Kündigung: Erfahrungen mit Outplacement / Newplacement Verfahren

Tess.Louise

Zahlen Junkie :)
ID: 362642
L
19 August 2009
109
8
Guten Abend allerseits,

möchte mich erstmal entschuldigen, falls dieses Thema am falschen Platz ist. Wusste nicht genau wo posten.

Und zwar hatte ich vor kurzem ein Seminar, in dem um "Trennungsmanagement" ging. Da mich das Thema sehr interessiert, habe ich mir noch etwas Zusatzliteratur angeschafft. Hier vor allem zum Thema Outplacement.

In der Theorie hört sich das Verfahren (kleine Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Outplacement) wirklich sehr toll an, aber ich wollte hier mal in der Runde fragen, ob hier jemand praktische Erfahrungen damit hat und diese mit mir teilen kann. Vor allem die Nachteile wurden mich interessieren, da in der Literatur fast nur auf die Stärken eingegangen wird.

Möchte euch bereits im Voraus für Hilfe bedanken.
Lg Tess
 
Keine direkte Erfahrung, aber viel Erfahrung mit diversen Firmen

Wie du schon sagst - klingt alles super
Ich würde aber hier auch hinter die Kulissen sehen, wie du schon sagtes. Ich persönlich könnte mir folgendes Szenario auch vorstellen
1) Dies sind ja Dienstleistungsfirmen - und hier wird auf Honorarbasis gearbeitet (ist ja auch OK - die Leute wollen ja auch was verdienen) - was ist wenn die Firma günstiger wegkommt mit einer eventuell sagen wir mal "Vermittlungsprovision" an die Outplacementberatung?
2) Outplacementberatung ist für mich auch nichts anderes als das Arbeitsamt - versucht ja auch zu vermitteln und Kurse zu vermitteln.

Und zu Punkt 2 und Kurse - sind die Kurse wirklich effektiv, die das Arbeitsamt anbietet. Also ich habe da schon vieles gehört.
Zum Beispiel eine ausgelernte Zahnarzthelferin die jetzt die Abenschule Matura nachmachen möchte (und auch immer gute Noten hat) wird angeboten eine Tischlerlehre zu machen?!
Eine andere hat einen Kurs für 4 Wochen besucht um Büroarbeiten durchführen zu können. Dauerte den ganzen Tag und hier gingen sie nicht mit Stoff voran (Maschinschreibung, Buchhaltung, Telefon etc.) sondern fanden Zeit Fragebogen auszufüllen (Eine normale Ausbildung dauert hier 1 Jahr bzw. 3 Jahre. Also ob hier jetzt wirklich auf den eingegangen wird der eine neue Stelle sucht?!

Momentan ist das einmal alles was mir dazu einfällt. Aber wenn ich was neues weiß - schreibe ich es hier wieder rein.