Ratzinger als Heiliger Vater zu bezeichnen ist Gotteslästerrung

Raymath

Well-known member
ID: 67811
L
22 April 2006
325
23
Hi,

ich hab ein Thema über das ich mich schon sehr lange aufrege.
Meinung dazu wissen.

Als ich vorhin ARD eingeschaltet habe, giengs wieder los, Heiliger Vater, der Heilige Vater ,Heiliger Vater,in jedem Satz, anstatt ihn bei seinem echten Namen zu nennen.

Meiner Meinung nach ist es Gotteslästerrung Ratzinger als heiliger Vater zu bezeichen.

Warum ?

Lest euch folgenden Text durch, vielleicht seit ihr dann auch meiner Meinung, oder auch nicht, teilt mit bitte eure meinung dazu mit, würde mich brennend interesieren.

Wer ist der Heilige Vater ?
Er wird mittlerweile nicht nur von Katholiken als das oberste Instanz anerkannt. Auch von protestantischer Seite kommt immer lauter und öfter der Ruf, den Papst als das Oberhaupt der gesamten christlichen Kirche anzuerkennen. Nun gibt es zwar in der Kirchengeschichte genug ernsthafte Christen, die den Papst als Antichristen und das päpstliche System als unbiblisch verurteilt haben, aber das muß ja nicht zwangsläufig richtig sein - die einzige und verbindliche Richtschnur im Leben der Christen darf die Heilige Schrift sein, und nicht, was irgend jemand irgendwann gesagt hat. Was sagt die Gottes Wort, die Heilige Schrift über das Papsttum ?



»Wir bestimmen, dass der Heilige Apostolische Stuhl und der römische Bischof den Vorrang über den ganzen Erdkreis innehat, weiter, dass dieser römische Bischof Nachfolger des Heiligen Petrus, des Apostelfürsten, wahrer Stellvertreter Christi, Haupt der gesamten Kirche und Vater und Lehrer aller Christen ist.« Konzil zu Florenz, 1438-1445)

Die Katholische Kirche betrachtet den Papst als das Oberhaupt der Kirche (d.h. aus ihrer Sicht : des Leibes Christi), Er sei der Stellvertreter Christi auf Erden und wird mit "Heiliger Vater" angesprochen. Sein Wort und seine Entscheidungen haben nach katholischem Glauben so großes Gewicht und so große Autorität, daß er die Macht hat, jemand in die ewige Verdammnis zu schicken und Menschen die Sünden zu vergeben.

Das Haupt der Kirche :

Ganz im Gegensatz zur katholischen Lehre bezeichnet der Apostel Petrus den Herrn Jesus Christus als den "obersten Hirten"

1.Petrus 5,4 :
"Dann werde auch ich, wenn der oberste Hirte erscheint, den unverwelklichen Ehrenkranz empfangen."


Da Petrus in seinem Brief nicht vom Papst oder dem Papsttum sprach, sondern von Jesus, ist damit klar : Jesus Christus ist das Oberhaupt der Kirche.
Auch Paulus weiß, daß nicht ein Mensch, sondern der HERR Jesus Christus selbst das Oberhaupt der Kirche ist.

Epheser 5,23 :
"...wie auch Christus das Haupt der Gemeinde ist"

Jesus Christus ist aber auch das Fundament (der Grund) der Kirche.

1.Korinther 3,11 :
"Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus"

Auch in Epheser 1,22 und Kolosser 1,18 wird Jesus Christus als das Haupt der Kirche bezeichnet. Niemand darf ihm diese Stellung streitig machen. Jesus Christus ist das Haupt der Kirche, der Gemeinde, die ja sein Leib ist.


Wer ist der "Heilige Vater ?
Papst bedeutet wortwörtlich übrigens nichts anderes als Papa=Vater. Deswegen wird auch nach dem Konklave, der Papstwahl ausgerufen "Habemus Papam", also wir haben einen Vater.

In Johannes 17,11 betet Jesus :
"Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, wie auch wir."

Betet Jesus Christus den Papst an ?
Nein, sondern den Heiligen Vater = Gott, der im Himmel ist.
Als "Vater" wird im Neuen Testament an vielen Stellen Gott bezeichnet. (z.B. Kol.1,2; Joh.20,17; Mt.25,34;10,32+6,9;28,19 und viele andere Stellen). Wer sich selbst zum "Heiligen Vater" macht, setzt sich also an die Stelle Gottes. Wer einen anderen als Gott im Himmel als "Heiliger Vater" anspricht, der begeht einen schweren Fehler. Interessanterweise sagt Jesus ja schon lange vor der Einführung des Papsttums sehr deutlich, was er davon hält :

In Matthäus 23,9 sagt Jesus :
"Nennt niemand auf Erden euren Vater, denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist"

Allein schon diese eine Bibelstelle entlarvt das ganze Papsttum als eine unbiblische, unchristliche Verführung : Jesus verbietet hier ganz klar, einen Menschen so anzureden : als Papst (Papa=Vater) oder gar als "Heiliger Vater". Die katholische Kirche behauptet, Jesus Christus als HERRN zu haben und treu zur Bibel zu stehen. Aber diese eindeutige, unmißverständliche und glasklare Anweisung Jesu wird völlig ignoriert.




Zum Vergleich :
Katholizismus sieht Papst als ...Heiliger Vater-
Laut Bibel ist das aber ...Gott, der Vater

Katholizismus sieht Papst als ...Oberhaupt der Kirche
Laut Bibel ist das aber ...Gott, der Sohn : Jesus Christus

Katholizismus sieht Papst als ...Stellvertreter Christi auf Erden
Laut Bibel ist das aber ...Gott, der Heilige Geist





Der Papst macht also Gott seine Stellung streitig ! Er maßt sich an, als Gott-Vater angesprochen zu werden ("Heiliger Vater"), er maßt sich an, sich als das Oberhaupt der Kirche anreden zu lassen, ein Titel und eine Macht, die nur Jesus Christus selbst zukommt und er geht auch soweit, sich selbst an die Stelle des Heiligen Geistes zu setzen, indem er sich selbst als Stellvertreter Christi ausgibt.

Wer allen Ernstes glaubt, daß ein Christ sich dem Papst unterordnen sollte, der ist entweder kein Christ oder hat seine Bibel noch nicht gelesen. Es gibt nur eine einzige Autorität, vor der ein Jünger Jesu sich niederwerfen darf : Gott selbst. Nur ihm kommt die Verehrung zu, die in dieser Welt dem Papst entgegengebracht wird. Niemals darf sich die Christenheit diesem selbsternannten "Oberhaupt der Kirche" unterordnen.

Markus 13,21-22 (Mt.24,24):
21 Und wenn alsdann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist Christus, oder: Siehe dort, so glaubet es nicht. 22 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden Zeichen und Wunder tun, um womöglich auch die Auserwählten zu verführen.

»Dem römischen Papst sich zu unterwerfen, ist für alle Menschen unbedingt zum Heile notwendig: das erklären, behaupten, bestimmen und verkündigen Wir.« (Bulle von Papst Bonifaz VIII., 1302)

Unbedingt zum Heil notwendig ist es also nach katholischem Glauben, sich dem Papst zu unterwerfen. Alle Christen wissen jedoch, daß wir uns nur einem unterwerfen dürfen, nämlich Gott ! Es ist absolut heilsnotwendig, auf den HERRN Jesus Christus, den Sohn Gottes zu vertrauen und an ihn zu glauben - nur durch Jesus Christus kann man gerettet werden (Joh.14,6).

Als Christen haben wir nur einen "Heiligen Vater" und dieser ist Gott, der Vater, der im Himmel ist.
Als Christen haben wir nur ein Oberhaupt, das ist Jesus Christus, das Haupt der Gemeinde.
Als Christen haben wir nur einen Stellvertreter Christi auf Erden, das ist der Heilige Geist.


quelle: bibelportal.de


So denn, teilt mir eure Meinung mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das ist auch ein Thema über das ich mich ständig aufregen könnte.
Erstmal- ich bin evangelisch aber nicht wirklich gläubig und daher auch nicht bibelfest, also kann ich hier nicht so tiefgründig drauf eingehen.

Meine Meinung dazu ist noch etwas tiefgreifender. Mich stört nicht nur die Bezeichnung Heiliger Vater, mich stört die Person Papst ansich. Ich finde es ehrlich gesagt anmaßend von einer Person zu behaupten, dass sie der "Vertreter" Gottes auf Erden ist. Der Papst ist eine Person, die von anderen Personen gewählt wurde und nichts anderes. Wer sagt, dass das der Wille Gottes ist, was die Kardinäle da beschließen. Ich bin zwar wie gesagt nicht biebelfest, aber ich glaube nicht, dass in der Bibel steht, "wählt einen Mann, als Vertreter Gottes und erklärt ihn für heilig". Und wer gibt dem Papst das Recht bestimmte Menschen auf der Welt selig zu sprechen oder zu entscheiden, wer selig gesprochen werden soll. Das alles finde ich ehrlich gesagt gar nicht gut. Und von den verkappten Ansichten was z.B. Abtreibungen und Homosexualität betrifft, will ich hier mal gar nicht reden.

Viel mehr kann ich dazu erstmal nicht sagen.
 
Genau meine meinung, und schon allein die Bezeichung Papst ist nicht rechtens. Denn Papst heist nichts anderes als Vater s.o.. und nur Gott allein soll man Vater nennen.

Und wenn man sich mal die Geschichte der römischen Kirche anschaut, ihre Größe und MAcht hat sie durch durch Kriege, Blutvergießen und ausbeutung erlangt.
.
Meiner Meinung nach ist die Katholische Kirche die größte Sekte der Welt.

Leider bin ich katholisch, jedoch vom Glauben her bin ich weder katholisch noch evangelisch. Wenn überhaupt dann bin ich Christlich.

Beim Thema glauben, kommt mir dann gleich wieder das Glaubensbekenntnis in den Sinn, wie heist es dort ?

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige katholische Kirche,

Nee, nee ich glaub an Gott und Jesus aber nicht an eine Kirche, die mir das Geld aus der Tasche zieht und die Bibel zu ihren Gunsten auslegt.

Arghh, ich könnt mich da jetzt voll reinsteigern, das regt mich so wahnsinnig auf :evil:
 
Auch von protestantischer Seite kommt immer lauter und öfter der Ruf, den Papst als das Oberhaupt der gesamten christlichen Kirche anzuerkennen
Kann das jemand bestätigen?
Ich bin nicht gläubig, aber dennoch daran interessiert, einigermaßen mitzubekommen, was die Kirchen und Religionen derzeit so treiben. Aber mir wäre dabei nicht zu Ohren gekommen, dass es ernsthaftes Bestreben gibt, den Papst auch über die Grenzen der katholischen Kirche hinaus als Oberhaupt anzuerkennen. (Allerdings habe ich seit einiger Zeit auch im wesentlichen nur noch von der Neuapostolischen Kirche etwas mitbekommen, da mir zu anderen Kirchen persönliche Kontakte weitgehend fehlen und ich das Thema nicht besonders verfolgt habe.)


Zum Thema: Soweit man als Nichtgläubiger dem Text beipflichten kann, tue ich es. Eine Religion, die einen Menschen als verbindlichen Stellvertreter Gottes auf Erden festlegt, der nicht nur den Anspruch hat, den Glauben vorzuleben, zu interpretieren und Richtungen festzulegen, sondern dessen Wort (fast?) das selbe Gewicht wie Gottes Wort haben soll, kann aus meiner Sicht nur völlig danebenliegen.
 
@Talion

Ne, definitv nicht, warum sollten "wir" uns einen Mann vorsetzen lassen, der glaubt nur seine "Lehren" sind richtig, ne danke. Solange der Mann und seine Kardinäle nicht erkennen, dass z.b. Kondombenutzungsverbot ein riesen Schwachsinn in der heutigen Zeit sind soweiso erstmal nicht.

Aber Protestanten brauchen auch keinen Papst, das ist doch Personenkult, eigentlich relativiert das die ganze Bibel. Wenn schon einen Personenkult, dann um Christus, obwohl seine "Geschichte/sein Leben" ja eh metaphorisch zu verstehen sind. (Meine Meinung)