Private Krankenversicherung

luaprefeuk

Gesperrt
24 Juli 2010
1
0
Hallo, es gibt so unglaublich viele Private Krankenversicherungsangebote im Internet, da blickt man ja nicht mehr durch. Und vor allem wo bekommt man etwas seriöses her? Kann mir da jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Versicherungsmakler kann Dir helfen. Er ist im Gegensatz zu Versicherungsvertretern unabhängig von Gesellschaften und kann Dich unabhängig beraten.

Ich wähle Versicherungsberater, die sich sogar direkt von mir bezahlen lassen, so bin ich sicher, dass die nicht von Provisionen der Gesellschaften leben und mir nicht nur das andrehen, was am meisten Provision bringt.

Finden solltest Du die für Deine Stadt in den Gelben Seiten.

Marty
 
hi
gute idee, aber woher willst du wissen, das der dann nicht doch doppelt abkassiert?
 
hi
gute idee, aber woher willst du wissen, das der dann nicht doch doppelt abkassiert?
Indem er die Anmeldeformulare nicht in die Hand bekommt. Er empfiehlt einen Versicherer und einen Tarif und ich schliesse den dann beim Versicherer direkt ab.

Marty
 
hm, das ist natürlich ein Agument. Aber damit jemand davon leben kann, musst der schon sehr viele Beratungen machen oder ein gutes Honorar haben...
Das bezahlst du denn so für eine Beratung?
 
Das Problem bei der Entscheidung für eine private oder gesetzliche Krankenversicherung ist wohl das es wirklich schwer ist abzuschätzen wie teuer es langfristig wird

Ich hab mich auch grad durch einen Versicherungsvergleich geklickt und war doch etwas positiv überrascht. Für mich selbst würde eine Versicherung ab 80 Euro/Monat Eigenanteil beginnen, selbst wenn man Chefarztbehandelung/Einzelbettzimmer und hohe Rückerstattung bei Zahnersatz auswählt wären es auch nur ca. 130/Monat.

Was mich noch mehr wundert, wenn ich das Selbe für meine Eltern eingebe und annehme das sie angestellt wären, dann beginnt das auch schon ab 160 Euro/Nase/Monat...dabei heißt es doch immer das wäre im Alter sooo teuer?!

Das Kostenproblem kommt aber bei Ihnen nur durch die Selbstständigkeit und nicht durch das Alter :roll:

Ich könnte auch in die Private wechseln(Student+Nebenjob), aber zur Zeit muss ich sogut wie nie zum Arzt also vermisse ich da auch nichts und später könnte es sein das es extrem teuer wird?
 
hm, das ist natürlich ein Agument. Aber damit jemand davon leben kann, musst der schon sehr viele Beratungen machen oder ein gutes Honorar haben...
Das bezahlst du denn so für eine Beratung?

Für eine einmalige Beratung mit anschliessenden Vorschlägen von Tarif und Gesellschaft zwischen 100 und 180 Euro. Das hängt ja auch davon ab, was man selber möchte.

Mal als Beispiel: Eine Kapitallebensversicherung über 40 Jahre Laufzeit und 100 Euro Monatsrate bringt einem Vermittler zwischen 1.000 und 4.000 Euro Provision. Die zahlt der Kunde über seine Beiträge natürlich mit. Dann doch lieber einmalig für zwei Stunden Aufwand 150 Euro haben und wissen, man bekommt genau das, was man wollte.

Ich hab mich auch grad durch einen Versicherungsvergleich geklickt und war doch etwas positiv überrascht. Für mich selbst würde eine Versicherung ab 80 Euro/Monat Eigenanteil beginnen, selbst wenn man Chefarztbehandelung/Einzelbettzimmer und hohe Rückerstattung bei Zahnersatz auswählt wären es auch nur ca. 130/Monat.
Da rechnest Du dann aber später im Rentenalter vermutlich mit 600 Euro pro Monat. Da sollte man gezielt Tarife suchen, wo man heute quasi schon Rückstellungen zahlt, um damit spätere Erhöhungen auszuschliessen. Und da lohnt dann wieder der Berater.

Marty
 
@loshai
gib mal ein Alter ab 60 Jahren bei der privaten Krankenvollversicherung ein.
Also 100% Erstattung bei ambulanter und stationärer Behandlung.

Und steiger das dann mal auf 65, 70 und 75 Jahre.
 
Mal als Beispiel: Eine Kapitallebensversicherung über 40 Jahre Laufzeit und 100 Euro Monatsrate bringt einem Vermittler zwischen 1.000 und 4.000 Euro Provision.
genau das ist das Problem:
warum sollte jemand den Aufwand für 150€ machen wenn er über eine normale Empfehlung mit ähnlichem Aufwand bis zu 4000€ bekommt?
 
genau das ist das Problem:
warum sollte jemand den Aufwand für 150€ machen wenn er über eine normale Empfehlung mit ähnlichem Aufwand bis zu 4000€ bekommt?
Hm, das ist einfach zu beantworten, aber schwer zu erklären. Sagen wir es mal so: Es gibt Kunden, die eine unabhängige Beratung wollen und nicht den Einfirmenvertreter oder einen Finanzdienstleister. Und genau diese Kunden bedient der Versicherungsmakler.

Es gibt ja auch auch Supermärkte, die 5 verschiedene Müslis im Angebot haben und nicht nur das Müsli, bei dem sie am meisten verdienen.

Wenn Du ein Auto kaufst, dann gehst Du ja auch nicht nur zu VW, schaust, was da steht, und kaufst eins. Du legst ja zuerst mal fest, was Du benötigst, was Du bezahlen möchtest etc. und gehst dann zu verschiedenen Händlern, auch von verschiedenen Marken.

Und Versicherungen, gerade private Krankenversicherungen, sind in ihren Bedingungen so komplex und different, dass man dafür eben einen Spezialisten braucht, der einem bei der Auswahl hilft.

Und der Makler verdient vielleicht lieber sicher 50 Euro pro Stunde Beratung als evtl. 1.000 Euro nach einem Abschluss. Kein Abschluss bedeutet dann nämlich auch kein Geld.

Marty
 
Da rechnest Du dann aber später im Rentenalter vermutlich mit 600 Euro pro Monat. Da sollte man gezielt Tarife suchen, wo man heute quasi schon Rückstellungen zahlt, um damit spätere Erhöhungen auszuschliessen. Und da lohnt dann wieder der Berater.

Marty

Ich kann doch später dann auch nocht wechseln? Ich würde mich jedenfalls ungern langfristig an ein Unternehmen binden indem ich heute mehr zahle um später weniger zu zahlen.

gib mal ein Alter ab 60 Jahren bei der privaten Krankenvollversicherung ein.
Also 100% Erstattung bei ambulanter und stationärer Behandlung.

Und steiger das dann mal auf 65, 70 und 75 Jahre.
Mist geht nicht mehr, habe meine 10 Berechnungen für heute voll und finde jetzt nur noch Rechner die meinen Namen und Adresse haben wollen :-?
 
Ich kann doch später dann auch nocht wechseln? Ich würde mich jedenfalls ungern langfristig an ein Unternehmen binden indem ich heute mehr zahle um später weniger zu zahlen.
Sicher, aber dann wird es extrem teuer. Eine private Krankenversicherung schliesst man fürs Leben. Spätere Wechsel machen das nur teurer.

Marty