Neue Leute kennen lernen

sunnymay

Well-known member
23 September 2008
251
17
Hallo zusammen,

ich weiß die Frage klingt wahrscheinlich ein wenig bescheuert, aber ich bin auf eure Antworten gespannt und stelle sie deshalb trotzdem.

Wie lernt man aus eurer Sicht am besten neue Leute kennen bzw. schließt neue Freundschaften, wenn man nicht gerade der "Party-Mensch" ist? Klar, wenn man berufstätig ist lernt man Kollegen kennen, aber wo bzw. wie lernt man aus eurer Sicht am besten Leute außerhalb des Arbeitslebens kennen?

Ich komme ursprünglich aus einer ländlichen Gegend. Dort ist es aus meiner Erfahrung heraus etwas leichter, aber in einer Großstadt ist es halt irgendwie anders bzw. für mich zumindest schwieriger.

Gruß,
sunnymay
;)
 
Vereine sind immer eine gute Anlaufmöglichkeit, aber auch Eckkneipen haben manchmal nette Gäste zu bieten. In vielen Städten gibt es auch Anzeigenmagazine, über die man sich zwanglos zu irgendeiner Aktivität verabreden kann.
 
Mach nen Kurs an der örtlichen VHS, lern ne Sprache die dich interessiert und schon sind gemeinsame Interessen da.
 
als man noch jung war, war es noch einfacher, da konnte man einfach in einen der Jugendclubs gehn und hat dort Leute kennengelernt, aber je älter man wird, ist es schon etwas schwieriger ...

am besten ist es, wenn man sich dorthin begibt, wo man seine Interessen hat ...

du liest gerne Bücher? geh zu Buchlesungen
du schwimmst gern? geh ins Schwimmbad
du strickst gern? geh zu nem Strick-Kurs
etc.

dort findet man Leute mit den gleichen Interessen und man hat immer ein Thema zum quatschen

das ganze ist nix für dich? dann versuchs doch einfach mal, indem du Leute auf klamm.de anschreibst (gibt ja auch eine ortsbezogene Suche), so nach dem Motto "hey du kommst ja von hier, weißt du wo man Sonntagnachmittag mal hingehn kann?"

ansonsten bleibt nur noch:
geh in die Disko und setz dich an die Theke (musst ja nicht tanzen), nach ein paar Wochen hast dann bestimmt schon den ein oder anderen kennengelernt ;)
 
Mal ein ganz komischer Tipp: Im Supermarkt... Als ich Single war und gerade eine LowFat Diät gemacht habe, musste ich im Supermarkt ganz viele Packungsbeschriftungen lesen (ob sie in den Plan passen), da kam fast jedesmal mit irgendwem ein Gespräch zustande. Und am Inhalt des Einkaufwagens erkennt man schnell, ob die andere Person auch Single ist.

Marty
 
Im Supermarkt ... da kam fast jedesmal mit irgendwem ein Gespräch zustande.
wtf?! :ugly:

also sowas passiert dann wohl eher nur in nem Studentenviertel, wo der Single-Anteil überdurchschnittlich ist, aber in einem normalen Laden passiert sowas wohl eher seltener, außer man bleibt mind. 2 Stunden im Laden bis geeignete Personen sich auch für die gleichen Waren interessieren ...
 
Vereine sind immer eine gute Anlaufmöglichkeit
--> klingt gut, du hast Recht

Mach nen Kurs an der örtlichen VHS, lern ne Sprache die dich interessiert und schon sind gemeinsame Interessen da.
--> ebenfalls guter Vorschlag

als man noch jung war, war es noch einfacher, da konnte man einfach in einen der Jugendclubs gehn und hat dort Leute kennengelernt, aber je älter man wird, ist es schon etwas schwieriger ...
--> na, da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht

am besten ist es, wenn man sich dorthin begibt, wo man seine Interessen hat ...

du liest gerne Bücher? geh zu Buchlesungen
du schwimmst gern? geh ins Schwimmbad
du strickst gern? geh zu nem Strick-Kurs
etc.

dort findet man Leute mit den gleichen Interessen und man hat immer ein Thema zum quatschen
--> da sollte ich mal drüber nachdenken ;-)

das ganze ist nix für dich? dann versuchs doch einfach mal, indem du Leute auf klamm.de anschreibst (gibt ja auch eine ortsbezogene Suche), so nach dem Motto "hey du kommst ja von hier, weißt du wo man Sonntagnachmittag mal hingehn kann?"
--> tja, auch eine interessante Idee

ansonsten bleibt nur noch:
geh in die Disko und setz dich an die Theke (musst ja nicht tanzen), nach ein paar Wochen hast dann bestimmt schon den ein oder anderen kennengelernt ;)
--> naja, das ist dann doch eher nicht meins ;-) da gefallen mir die anderen Vorschläge doch etwas besser :)

wtf?! :ugly:
also sowas passiert dann wohl eher nur in nem Studentenviertel, wo der Single-Anteil überdurchschnittlich ist, aber in einem normalen Laden passiert sowas wohl eher seltener, außer man bleibt mind. 2 Stunden im Laden bis geeignete Personen sich auch für die gleichen Waren interessieren ...
--> genau das habe ich auch gedacht :ugly: da bin ich dann doch schon eher mit Leuten an der Schwimmbadschlange ins Gespräch gekommen, aber im Supermarkt hetzen die meisten doch sowieso nur von A nach B, oder?

Danke für die netten Antworten, falls jemand noch andere gute Tipps/Vorschläge hat, immer her damit :)

Gruß aus Köln,
sunnymay
 
je älter man wird, ist es schon etwas schwieriger ...
--> na, da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht
auch wenn jeder Mensch etwas besonderes/einzigartiges ist, teilen wir doch alle die gleiche Kultur ^^
am besten ist es, wenn man sich dorthin begibt, wo man seine Interessen hat ...
--> da sollte ich mal drüber nachdenken ;-)
da findet sich bestimmt etwas, grad in einer großen Stadt
indem du Leute auf klamm.de anschreibst
--> tja, auch eine interessante Idee
wenn man seinen Wohnort sagt, dann melden sich die Leute teilweise sogar von alleine :biggrin:
--> naja, das ist dann doch eher nicht meins ;-) da gefallen mir die anderen Vorschläge doch etwas besser :)
ja, war auch nur als letzte Alternative gedacht, falls die anderen Sachen nicht klappen, aus welchem Grund auch immer ;)
Danke für die netten Antworten, falls jemand noch andere gute Tipps/Vorschläge hat, immer her damit :)

Gruß aus Köln,
sunnymay
gern geschehen, aber bessere Vorschläge als meine gibt es sowieso nicht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Freunde kennenlernen

Hallo Sunny,

also Sportvereine etc. wurde ja schon gesagt um neue Leute kennenzulernen. Irgendwas auf der Schiene ist immer am besten. Wenn du gar kein grundsätzliches Problem hast, mit neuen Menschen zu reden bzw. mit denen was gemeinschaftlich zu unternehmen, dann schau mal auch auf weactive. Dort werden je nach Stadt private Events veranstaltet, also so was wie gemeinschaftlich ins Kino gehen, Sportpartner gesucht etc. Aber alles immer in Gruppenbezug. Ich finds eigentlich ganz nett, so neue Leute bzw. Freunde kennenzulernen. Vielleicht hilft es dir ja weiter!
LG
Luisa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm da du nicht der Party-Mensch bist, wie wäre es wenn du dich mal nach Feierabend in ein Café rein hockst. So komme ich immer mit anderen Leuten ins Gespräch =)

Oder unternehme doch mal nach Feierabend was mit deinen Kollegen. So lernt man auch gemeinsam vielleicht nette und auch neue Leute kennen.
 
Besorg Dir ein T-Shirt auf dem folgendes steht:

"Ich bin zwar Single, aber schüchtern.
Also wenn das mit uns was werden soll,
mußt DU mich anspechen!"

Wenn Du optisch auch nur annähernd tageslichttauglich bist, lernst Du auf diesem Weg garantiert jeden Tag neue Leute kennen, mußt halt nur ein bischen an Orten rumrennen wo viele Leute sind (Stadtbummel etc.)

Das ist jetzt zwar eher auf Partnersuche gemünzt, aber lässt sich ja nach belieben variieren. ;)
 
Der Ort spielt viel weniger eine Rolle als deine persönliche Einstellung. Wenn du selbstsicher, freundlich und mit einem Lächeln auf jemanden zugehst, wirst du zu 99% eine positive Reaktion erleben. Gib dir 'nen Ruck, trau dich und versuch's! :)
 
Ich hatte früher immer das gleiche Problem bis es bei mir Rauschbedingt einmal Klick im Hirn gemacht hat

Seitdem laber ich einfach wildfremde Leute an wenn mir die Lust danach ist und verwickel sie in Gespräche. Wenn du dich das einfach mal traust wirst du sehen das es kein Problem ist und du nichts zu verlieren hast.

Einfach quatschen, Kommunikation ist alles
 
Ich finde auch, dass sich Sportclubs gut dazu eignen neue Leute kennenzulernen... oder Privat-Partys auf denen viele verschiedene Leute sind, da kommt man eigentlich immer gut ins Gespräch!!