Rechtsfrage Programmierung

Benutzer-56958

abgemeldet
20 Dezember 2009
1.218
109
Hallo, vielleicht weiß einer von euch Rat.

Ich programmiere ab und zu kleine Scripte gegen Bezahlung. Aktuell habe ich wieder einen kleinen Auftrag, bei dem ich bereits eine Anzahlug von 50% erhalten habe und das Script fertig programmiert ist. Nun will der Kunde das Script auf einmal nicht mehr haben und seine Anzahlung zurück.

Wer ist im Recht? Ich, weil ich die Vereinbarung der Programmierung erfüllt habe, oder er, weil...

Danke. MfG.
 
Ich denke wenn Du keinen Vertrag hast, hast Du schlechte Karten:

"Die Fälligkeit der Vergütung des Werkvertrags tritt mit der Abnahme des Werkes ein (§ 640, § 641 BGB). Damit tritt der Unternehmer mit der Erstellung des Werkes in Vorleistung, soweit nichts anderes vereinbart wurde. "

Hier nachzulesen : https://de.wikipedia.org/wiki/Werkvertrag_(Deutschland)

Aber ich bin auch nur ein Amateur auf dem Gebiet.
 
Ich denke wenn Du keinen Vertrag hast, hast Du schlechte Karten:
Es ist bei sowas eher schwer, keinen Vertrag zu haben, wenn auch nur mündlich...

Grundsätzlich hast du aber recht. Sowas sollte eigentlich im Vertrag geregelt sein. Wenn dieser allerdings nur mündlich geschlossen wurde oder entsprechende Punkte wie Rücktritt nicht regelt, gilt allgemeines Recht (BGB) und es wird i.d.R. kompliziert.

Als Laie würde ich behaupten, daß dein Partner vom Vertrag zurücktreten kann, bereits erbrachte Leistungen aber bezahlen muss.
Besser wäre es für dich allerdings das mit der anderen Partei direkt zu klären oder dich von einem RA beraten zu lassen. Eine evtl. Klage, weil einer in einem Forum was behauptet hat ist immer gefährlich. ;)

Gruß Aru
 
Geht es um eine größere Summe oder eher Rubrik Lebenserfahrung? [Was ist klein für Dich?]

Ihr habt einen Vertrag, der gültig ist, auch wenn er nur mündlich gefasst wurde. Alleine, dass es eine Anzahlung gab, ist schon Beweis genug dafür.