Muß eine Bank Münzen gegen Scheine eintauschen?

Champ2000

Well-known member
ID: 79818
L
20 April 2006
4.454
486
Hallo,
muß eine Bank Münzen im Wert von rund 1500€ annehmen und in Scheine eintauschen? Ich habe ein kleine Münzkasse das sich in den letzten Jahren schön gefüllt hat, jetzt würde ich die gerne gegen Scheine eintauschen. Als meine Kasse das letzte mal voll war, wollte meine Bank (Hypovereinsbank) das Geld nicht direkt tauschen, sondern an die Hauptstelle schicken, dort würde es im Automat gezählt, dann auf meinem Bankkonto gutgeschrieben. Nach langem zögern habe ich das letzte mal zugestimmt. Allerdings habe ich die Vermutung das da Geld (rund 50€) weggekommen ist. Deswegen will ich es diesmal direkt vor Ort in Scheine getauscht bekommen. Auch der Umweg übers Konto buchen kann ich diesmal absolut nicht gebrauchen. Muß mir die Bank dies direkt vor Ort tauschen?

Gruß
Champ
 
Mich bitte nicht drauf festnageln...

Aber ich mein wenn das Geld gerollt ist wird es i.d.R. gleich getauscht.

Gruß Aru
 
Bei welcher Bank bist Du denn? Die Spasskasse nimmt Dir das Geld sofort ab. Da gibt es im SB-Bereich sogar einen Automaten für. Für Spasskassenkunden ist das Kostenlos. Für nicht-Kunden fällt eine Gebühr von 5 Euro an.

Frag bei Deiner Bank am besten mal nach ;)

i.d.R. sollte das aber jede Bank machen ;)
 
Das erinnert mich an die Zeit als der Euro eingeführt wurde :p und wir mal bei einpaar Banken mal nachgefragt haben ob Sie uns eine Milliarde Pfennig in Cent umtauschen :biggrin: natürlich jeden Pfennig einzeln :mrgreen: ... manmanman ... wir waren so nah dran am Reichtum :(

MFG
TheLucifer
 
Das erinnert mich an die Zeit als der Euro eingeführt wurde :p und wir mal bei einpaar Banken mal nachgefragt haben ob Sie uns eine Milliarde Pfennig in Cent umtauschen :biggrin: natürlich jeden Pfennig einzeln :mrgreen: ... manmanman ... wir waren so nah dran am Reichtum :(

Naja, es gab damals Leute, die haben damit versucht Geld zu machen.
Die haben ein Konto in der Umstellungsphase noch 2 Monate länger auf Mark laufen lassen, wie auch immer das ging und haben dann per OnlineBanking immer einen Pfennig überwiesen. Da Banken nicht abrunden dürfen, wurde auf 1 Cent aufgerundet, was am Ende ja quasi mehr Geld war. Haben damals ca. 10.000€ damit gemacht, aber die Bank ist natürlich dahinter gekommen.

Ansonsten würde ich auch mal sagen, bei der Bank nachfragen. Wenns gerollt ist, sollte es kein Problem sein. Bei uns inner Bank gibt es auch Automaten, da wird das Geld gezählt und bleibt gleich drin und man bekommt nen Ausdruck mit dem Wert, den man sich entweder ausbezahlen lassen kann oder aber aufs Konto einzahlen kann.
Geht ganz schnell und leicht.
mfg Haumann
 
Andere Frage: Erwartest du, dass sich vor deinen Augen ein Mitarbeiter 2 Stunden hinsetzt, und deine Münzen zählt?

Ich hab bei der Euro-Umstellung ca. 250 Rollen Pfennig- und Markstücke (und natürlich noch ein paar einzelne, die nicht für eine neue Rolle gereicht haben zur Bank gebracht, damit war das kein Problem. Alle einer Sorte kamen auf eine Waage und die hat dann angezeigt, ob es stimmt oder nicht.

Bei der Bank meines Vaters ist es so, dass auf der Rolle (dem Papier) die Kontonummer des Einzahlers notiert wird, gezählt wird dann erst später. Stimmt es nicht, wird's vom Konto wieder abgebucht ;)
 
Bei der Bank meines Vaters ist es so, dass auf der Rolle (dem Papier) die Kontonummer des Einzahlers notiert wird, gezählt wird dann erst später. Stimmt es nicht, wird's vom Konto wieder abgebucht ;)


morgähn,

Das war ja nicht die Frage, ob man es einzahlen kann :) sondern direkt in Scheine tauschen.

Ich denke es gibt keine Verpflichtung einer Bank diesen Tausch durchzuführen (ausser bei Bundes- und Landesbanken). Wenn überhaupt machen es die Banken auch nur für eigene Kunden oder lassen es sich gut bezahlen. Anders sollte es aussehen, wenn man damit auf ein Konto einzahlt. Dann dürfte die Bank es nicht verweigern sondern nur die Rollenform fordern, das kommt ja aber bei dir nicht in Frage.


Fazit: Geh zur nächsten Bundesbankfiliale, da sollte es definitiv klappen. ;)

mfG
Andy
 
Guten Morgen

also bei der Deutschen Bank ist es kostenlos man muss das Geld nur Rollen:) Das vergnügen hatte ich vor ein paar Tagen:) War fast 2 Stunden in der Bank;)
 
also das mit "zur Hauptstelle schicken" find ich ehrlich gesagt bissl merkwürdig. Jede Filiale von jeder Bank hat mit SICHERHEIT so ein cooles Zählgerät. Was daran so schwer sein sollte das jetzt mal schnell da in das Gerät zu schmeißen weiß ich nicht. Oke, is halt bei mir so. Vll gibts ja noch Banken die nicht so modern ausgestattet sind.

Die Sparkasse bei mir im Dorf hat so ein Multifunktionsgerät hinterm Schalter, das kann ganz normale Auszahlungen & Einzahlungen von Scheinen tätigen, und eben dann noch in kurzer Zeit große Münzmengen zählen. Alles voll automatisch & ohne kompliziert ;-) Und DA wär es auch kein Problem 1500€ Kleingeld mitzubringen, die Firmenkunden dort benutzen das öfters & da wird nix zuerst zur Hauptstelle gebracht.
 
Die Hauptstelle unserer Sparkasse hat glaube zwei solcher Zähldinger stehen, man bekommt dann von dem ding eine Quittung zurück!

Wohlgemerkt, die Dinger werden beim Weltspartag genutzt! Ich weiß ja nciht wie das bei euch ist, aber bei uns ist zu der Zeit soviel los, das man trotz dieser Automaten 2 std. warten muß, weil alle mit dem Kleingeld dort antanzen und die kassierer das dann machen.... Dort werden nur kleine sachen manuell gezählt.
 
Da bei uns nur Zählen möglich is mit direktem Einzahlen aufs Konto (kostenlos) und allenfalls sonst Gebühren anfallen ... geh ich immer auf die Post und hole Rollpapier, gemütlich vor dem Fernseher werden dann kleine Türmchen gebaut und anschliessend das Geld gerollt und zur Post gebracht. Dort krieg ich dat Geld gleich raus ohne Gebühren und sonst was ... ziemlich gemütlich
 
wie siehts damit aus?
Du zahlst ein, und hebst wieder ab? Die einzige Voraussetzung is en Konto das du haben musst, da kannst ja immer ein- & auszahlen, also kann man das eig. auch gleich in einem Rutsch machen...das Geld is dann halt fürn paar Sekunden aufm Konto, was ja aber eigentlich nicht weiter tragisch ist.

Aber Achtung xD : nur durchführbar für Banken mit Münzzählgerät :p
 
ja oke, aufm Konto im Minus sein, aber 1500€ daheim rumliegen haben...theoretisch hätte ich auch so denken müssen, ist mir auch kurz in den Kopf gegangen, aber unter den gegebenen Umständen glaub ich einfach nicht wirklich dran, dass er im Minus ist. Und WENN, dann nicht viel ;-)
 
also das mit "zur Hauptstelle schicken" find ich ehrlich gesagt bissl merkwürdig. Jede Filiale von jeder Bank hat mit SICHERHEIT so ein cooles Zählgerät. Was daran so schwer sein sollte das jetzt mal schnell da in das Gerät zu schmeißen weiß ich nicht. Oke, is halt bei mir so. Vll gibts ja noch Banken die nicht so modern ausgestattet sind.
Jo, vor allem, ich hatte letztes mal das Geld genau gezählt. Als das Geld auf mein Konto kam, waren es rund 50€ weniger. Mag sein, daß ich mich mal um 2 oder 3€ verzähle, aber gleich um 50€? Die Zweigstelle der HypoVereinsbank hier im Nachbarort hat keinen Zählautomaten, die von der Sparkasse weigern sich weil ich dort kein Konto habe und mit der Volksbank stehe ich nicht sonderlich gut, habe auch kein Konto dort. Ansonsten bin ich nur bei der DKB, CortalConsors und ING DiBa, die haben alle keine Zweigstellen.

das Geld is dann halt fürn paar Sekunden aufm Konto, was ja aber eigentlich nicht weiter tragisch ist.
Das will ich eigentlich nicht. Die Gründe hierfür will ich nicht weiter nennen, aber überzogen ist mein Konto ganz sicher nicht. ;)

Noch eine andere Frage, wo bekomme ich Rollenpapier her? Ich kann die auch problemlos selber rollen, aber glauben die mir dann auch, daß ich da nicht evtl. eine Münze weniger drin hab? *g*

Champ
 
Noch eine andere Frage, wo bekomme ich Rollenpapier her? Ich kann die auch problemlos selber rollen, aber glauben die mir dann auch, daß ich da nicht evtl. eine Münze weniger drin hab? *g*

Champ

Ich glaub das wird gewogen, anders kann ich es mir nicht vorstellen, sonst könntest du da ja einfach ausländisches Geld mit der selben/ählichen Größe reinstecken ;)...
 
@giwan: ja, das geld wird gewogen, damit hast du recht! rollenpapier bekommst du direkt in der bank. da es sich ja um ne höhere summe handelt, kannst du ja vorher mal bei der bank anrufen, ob genug vorhanden ist - sonst muss das ggf. vorbestellt werden. bei 1500€ müsste das zwar noch so gehen, aber man weiß ja, wies manchmal ist... mit vorbestellen bist du auf jeden fall auf der sicheren seite, dass dann auch genug da ist ;)
ich würds an deiner stelle auf jeden fall selbst rollen. bei so viel würde das sonst einfach zu lange dauern!
 
Jo, vor allem, ich hatte letztes mal das Geld genau gezählt. Als das Geld auf mein Konto kam, waren es rund 50€ weniger. Mag sein, daß ich mich mal um 2 oder 3€ verzähle, aber gleich um 50€? Die Zweigstelle der HypoVereinsbank hier im Nachbarort hat keinen Zählautomaten, die von der Sparkasse weigern sich weil ich dort kein Konto habe und mit der Volksbank stehe ich nicht sonderlich gut, habe auch kein Konto dort. Ansonsten bin ich nur bei der DKB, CortalConsors und ING DiBa, die haben alle keine Zweigstellen.



Naja, dafür könnte es noch einige Gründe geben.

1. Du hast dich etwas verzählt +
2. Es waren unbrauchbare Münzen bei, die nehmen Banken nicht mehr an, ist wertlos (Hatte ich auch mit ein zwei münzen)
3. Es war Falschgeld dabei.
4. Eventuell eine Gebühr?? Vielleicht nehmen Banken ab einer gewissen Menge doch eine Gebühr??


Frag doch mal bei deiner Bank wie das angehen kann?


*spekulieren*
Arbeitslos und deswegen nicht? Würde das AA stutzig werden woher das Geld kommt...
Nur so eine Möglichkeit, würde das dann auch nicht wollen....
 
1. Du hast dich etwas verzählt +
2. Es waren unbrauchbare Münzen bei, die nehmen Banken nicht mehr an, ist wertlos (Hatte ich auch mit ein zwei münzen)
Klar ist das möglich. Aber 50€ sind einige Münzen, um die verzählt man sich nicht einfach so. Ebenso werden wohl auch nicht so viele unbrauchbare Münzen dabeigewesen sein. Was sind eigentlich unbrauchbare Münzen? Ab wann ist eine Münze wertlos?
3. Es war Falschgeld dabei.
Gibts überhaupt Falschgeld in Münzform?
4. Eventuell eine Gebühr?? Vielleicht nehmen Banken ab einer gewissen Menge doch eine Gebühr??
Laut Bank kostenlos. ;)

Frag doch mal bei deiner Bank wie das angehen kann?
Angeblich war es nicht mehr Geld. Ich bin ja nicht auf den Mund gefallen, ich hatte sie direkt drauf angesprochen.

*spekulieren*
Arbeitslos und deswegen nicht? Würde das AA stutzig werden woher das Geld kommt...
Nur so eine Möglichkeit, würde das dann auch nicht wollen....
Immer diese Spekulationen, wenn man nicht gleich alles verraten will. :ugly:


Im aktuellen Fall war ich vorhin wieder bei der HypoVereinsbank, sie tauschen das Geld vor Ort NICHT. Sie würden es zur Hauptstelle geben, dann käme das Geld auf mein Konto. Naja, muß jetzt noch bissel Papierzeug fertigmachen, dann sind die mich nach 11 Jahren als Kunde los.
Da ich gerade heute erfahren habe, das eine gute Bekannte bei der Volksbank angefangen hat zu arbeiten, bin ich dann dorthin. Tauschen (also Geld hinbringen und zählen lassen) darf sie es mir nicht gebührenfrei, da ich kein Kunde bin, aber sie hat mir Papier mitgegeben damit ich rollen kann. Gerolltes Geld tauschen sie kostenlos um. :)