunsch verschlüsselte RZ); alles für den Fall das die "digitale Revolution" nach hinten los gehen sollte. :mrgreen:
Ach ja, evt. nehme ich noch Kurse im "Nicht erschrecken wenn mich einer meiner Freunde unangemeldet an der Haustür aufsucht" oder "Briefe schreiben (auch ohne Touchscreen) bei Stromausfall" in mein Programm auf.
 
Ich habe 2 Accounts bei Facebook.

Einen privaten, bei dem ich sehr sehr sehr wenig poste (vielleicht 1 Post alle 3 Monate) und bei dem ich nur Leute in der Freundesliste habe, die ich auch schon einmal real gesprochen habe (derzeit "warten" über 100 Leute (Freunde von Freunden) die meinen mich zu kennen). Auch siebe ich dort aus, sobald ich die 3. Gameanfrage von Jemanden erhalte, werden die gekickt. Meine Freunde wissen dass. Dort verwende ich auch zum Beispiel ein falsches Geburtsdatum (einen Tag später), um zu sehen, wer mich wirklich kennt, und wer sich nur Infos aus Facebook holt. Einmal im Jahr (mein Facebookgeburtstag) veranstalte ich einen HardcorePostingTag - diesen habe ich als Reaktion eingeführt da die meisten solch sinnige Einträge ala "das hatte ich zum Frühstück" veröffentlicht haben. Da kam es auch schon mal vor, dass ich an diesem Tag meinen Stuhlgang fotografiert und veröffentlicht habe. Hin und wieder gebe ich auch Trollkommentare ab, wenn zB eine Freundin in Facebook schreibt, dass es schneit (mein Kommentar - ich weis! ich hab ein Fenster). Aber die meisten meiner Freunde kennen und verstehen meinen Humor.

Und dann habe ich noch einen Account für mein digitales Leben. Dort bin ich recht aktiv und dort sind auch 99% Menschen, die ich noch nie getroffen habe. Aber viele persönliche Dinge wird man da nicht erfahren - außer meine reale Fresse als Accountpic. Diesen Account habe ich seit kurzen für mich wieder entdeckt und lerne momentan die Möglichkeiten die das Fratzenbuch bietet erst richtig zu nutzen.

Nicht desto trotz. Ich bin zB dafür dass in Schulen ein Unterrichtsfach eingeführt wird, in denen die Schüler mal im Umgang mit Daten und Informationen in ALLEN medialen Dingen geschult werden, um sie ein wenig zu sensibilisieren. Das fehlt meiner Meinung nach.
 
Ich bin zB dafür dass in Schulen ein Unterrichtsfach eingeführt wird, in denen die Schüler mal im Umgang mit Daten und Informationen in ALLEN medialen Dingen geschult werden, um sie ein wenig zu sensibilisieren. Das fehlt meiner Meinung nach.
Als ich in der Schule das erste Mal mit Computern gearbeitet habe, hieß das ganze noch "elektronische Textverarbeitung" ;)
Nix da mit Internet und soziale Medien, auch Handys hatte da noch keiner.

Und soo alt bin ich nun auch nicht, auch wenn das grad so klingt 8O

Wird das Thema soziale Medien / Datenschutz im Internet wirklich nicht offiziell behandelt? Wäre ja ein Skandal...
 
Ich habe auch 2 Facebook Accounts. Ein alter den ich benutze und den zweiten der nur für die Spiele sind.

So ein Unterricht wäre gut, denn viele Schüler machen Fehler wie, Bilder in Unterwäsche schicken usw.

Gruß Heidi
 
"aktuell"?
Nein, ich habe keinen Account und werd niemals einen haben! Viel zu gefährlich 8O

Hier steht in 2k€ teurer Kasten, der nix*) anderes tut, als sicherzustellen, dass kein Computer, Notebook, Tablet oder Handy unerwünschterweise Daten ans Gesichtsbuch übermittelt.

*) Ok, stark übertrieben :liar: Eigentlich is das Ding für was anderes da. Privacy vom Gesichtsbuch ist nur ein Teil seines Aufgabengebiets.