Kreditanfrage

bobbe

Member
7 November 2006
15
0
hallo,

kann mir jemand erklären wie die Schufaauskunft beim beantragen von Onlinekrediten funktioniert. Wird bereits bei der Onlineanfrage (z.B. EasyCredit, PostBankKredit) eine Schufaauskunft eingeholt und anschließend unter Berücksichtugung dieser Auskunft eine Entscheidung erteilt oder wird die Auskunft erst eingeholt sobald sie eine Unterschrift von mir haben.
:roll:
Danke

Gruß
Robert
 
Verstehe ich gerade nicht.

Du willst online einen Kredit haben. Also füllst Du das Formular aus. Im Rahmen dieses Ausfüllens musst Du Dich ja schon per Klick bereit erklären, dass Du einer Schufa-Auskunft zustimmst.

Dann fragen die bei der Schufa an und wenn da alles okay ist, senden sie Dir die Unterlagen zu.
 
Informationen auf den jeweiligen Seiten bilden. Beispiel easyCredit

Online-Bestellung mit Online-Sofortzusage*
*Vorausgesetzt Ihre Angaben und die eingereichten Unterlagen stimmen überein, Ihre Bonität und die Schufa-Auskunft bzw. Auskünfte von Auskunfteien sowie eine positive Legitimationsprüfung lassen eine Auszahlung zu.


Also prüfen die das wohl ab, und nur wenn die Auskunft positiv ist erhälst du eine Zusage.

Gruß
Gremlin
 
Ja ok das wollte ich wissen. Weil ich habe den Vertag ja bereits als pdf erhalten. Werde nun unterschreiben und in zurückschicken. Im Vertrag steht wenn die Kreditentscheidung positiv verläuft wird ausgezahlt. Darum wollte ich wissen ob dies noch eine Schufa auskunft ist oder ob da nur noch überprüft wird ob meine Angaben wie Verdienst und Miete stimmen.

Gruß Danke
 
Informationen auf den jeweiligen Seiten bilden. Beispiel easyCredit

Online-Bestellung mit Online-Sofortzusage*
*Vorausgesetzt Ihre Angaben und die eingereichten Unterlagen stimmen überein, Ihre Bonität und die Schufa-Auskunft bzw. Auskünfte von Auskunfteien sowie eine positive Legitimationsprüfung lassen eine Auszahlung zu.


Also prüfen die das wohl ab, und nur wenn die Auskunft positiv ist erhälst du eine Zusage.

Gruß
Gremlin


ja das möchte ich ja wissen ob die schufa schon abgefragt wurde oder ob das erst passiert wenn ich den Vertrag zugeschickt habe.
 
Hast Du denn schon solche Sachen wie Personalausweisnummer, letzter Wohnort ect. online angegeben?

Oder musst Du das erst noch nachtragen?

Und wie schnell ging das Zusenden?

Denn es kann schon noch sein, dass die das nochmals genauer prüfen.

Aber eigentlich musst Du ja wissen, ob Deine Schufa sauber ist und Du theoretisch kreditwürdig bist.
 
Hast Du denn schon solche Sachen wie Personalausweisnummer, letzter Wohnort ect. online angegeben?

Oder musst Du das erst noch nachtragen?

Und wie schnell ging das Zusenden?

Denn es kann schon noch sein, dass die das nochmals genauer prüfen.

Aber eigentlich musst Du ja wissen, ob Deine Schufa sauber ist und Du theoretisch kreditwürdig bist.

Ja sauber ist sie schon nur es stehen einige Kreditanfragen sowie ein bereits abgezahlter und zwei kleine laufende Kredite drin. Desweiteren habe ich Aufgrund eines Rahmenvertrages den ich für meine gesamte Familie abgeschlossen habe 4 Handyverträge und 2 Festnetzverträge in der Schufa und eine Kreditkarte.

Und ich habe bereits bei meiner Hausbank eine Absage bekommen.

Verdiene monatlich ca. 2500 netto und habe feste belastungen von ca. 800 inkl. Versicherungen, Miete und Kreditraten.

Verstehe nicht warum die abgelehnt haben.

Danke gruß
 
Und ich habe bereits bei meiner Hausbank eine Absage bekommen.

Verdiene monatlich ca. 2500 netto und habe feste belastungen von ca. 800 inkl. Versicherungen, Miete und Kreditraten.

Verstehe nicht warum die abgelehnt haben.

Das kommt auch auf die Höhe des Kredites an und die zu erwartenden Raten.
Gleichzeitig ermittelt die Bank zum einen die Belastung nicht an den tatsächlichen Fixkosten sondern anhand eines bestimmten Schlüssels.

Da zählen u.a. die Kosten für den Lebensunterhalt (Essen, Trinken, Klamotten usw.) sowie Rückstellungen für zu erwartende Risiken (Autoreparatur, Zahnersatzkosten usw.) mit rein.
Dann kommt man schnell auf eine viel höhere "effektive" Belastung.

Bei grösseren Krediten (Immobilien) spielen dann auch Sicherheiten eine Rolle.
 
Das kommt auch auf die Höhe des Kredites an und die zu erwartenden Raten.
Gleichzeitig ermittelt die Bank zum einen die Belastung nicht an den tatsächlichen Fixkosten sondern anhand eines bestimmten Schlüssels.

Da zählen u.a. die Kosten für den Lebensunterhalt (Essen, Trinken, Klamotten usw.) sowie Rückstellungen für zu erwartende Risiken (Autoreparatur, Zahnersatzkosten usw.) mit rein.
Dann kommt man schnell auf eine viel höhere "effektive" Belastung.

Bei grösseren Krediten (Immobilien) spielen dann auch Sicherheiten eine Rolle.


Ja gut mag schon sein mal schauen. Danke
 
Nach meiner Kenntnis wird die Abfrage erst gemacht, wenn Du den Antrag hingeschickt hast mit einer unterschriebenen Schufa-Klausel.

Bei diesen "Direktzusagen" wird nur geprüft, welches Einkommen Du hast und ob der Kredit und die Raten von Dir bezahlbar wären. Eine genauere Prüfung wird erst gemacht, wenn Du alles hingeschickt hast.

Marty
 
hallo,

kann mir jemand erklären wie die Schufaauskunft beim beantragen von Onlinekrediten funktioniert. Wird bereits bei der Onlineanfrage (z.B. EasyCredit, PostBankKredit) eine Schufaauskunft eingeholt und anschließend unter Berücksichtugung dieser Auskunft eine Entscheidung erteilt oder wird die Auskunft erst eingeholt sobald sie eine Unterschrift von mir haben.
:roll:
Danke

Gruß
Robert

Ja, bereits die Anfrage gibt einen Eintrag. Nach 10 Tagen ist er aber angeblich für konkurierende Unternehmen nicht mehr sichtbar. Anfrage Kedit, Anfrage Giro sind auf jeden Fall relevante Daten, auch wenn es später nicht zum Vertrag kommt.
Bei Online-Krediten wird auf jeden Fall eine Schufaauskunft eingeholt, bevor irgendwie Geld fliesst, das dauert ca 5 Min. Ist die Schufa sauber gibts keine Probleme.

In NRW kannst dir nach kostenpflichtiger Anmeldung anschauen was die so haben an Daten, dazu wer was einsehen kann usw.

Wieviele Score-Points das nun wieder kostet, kann ich dir nicht sagen.
Mit Sicherheit werden Leute, die wenn auch nur ansatzweise oder vermeintlich das Schufa-System durchschauen, ansatzweise begreifen zu versuchen mit negativen Score-Points bewertet...

Selbst deinen Score-Wert kannst Du Dir inzwischen, natürlich gegen Gebühr abrufen.
https://www.meineschufa.de/

Wenn Du weisst, wie der Laden läuft kannst Du locker 100000€ handeln, wenn nicht kann Dir nen simpler 20€/Monat Handy-Vertrag zum Verhängnis werden.

Immer schön vorsichtig agieren mit so Sachen...

Tomsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weiß das jemand:

Bei einer Online-Abfrage kann ich der Schufa-Auskunft schon zustimmen. Braucht man nicht dafür die Unterschrift des Kunden? Die Banken haben ja dafür auch ein Formular.

Sonst könnte ich das ja von meinem Bekannten die Kontodaten eingeben und bekäme angezeigt, ob er kreditwürdig ist oder nicht.

Marty