Mal ein ernstes Thema (das Universum)

romromrom

Well-known member
22 Mai 2006
102
24
Also ich würde gerne wissen ob es hier leute gibt denen es auch so geht wie ich. Ich interissiere mich sehr für das Universum und die Entstehung von "allem". Zeitreisen und und und. Ich frage mich öfter wie und warum es das hier alles gibt was der Sinn davon ist und überlege und überlege. Ich lese auch viele darüber da mich diese anscheinende "Unendlichkeit" sehr fasziniert von allem. ( Naja ich kann schlecht in worte fassen was ich meine ich hoffe ihr versteht mich halbwegs.)

Aber egal wieviel ich überlege und egal was ich tue ich weiss das ich niemals eine Antwort auf meine Frage erhalten werde und das macht mich irgendwie naja traurig bzw. ich bin enttäuscht.

Gibt es hier Leute die genauso denken?

Wie heisst es so schön (der wohl weiseste Spruch aller Zeiten)

"Wahres Wissen besteht darin zu wissen dass man eigentlich nichts weiss " :(
 
hi

@romromrom wo du recht hast hast du recht.
Stell mir auch ab und zu die Frage. Wieso,weshalb,warum?

MFG
Harry
 
Ich lese auch viele darüber da mich diese anscheinende "Unendlichkeit" sehr fasziniert von allem.
Tja, das ist wirklich ein Thema, dessen Ergründung die Menschheit noch viele Jahre Zeit kosten wird. Wie weit das Universum geht und was da alles noch im unerforschten Raum liegt kann glaube ich niemand erahnen. Und wenn man noch nie die Erde von ganz weit weg gesehen hat, dann kann man sich das erst recht nicht vorstellen.

Ein spannendes Thema ist es aber dennoch. Man fühlt sich irgendwie ganz ganz klein bei dem Gedanken... ;)
 
Versuch mal dein Brainstorming auf andere Gebiete umzulenken die dich voranbringen bzw. dir Antworten bringen und dich glücklich machen. Dann lässt du irgendwann von diesem Thema los, wo du ja selber weißt das es für dich keine Antworten gibt!
 
Ein spannendes Thema ist es aber dennoch. Man fühlt sich irgendwie ganz ganz klein bei dem Gedanken... ;)

Zurecht :mrgreen:

Wenn man bedenkt, dass wir nur begrenzt Einfluss auf den Planeten Erde haben - ist das im Hinblick auf das Univerum rein gar nichts.
Mehrere Planeten und Sonnen bilden eine Galaxie.
Mehrere Galaxien bilden Galaxiehaufen - diese bilden Superhaufen.
Diese sind die größten definierten Bestandteile des Universums - und dann gibt es eventuell noch mehrere Universen. Dann darf man sich zurecht klein und unbedeutend fühlen ;)

Interessant finde ich die Theorie wie unser Universum mal enden wird:
Das Universum dehnt sich immer weiter aus - deswegen gewinnen die Superhaufen, die Galaxiehaufen, die Galaxien, die Sonnen, Planeten und Sterne Abstand voneinander. Es verliert Wärme. Es wird kalt. Also erfriert alles.

Entschuldigt, dass es nicht gut geschrieben ist - es ist spät.

Grüße,
Chris
 
Wirklich interessantes Thema, wobei einem doch glatt mehrere Fragen kommen:
Welchen Sinn hat das Universum?
Wo kommt das Ding her, was vor ca. 15 Mrd. Jahren explodiert ist?
Wo befand sich dieses Ding?
Wenn es im Nichts war, was ist dieses "Nichts"? (Blöde Frage, aber versuch ml einer "Nichts" zu erklären ;))

Dann gibt es natürlich auch noch die Bibel-Theorie, aber dort stellen sich auch einige Fragen:
Woher kommt Gott?
Warum hat Gott die Erde erschaffen?

Ich glaube die Fragen wird man nie richtig beantworten können und wir immer nur Vermutungen und Thesen haben, welche aber durch weitere Fragen widerlegt werden.

Gruß
mieze
 
Ein sehr umfangreiches Thema, welches Du etwas mehr eingrenzen solltest. Dann kannst Du sicher auch befriedigende Antworten erhalten.
Wenn Deine Hauptfrage sich darauf beschränkt, ob es anderen Leuten auch so geht... "JA".
Zeitreisen - Nein!
Die Entstehung lässt sich wohl mit der Urknalltheorie ganz gut begründen.
Wie weit das Universum geht, lässt meines Wissens auch ziemlich genau in Zahlen ausdrücken.
Aber wie bereits gesagt, um das hier zu vertiefen, würd ich den Thread schon etwas spezifischer halten, sonst schreibt man sich ja die Finger wund und darauf hab ich keine Lust. ;)

LG schlaubi
 
Wenn man bedenkt, dass wir nur begrenzt Einfluss auf den Planeten Erde haben - ist das im Hinblick auf das Univerum rein gar nichts.
Gegen manche Entwicklungen ist der Mensch einfach machtlos. So weiß man zwar, wie lange die Sonne ungefähr noch scheinen wird, gegen ihr Ende wird man aber wahrscheinlich nie etwas tun können.

Wer weiß was bis dahin noch alles passiert. Möglicherweise etwas, was die Welt völlig aus dem Ruder wirft. Die Natur wird in Zukunft immer heftiger zuschlagen, der Mensch hat die Gefahr leider zu spät erkannt und ist jetzt auch dagegen hilflos.

Wir glauben zwar wir könnten alles beeinflussen und beherrschen, aber im Grunde sind wir den Naturgewalten weit unterlegen. Und das schon auf einem so "kleinen" Planet wie der Erde.

Wie weit das Universum geht, lässt meines Wissens auch ziemlich genau in Zahlen ausdrücken.
Kann man das auch irgendwo nachlesen? ;)
 
Das Universum dehnt sich zwar aus, aber ich habe mal gelesen, dass die schwarze Materie irgendwann überwiegen wird und das Universum implodiert. Dann ist zappenduster.
 
Kann man das auch irgendwo nachlesen? ;)
Natürlich. Wobei "ziemlich genau" vielleicht nicht ganz wörtlich zu nehmen ist. :mrgreen:


"Größe des Universums: Das beobachtbare Universum ist endlich. Sein Radius beträgt eventuell 1,4 × 10^10 Lj." Quelle

"Beobachtungsdaten des Satelliten WMAP schließen nach Neil Cornish die meisten Beschreibungsmodelle des Universums, welche einen Radius kleiner als 78 Milliarden Lichtjahre besitzen, aus." Quelle

"Man kann nur etwas über die Größe des sichtbaren Universums sagen und diese hängt stark vom Alter ab, das wir für das Weltall annehmen. Man schätzt diese Größe daher zur Zeit auf einen Wert zwischen zehn und 20 Milliarden Lichtjahre in jede Richtung von uns." Quelle

Die angenommene Größe ist natürlich auch abhängig von der angenommenen Form des Universums. :D
 
Das beobachtbare Universum ist endlich. [...]
Man schätzt diese Größe daher zur Zeit auf einen Wert zwischen zehn und 20 Milliarden Lichtjahre in jede Richtung von uns.
Man schätzt und schätzt auch nur das beobachtbare Universum. Wie weit es geht weiß man deswegen immer noch nicht.

20 Milliarden Lichtjahre sind schon eine ganze Menge, aber unendlich ist es deswegen immer noch nicht.

Schon ein Wahnsinn diese Vorstellung... :doh: *schauder*
 
Und wenn man sich dann noch vorstellen muss, dss da hinter vieleicht noch weitere Universen sind, und was da war, bevor es das Universum gab...
 
Zeitreisen sind rein theoretisch möglich.

Man muss nur schneller sein, als das Licht und sieht dann das nachfolgende Licht auf sich zukommen (sprich so kann man gezielt in die Zukunft oder Vergangenheit reisen).

Wenn wir die Sonne aufgehen sehen, dann ist sie auch bereits seit ca. 8min aufgegangen (nur das Licht braucht so lange zu unserer Erde) - das heißt, wir sehen die Vergangenheit...
 
Gibt es da eine Quelle zu ?
Bzw. eine Seite wo man das nachlesen und auch verstehen kann ?

lol wie wärs mal mit selber nachdenken? Das licht hat auch nur eine begrenzte geschwindigkeit.

und mit der lichtgeschwindigkeit bruacht es 8 minuten von der sonne bis zur erde -> bis wir es sehen.

wenn du den himmel schaust und sterne siehst schaust du auch eigentlich 100,000 jahre und mehr in die vergangenheit .

also bitte das ist doch wohl allgemeinwissen peinlich peinlich
 
Zeitreisen sind rein theoretisch möglich.

Man muss nur schneller sein, als das Licht und sieht dann das nachfolgende Licht auf sich zukommen (sprich so kann man gezielt in die Zukunft oder Vergangenheit reisen).

Wenn wir die Sonne aufgehen sehen, dann ist sie auch bereits seit ca. 8min aufgegangen (nur das Licht braucht so lange zu unserer Erde) - das heißt, wir sehen die Vergangenheit...

Das würde ja heissen das die Zukunft vorherbestimmt ist.
 
Ich frage mich öfter wie und warum es das hier alles gibt was der Sinn davon ist und überlege und überlege. Ich lese auch viele darüber...
(

Hmmm. da gibt es so ein Buch...
das meistverbreitetste und meistgelesene der Welt...
vielleicht mal reinschauen ?
Der Autor ist nämlich nicht nur genial, sondern hat das alles gemacht!
 
Weil ich Anfragen bezüglich Quellen und so bekommen habe:
Ich weiß jetzt nicht, wo ich das herhabe. Und das ist ja auch nur THEORETISCH möglich.
Aber es ist bewiesen, dass das Licht im Vakuum 299792458 m/s zurücklegt (diese Zahl hab ich zumindestens als Konstante in meinem Taschenrechner). Gut, wenn man sich nun die Entfernung von Erde-Sonne ausrechnet, dann entspricht das ca. 149 Millionen km.
Und so kommt man dann auf 497 Sekunden --> 8,28 Minuten.
Das heißt also, wir sehen die Sonne um z.B. 13:08 dort, wo sie eigentlich um 13:00 Uhr stand.
Folglich sehen wir die Vergangenheit. Dasselbe bei Sternen (die ja auch nur Sonnen sind, die weit weg sind). Manche existieren zur Zeit gar nicht mehr, trotzdem sehen wir sie noch, weil das Licht eben soviele Monate brauchte, um zu uns zu kommen. Wir sehen also das Leben einer Sonne, die schon längst tot ist (--> Vergangenheit).
Dreht man das jetzt um, schafft man es, dass man schneller ist, als das Licht und betrachtet dann alles, wie es auf uns zukommt, dann sehen wir auch die Vergangenheit. Praktisch ist dies (fast) unmöglich.
Und dass es etwas Schnelleres als Licht gibt, wurde auch schon 2x von unabhängigen Experimenten bewiesen. Zwar handelt es sich nur um Lichtimpulse (die bis dato keinerlei Informationen, geschweige denn Menschen transportieren können), aber die sind früher aus einer Kammer ausgetreten, als sie eingetreten sind...klingt komisch, ist aber so :)

Und da hab ich einen Link - nachzulesen ist das Ganze übrigens im "Nature" - einer renomierten Fachzeitschrift...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/10767