Lebensmittelklarheit.de und google

QuArK007

an Board...
ID: 217116
L
24 April 2006
1.482
169
Da hab ich eben im TV irgend einen Beitrag zu Lebensmitteln gesehen und dabei zufällig die Internetseite Lebensmittelklarheit.de aufgeschnappt. Also gleich mal auf die Seite gegangen und mich gewundert, warum die Seite net korrekt dargestellt wird, bis ich gesehen habe, dass NoScript Skripte geblockt hat.

Als ich diese zulassen wollte, sind mir die Augen rausgefallen: da wird googleapis verwendet... Wieso muss eine Internetseite der Regierung auf google zurückgreifen, wo der Datenschutz durchs in Zweifel gezogen werden kann.

Da hat sich die Regierung im Moment auf Facebook eingeschossen, da man die Daten nicht löschen lassen kann. Google hat vielleicht keine Namen (sofern man nicht bei google+ angemeldet ist) aber es reicht doch, wenn google die Daten einem Datensatz zuordnen kann...

Ich finde es ein Unding auf der einen Seite google zu kritisieren wegen des Datenschutzes, auf der anderen Seite dessen Dienste jedoch selber in Anspruch zu nehmen! Ist das ein Einzelfall oder gibt es mehr von solchen "verseuchten" Seiten?
 
Ist das ein Einzelfall oder gibt es mehr von solchen "verseuchten" Seiten?

Mit Sicherheit, ich habe im Moment einen neu aufgesetzten Rechner und noch nicht alle "Sperren" in Firefox installiert, wenn ich mal am anderen (alten) Rechner sitze und in FF rechts oben sehe was da an "Background-Aktivitäten" geblockt wird. Ich empfehle Ghostery, habe es eben auch auf diesem Rechner installiert und mal sehen was die erwähnte Seite da noch alles veranstaltet..
Edit:
Also nach der Ghostery Anzeige wird da nur "Piwiks" blockiert...

naja, ich bin halt nur "Halbfachmann, aber solche Add-Ons helfen schon.
 
Zuletzt bearbeitet: