Religion vs. Philosophie - Unterricht

bannerboy

abgemeldet
13 März 2007
226
9
Mein Zwerg hatte heute seinen ersten Schulttag. Als Überraschung durch die Schule gabs heute die Neuigkeit das man ab sofort auch Religions- und Philosophieunterricht ab der 1.Klasse anbieten kann. Nun erwarten die Damen das die Eltern sich bis Freitag entscheiden sollen.

Da ihn das bestimmt auch weiter bis zur 10.Klasse begleiten wird will ich natürlich nicht das falsche auswählen.

Wie ist eure Meinung - was ist besser - interressanter - nützlicher - etc.
 
wie steht ihr denn zu dem thema?
geht ihr in die kirche, betet ihr regelmäßig etc.
wenn ihr nämlich so nix mit religion anfangt, könnte es für das kind langweilig werden im reli unterricht , wenn es nie was mit religion zu tun hatte... leider hatte ich noch nie philosophie, aber schlechter als reli kanns nicht sein :LOL:
hätt ich gewusst, was wir in reli machen in der 11 hätt ich philosophie genommen.... :( (totale propaganda texte von pseudowissenschaftler die auf 2 seiten beweisen sollen, warum es gott gibt usw :roll: )

naja, letztendlich musst du mal dein kind fragen, wie es zur religion steht.. ausserdem kann er ja ab der 5. selbst entscheiden ob es nix für ihn ist... soweit ich mich erinnern kann haben wir zu 90% nur gebastelt und gesungen im reliunterricht an der grundschule ;)
 
religion in der grundschule ist harmlos. da werden mal kirchen besucht, paar nette geschichten gelesen. mehr ist da nicht los. kann man machen.
 
Also gegen Religionsunterricht in der Grundschule spricht gar nichts. Dort werden biblische Geschichten erzählt, die meiner Meinung nach einfach zu unserem mitteleuropäischen Kulturgut dazu gehören. Oder soll dein Kind mal der einzige in seinem Jahrgang sein, der noch nie etwas von den 10 Plagen oder der Teilung des Roten Meers gehört hat?
 
[...] etwas von den 10 Plagen oder der Teilung des Roten Meers gehört hat?

wtf? :evil:

Ich finde auch das in der Grundschule ruhig der Religionsuntericht genommen werden kann, auch wenn in der Familie überhaupt nix mit diesem Thema angefangen werden kann.
In weiterführenden Schulen würd ich dann Philosophie nehmen. Viel Interessanter und nützlicher!
 
Wie wir sonst privat dazu stehen.
Nichts Kirche. Ich als Kind habe "genötigte katholische" Erziehung genießen dürfen/müssen. Darum will ich ihm meine negative Einstellung halt nicht übertragen. Ich soll ja als Sorgeberechtigter zum Wohle des Kindes entscheiden.
Ansonsten haben wir heute nix mit Kirche und Co zu tun.

Was machen die in Klasse 1-4 im Philosophieunterricht ?
 
Philosophie stell ich mir auf Grundschulniveau nicht unbedingt so spannend vor. Religion ist da vielleicht etwas informativer und vermittelt besser etwas Allgemeinbildung.
Die Frage ist natürlich ob dein Kind bisher schon mit Religion in Kontakt gekommen ist(sprich: glaubt es an gott, kennt es ein paar religiöse Geschichten etc.). Weil wenn das nicht der Fall ist, würde sich dien Kind vielleicht etwas verloren fühlen im Religionsunterricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philosophie stell ich mir auf Grundschulniveau nicht unbedingt so spannend vor.
Ich kann mir da rein gar nichts drunter vorstellen! Vielleicht weil ich nie Philosohpie hatte, aber die Vorstellung ist schon etwas merkwürdig.

Religion ist da vielleicht etwas informativer und vermittelt besser etwas allgemeinbildung.
Das denke ich auch. Ein gewisses Grundwissen sollte da jeder haben, auch wenn er nicht regelmäßig in die Kirche geht und vielleicht nicht besonders religiös erzogen wurde.
 
[...]
(sprich: glaubt es an gott, kennt es ein paar religiöse Geschichten etc.). Weil wenn das nicht der Fall ist, würde sich dien Kind vielleicht etwas verloren fühlen im Religionsunterricht.

Das denke ich nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen das da Grundkenntnisse erwartet werden.
Religionsunterricht heißt ja auch nicht, dass da die Bibel aufgeschlagen wird und die Geschichten von Jesus und seinen Jüngern in die Köpfe der Kinder gedrescht wird..
 
Das denke ich nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen das da Grundkenntnisse erwartet werden.
Religionsunterricht heißt ja auch nicht, dass da die Bibel aufgeschlagen wird und die Geschichten von Jesus und seinen Jüngern in die Köpfe der Kinder gedrescht wird..
ja mag sein, aber wenn das kind (um es jetzt mal übertrieben darzustellen) im religionsunterricht zum ersten mal was von jesus hört, wird es wohl mit dem ganzen unterricht nichts anfangen können.
 
hmmmm....ich könnte mich da jetzt auch nicht auf anhieb entscheiden
...mal überlegen....

Ich selbst würde mich für Philosophie interessieren. Aber natürlich in der Grundschule....da kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen was da gelehrt wird.
Vielleicht ist gerade in dem Alter der Religionsunterricht gar keine blöde Sache. In dem Alter interessiert man sich mehr für alles mögliche vor allem neues und dann bekommen die Kinder eben vielleicht ein paar Grundkenntnisse über Religion. Das kann ja nicht schaden.
Dann sieht man ja ob sie das Thema interessiert oder nicht.
...und wenn das Kind noch nie vorher was von Jesus gehört hat ist es da bestimmt nicht das einzigste. Da braucht man keine Vorkenntnisse.


*überleg*
Doch, ich glaube ich würde mich zumindest in der Grundschule für Religion entscheiden....ich bin zwar so gar nicht gläubig, aber man sollte doch auch den Kindern die Gelegenheit geben sich mit dem Thema zu befassen und sich dann selbst entscheiden was sie davon halten.
 
also ich habe jetzt seit einem jahr psychologie/philosophie und kann mir nicht direkt vorstellen dass das was für ein grundschulkind ist. Dann doch eher Religion. Man muss dazu sagen dass ich der Kirche ziemlich kritisch gegenüberstehe und auch ohne Bekentniss bin, aber Religion hat sonst eigentlich auch immer spaß gemacht.
 
In der Grundschule würde ich auch Religion wählen. Philosophie ist ein wenig zu abgehoben für Grundschüler. Ich kann mir auch nicht vorstellen, was dort unterrichtet wird.

Persönlich stehe ich der Kirche sehr kritisch gegenüber.
 
Eindeutig Religion.
Wenn du deinem Kind jetzt die Moeglichkeit gibst Religionsunterricht zu haben, beschaeftigt es sich einfach mal mit dem Thema - ohne damit gleich so erdrueckt zu werden, wie du es wohl als Kind wurdest.
Das ist fuer ihn die Chance zu sagen: hey, das passt mir aber doch recht gut
oder eben: hm, meine Eltern hatten Recht, das ist nichts fuer mich.

Außerdem bekommt er dadurch einfach "wichtige" Grundkenntnisse. Ein paar Bibelgeschichten sind wirklich nuetzlich und Spaß sich so etwas vorlesen zu lassen oder Bilder dazu zu malen, hat man auch.

Philosophie kennen ich nur ab der 12. Stufe 8O
Aber irgendwie kann ich mir das auch gar nicht fuer Grundschulkinder vorstellen.
Da koennen die doch gar nichts gescheites lernen, oder?
Ich mein die wirklich interessanten Dinge versteht ein Großteil meiner Stufe schon nicht :roll:
 
Ich würde das Gespräch mit dem Klassenlehrer suchen und mich informieren was beim Philosophie-Unterricht vermittelt wird. Ich würde vom Gefühl zu Philosophie tendieren, mich aber vorher genau informieren und das halt im Gespräch mit dem Philosophielehrer oder Klassenlehrer.

Philosphie stelle ich mir auch in der Grundschule sinnfreier vor. Kein Gott, Jesus und sonstwas. Der Glaube ist ja auch im Wandel und es macht Sinn eine Alternative zum Religionsuntericht zu schaffen.

P.S.: Falls du dich beim Lehrer informieren solltest, dann poste es hier im Beitrag. Würde mich mal interessieren was da vermittelt wird. :yes:
 
Philosophie lässt sich sehr gut in Grundschule unterrichten. Also, es wird philosophiert, der wissenschaftliche Überbau kommt dann sicher später. Das heißt, es wird z.B. nicht explizit über Kant gesprochen, sondern man denkt mit den Kindern über Moral nach: was ist Gut, was heißt es Gut zu sein u.a. In höheren Schulstufen bekommt das dann den Namen Kategorischer Imperativ. Das lässt sich vielfach abwandeln, in der Grundschule sind das sicher Themen wie Glück, Freundschaft, Familie etc.
Wenn alles gut geht und die Lehrer gut sind, dann laufen beide Fächer auf das selbe Ziel hinaus: Wissen und eine gute moralische Entwicklung. Hängt wohl vom Lehrpersonal ab...
Die Inhalt der Fächer lassen sich in den Rahmenplänen der Schulstufen nachlesen, die sind online einsehrbar. Einfach mal via Suchmaschine die jeweiligen Bildungsserver suchen.
Es ist dann wohl eine Frage des Geschmacks und nicht nach dem Unterrichtsinhalt an sich. Philosophie verlangt Denken auf eine bestimmte Art und Weise, Religionsunterricht Glauben in seinen vielfältigen Formen.
 
In der Primar lohnt sich der Relgionsunterricht, dein Kind wird sich freuen dass es ein paar Lektionen nur Singen und Basteln kann.