Mindfuck / Gedankenspiele / Zeitreisen

Governator

Weltenbummler
ID: 210625
L
21 April 2006
8.963
676
Hi!
Ich kenne den begriff nur als "Mindfucks". das sind son paar gedankengänge.

Ein berühmtes aus Matrix: "Hättest du die Vase auch umgeworfen, wenn ich dir nicht gesagt hätte, dass es egal ist, wenn sie zerbricht?"

Also vor ner Woche lief ja Frequency auf Pro7. Irgendwie musst ich da vorhin dran denken, dass die Schlußszene eigentlich falsch ist...

Also für die die den net kennen: Ein Typ aus dem "jetzt" kann auf einmal (wegen sonnenwinde) mit seinem Vater per funkgerät kommunizieren. Aber sein Vater ist vor 20 jahren bei nem unfall gestorben.
Also reden die, der sohn sagt seinem vater was er machen soll, und schon stirbt er net mehr an nem Unfall, sondern 10 jahre später an krebs.
Dann aber stoßen die auf einen Mörder, der Krankenschwester umbringt, und die versuchen den beide zu schnappen.

Und die Endszene: Der vater kämpft "in der Vergangenheit" mit dem Mörder, und der Sohn kämpft "in der Gegenwart" mit dem selben Mörder (der da aber natürlich 30 jahre älter ist). Naja, der Vater schießt dem in der Vergangenheit mit ner Schrotflinte eine Hand ab, und in der gegenwart verschwindet dadurch seine hand (weil er die ja vor 30 jahren verloren hat).

Also irgendwie finde ich das einen "Mindfuck". Ich meine wieso verliert der "live" in der Gegenwart seine hand, wenn die dem doch vor 30 jahren weggeschossen wurde. ja, das was der vater in der vergangenheit macht, hätte eigentlich nicht passieren dürfen, weil er ja hätte beim unfall drauf gehn müssen, aber trotzdem kann der die nicht live verlieren.
Selbst wenn der Vater die Vergangenheit ändert, kann das doch keine "live" auswirkungen auf die gegenwart haben, denn schließlich hat der die sachen vor 30 jahren verändert, und somit sind die schon seit 30 jahren.
Also dürfte der Mörder meiner meinung nach die hand in der gegenwart nicht live verlieren, sondern er hätte schon mit nur einer Hand ankommen müssen...

Bei den Filmen "Back to the Future" passiert ja auch nix live, sondern wenn Marty zurück in die gegenwart kommt, ist ja schon alles verändert.
Obwohls da auch n Mindfuck gibt: eigentlich müsste er sich ja dann an alles erinnern, was anders als die "normale" gegenwart ist. schließlich hat er in der vergangenheit was verändert, so dass dinge anders passiert sind. aber er ist ja dann in der "anderen" zeit aufgewachsen, und hat in der "anderen" welt gelebt und dinge gemacht, an die er sich dann hätte erinnern müssen ^^

Das selbe mit Terminator: in teil 1+2 zumindest verhindern die "guten" leute aus der zukunft zusammen mit sarah und john connor den weltuntergang und bla. aber weil die das verhindert haben, hätte es die terminator ja eigentlich nicht geben können, die müssten in dem moment, wo sie das armageddon aufgehalten haben ja verschwunden sein, schließlich gabs dann ja kein krieg mensch-maschinen, somit keine terminator, und der terminator in der gegenwart wurde somit nie gebaut und konnte nie zurück geschickt werden

hehe, was haltet ihr davon? hab ich nur zu wirre gedankengänge, hab ich irgendwo n denkfehler drin, oder könnte da was dran sein?

Wie wird das wohl sein, wenn irgendwer in der Zukunft eine Zeitmaschine erfindet...
 
Bei Frequenzy sitzt der sohn auch im cafee und fragt dann "ist mein vater tot? '" und wusste dann nicht dass er an krebs gestorben ist ... Was er eigentlich wissen hätte müssen weil ers in der vergangenheit miterlebt hat ;) Dieser mindfuck zieht sich, wenn man überlegt durch den kompletten film ;)
 
Da hat man doch als Filmemacher die freie Wahl, ob Änderungen in der Vergangenheit auf den aktiven Realitätsstrang der Gegenwart oder der Zukunft Auswirkungen hat, oder nicht. Möglich ist auch, daß die Manipulationen auf die erlebte Gegenwart keinen Effekt zeigt, weil in dem Moment des Eingriffs eine alternative Ebene erzeugt wird, die aber dann keine Zugänglichkeit mehr aufweist.
Paradoxa sind nur ein ganz kleiner Teil des Spiels.
 
Mal was zum nachdenken für euch:

Wenn es heute 0°C sind, und die im Wetterberich sagen, dass es morgen doppelt so kalt werden soll. Wieviel °C wird es dann?

In einem Raum voller Spiegel und einem Chameleon, welche Farbe nimmt da ein Chamäleon an?

Was ist das Gegenteil vom "Gegenteil"?

Was ist das Gegenteil von "Kosten"?
 
Governator schrieb:
Mal was zum nachdenken für euch:

Wenn es heute 0°C sind, und die im Wetterberich sagen, dass es morgen doppelt so kalt werden soll. Wieviel °C wird es dann?


mal überlegen...

kalt = 0°
warm = ... sagen wir mal 25°

-> doppelt so kalt = - 25°

hängt halt davon ab ab wann man warm definiert ^^

und weils so schön ist..

das gegenteil vom gegenteil ist das gegenteil ^^
 
Das Terminator-Problem kommt ja fast in jedem Zeitreise-Film vor ;)

[spaßbremse on]

Governator schrieb:
Mal was zum nachdenken für euch:

Wenn es heute 0°C sind, und die im Wetterberich sagen, dass es morgen doppelt so kalt werden soll. Wieviel °C wird es dann?
Die °C-Skala ist eine Intervallskala (weil willkürlich gesetzter Nullpunkt), also darf man mit ihr keine Punktrechnung durchführen. Und "verdoppeln" wäre eine Multiplikation.
Man könnte es also in Kelvin, eine metrische Skala, umrechnen: 0°C sind etwa 273 K. Auf dieser Skala dürfen wir multiplizieren: Doppelt so warm wären dann 546 K, also 273 °C ;)

In einem Raum voller Spiegel und einem Chameleon, welche Farbe nimmt da ein Chamäleon an?
Man weiß doch mittlerweile, dass Chamäleons sich nicht an die Umgebung anpassen ;)

Was ist das Gegenteil vom "Gegenteil"?

Was ist das Gegenteil von "Kosten"?
Ein inkompatibles Antonym zu "Gegenteil" wäre z.B. "Duplikat", eine Reversrelation zu "kosten" (im monetären Sinne) wäre z.B. "einbringen"...

Boah, noch nie konnte ich so viele Fakten aus unterschiedlichen Fächern, die ich irgendwann mal anfing zu studieren an einer Stelle einbringen :ugly:

Ich sollte ins Bett gehen...
 
cmdr... du machst mir Angst! 8O

In "Butterfly Effect" gibts auch ne ganze Menge solcher logischen Fehler, wo der Typ mal etwas in der Vergangenheit ändert und es Auswirkungen hat und mal keine und so weiter....
Aber interessant, dass sich hier auch noch andere mit Mindfucks und Fnords beschäftigen :)
Ich dacht schon ich wär allein...

Übrigens: Mindfuck bildet sogar ein eigenes Filmgenre zu denen so schöne Streifen wie Fight Club und Memento gehören! ;)
Ansonsten kann ich noch den Wikipedia-Eintrag empfehlen

MfG und gut Nacht!
 
cmdr schrieb:
Die °C-Skala ist eine Intervallskala (weil willkürlich gesetzter Nullpunkt), also darf man mit ihr keine Punktrechnung durchführen. Und "verdoppeln" wäre eine Multiplikation.
Man könnte es also in Kelvin, eine metrische Skala, umrechnen: 0°C sind etwa 273 K. Auf dieser Skala dürfen wir multiplizieren: Doppelt so warm wären dann 546 K, also 273 °C ;)
Ich wollte aber net wissen wieviel Kelvin oder Fahrenheit es hat, sondern wieviel grad Celsius (deswegen das °C in der Frage) ;)
Man weiß doch mittlerweile, dass Chamäleons sich nicht an die Umgebung anpassen ;)
auch das ist keine antwort auf die frage. denn es wird nach einer farbe gefragt und nicht danach unter welchen umständen sie ihre farbe ändern oder eben nicht.
Ein inkompatibles Antonym zu "Gegenteil" wäre z.B. "Duplikat", eine Reversrelation zu "kosten" (im monetären Sinne) wäre z.B. "einbringen"...
naja, also duplikat passt net wirklich, einbringen schon eher.

im ganzen würd ich dir ne 5+ geben, weil du größtenteils net auf die fragen geantwortet hast ;)
 
Governator schrieb:
Wenn es heute 0°C sind, und die im Wetterberich sagen, dass es morgen doppelt so kalt werden soll. Wieviel °C wird es dann?

In einem Raum voller Spiegel und einem Chameleon, welche Farbe nimmt da ein Chamäleon an?

Was ist das Gegenteil vom "Gegenteil"?

Was ist das Gegenteil von "Kosten"?

Zu 1: Schau vernünftige Wetterberichte und nicht immer diese Kinderkacke von RTL2. Dann passierts dir auch nicht, daß du auf sowas reinfällst. Wer auch immer sowas sagt, sollte auf der Stelle gefeuert werden.

Zu 2: Es dreht sich auf die Seite und stirbt.

zu 3 und 4: Bricht eine Welt für dich zusammen, wenn es zu irgendwas kein direktes Gegenteil gibt?
 
Governator schrieb:
Wenn es heute 0°C sind, und die im Wetterberich sagen, dass es morgen doppelt so kalt werden soll. Wieviel °C wird es dann?
Na das ist doch logisch, wenn es heute 0°C sind und Morgen doppelt so kalt, dann ist es 00°C. Häng noch 'ne sieben dran und Du bist der nächste Bond :yes:
 
Governator schrieb:
hehe, was haltet ihr davon? hab ich nur zu wirre gedankengänge, hab ich irgendwo n denkfehler drin, oder könnte da was dran sein?

Brrrrrr, ich musste gerade an "12 Monkeys" denken. Werde die Dvd am We nochmal in den Scheibenspieler werfen. Hab den blöden Film schon paar mal gesehen...

Was bei "Zurück in die Zukunft" ja so ein großes Problem war und mich brennend Interessiert, was passiert wenn man sich selbst in der Vergangenheit begegnet ?

P.s.: Mist, ich denke auch oft über solchen Kram nach... :p
 
Governator schrieb:
Wenn es heute 0°C sind, und die im Wetterberich sagen, dass es morgen doppelt so kalt werden soll. Wieviel °C wird es dann?
Doppelt so kalt wie was? Das doppelt bezieht sich ja nicht auf die 0°C, da würde man ja offensichtlich sagen, dass sich die Temperatur verdoppelt, was dann wieder 0° wären.
Governator schrieb:
In einem Raum voller Spiegel und einem Chameleon, welche Farbe nimmt da ein Chamäleon an?
Vermutlich die Farbe, die es hatte, als es in den Raum voller Spiegel gesetzt worden ist, da sich diese Farbe in den Spiegeln spiegelt.

Governator schrieb:
Was ist das Gegenteil vom "Gegenteil"?
Ich würde mal ganz scharf auf 'Synonym' tippen.

Governator schrieb:
Was ist das Gegenteil von "Kosten"?
Wohl ganz eindeutig 'Nutzen'.