Passender Firmenname gesucht

John90

New member
5 Juli 2018
3
0
Hallo,

ich gründe demnächst eine IT-Firma ich überlege die ganze Zeit nach einem geeigneten Firmennamen aber mir kommt keiner recht in den sinn, er sollte wenn möglich mit Mic… anfangen, ich freue mich über eure Antworten.

Ich bitte um ernstgemeinte Antworten.

Danke.
 
Firmennamen ausdenken ohne zu wissen was Du eigentlich machen willst ist auch sicher sinnvoll :ugly:

"IT" ist nur ein ganz grober Überbegriff
 
[...]ich überlege die ganze Zeit nach einem geeigneten Firmennamen[...]

Hallo John90
Ich schliesse mich Wasweissdennich an; ohne genauere Informationen wird's schwierig, Vorschläge zu bringen - IT ist dafür einfach zu breit gefasst. Zudem kann es gut sein, dass ein entsprechend passender Name schnell mal weggeschnappt wird (oder schon weg ist).
Ist ein lustiger Name gesucht (Wortspiele, ...)? Soll es eine Anspielung auf Microsoft sein (irgendwie vermute ich: ja)? Soll man daraus die IT-Branche ablesen können (im Ernst, der eine Bäcker hier um die Ecke heisst "Metzger" und der andere "Kotz")? Meinst Du IT überhaupt in Form von Informationstechnologie oder doch eher "It-Girl"?

Du kannst auch das Internet nach Namensgeneratoren durchsuchen, mir wurden gleich mehrere Vorgeschlagen, manche davon Kostenpflichtig, andere Gratis. Ein solcher hatte mir "Mictips" oder "Miclife" vorgeschlagen (habe aber keine Ahnung, ob die bereits verwendet werden).


Mic-Rohsaft? :LOL:
Sorry ...
Wardanichtwasmiternstgemeintenantwortengefragt?
 
Die genaue IT-Dienstleistung ist Webdesign. Ja es soll eine Anspielung auf Microsoft sein, deswegen soll der Firmenname mit Micro... beginnen.

Diese Namensgeneratoren kenne ich und die meisten spucken immer irgendwelche unsinnigen Namen raus, die vorne und hinten keinen Sinn ergeben.
 
Was spricht denn gegen Deinen eigenen Namen? Ist der so schlimm, dass Du den nicht nutzen kannst?

Als Einzelunternehmer bist Du sowieso verpflichtet, Deinen Namen anzugeben und darunter gewerblich aufzutreten.
 
[...], er sollte wenn möglich mit Mic… anfangen,[...]
[...], deswegen soll der Firmenname mit Micro... beginnen.

Hm, was jetzt genau? Mic oder Micro? Vielleicht hatte @klamm da doch einen guten Vorschlag :D ...

Du bist Dir aber schon im klaren, dass "Winzigweich" im Grunde alles andere als ein "sinnvoller" Name ist, oder :roll: ?
Nochmal die Fragen: Soll der Name eher was Witziges sein? Mit Bezug auf die Tätigkeit?

Micropot (ah, wohl verwandt mit Microspot...)? Micronet? Micronline (uh, der gefällt mir)? Microfire? Micr(h)otline? Micdesign? Micweb? Microner? Micasaestucasa :LOL: ? Microse (ist das nicht ne Krankheit? Ah'ne, das war Nekrose...)? Microhit? Microweb? Microstrong (musste ja kommen)? Microwebdesignmitmicroamfirmennamensanfang 8O ? Microdesign? Microsite? ...

Wie bereits geschrieben - ich habe nicht überprüft, ob diese Namen bereits vergeben oder anderweitig vorbelastet sind (obschon ich vermute, dass "Microwebdesignmitmicro..." noch zu haben ist)... ich schlage sie einfach nur vor.