Neue Inseln und ihre Zugehörigkeit

Valares

Well-known member
ID: 386788
L
21 Januar 2010
240
86
Guten Abend - Nacht - Morgen Leute

Ich stelle mir schon seit langer Zeit die Frage, was mit neu entstandenen Inseln "passiert". Ich will das mal genauer erläutern:

Sagen wir, irgendwo im Mittelmeer entsteht - zum Beispiel durch einen Vulkanausbruch - eine "neue" Insel. Wem gehört die jetzt? Der erste, der sie findet? Welche Nationalität hat diese Insel dann? Vor allem, wenn sie ausserhalb der X-Meilengrenze (Hab die genaue Zahl vergessen. Einfach dieses Gebiet um das Festland, für das die Küstenwache zuständig wäre/ist.) auftaucht. Kann es sein, dass so neue "Länder" entstehen könnten? Oder wird das einfach irgendeinem Land zugesprochen?

Das ist kein Aprilscherz. Diese Sache interessiert mich einfach.

Ihr seht schon, eine Menge Fragen. Hoffentlich kennt einer oder mehrere die Antwort darauf ;) .

Vielen Dank schonmal

Valares
 
naja, nimm doch mal als Beispiel den Südpol. (meinetwegen auch den Nordpol)
da streiten sich ja mehrere "Anrainer"staaten um die Zugehörigkeit.

Ich glaube dasselbe würde beim Auftauchen einer neuerlichen Insel passieren. Diejenigen, die am nähesten dran sind, werden wohl Ansprüche darauf erheben. Dass das Land kolonisiert und ein neuer Staat gegründet wird, halt ich für unmöglich... eigentlich :ugly:
 
Irgendwie "müssen" ja auch Inselstaaten entstehen. Ich dachte, das ginge vielleicht so von staaten - äh - statten :D .

Aber natürlich sehe ich auch ein, dass - sobald die Insel entdeckt wird - von überallher Besitzansprüche gestellt werden.

Vielleicht weiss da ja jemand anderes was genaueres darüber.

Danke für Deine Antwort und Ansicht mighty-mohab.

Eine gute Nacht euch allen.

Valares
 
Es kommt darauf an, WO die Insel entsteht. Als sich damals Surtsey vor Island aus dem Meer hob, war die Sache ziemlich klar, da sie in isländischen Hoheitsgewässern auftauchte.

Auf Hoher See durfte das klassische "Wer zuerst kommt, mahlt zu zuerst" gelten. Dabei muss die Insel noch nicht mal besiedelt werden - man muss nur nachweisen können, dass man als erster da war.

Beim Südpol gibt es einen Vertrag, der nationale Ansprüche unterbindet (übrigens ebenso beim Mond, Auch wenn Richard Garriott etwas anderes glaubt) - nicht zuletzt aus Gründen des Naturschutzes und vor internationalen Konflikten. Beim Nordpol ist die Sache deutlich komplizierter, weil es kein Festland gibt.
 
kommt ein gewiefter Geschäftsmann und schüttet irgendwo mitten im Ozean ne Insel auf und gründet seinen eigenen Staat... 8O wie hässlich wär das denn?
 
bei einer druchscjhnittlichen Wassertiefe von kanpp 4000m wäre das nicht häßlich, sondern vor allem teuer. :LOL:

Vor allem würde der Staat, dessen Landmasse ins Meer geschüttet werden würde, auch Ansprüche erheben... ;)
 
Hier ich hab aber n Grundstück aufm Mond !!!!
10 Fußballfelder groß, auf der sichtbaren Seite.

Und 1m² Regenwald ausm Micky-Maus Heft von 1988. :ugly:
Da wollt ich noch hingehen, abholzen und nen Turm drauf bauen.
 
Vielleicht kriegen dann die Investoren in Dubai so ihr Geld zurück, wenn sie die Palmen und die Welt in Sandsäcken abtransportieren.
 
Ja genau der Südpol (ihr meint wohl die Antarktis:mrgreen:) darf eigentlich zu keinem Staat gehören. Jedoch hat die Antarktis eine Einteilung. Vor dem Vertrag gab es schon Besitzansprüche:
Siehe Antarktisvertrag
Es wurde nur untersagt, weitere Besitzansprüche zu machen.

Das wird meiner Meinung aber in Zukunft schwierig sein, da dort ja riesige Erdölvorkommen verborgen sien sollen und zusätzlich noch andere Bodenshcätze vergraben sein sollen. Irgendwann wird sicherlich irgendein gieriger Diktator die Antarktis erobern wollen.:roll:
 
kommt ein gewiefter Geschäftsmann und schüttet irgendwo mitten im Ozean ne Insel auf und gründet seinen eigenen Staat... 8O wie hässlich wär das denn?


Naja, es gibt verschiedene Gründe, die einen Geschäftsmann davon abhalten dürften... Unter anderem, dass er ein Geschäftsmann ist... Was bringt ihm sein "eigenes" Land ;) ?


bei einer druchscjhnittlichen Wassertiefe von kanpp 4000m wäre das nicht häßlich, sondern vor allem teuer. :LOL:

Vor allem würde der Staat, dessen Landmasse ins Meer geschüttet werden würde, auch Ansprüche erheben... ;)

Und damit wäre der Geschäftsmann ruiniert... :roll:

Nun, ich denke nicht, dass ein Staat auf eine Insel, die mit ihrer Heimaterde erbaut wurde - welche vorher ja verkauft wurde - , darauf ansprüche erheben könnte... Wobei sie es sicher versuchen dürften...

Zum "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst": Was wäre, wenn ein Privatmann zuerst käme? Zählt dann, woher er kommt?
Als Beispiel: Ich entdecke eine frischentstandene Insel. Gehört die damit der Schweiz? Wohl eher nicht...
Die andere Frage wäre dann wohl, ob sie mir gehören würde.
 
ok ok, sagen wir Bill Gates hat Lust auf ne eigene Insel.
Es gibt auch Regionen unterhalb des Meeresspiegels, die nicht ganz so tief sind und aufgrund vulkanischer Aktivitäten unter der Oberfäche liegen.

Und warum das jemand machen sollte? Weiss ich nicht. Die Motivation dahinter is ja wurscht. Die Frage war ja aber, obs möglich wäre. Und das isses allerdings. (wie schon oben gesagt, die Scheichs hams vorgemacht) :)