Ring weiten

JSP

Mr. Mystery
ID: 82422
L
3 Mai 2006
1.139
38
Ich habe das Problem, dass mir ein bestimmter Ring, den ich weiterhin tragen möchte, zu klein geworden ist. Irgendwie sind meine Finger dicker geworden. Kann man einen Ring eigentlich weiten? Geht das oder muss man auf irgendwas achten?

Wer macht denn sowas und mit welchen Kosten muss man rechnen wenns nur ganz wenig is?
 
Irgendwas zwischen 0 und 5 Euro ;)
Kommt ganz auf den Juwelier an, habe schon die verschiedensten Preise dafür gezahlt.

Bestimmte Ringe lassen sich nur minimal weiten...

gruss
Andreas
 
Freundin ist gelernte Goldschmiedin. ;)
Also, das kommt drauf an um wie viele Größen dein Ring geweitet werden soll. Wie das funktioniert? :think: Könnt ich heut abend mal in Erfahrung bringen, wenn das vorher noch keiner beantworten konnte. Also Antwort hättest dann morgen irgendwann. :)
 
  • Like
Reaktionen: JSP
ich würd mal vermuten, dass der ring auf ´nen kegelförmigen stab aufgesetzt wird und dann eventuell unter wärmeeinfluss mit gezielten hammerschlägen nach unten getrieben wird, was den gewünschten weitungseffekt zur folge haben sollte. is aber nur ´ne theorie ;)
 
Hm.. dann könnt mein Ring probleme machen. Das is ein Feuerring von Herr der Ringe, im Ring ist ne Schicht drin, die bei UV-licht Feuerrot leuchtet. Ob das dann kaputt geht?
 
in den lodernden feuern des schicksalsbergs geschmiedet, kann der "EINE RING" auch nur in den flammen des Schicksalsbergs zerstört werden. sonst geht da goar nischt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: JSP
Depp, ich will den ja eben NICHT zerstören. Wo ich den kaputt mach, weiß ich als HDR-Fan selber :ugly: :mrgreen:
 
ich wollte damit ja nur sagen, dass dem ring eigentlich nichts passieren sollte, vor allem deshalb, weil er ja nur ein wenig gedehnt werden soll.

aber was ich unbedingt noch loswerden muss: du weisst schon, was das schicksal des Ringträgers ist (wie man an gollum ja deutlich sehen kann):

sein leben verlängert sich auf unnatürliche weise und er wird dabei immer hässlicher ;)

deshalb ist es meiner ansicht nach an dieser stelle sinnvoll, eine ethische diskussion darüber zu beginnen, ob es angebracht ist, ein derart "böses" schmuckstück am finger zu tragen (Ja, ich weiss, das HDR nur ne fiktive Erzählung ist :ugly:) , wenigstens solange, bis maastaaa detailliertere info´s bezüglich vorgehensweise und schädlichkeit des ringweitungsprozesses liefert

p.s: das ist mein ernst. ich finde nämlich, einen ring mit solch einer inschrift sollte man nicht tragen ;)
 
Mir egal ob ich hässlicher werde ;)

Aber warum sollte man so nen Ring nicht tragen? Ich find den schick, der war ja auch schweineteuer.
 
"Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden" ist meiner ansicht nach keine passende inschrift für einen ring. ausser du outest dich als anhänger der dunklen seite der macht ;)
 
ich würd mal vermuten, dass der ring auf ´nen kegelförmigen stab aufgesetzt wird und dann eventuell unter wärmeeinfluss mit gezielten hammerschlägen nach unten getrieben wird, was den gewünschten weitungseffekt zur folge haben sollte. is aber nur ´ne theorie ;)
Also beim Goldschmied wird der Ring zwischen zwei fast aufeinander liegende Rollen gepresst, wodurch der Umfang des Ringes zunimmt (dafür wird er etwas dünner). Deswegen kann man den Ring auch nicht beliebig weiten.
Schwierig könnte es mit einem Ring mit Muster werden, sollte aber auch in gewissen Maßen gehen.
 
endlich mal jemand, der weiss, wovon er spricht ;) :ugly:

p.s: spam-bremse für diesen thread wurde soeben aktiviert
 
"Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden" ist meiner ansicht nach keine passende inschrift für einen ring. ausser du outest dich als anhänger der dunklen seite der macht ;)
Das weiß eh keiner was da draufsteht, denn das steht selbstredend in Elbischen buchstaben auf dem Ring innen und außen 8)

Dass ein Ring nicht beliebig weitbar ist, weiß ich auch. Es ist auch nur gaaanz minimal, mir geht zwar der Ring grad so drauf, aber er geht eben dann nimmer runter, das untere Gelenk ist dann die Spaßbremse.

Aber wenn ein Schmuckladen sagt "ok, mach ich dir" und der Ring geht dann (warum auch immer) kaputt, kann ich den dann haftbar machen? Schließlich kostet der net nur 5 oder 10 Euro...
 
....
Aber wenn ein Schmuckladen sagt "ok, mach ich dir" und der Ring geht dann (warum auch immer) kaputt, kann ich den dann haftbar machen? Schließlich kostet der net nur 5 oder 10 Euro...
Ich denke er wird schon sagen ob es geht oder nicht. Frag doch nach ob es eventuell kritisch ist. Danach kannst Du ja noch immer entscheiden ;)
 
Ich wart jetzt noch auf Maastaaa's Freundin und dann werd ich morgen wohl mal mir nen Laden suchen, soviel ham wir ja davon nicht.