Pro 7 Taff Magazin schmeisst Essen weg.

gamemammut

mammut
25 Mai 2007
800
71
Hallo,

es nützt vieleicht nicht viel und ich werde viel rote Poppel kassieren,aber grad in Taff auf ProSieben bei einem Abnehm-Bericht haben Sie Essen in den Müll geworfen.Ich habe eine E-Mail an Taff geschrieben und mich beschwert wenn euch das auch aufregt wenn man bedenkt das Lebensmittel immer knapper werden und Kinder in Afrika verhungern.Hier ein Link wo ihr Direkt an Taff schreiben könnt:

https://www.prosieben.de/service/kontakt/tv/kontakt_tv177.php?param1=&param2=taff

p.s. in der Sendung ging es darum das ein Coach "Abnhem-willige" coacht und zuhause bei den Leuten erstmal den Kühlschrank lehrgeräumt hat..
 
Die roten Popel hier sind sowas von Lachs das ist relativ egal. Ich persönlich finde es wirklich sehr gut dass du da mal hingeschrieben hast. Habe mich da gleich angeschlossen denn ich finde es auch nicht unbedingt richtig und nicht alles was im TV läuft muss man hinnehmen, dafür bieten die einem ja auch an, das Programm da mittels Kontaktformular zu bewerten und Anregungen einzusenden.

Wie wirksam diese sind, weiß ich natürlich nicht, aber dennoch sollte man mal den Mund aufnehmen und nicht alles hinnehmen. Zudem wie du schon richtig sagst, in anderen Teilen der Welt gibt’s nichts auf den Tisch, da wissen die vor Hunger nicht, was Sie machen sollen und hier treten Sie es in die Tonne.

Finde ich nicht richtig!
 
In anderen länderen Verdursten menschen und unser ein lest hier das fliesende wasser 10 sec laufen,

man kann nicht alles vermeiden und muss sich auch nicht über alles sofort aufregen.

selbst wenn die das essen gegessen hätten was nun vernichtet wurde, werden die kinder in afrika auch nicht sater von, und hast du ne ahnung wie viel jeden tag im müll landet, dann müsstest du jedes restaurant ect anschreiben und dich beschwären.

nun will ich aber auch nen paar ROTE popel :roll:
 
Oh man, dein Wille ist ja sehr löblich, aber du weißt wohl nicht, was auf der Welt los ist, wenn du mit sowas deine Zeit verschwendest.
Wenn die es nicht weggeworfen hätten, wäre es wohl verdorben(vorausgesetzt man hält sich an den Diätplan).
 
Heute haben 100 Milchbauern Ihre Produkte weggekippt. Sie schütten die Milch lieber in den Abfluss, als es für nicht kostendeckendes Geld an die Hänler zu verkaufen.
Die kannst du direkt auch anschreiben ...
 
Kann leider nicht alle Milchbauern anschreiben aber das wäre auch eine Aktion wert!

Trotzdem muss man das als TV Sender nicht provozieren finde ich.

Mir ist auch klar das man damit die Welt nicht retten kann.
 
den Menschen in Afrika fehlt es primär an Geld und nur als Folge an Essen, viele Nahrungsmittel die dort produziert werden werden an kaufkräftige Menschen in aller Welt verschickt während nebenan die eigenen Leute mangels Kaufkraft hungern, oder es werden anstatt von Nahrungsmitteln gleich Genussmittel für die Industrieländer angebaut

Wenn hier Nahrungsmittel verschwendet werden dann könnte man sie nichtmal einfach nach Afrika schicken weil man dort die lokalen Märkte schädigen würde und die Eigenproduktion von Nahrungsmitteln noch weiter verringern würde

Es ist zwar nicht schön wenn Nahrungsmittel verschwendet werden und dazu noch vor einem Millionenpublikum, aber den Menschen in Afrika könnte mit diesen Nahrungsmitteln genauso wenig geholfen werden als wenn sich die Diätwilligen diese direkt in die Figur schütten würden
 
Ich finde es Respektlos wenn man es einfach wegschmeisst.

Ist es sicherlich, aber man löst solche Probleme nicht indem man Protestaktionen startet und einfach nur in die Abwehrhaltung geht.

Sei lieber etwas konstruktiver und schicke Ihnen z.B. ne Mail mit der Bitte es stattdessen zum Beispiel an die Tafel zu spenden und es auf diesem Wege Bedürftigen zukommen zu lassen.
 
Das Problem auf unserer Welt ist (noch) nicht das zu wenige Essen, sondern die Verteilung. Ich kann mich noch erinnern als in Europa die BSE Panik ausgebrochen ist. Was ist mit dem Fleisch geworden, welches definitiv nicht infiziert war, jedoch nicht mehr gekauft wurde? Es wurde vernichtet, weil es schlichtweg zu teuer war, es gekühlt nach Afrika zu befördern. Also könnte man auch gleich Exxon anschreiben, warum der Sprit so teuer ist.

Auf unserer Welt ist vieles ungerecht, man kann damit beginnen, selbst vernünftig und rücksichtsvoll zu leben, aber andere zu beeinflussen wird schwer bzw. fast unmöglich, weil man kaum weiß, wo man anfangen soll. Genauso ist es schwachsinnig Gelder für Afrika zu sammeln, während diese nur dazu genutzt werden, europäische Produkte zu kaufen oder die Schulden zu tilgen, welche viele afrikanische Staaten noch bei uns haben. Einen etwas anderen Weg geht da "Deine Stimme gegen Armut". Dort geht es weniger um Geld oder Nahrungsmittel, sondern um ein Mitspracherecht auf dieser Welt.
 
Steinigt mich, ich habe heute auch Essen weggeworfen. Und warum? Weil ich es bezahlt habe! Dann kann ich damit machen was ich will. Du kannst ja gern jede Woche einkaufen gehen und es nach Afrika schicken. Hindert dich keiner dran. Aber vielleicht wäre es besser, wenn man den Leuten zeigt, wie sie sich selber um ihr Essen kümmern können, anstatt es geschenkt zu bekommen. So geht das da nämlich auch nicht vorwärts, oder willst du, daß deine Kindeskinder in 1000 Jahren immer noch Essen nach Afrika schicken, weil die es immer noch nicht gelernt haben?
 
Dein Gedanke Gutes zu tun in allen Ehren, aber jedoch fernab der Realität.

Ich hab heut ne Scheibe Wurst weggeschmissen, die noch genießbar war. Das nächste Mal packt ich sie in einen Umschlag und schick sie nach Afrika.
 
Ich würd sagen es geht hier nicht um ne Scheibe Wurst die man mal wegschmeisst, sowas macht denk ich jeder mal irgendwann, es geht vielmehr um sone Art "Vorbildfunktion"...
Und wenn man schon was in die Tonne kloppt, muss man das ja noch lange nicht mitten im TV machen, wo das vielleicht Millionen von Leuten sehen können

Desweiteren find ich den Satz "Schicks doch nach Afrika" irgendwie blöde. Wir haben in Deutschland doch mittlerweile genug Armut, und die wächst und wächst. Da würden mir so Organisationen wie die Tafeln oder die Heilsarmee schon eher naheliegen wenn ich brauchbare Lebensmittel abzugeben habe.

Zu dem Bauernstreik:

Ich kann die Leute durchaus verstehen, denn wenn man mit dem Geld nicht einmal mehr die Kosten für die Produktion etc. decken kann wären die ja ziemlich dämlich nicht irgendwann mal was dagegen zu unternehmen. Desweiteren kippen die meissten die Milch nicht einfach in den Ausguss, sondern verfüttern diese beispielsweise an ihre Tiere.
 
Gut also Nahrungsmittel öffentlich zu vernichten ist wirklich nicht sehr vorbildlich. Wie schon gesagt wurde- hier könnte man,- wenn man so aktionen durchführt sich im Vorfeld mit den Tafeln in Verbindung setzen. Das wäre wirtschaftlich und auch für den Sender selbst provitabel.

Zum Thema Arfika: Natürlich sterben tausende am Hungertot. Das liegt aber nicht daran, dass wir hier VIELLEICHT verschwänderisch mit unseren Gütern umgehen. Vielmehr liegt der Knackpunkt auch an den oberen herrschaften. Und solange die nicht erwachsen werden, gibt es auch kaum Hoffnung für das Volk. Da kann man soviel Wurstscheiben schicken wie man will. Dasselbe ist mit Aids- da könnte man stundenlang diskutieren. Mangelnde Aufklärung, fehlende Verhütungsmaßnahmen, ich kann auch kein Kondom auswaschen und desinfizieren und hinschicken nur weil Latex vielleicht Mangelware dort ist...
Wir haben eben einen anderen Standart- ändern können wir nichts für diese Sauereien was auf der Welt passiert. Als Einzelner onehin nicht. Die Menschheit ist viel zu kindisch um mal aufzuwachen, obwohl kindisch relativ ist... Geldgeil wäre der bessere Ausdruck...

Anderes Thema ist Milch: Ich gebe zu- ich bin auch genervt wenn ich jetzt in ca. 4 Tagen keine Milch mehr habe. Ich liebe milch und Käse. Aber ich sehe es auch ein das die Bauern diese Aktion durchziehn. Auch die müssen leben, die Tiere versorgen. Ich selbst war damals als die Milch teilweise 1,20 kostete noch im Verkauf in AUsbildung. Viele Leute konnten das nicht verstehen, die meisten Leute- so schlimm das jetzt klingt sagten "Warum habt ihr die Preise gehoben, ihr habt doch geld genug". Wir als Drogisten mussten und as gesülze anhören. Das Schlimme ist das flache denken der Leute eben. Und die Politiker...davon will ich garnicht anfangen. Die Menschen- egal ob politiker oder normalverbraucher würden erst was ändern, bzw. umdenken wenn sie selbst in so eine Situation kommen würden... aber wie ich schon sagte...die Menschheit ist immernoch zu kindisch...

Zum Thema rote Popel: Warum soll man dir dafür denn schlechte geben? ich finde es gut das du das hier ansprichst und den Leuten deine Meinung mitteilst, denn dafür ist ein Forum auch sinnvoll!

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr immer mit euren Tafeln?
Was wollen die Tafeln mit ner Scheibe Wurst, nen Schokoriegel und ner Cola(oder was auch immer da weggeworfen wurde)? Die Tafeln werden wohl nur Interesse an größeren Mengen Essen haben, oder klingelt ihr da auch durch, wenn vom Mittagessen was übrig geblieben ist?

Und zum Thema Armut in Deutschland: Zwischen Armut und Hungerleiden liegen in Deutschland Welten(auch wenn es ja angeblich allen immer so schlecht geht und hier das Geheule bestimmt wieder losgeht...)!
Ich lebe im Monat (als Student) mit bedeutend weniger als HartzIV und eigentlich ganz ok. Hungern musste ich noch nie(außer wenn ich zu faul zum Einkaufen war :ugly:)
 
Ich werfe auch tagtäglich Essen weg. Weil ich kaufe grundsätzlich immer zuviel ein und es wird mir schneller im Kühlschrank schlecht als ich es essen kann. Aber weniger kaufen ist auch schlecht, man will ja auch ein wenig Auswahl im Kühlschrank.
Aber ich habe auch kein schlechtes Gewissen Artikel wegzuwerfen die ICH bezahlt habe.

@ katrin85
Wenn du willst, teil mir deine Adresse mit, ich sammel mal 2 Wochen, dann schick ich dir das Paket. :ugly::ugly::mrgreen:
 
Zum Thema Arfika: Natürlich sterben tausende am Hungertot. Das liegt aber nicht daran, dass wir hier VIELLEICHT verschwänderisch mit unseren Gütern umgehen. Vielmehr liegt der Knackpunkt auch an den oberen herrschaften. Und solange die nicht erwachsen werden, gibt es auch kaum Hoffnung für das Volk. Da kann man soviel Wurstscheiben schicken wie man will. Dasselbe ist mit Aids- da könnte man stundenlang diskutieren. Mangelnde Aufklärung [...]
Da hast du jetzt aber ganz schön durcheinander geschrieben, findest du nicht?

Wer sind denn für dich die "oberen Herrschaften" und inwiefern liegt es an ihnen, dass wir verschwenderisch mit Lebensmitteln umgehen?
So stellst du ja den Zusammenhang dar.

Und dann bist du plötzlich bei mangelnder Aufklärung über Verhütung in Afrika. Das ist ja nun ein anderes Thema und passt hier irgendwie nicht so richtig rein.
 
Da hast du jetzt aber ganz schön durcheinander geschrieben, findest du nicht?

Wer sind denn für dich die "oberen Herrschaften" und inwiefern liegt es an ihnen, dass wir verschwenderisch mit Lebensmitteln umgehen?
So stellst du ja den Zusammenhang dar.

Und dann bist du plötzlich bei mangelnder Aufklärung über Verhütung in Afrika. Das ist ja nun ein anderes Thema und passt hier irgendwie nicht so richtig rein.

wen wir schon vom thema afrika anfangen kann man das als krassen vergleich schon sehen ;)
 
Meiner Meinung nach hat der Threadstarter schon recht sich darüber aufzuregen, weil das keine einmalige Sache ist. So wie ich die Sendung noch in Erinnerung habe kommt der Ernährungscoach zu den Leuten und dann wird erstmal der Kühlschrank leer geräumt. Um noch einen draufzusetzen zeigt der Coach dann der Person was er / sie pro Monat (könnte auch Woche gewesen sein) an FastFood vernichtet. Mit zeigen meine ich, dass sie z.B. 10l Cola, 10 Packungen Chips, 2kg Butter.......in einen Mixer kippt, das der Person dann hinhält und sagt, dass er / sie sowas jeden Monat in den Maagen fließen lässt.
Finde auch, dass das nicht nötig ist