Liebe oder Sympanthie?

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
Hallo,

ich möchte hier mal kurz eine kleine Diskussion starten.
Folgende Frage stellt sich mir:

Kann man sich über einen Chat in jemanden verlieben? Also wenn man zum Beispiel Fotos austauscht, lange miteinander Chattet und auch über intimste Dinge redet!?

Meint ihr es ist möglich oder ist es nur die Sympanthie?


MFG
Papenburger
 
Meint ihr es ist möglich oder ist es nur die Sympanthie?

Das Gefühl der Sympathie ist doch ein ganz anderes als das der Liebe.
Da sich andauernd Leute über Chats etc. verlieben und nicht nur sympatisch finden (ich finde den absoluten Großteil der Leute in meiner ICQ-Liste sympathisch, sonst wären sie da gar nicht drin - lieben tu ich trotzdem niemanden), muss es wohl Verlieben sein.

Dass es da Ausnahmen bei 13-jährigen Teenies gibt und dass "INet-Liebe" nicht auch im RL Bestand haben muss, ist klar.
 
Woran mekr man denn ob es nur Sympathie ist oder ob es tatsächlich liebe ist?

Ich meine, du schreibst, dass die Gefühle unterschiedlich sind...
 
Kann man sich über einen Chat in jemanden verlieben? Also wenn man zum Beispiel Fotos austauscht, lange miteinander Chattet und auch über intimste Dinge redet!?

über Chat verlieben würde ich so nicht nennen. Sympathie ja. Ob es dann doch mehr ist, merkt man erst, wenn man sich persönlich kennenlernt.
 
Liebe ensteht erst durch eine Partnerschaft.. das ist eine emotionale Verbundenheit. Die kann man übers Internet nicht aufbauen. Würde dazu eher verknallen/verlieben/heiß werden sagen ;)
 
Ich denk man kann Zuneigung entwickeln, aber verlieben wohl nicht.
Dafür muss man sich treffen und kennenlernen meiner Meinung
Ich glaub auch nicht so an die Liebe auf den ersten Blick.
 
Klar kann man sich in das verlieben, was man im Chat für die andere Person hält. Man kann auch Sympathie dafür empfinden. Klar. Aber ich würde zum Beispiel niemanden heiraten, mit dem ich vorher nur gechattet habe.
Einen Vorteil hats aber ganz eindeutig: Die Viren, die man sich dabei einfängt, bekommt man schneller wieder weg.
 
Um ganz ehrlich zu sein.. So einem Thread müsste doch erstmal eine Grundsatzdiskussion zum Wort "Liebe" vorangehen.. oder? Schließlich ist das für jeden etwas anderes..

Und genauso denke ich kann sich der eine über das Internet verlieben, und der andere nicht.. Wenn es für die von Flo angesprochenen 13 Jährigen Liebe ist, was sie da in Chats fabrizieren, dann haben die sich genauso verliebt wie die zwei Personen die sich im Internet erst sympathisch fanden und nach einem persönlichen Treffen gemerkt haben das sie sich wirklich lieben wie beim Beispiel von DJ..

Ich persönlich kann aus Erfahrung sagen.. Ich kann mich übers Internet verlieben, war bis jetzt 4 mal so und ich denke mal das mir die 4 Personen nach dem ersten Treffen mehr als nur sympathisch waren.. ;) Ob es wirklich immer Liebe war steht wieder auf einem ganz anderen Blatt... Schließlich bin ich erst 18 und behaupte nun wirklich nicht bei meiner ersten Freundin wirklich schon gewusst zu haben was Liebe ist! Aber es hat sich für mich wie Liebe angefühlt, und ich denke das ist der springende Punkt!

ich finde den absoluten Großteil der Leute in meiner ICQ-Liste sympathisch, sonst wären sie da gar nicht drin - lieben tu ich trotzdem niemanden

Und ich dachte du Liebst mich! :cry:
 
Um ganz ehrlich zu sein.. So einem Thread müsste doch erstmal eine Grundsatzdiskussion zum Wort "Liebe" vorangehen.. oder? Schließlich ist das für jeden etwas anderes..

Vom Prinzip her hast du wahrscheinlich recht, nur würde sich dieses Thema bis ins Unendliche drehen :ugly:
Liebe zeigt sich auf verschiedene Weise, sie ist immer anders, aber das Gefühl ich meistens das Gleiche und dann kommt es noch auf das Alter an.

Wenn du mich jetzt fragst, was ist Liebe, könnte ich dir das in meinem Alter auch nicht richtig beantworten. 2 Männer hab ich in meinem Leben richtig geliebt, aber jeden auf eine andere Art.

Nur was für mich feststeht ist die Tatsache, dass man sich nach wie vor real kennen gelernt haben muss, ansonsten ist es für mich nur Schwärmerei, Symphatie, Zuneigung.
 
Aber es hat sich für mich wie Liebe angefühlt, und ich denke das ist der springende Punkt!
Arr, das ist mal eine der vernünftigsten Aussagen zu der ganzen Liebesdiskussion in den diversen Threads.
Wenn jemand meint er ist verliebt, kann doch nicht ein anderer kommen und sagen "nein, du täuscht dich, du bist nicht verliebt" .. Tatsache ist, was man fühlt und nicht was die Norm oder Regel ist... das Gefühl der Liebe kann halt wachsen oder fester werden, aber das heißt nicht, dass das, was man für irgendeinen Chatmensch oder als 13jähriger fühlt, gleich ein haltloses Hirngespinst ist...

Und ich dachte du Liebst mich! :cry:
Hrhr, ich hab über die Aussage bewusst nicht nachgedacht, als sie mir in den Sinn kam ... und würde sie ggf auch nicht so stehen lassen ... abernein, du brauchst dir gar keine SorgenHoffnungen zu machen :p
 
definitiv keine Liebe.
Vllt sympathie aber mehr auch nicht ^^
vllt sieht der/die im echten leben ganz ander aus als aufm photo