Kruzifix mit Totenkopf Kruzifix

M84135

Well-known member
5 Mai 2006
315
9
hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung, welche Bedeutung der Totenkopf auf dem Kruzifix hat?

Als Beschreibung habe ich mal eine eBay Auktionen mit dem betreffenden beziehungsweise mit einem ähnlichen Kreuz verlinkt. Die Auktion ist nicht von mir, sondern soll lediglich als Beschreibung Ihnen.

https://cgi.ebay.de/Kreuz-Kruzifix-...categoryZ19444QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Ich hoffe das ist das richtige Forum dafür, ansonsten bitte in das richtige Forum verschieben!
LG André
 
Also, normalerweise ist auf so einem Kruzifix kein Totenkopf, sondern immer Jesus am Kreuz. Alles andere müßen demnach wohl Fälschungen sein.
 
Fälschung, naja, wer soll denn bestimmen, wie ein Kruzifix auszusehen hat?

Ohne irgendetwas darüber zu wissen, nach 20 Sekunden googeln:
Die europäische Kunst der Konquista-Zeit ist beherrscht von der Präsenz des Todes, der als Schädel, ausgehende Kerze, Stundenglas symbolisiert wird. Gleichzeitig erinnert sie den Menschen an seine Hoffnung: die Erlösung durch das Selbstopfer Christi. Der Tod kam durch die Sünde in die Welt, Christus hat den ewigen Tod aufgehoben. Die Kombination von Kruzifix und Totenkopf zeigt das Gesamtkonzept: die Verfallenheit dem Tode ebenso wie die Hoffnung auf ewiges Leben. Viele Kruzifixe wurden deshalb auf einen Schädel basiert, bei vielen Kreuzigungsdarstellungen tritt der Tod als Begleiter auf.
Quelle
 
Ja, ok, ich habe nicht gegoogelt. Ich kenne es halt nur so wie ich schrieb. Das mit einem Totenkopf habe ich noch nie gesehn und ist für mich völlig neu.
 
Also ich würde vermuten, dass der Totenkopf ganz simpel für Hölle/Tod/Teufel stehen soll. Jesus befindet sich darüber, also könnte es dafür stehen, dass er den Teufel etc. besiegt hat. Quasi eine direkte Verbildlichung der Osterbotschaft.
Soweit meine Gedanken dazu...

P.s: Was den Fälschungsgedanken angeht: ich denke, dass das Unsinn ist. Es gibt keine Bestimmung dafür, wie ein christliches Kreuz auszusehen hat. Schließlich gibt es welche mit und ohne Corpus. Es gibt welche mit und ohne Bildern hinten drauf. Es gibt verschiedenste Formen. So eben auch das mit dem Schädel darunter.