Mr Green

Alt 03.01.2012, 12:45:12   #1 (permalink)
QuArK007
an Board...
Benutzerbild von QuArK007

ID: 217116
Lose senden

QuArK007 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
Standard Lebensmittelklarheit.de und google

Da hab ich eben im TV irgend einen Beitrag zu Lebensmitteln gesehen und dabei zufällig die Internetseite Lebensmittelklarheit.de aufgeschnappt. Also gleich mal auf die Seite gegangen und mich gewundert, warum die Seite net korrekt dargestellt wird, bis ich gesehen habe, dass NoScript Skripte geblockt hat.

Als ich diese zulassen wollte, sind mir die Augen rausgefallen: da wird googleapis verwendet... Wieso muss eine Internetseite der Regierung auf google zurückgreifen, wo der Datenschutz durchs in Zweifel gezogen werden kann.

Da hat sich die Regierung im Moment auf Facebook eingeschossen, da man die Daten nicht löschen lassen kann. Google hat vielleicht keine Namen (sofern man nicht bei google+ angemeldet ist) aber es reicht doch, wenn google die Daten einem Datensatz zuordnen kann...

Ich finde es ein Unding auf der einen Seite google zu kritisieren wegen des Datenschutzes, auf der anderen Seite dessen Dienste jedoch selber in Anspruch zu nehmen! Ist das ein Einzelfall oder gibt es mehr von solchen "verseuchten" Seiten?

QuArK007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 13:59:33   #2 (permalink)
Norby51
Ausgetreten
Benutzerbild von Norby51

Reg: 21.04.2006
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von QuArK007 Beitrag anzeigen
Ist das ein Einzelfall oder gibt es mehr von solchen "verseuchten" Seiten?
Mit Sicherheit, ich habe im Moment einen neu aufgesetzten Rechner und noch nicht alle "Sperren" in Firefox installiert, wenn ich mal am anderen (alten) Rechner sitze und in FF rechts oben sehe was da an "Background-Aktivitäten" geblockt wird. Ich empfehle Ghostery, habe es eben auch auf diesem Rechner installiert und mal sehen was die erwähnte Seite da noch alles veranstaltet..
Edit:
Also nach der Ghostery Anzeige wird da nur "Piwiks" blockiert...

naja, ich bin halt nur "Halbfachmann, aber solche Add-Ons helfen schon.
Diese Signatur war zu groß ~ edit by Totte ~
~Wäre nett wenn man seine falsche Signatur mit einem Hinweis was falsch ist als PN bekommen hätte...

Geändert von Norby51 (03.01.2012 um 14:06:08 Uhr)
Norby51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 20:04:24   #3 (permalink)
AndyH
Touch the sky
Benutzerbild von AndyH

ID: 140359
Lose senden

AndyH eine Nachricht über ICQ schicken AndyH eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 28.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von QuArK007 Beitrag anzeigen
Ist das ein Einzelfall oder gibt es mehr von solchen "verseuchten" Seiten?
Ich würde sogar fast behaupten, dass das der Regelfall ist.
Soweit ich sehen kann, ist das Einzige was da von googleapis geladen wird das MooTools-Framework. Klar könnten die das auch lokal ablegen, aber mit der Einbindung über Google veringern sich Traffic und Ladezeit.
Andy
AndyH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige